Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 30.01.2013, 9:42 Uhr

Streit weil ich mal allein in Urlaub will

Meine Lieben, jetzt brauche ich mal Euren Rat.

Ich, 38, 3 Kinder bin seit 10 Jahren Mutter. In diesen letzten 10 Jahren war ich immer für meine Familie da. Man kann es wohl an beiden Händen abzählen, dass ich mir mal nen Abend od. einen Tag für mich allein rausgenommen hab. Wir haben ein Geschäft, mein Mann arbeitet wirklich sehr hart, 6 Tage die Woche ohne Urlaub. Ich helf mit, wo ich kann, habe die letzten 2 Jahre auch an 5 Vormittagen die Woche im Geschäft geholfen (davor waren es 3 bis 4 Vormittage). Zeit für mich hab ich praktisch nie bzw. gemeinsam als Paar erst recht nie, denn er braucht ja seinen Sport und will seine spärliche Freizeit dann mit den Kids verbringen. Familie/Verwandte haben wir nicht in der Nähe. Also, ich war jetzt 10 Jahre da, habe all meine Bedürfnisse zurück gesteckt zum Wohle der Familie und ja, auch weil ich das im Grossen und Ganzen so wollte.

Nun ist mein jüngstes Kind über 3 Jahre alt, hängt mir also nicht mehr ständig am Rockzipfel und ich möchte gerne wieder mal was für mich tun. Schliesslich bin ich nicht nur Ehefrau und Mutter sondern ich bin ganz einfach ich. Und ich finde, ich bin etwas zu kurz gekommen in den letzten Jahren, was nicht weiter schlimm ist, vorausgesetzt, es bleibt nicht ewig so. Manchmal weiss ich nämlich gar nicht mehr so richtig, wer ich bin und was ich eigentlich noch so erreichen/erleben will im Leben.

Nun ja, ich würde halt gerne wieder mal einbisschen Zeit mit mir allein verbringen. Wellnessen usw. aber da gibt es noch einen Traum, den ich mir gerne erfüllen würde, mein Mann vesteht es nicht und tobt deswegen.

Ich würde gerne ne Woche in die USA verreisen um dort Freunde zu besuchen (ich war noch nie in den USA und die Freunde seit über 10 jahren nicht mehr gesehen). Da es nicht seine Freunde sind (vor seiner Zeit), will er nicht mit. Ich habe kein Problem, dies auch allein zu machen - im Gegenteil. Ihm passt das aber gar nicht in den Kram. Er versteht nicht, warum ich das unbedingt will. Er findet es egoistisch usw. Er hat Angst, dass ich dann dort unten einen auf Party mache, das passt ihm nicht. Er selber macht ja überhaupt keine Party mehr, nur noch arbeiten, Sport und Kinder sonst nix. Ich habe aber nun die letzten 10 Jahre auf praktisch alles verzichtet und würde nun halt gerne wieder ein paar Freiheiten geniessen und Spass haben. Was kann ich denn dafür, dass er Spass mittlerweile so sehr anders definiert? Bin ich so verkehrt? Wir haben uns dewegen nur angebrüllt gestern. Ich fühle mich eingesperrt im goldenen Käfig, kann ja alles haben und kaufen, solange er das nachvollziehen kann, wofür ich das brauch/will. Geht es aber mal nur um mich, dreht er ab.

Was tun?

Danke und LG

 
47 Antworten:

Re: Streit weil ich mal allein in Urlaub will

Antwort von Fredda am 30.01.2013, 9:46 Uhr

Rechtfertige dich doch nicht so viel, wenn mir jemand so aufwändig erklären würde, warum ihm das zusteht, fände ich das seltsam. Sag doch einfach, du hast eine tolle Idee und wirst es dann und dann machen - zu welchem Termin (paar Vorschläge) passt es ihm denn am besten?

Lg
Fredda
(mehrfach im Jahr alleine unterwegs, angefangen habe ich damit, als die Kinder alle im Kindergartenalter waren, ist halt meist eher beruflich und nicht Party, aber es ist das, was ich machen will)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit weil ich mal allein in Urlaub will

Antwort von Pamo am 30.01.2013, 9:47 Uhr

Hat er selber auch einen Urlaubswunsch oder sonstigen Traum? Könnt ihr einen Deal machen, dass beide sich diesen Wunsch erfüllen - nacheinander?

Ich würde es immer im Guten versuchen, aber wenn das nicht fruchtet, würde ich auch im Bösen fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit weil ich mal allein in Urlaub will

Antwort von Sternenschnuppe am 30.01.2013, 9:50 Uhr

Vielleicht hat er Angst, dass Du Gefallen findest und er Dich verliert ?

Goldener Käfig klingt danach, dass ihr Euch Ausgang und Paarzeit leisten könntet mit Babysitter und essen gehen ?
Die Kinder schlafen ja am Abend.

Ich denke vielleicht ist das der Punkt ?

