Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidrun76 am 18.06.2009, 15:36 Uhr

Riechen Menschen Schwäche? Ist Gutmütigkeit Schwäche?

Hallo zusammen!

Im Moment zweifle ich an mir selber und der ganzen Welt.

Ich bin ein eher ruhiger Mensch und grundsätzlich ziemlich gutmütig. Bisher habe ich das als Stärke betrachtet. Mittlerweile habe ich aber den Verdacht, dass man mir anmerkt, dass ich mir alles gefallen lasse, und das ist nicht gut. Das tut mir nicht gut.

Nur mal ein paar Situationen zum Vergleich...

Neulich war ich beim Friseur und wollte mir die Haare wie üblich in einem dunklen Braun tönen lassen. Die Friseurin empfahl mir stattdessen einen Rotton, der frischer und jugendlicher wirken würde. Ich erklärte ihr, dass ich doch lieber mein gewohntes Braun hätte. Als sie mir später die Haare geföhnt hat, habe ich dann völlig perplex festgestellt, dass sie nicht dunkelbraun waren, sondern rotbraun. Hat die Friseurin mich nicht verstanden? Hat sie meinen Wunsch ignoriert? Hat sie die Farben verwechselt? Ich werde es nie erfahren, denn ich habe nicht gefragt. Ich habe gelächelt und mich artig bedankt und ihr zwei Euro Tringeld gegeben (anstatt der drei, die es gegeben hätte, wenn ich zufrieden gewesen wäre) und bin gegangen, ohne die Farbe zu kommentieren.

Zweite Situation: Warteschlange an der Supermarktkasse. Die Frau hinter mir drängelt, in dem sie mich immer wieder (leicht) mit ihrem Einkaufswagen anfährt, quasi versucht, mich so vorwärts zu schieben. Geht nicht, da ist kein Platz. Ich ignoriere diese Drängelei. Als ich meine Waren aufs Band packe, fährt sie mir dem Einkaufswagen in die Hacken. Das stört mich dann doch und ich sage halblaut "Aua!" ohne mich umzudrehen. Anstatt sich zu entschuldigen, sagt sie entrüstet, ich solle mich mal nicht anstellen, das könne ja gar nicht wehgetan haben, so etwas würde sie jetzt total nerven. Als ich dann endlich mit dem Einkauf fertig bin und wieder im Auto sitze, rege ich mich über diese Dreistigkeit nicht auf, sondern mir kommen die Tränen, weil die Frau so aggressiv war und ich mich so ungerecht behandelt fühle.

Dritte Situation: Es geht um meine Schwägerin, die Schwester meines Mannes. Wir haben kein enges Verhältnis, aber ich bin immer für sie da, wenn sie mal Hilfe und Unterstützung braucht. Wenn es gerade keine Probleme gibt, sieht und hört man von ihr nichts. Vor ein paar Monaten gab es mal eine Phase, in der es uns nicht gut ging (es ging um ein gesundheitliches Problem, zwar nicht lebensbedrohlich, aber doch eine einschneidende Veränderung). Meine Schwägerin erkundigte sich zwar regelmäßig bei meiner Schwiegermutter, kam aber selber nicht vorbei, rief nicht an, schickte keine Email, gar nichts, und dabei ging es um mehrere Monate, in denen besonders ich sehr verzweifelt war. Als sie dann in dieser Zeit selber Unterstützung brauchte (es ging um eine Hausarbeit im Studium), überbrachte meine Schwiegermutter mir die entsprechenden Materialien mit der Bitte um prompte Erledigung. Ich habe ihr natürlich geholfen und ihr nie gesagt, dass ich mich von ihr im Stich gelassen fühle.


Solche und ähnliche Situationen gibt es oft. Ich bin unfähig oder ungewillt, Leuten die Meinung zu sagen, auf meinem Recht zu bestehen, Nein zu sagen (habe schon einmal berichtet, dass das bei meiner Schwiegermutter ganz oft zu Problemen führt) wenn man mich um einen Gefallen bittet. Ich stelle die Bedürfnisse anderer ganz oft über meine, habe ständig Angst, die Gefühle anderer zu verletzen, versuche immer, auf alle Rücksicht zu nehmen. Klingt übertrieben, ist aber so.

Bin ich blöd? Bin ich schwach? Bin ich nett? Muss ich mich ändern?


LG,

Heidrun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.