Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 29.01.2013, 16:19 Uhr

Sag ich ja,

Aber Liebe kann trotzdem da sein - auf beiden Seiten.

Im Grunde geht es doch um das Artikulieren von Erwartungen/Regeln/Abmachungen/Wünschen, die man ganz oft nicht anspricht. Sei es, dass man diese Erwartungen für sich selber (noch) gar nicht vom Unbewussten ins Bewusste gehoben hat, sei es, dass man diese Erwartungen für selbstverständlich und daher nicht der Artikulation nötig befindet.

Vielleicht ist sie es von zu Hause so gewöhnt, dass der Mann von selber gibt, was er kann. Er ist aber von zu Hause gewöhnt, dass die Frau aktiv fordert. Beide denken, dass alle das so machen, dass das üblich ist. Und stellen jetzt fest, dass dem nicht so ist.

Ich brauchte eine Ehe mit einem Menschen aus einem anderen Kulturkreis, um zu lernen, dass man eigentlich fast jeden Pups besprechen muss und nichts als gegeben oder "so macht man das in einer Ehe" voraussetzen kann. Letztendlich übernimmt man doch wahnsinnig viel aus dem Elternhaus, aus der Kultur, aus den ungeschriebenen gesellschaftlichen Regeln. Dazu gehört auch der unterschiedliche Umgang mit Geld, und das unterschiedliche Verständnis von "mein" und "dein". Plus: Diese Ehe hat mir nicht nur gezeigt, dass man über sowas besser vorher spricht, sondern auch meinen Umgang mit Geld verändert. Nach Deiner Definition habe ich meine Liebesfähigkeit verloren, denn diese schlechten Erfahrungen haben mich geizig werden lassen.

Mit Liebe hat das aber mMn nichts zu tun, eher mit Gewohnheit, Kultur, Usus, Tradition. Und eben auch mit den Erfahrungen, die man gemacht hat. Das sind ganz oft Dinge, die man besser abgesprochen hätte, aber oft nicht abgesprochen hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.