Würde an Deinem Plan festhalten, aber auch schauen dass es mehr Zeit für Euch gemeinsam gibt.

Wie sieht es mit einem gemeinsamen Urlaub in den USA aus, bei dem Du Besuche bei Deinen Freunden einbaust ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda

Antwort von somane am 30.01.2013, 9:50 Uhr

Ja, Du hast recht, ich brauch mich nicht zu rechtfertigen. Nur denke ich, ich muss das, weil es nicht in seinen Kopf geht warum ich das gerne möchte. Vor lauter erklären und rechtfertigen, habe ich schon ganz vergessen, dass ich das eigentlich gar nicht müsste.

Mit seinem Verhalten verdirbt er mir so sehr die (Vor)freude, verstehst?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von somane am 30.01.2013, 9:52 Uhr

Nein, hat er nicht. Alles was er sich erträumt und wünscht ist nur im Zusammenhang mit den Kindern und mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von somane am 30.01.2013, 9:52 Uhr

Er sagt, er habe vor den Kids genug erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Pamo am 30.01.2013, 9:57 Uhr

Kannst du ihm ganz ohne Vorwurf sagen, dass DU aber nicht vor den Kids genug erlebt hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sternenschnuppe

Antwort von somane am 30.01.2013, 9:58 Uhr

Nein, wir haben keine gemeinsame Zeit. Goldener Käfig weil wir zwar das Geld haben, aber keinen Zeit es gemeinsam od. auch allein auszugeben (wir gehen selten zusammen aus, will das schon seit Jahren ändern aber er findet keine Zeit wegen Sport und Geschäft). Er arbeitet Abends od. ist beim Sport. Ich geh Vormittags arbeiten und bin danach für Kinder und Haushalt zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternenschnuppe

Antwort von Sternenschnuppe am 30.01.2013, 10:00 Uhr

Und was verbindet Euch außer die Kinder ?
Liest sich wie WG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternenschnuppe

Antwort von somane am 30.01.2013, 10:02 Uhr

nur die Kinder und unsere gemeinsame Vergangenheit. Sonst nix. Jahrelang waren es auch noch die gemeinsamen Zukunftspläne, aber auf die habe ich langsam auch keine Böcke mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit weil ich mal allein in Urlaub will

Antwort von Suki am 30.01.2013, 10:04 Uhr

ihr habt nie paarzeit für euch?
setz doch erst einmal da an, bevor du eine woche usa planst.
ihr hängt seit 10jahren aufeinander und plötzlich planst du urlaub übern großen teich. reichen nicht erstmal 2-3tage wellness zum angewöhnen?
war dein mann schon mal 7tage mit den kindern alleine? vielleicht macht ihm das auch etwas angst.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternenschnuppe

Antwort von Häsle am 30.01.2013, 10:05 Uhr

Dann rechne ihm doch mal vor, wieviele Stunden er schon beim Sport verbracht hat.

Wie soll das logistisch eigentlich hinhauen? Wenn er sonst keine Zeit hat, um mit euch in den Urlaub zu fahren, kann er dann lange genug frei nehmen, um die Kinder während deines Urlaubs zu hüten? Hat er evtl. auch einfach Angst davor, mit den drei Kindern so lange alleine zu sein? Also ich hätte da Angst.

Ich würde auch eine Familienreise daraus machen, mit Besuch bei den Freunden. Such dir doch mal eine interessante Route in der Gegend raus. Oder zumindest die Kinder mitnehmen, für die ist eine Reise doch auch toll. Evtl. noch eine Freundin mit einpacken, falls die drei dir sonst zu anstrengend werden.

Bei uns sind getrennte Urlaube normal, wobei ich aber fast immer unsere Tochter mitnehme, weil sie bei meinen Urlauben nicht stört und sehr gerne verreist. Bei seinen Urlauben würde sie schon stören (Klettern, Motorradfahren, Israelrundreise...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

suki

Antwort von somane am 30.01.2013, 10:08 Uhr

ich rede seit Jahren an eine Mauer von wegen mehr Zeit als Paar usw. Wellnessen? Das ist ihm zu langweilig. Nein, er braucht keine Paarzeit, er will seine wenige Freizeit mit seinen Kindern verbringen. Und ja, er würde das mit den Kids mindestens genau so gut machen wie ich selber auch, das weiss ich, sonst würde ich ja gar nicht für ne Woche verreisen wollen.

Wellnessen für mich allein ist übrigens auch geplant im Frühjahr (3 Nächte). Damit hat er kein Problem, weil er das als "sinnvoll" erachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit weil ich mal allein in Urlaub will

Antwort von Tinchenbinchen am 30.01.2013, 10:10 Uhr

Prinzipiell halte ich deinen Wunsch für völlig legitim!
Sein "Argument", dass er nicht nachvollziehen kann, was dich da reizt, ist völlig daneben. Er muss es ja nicht nachvollziehen können^^
Dass du Spaß und Lebensgefühl anders definierst als er, muss in Ordnung sein.

