Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AKAM am 10.07.2018, 17:10 Uhr

Schwester

Hallo,

die Frage ist ja, wie viel Kontakt du mit ihr haben möchtest. Grundsätzlich sind es ihre Probleme, d. h., dass du dich nicht darum kümmern musst. Sie ist aber deine Schwester und du fühlst dich wahrscheinlich verpflichtet.

Du kannst den Kontakt abbrechen und dich da rausziehen. Wenn du ihr helfen willst, dann würde ich ihr nichts abnehmen und für sie erledigen, sondern ihr helfen, es selbst zu tun. Frag sie, was sie will, wo sie im Leben hin will und wie sie das erreichen will. Kritisiere sie nicht und mache ihr keine Vorwürfe (auch wenn es vielleicht schwerfällt). Sie muss ja ihren eigenen Weg finden. Du kannst sie unterstützen, z. B. Dinge mit ihr gemeinsam erledigen, sie zum Arbeitsamt begleiten, mit ihr besprechen, was sie bei einem Telefonat sagen könnte etc. Wenn sie aggressiv wird, würde ich mich zurückziehen, aber nicht gleich komplett den Kontakt abbrechen. Ihr aber erklären, dass du ihr nur dann helfen kannst, wenn sie sich auch helfen lassen will.

Das hört sich insgesamt aber schon sehr nervenaufreibend an und es ist die Frage, ob und wie lange du das durchhältst und ob du ihr überhaupt helfen kannst oder ob sie professionelle HIlfe bräuchte.

Wie ist sie denn die letzten 20 Jahre durchs Leben gekommen? Hat sie immer jemanden gehabt, der sich um diese Dinge gekümmert hat?

LG

Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.