Alllerdings könnte ich mir tatsächlich auch vorstellen, dass du ihn gerade etwas überforderst, weil das ja ein ziemlich radikaler Plan ist, im Gegensatz zu dem, wie es bisher lief.

Die Frage, wie das organisatorisch geht, wenn er eigentlich ständig arbeitet, habe ich mir auch gleich gestellt.

Ich kann verstehen, dass es dich drängt!!!
Aber zielführender könnte es tatsächlich sein, mit halber Kraft an die Sache heranzugehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suki

Antwort von Suki am 30.01.2013, 10:14 Uhr

na siehste. erstmal kleine brötchen backen!

würde er mitgehen, wenn du einen festen paarabend außer haus planst? essen + kino. richtig fest machen. tisch bestellen, karten kaufen, babysitter buchen. man muss ja nicht 1abend pro monat vertraglich festhalten. man kann es einschleichen lassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok, nach Deinen weiteren Antworten

Antwort von Sternenschnuppe am 30.01.2013, 10:18 Uhr

Da bleibt doch nur die Trennung.
Da kann er alle 2 Wochen oder wie immer ihr Euch einigt seine Kinder bespaßen und Du hast Zeit für Dich !

In den Ferien nimmt er sie dann eine Woche oder mehr und Du düst in die USA.

Sorry, aber wenn er schon deutlich sagt dass er kein Interesse daran hat mit Dir Zeit zu verbringen, dann ist das eine klare Ansage. So traurig es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sternenschnuppe

Antwort von somane am 30.01.2013, 10:23 Uhr

Trennung? Aber das sind ja noch Gefühle........ Ausserdem, das wär dann wohl doch sehr egoistisch von mir, oder? Was ist mit den Kinder?

Doch, er würde schon gern Zeit mit mir verbringen. Nur passt das halt nicht in unseren Alltag. Das Geschäft beansprucht ihn sehr und den Sport braucht er dann als Ausgleich, finde ich zwar oberdoof, muss ich aber akzeptieren.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr hab ich den Verdacht, dass er mir gegenüber tatsächlich ein schlechtes Gewissen hat und Angst hat, mich zu verlieren (könnte tatschächlich passieren, wenn sich nichts ändert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von Suki am 30.01.2013, 10:26 Uhr

was ist denn das für ein sport? wäre das auch etwas für dich?

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sternenschnuppe

Antwort von Tinchenbinchen am 30.01.2013, 10:30 Uhr

Und wenn du ihm erklärst, dass solche Ausflüge für dich das werden könnten, was für ihn der Sport ist?
Das trüge ja auch eher dazu bei, dass er dich auf Dauer nicht verliert^^

(Ich meine, du sollst ihm jetzt nicht sagen, dass du dich trennst, wenn du nicht nach Amerika kannst, aber so den Grundsatz hinter deinen Bedürfnissen, die ja durchaus auch etwas mit Ausgleich zu tun haben!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sternenschnuppe

Antwort von Pamo am 30.01.2013, 10:31 Uhr

Wieso "kann nicht nach Amerika"? Sie braucht sein Einverständnis nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich erweitere:

Antwort von Tinchenbinchen am 30.01.2013, 10:35 Uhr

"Wenn sie nicht mit seinem Einverständnis nach Amerika kann, sondern nur gegen seinen Willen."

Natürlich braucht sie es nicht.
Es ging ja auch nur darum, eine entweder oder Situation zu zeichnen, die ich aber nicht unbedingt so empfehlen würde^^

"Entweder du heißt gut, dass ich gehe oder ich trenne mich", geht ja auch irgendwie an der Sache vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich brauche sein Einverständnis nicht

Antwort von somane am 30.01.2013, 10:36 Uhr

hätte es aber gerne, ansonsten ich mit schlechtem Gewissen fliegen würde und es nicht geniessen könnte. Dann lass ich es lieber.

Warum kann man sich innerhalb einer Beziehung nicht so organisieren, dass jeder seine Freiheiten hat? Ich mein, bei einer Trennung hätte jeder seine freien Wochenenden, warum muss es erst zur Trennung kommen, damit dies möglich ist? Ich möchte ja nicht jedes Wochenende frei. Aber ich möchte mir halt ein paar Träume erfüllen, die vorher nicht möglich waren es jetzt aber sind, weil mein kleinster kein Baby mehr ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche sein Einverständnis nicht

Antwort von Tinchenbinchen am 30.01.2013, 10:41 Uhr

Also wir organisieren uns ganz hervorragend so^^
Ich fahre am Wochenende das erste Mal seit ich Mama bin, weg. Ohne Freund, ohne Kind und der Kleine ist 10,5 Monate alt.

Deshalb sage ich ja: Dass er dich nur fahren lässt, wenn er es als sinnvoll erachten kann, geht so gar nicht! Du bist ja kein Kind mehr.

Allerdings musst du auch erwachsen in der Lage sein, Dinge auch dann als positiv empfinden zu können, wenn er nicht dahinter steht.
Wenn du dir durch ihn ein so schlechtes Gewissen machen lässt, dass du nicht fährst, dann ist das eher ein Problem, das bei dir liegt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trauriges Dasein

Antwort von Tonic2108 am 30.01.2013, 10:42 Uhr

Hallo,

ich glaube, Dein Mann hat Angst, dass ihr euch weiter entfremdet und dass Du gefallen an der neuen Freiheit finden könntest.

Euer Problem ist nicht diese USA-Reise sondern dass ihr keine Zeit zusammen habt, keine gemeinsamen Hobbies, um eure Akkus zusammen wieder aufzuladen. Bei euch scheint sich alles um Arbeit, Arbeit, Kinder, Arbeit, Haushalt, Kinder, Arbeit etc. zu drehen. Wenn ihr nicht aufpasst, werdet ihr euch verlieren, da bin ich mir sicher. Da hilft auch keine finanzielle Unabhängigkeit.

Könnt ihr nicht mehr Familienzeit oder Paarzeit freischaufeln? Muss Dein Mann 6 Tage die Woche wie gestört arbeiten? Ist niemals ein Urlaub drin?
Wofür lebt ihr eigentlich?

Dieses Dasein finde ich sehr traurig...

Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit weil ich mal allein in Urlaub will

Antwort von kravallie am 30.01.2013, 10:44 Uhr

dein mann hat angst, dich zu verlieren.

angebrüllt? gestern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tonic

Antwort von somane am 30.01.2013, 10:54 Uhr

Danke, Deine letzten Sätze sind sehr aufbauend. Mit dem Rest hast du ja Recht, nur manchmal hat man halt keine Wahl. Ein Geschäft muss auch finanziell erst aufgebaut werden, bevor man sich ein paar Freiheiten gönnen kann. Soweit sind wir noch nicht, in absehbarer Zeit aber schon. Im Moment sind wir gerade dabei, Personal zu suchen, was gar nicht so einfach ist. Ein Geschäft ist wie ein Kind, das übergibt man nicht einfach jedem.......

Ausserdem, es geht nicht nur um mich, da sind noch 3 Kinder die ihren Halt in der Familie haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wofür leben wir

Antwort von somane am 30.01.2013, 10:56 Uhr

Er lebt für die Kinder und um ihnen eine gute Zukunft aufzubauen. Ich leb für die Kinder und für??? Keine Ahnung..... Genau das will ich ja ändern und brauche deshalb Zeit für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich empfehle dir mal ein Buch

Antwort von Leewja am 30.01.2013, 10:58 Uhr

"Muscheln in meiner Hand" von Anne Morrow Lindbergh


es ist alt, aber es ist immer noch gültig...

Kinder sind kein guter Lebensinhalt oder -sinn...die Last ist auf Kinderschultern viel zu schwer---man muss für sich selber elebn und es schön haben wollen, dann profitieren die Kinder zwangsläufig davon....Kinder sind nicht glücklich, weil papa 6 tage die Woch 12 Stunden schuftet, ein geschäft zum später vererben aufbaut und nie präsent ist, Somane!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja

Antwort von somane am 30.01.2013, 11:00 Uhr

Das Buch sollte dann eher mal mein Mann lesen, nicht ich. Ich erachte die Kinder nicht als meinen Lebensinhalt. Es ist aber nun mal so, dass sie einen, wenn sie noch sehr klein sind, sehr beanspruchen. Diese Zeiten sind jetzt vorbei und ich möchte nun vorwärts kommen, verstehst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte deinen mann

Antwort von Leewja am 30.01.2013, 11:06 Uhr

dich verstehe ich vollständig und finde dein vorhaben auch nicht falsch, überzogen oder so...

vielleicht solltest du es trotzdem lesen, einfach, um dich und deinen inneren standpunkt zu stärken.

ich finde es gefährlich, und das beweist du mal wieder, sich 10 jahre ganz aus dem erwerbsleben zu nehmen...mitarbeit ohne lohn und urlaub im geschäft deines mannes zählt nicht, weil es noch abhängiger macht....

aber das kind ist nun im brunnen und du musst anders da raus.

vielleicht fängst du mit einem wellnesswochenende an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche sein Einverständnis nicht

Antwort von sophieno am 30.01.2013, 11:06 Uhr

Mach es einfach und lass dir kein schlechtes Gewissen von deinem Mann machen - fertig. Er wird sich daran gewöhnen, wenn du dir regelmäßig mal kleine Freiheiten erlaubst.
Schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tonic

Antwort von Tonic2108 am 30.01.2013, 11:21 Uhr

Hallo,

Ja sorry, ich wollte dich nicht demoralisieren sondern dich zum nachdenken anregen. Natürlich muss ein Geschäft aufgebaut werden. Verliert aber nicht das Ziel unabhängiger zu werden aus den Augen. Man kann nicht ewig so weitermachen. Gerade wenn man selbständig ist, besteht eben die Gefahr, dass man das Geschäft immer vorne anstellt und alles andere zweitrangig wird. Irgendwann wird es schwer da wieder rauszukommen. Arbeitet gemeinsam auf mehr Freiheit hin, redet miteinander, bleibt in Kontakt.

Wie gesagt, ich glaube, Dein Mann hat Angst dich zu verlieren und nach deshalb so ein Fass auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit weil ich mal allein in Urlaub will

Antwort von Carmar am 30.01.2013, 11:28 Uhr

Tobt ert öfters oder nur jetzt mal wegen der USA-Reise?

Wenn er nur aktuell getobt hat, dann würde ich erst mal abwarten. Er wird nachdenken und evtl. seine Meinung ändern.

Wenn nicht, würde ich ihm erst mal den Sport verbieten. Nur mal so, um einen Grund zu haben, auch mal zu toben!
Vielleicht kommt er dann zum Nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht reden, buchen :-)

Antwort von Hexchen38 am 30.01.2013, 11:42 Uhr

Nicht diskutieren, Termin festlegen, buchen, fahren. Erklär ihm, wie sehr auch er von einer gut gelaunten, erholten Partnerin profitiert ;-)
Ansonsten: Lass ihn toben. Im Flugzeug juckt dich das nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du würdest...

Antwort von Blueberry am 30.01.2013, 12:08 Uhr

... ihn also grundsätzlich mitnehmen, wenn er das wollen würde? Du würdest nur alleine fliegen, weil er eh nicht mit will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich empfehle dir mal ein Buch

Antwort von MartaHH am 30.01.2013, 14:31 Uhr

Leewja, du bist ja immer für eine Überraschung gut. Das Buch habe ich auch, ist mir vor sehr vielen Jahren auch mal ans Herz gelegt worden!
LG, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie schön! ich bin erstaunlicherweise durch ein Rosamunde-Pilcher-Buch

Antwort von Leewja am 30.01.2013, 14:37 Uhr

(ich outete mich bereits vor einigen jahren ;)) drauf aufmerksam geworden und letztens lag es beim Buchhändler emines Vertrauens rum und ich konnte nicht vorbeigehen---und ich musste dann auf fast jeder seite ein, zwei Sätze unterstreichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht es finanziell

Antwort von Milia80 am 30.01.2013, 14:53 Uhr

hallo

hab nicht allse gelesen aber wenn es finanziell geht und er darf aber nicht mit mag (was wäre dann mit den kindern?) würde ich fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittlerweile hab ich mir auch wieder

Antwort von Seansmama am 30.01.2013, 14:54 Uhr

Freiräume geschaufelt. Nachdem ich die Kinder jetzt stubenrein bekommen habe und sie pflegeleichter sind, darf ich auch mal wieder raus, was heißt darf, wir stimmen uns ab und weg bin ich. Mein Mann geht 2x die Woche zum Dart, ich meistens nur1x die Woche irgendwohin und gut ist.
Die eine Woche wird er wohl gerade so überleben und wenn er keine Lust noch Zeit hat, ist das sein Problem. Vielleicht kannst Du irgendwas organisieren mit einer Freundin, dass die Kinder mitversorgt werden und er da nicht alles machen muss, ansonsten ab in den Flieger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit weil ich mal allein in Urlaub will

Antwort von Nikas am 30.01.2013, 15:03 Uhr

fahr einfach? oder könnte er Dich anketten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ansatzweise so eine ähnliche Situation...

Antwort von Leena am 30.01.2013, 17:17 Uhr

...hatten wir hier letztens auch.

Meine Mutter und meine Schwester wollen im Sommer eine Woche nach Island, und irgendwann habe ich gesagt, ich würde gerne mit, zum einen, weil ich dann fahren könnte und sie nicht darauf angewiesen wären, von Reykjavik aus Tagesausflüge in organisierten Touristenbussen zu machen, sie würden also wesentlich mehr vom Land sehen - zum anderen würde ich ihnen vieles auch einfach gerne zeigen - und eben mit ihnen hin!

Mein Mann (der derweil in den Sommerferien die vorhandenen 4 Kinder, davon 3 immerhin schon durchaus stubenrein, hüten müsste), war zunächst und spontan von der Idee ganz massiv unterbegeistert.

Mittlerweile haben wir uns (nach "Startschwierigkeiten" *hüstel*) geeinigt, dass ich mit seinem Einverständnis fahre (auch der erste Urlaub alleine nach über 10 Jahren *grins*). Dafür fährt er nicht, wie ursprünglich geplant und auch längst gebucht etc., mit der gesammelten erweiterten Familie für eine Woche an die Ostsee, da fahre ich dann alleine mit den Kindern etc., sondern er fährt statt dessen alleine nach Island, um dort den Laugavegur zu wandern. Ein ernstlicher Wanderurlaub, wo man tagelang wirklich fern jeder Infrastruktur ist, alles mitnehmen muss etc. pp., das ist mir dann doch relativ heftig...

Ich hoffe nur, er kommt auch heil wieder, schließlich gibt es auf dem Weg schon immer wieder Tote, und sei es, weil jemand im Juni unerwartet (okay, und trotz Warnung der Hüttenwarte vor dem erwarteten schlechten Wetter) sich die Wanderung zutraut und dann im Schneesturm die Orientierung verliert und erfriert, oder weil jemand in eine Gletscherspalte fällt, bei einer der Gletscherquerungen, oder was auch immer... :-(

Halb im Scherz meinte er, die Wanderung sei seine "Rache" an mir...

Dafür helfe ich ihm jetzt ganz emsig bei der Vorbereitung und schenke ihm zum "Kennenlern-Tag" auch einen speziellen Laugavegur-Wanderführer mit ganz vielen praktischen Tipps etc. ;-)

(Wenn ich dann in Island bin, bringt mein Mann die beiden Mittleren zu den Großeltern, also zu seinen Eltern - dann muss er nur Kind4 hüten, was zumindest tagsüber in die Betreuung gehen kann in der Woche, und Kind1, das aber eh schon mit 14 ziemlich eigenständig ist...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was tun??? Flug buchen:)

Antwort von Reni+Lena am 30.01.2013, 17:31 Uhr

und den Alten toben lassen..ganz einfach
der beruhigt sich schon wieder.
Wenn du jetzt nachgibst wird er es bei der nächsten Situation wieder so machen.
Zeig ihm die Zähne!!!!
Viel Spaß im Urlaub!!

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann ich mir auch vorstellen...

Antwort von MM am 30.01.2013, 17:33 Uhr

... dass er da Bedenken hat, wie er das schaffen soll, also rein organisatorisch. (Aber dann sollte er es klar sagen, worum es geht!)

Wir machen eigentlich immer Urlaub zusammen, finden das auch bisher immer schön. Aber ich kann mir schon auch vorstellen, mal allein zu verreisen - v.a. wenn es um etwas geht, wo mein Mann und die Kinder nicht sooo einen Bezug dazu haben...

Aber rein praktisch weiss ich nicht, wie das ginge - auch wenn die Kinder jeden Tag bis zum Ende (17 Uhr) im Hort wären (+ wohl auch noch im Frühhort 7-8 Uhr), müsste er früher von der Arbeit heim, um sie rechtzeitig abzuholen, und müsste das dann wohl irgendwann nacharbeiten...oder so. Wahrscheinlich müsste dann auch mal eine der Omis mithelfen. Also es ginge wohl schon, aber toll fände er das wahrscheinlich auch nicht unbedingt... Wobei er auch ein bisschen so in die Richtung drauf ist, es nicht wirklich nachvollziehen zu können, dass ich gern alleine fahren würde, und bei der Erwähnung solcher Gedanken ein bisschen "traurig" oder leicht "beleidigt" ist. Das würde mich zwar nicht unbedingt hindern, aber ich würde ihm wohl hal erstmal keine ganze Woche "antun" ;-), sondern z.B. ein verlängertes Wochenende oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann das total gut nachvollziehen...

Antwort von MM am 30.01.2013, 17:38 Uhr

... und finde deine Wünsche völlig legitim. Und mit der Trennung - da hast du recht, ist eigentlich absurd, dass es manchmal erst so weit kommen muss, damit mal jeder Zeit für sich hat!

Aber ich würde halt eher "klein anfangen". Mal für ein Wochenende wegfahren, dann verlängertes Wochenende, halbe Woche...

Halt nicht gleich das Maximum "1 Woche in USA", sondern langsam steigern. Vielleicht klappt es ja mit der Logistik besser als befürchtet und er ist irgendwann nicht mehr so dagegen...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun??? Flug buchen:)

Antwort von Holzkohle am 31.01.2013, 0:02 Uhr

ich kann Dich total verstehen, allerdings nicht, warum Du Dich hier in jedem Satz rechtfertigst. Das Posting hätte um 20 Sätze kürzer, wenn nicht noch mehr, sein können...

Es steht Dir zu, auch mal alleine in den Urlaub zu fahren. Es steht Dir zu, mit Freunden eine schöne Zeit zu haben, egal in welchem Land. Natürlich hat Dein Freund Angst, Du könntest da Party machen - aber gehört nicht ein klitzekleinwenig Partymachen im Leben auch dazu? Auch wenn man Mutter ist? REICHT denn wirklich EIN Abend, um mal abzuschalten? Nein, reicht nicht.

Mein Sohn war vier Monate alt, da bin ich alleine auf die Malediven geflogen. Er war fünf oder vier, als ich zwei Wochen allein mit Freundin in der Türkei war. Gut, ich musste mich nie mit einem Partner auseinander setzen, da ich alleinerziehend bin. Aber ich hätte mir dieses Recht auch so durchgesetzt.

Du hast jetzt drei Kinder großgezogen, einen Haushalt und einen Job gewuppt, es steht Dir durchaus zu, auch mal ne Woche abzuschalten. Meinen Segen hast Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit weil ich mal allein in Urlaub will

Antwort von Tinai am 31.01.2013, 11:38 Uhr

Hallo,

das Zauberwort heißt Respekt! Dein Mann kann nicht verstehen, warum Du das willst (und offensichtlich hat er Sorge, dass Du Dich zu viel amüsierst- was immer das richtige maß für Amusement ist).

Na und?

Dann wäre es an der Zeit, dass er Deinen Wunsch respektiert, ohne ihn zu verstehen. Muss er doch gar nicht. Dennoch würde ich auf seine Sorge eingehen und die ebenso respektieren. Aber er sollte dann konkreter werden wie er sich "zu viel Party" vorstellt.

Vielleicht bekommt Ihr ja ein Gespräch hin, in dem Du ihm in Ruhe fragst, vor was er genau Angst hat. Das reine Unverständnis gilt nicht.
Hat er Sorge, dass er mit der Kinderbetreuung nicht klar kommt?
Dann müsst Ihr das lösen, Oma, Kindermädchen, Tamu, Bekannte (und nein, ich finde nicht, dass Mann so ohne weiteres eine Woche übernehmen muss, wenn die Rollenverteilung bisher klar anders geregelt war - die EInstellung "dann sieht er mal, was ich alles mache" finde ich immer schon ziemlich arm).
Hat er Sorge, dass Du zu viel Party machst? Dann soll er konkretisieren, was ihn daran stört.

Im besten Fall lässt er Dich ziehen ohne Groll aber nur noch mit Unbehagen.

Viel Erfolg, aber auch Geduld die Reise ist es sicher wert!

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streit weil ich mal allein in Urlaub will

Antwort von cystus am 31.01.2013, 21:14 Uhr

Hallo,
ich denke auch da ihr klären müsst, was wirklich hinter dem ganzen steckt, Wellness sieht er für Sinnvoll an..hmm und FREUNDE?
Hat er keine Kontakte oder Freunde .evtl.besten freund-was wenn dieser mal ins Ausland zieht, heißt dass er sieht ihn dann nur wenn dieser nach 20 Jahren oder so mal zurück nach Deutschland kommt?
Kann sein , dass dein Mann Ängste verschiedener Arten hat, oder er 1 Woche die Kinder nicht übernehmen will,wie schon vorgänger schrieben.das kann ma ja alles besprechen und regeln.
Sicherlich fliegt bzw. geht man lieber in den Urlaub wenn man mit einen guten Gefühl verreist, aber letztendlich sollte dein Mann doch auch für dich wollen, dass du Freude hast und haben darfst, du hast ihm ja angeboten mitzukommen, da er es nicht möchte kann er aber nicht dann so unfair sei und es dir vorhalten das du nicht fliegen sollst etc. das ist sehr egoistisch.
Wir haben auch 2 Kinder 1 Jahr, ich weiß jetzt schon, dass nächstes Jahr mein Mann mit Freunden (wie jedes Jahr) 4 Männertage macht. (nix schlimmes -alle Freunde treffen sich dnan immer weil sie alle Familien ahben und sich treffen mitlerweile schwer geworden ist-also wird ein Termin genommen an dem meist alle können und dann verbringen sie gemeinsamm Zeit....mit essen, tinken , Spieleabende ..lästern.:-)..usw-
Gut dieses Jahr gings nicht-nächstes Jahr muss man schauen aber generell lass ichs zu. Und ich weiß auch das er gerne mal wieder irgednwann in die USA will....ich evtl. nciht..aber dann muss ich es respektieren denn ich hätte ja die Wahl mitzukommen...
Ich finde es nicht in ordung das er so meint domineren zu müssen, und übrigends, sicherlich kenne ich auch wenn die arbeit die meiste Zeit einnimmt und dennoch wenn einem die Partenschaft vor allem aber de rPartner wichtig ist schafft man es Zeit zu finden und wenns alle 2 Monate ist mal essen gehen oder in Kino oder was auch immer....da gibts ja nun wirklich eine Menge.
2 Stunden wird man schon noch erübrigen können, findet er für seien Sport ja auch...(was du übrigends respektierst -aber er gönnt dir keinen Ausgleich..z.b mal Urlaub)? Muss schon sagen er hat irgenwie ein falsches Bild kommt es mir vor von Gleichberechtigung...zu ml sein Sport ja nicht nur 1 mal im Jahr oder so sein wird..sondern sogar regelmässig....
Tut mir leid, aber für mich hört es sich so an als will er einfach seinen willen durchsetzen und dir ein schlechtes Gefühl geben wenn du es nicht so tutst wie er nur wenn er etwas für Sinnvoll ansieht kannst du es mit seinem Einverstädniss tun?! Du bist doch ekin kleines Kind das die Erlaubnis seiner Eltern braucht ob es das darf oder nicht.
Er hat zu respektieren, dass du auch Rechte hast so wie er sich ja auch Dinge für sich heraus nimmt..... ansonsten ist es für mich keine beziehung auf Augenhöhe....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

nach vier Jahren erster Streit im Urlaub und Sie trennt sich mit drei Kinder

Könnte ihr mir helfen es zu verstehen! Ich fuhr mit Ihr in Urlaub nach Bayern wo Str auch Ihre Verwandtschaft hat. IHRE TOCHTER IST DORT SEIT SIE ZWEI IST AUS IHRER ERSTEN PARTNERBEZIEHUNG. SIE HAT ALSO EINE TOCHTER DIE MITTLERWEILE 11 IST. BEI KONTAKT SEIT 8 JAHREN NUR ...

von Vaterherz101 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Streit

Streit ums Krank sein

Hallo, mein Mann und ich haben uns vorhin gezofft. Geht um folgendes: Wir planen grade baby nummer 2 und da meinte ich zu ihm das er mir aber bitte den Gefallen tun soll und wenigstens beim zweiten einsehen soll das er mir auch mal helfen muss wenn ich schwer Krank ...

von TASHA5600 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Mann fliegt alleine in " Urlaub".

Hallo an euch, Mein Mann fliegt alleine nach Hause, wir sind seit 3 jahre zusamme und haben schon ein17 Monatiges Kind. Die lezten 2 jahren sind wir immer zusammen geflogen, letzes mal schon mit Kind. Letzes Jahr hatte er mich schon gesagt , er sollte dieses Jahr alleine ...

von Greice 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

urlaub .. und "verguckt" in den animateur ..

Oh Mann ... Ich hätte echt nicht gedacht, dass mir sowas mal passiert. Ich bin Anfang 30, seit 13 Jahren mit meinem Mann zusammen, wir haben 2 Kinder. Aber jetzt im Urlaub habe ich mich in den Kinderanimateuer verguckt. Dieser ist ganze 5 Jahre jünger als ich und ...

von pikku 27.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Heftiger Streit wegen meiner Tochter aus 1. Ehe - ich bin am Ende meiner Kräfte

Hallo, ich bin zum 2. Mal verheiratet seit 2007. Habe eine 11jährige Tochter aus 1. Ehe. mit meinem jetzigen Mann hab ich 2 kleine Jungs von 4 und 2 Jahren. seit 1 Jahr lebt meine Tochter leider bei ihrem Vater, wir waren umgezogen von Niedersachsen nach NRW. Ihr Vater ...

von khadi 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Freund blockt nach Streit immer tagelang ab...HILFE...!!!

Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Tipps geben...bin ich am Verzweifeln... Ich habe nach 5 Jahren Single-Leben im Dezember endlich meine Traumprinzen gefunden...so dachte ich... Alles läuft super und ich bin auch sehr glücklich, aber im Moment bin ich ...

von PeggyM 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

nur noch streit mit dem Partner

Hallo, ich hab mal eine frage: Mein Freund und ich haben seid der Geburt nur noch streit und Ärger. Wegen jeder kleinigkeit reg ich mich auf. Ich hab keine Bindung zu dem Kind und deswegen macht mein Freund auch mehr die Erziehung und Pflege des Babys. Ich fühle mich aber immer ...

von Cat1 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streitfaktor Geld

Hallo, wollte mal quasi eine "Umfrage" starten um zu hören ob mein Mann vielleicht recht mit seiner Aussage hat. Er behauptet nämlich das ich zu viel Geld fürs Einkaufen ausgebe. Zu uns: Wir sind zwei Erwachsene und zwei (ab September drei) Kinder. Mir steht quasi das ...

von mausemaus85 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit eskaliert!

Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht weiter und brauche Rat! Bin verh. seit 6 Jahren. Soweit gut, jeder hat nen Job. Ich kümmere mich um die Kids und die vier Wände. Ab und an eine Meinungsverschiedenheit, ohne fieses Theater. Doch Gestern ist aus einer Diskussion ein schlimmer ...

von Jali0304 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit festgefahren..

Hallo Was würdet ihr machen, wenn sich ein Streit mit dem Ehemann total festgefahren hat? Also wenn auf beiden Seiten Schweigen herrscht? Wenn man nach fast 10 Jahren merkt, daß sich der Ehepartner in Dingen die einem wichtig sind nie ändern wird? Grüße ...

von JaDon 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.