Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidrun76 am 18.06.2009, 15:36 Uhr

Riechen Menschen Schwäche? Ist Gutmütigkeit Schwäche?

Hallo zusammen!

Im Moment zweifle ich an mir selber und der ganzen Welt.

Ich bin ein eher ruhiger Mensch und grundsätzlich ziemlich gutmütig. Bisher habe ich das als Stärke betrachtet. Mittlerweile habe ich aber den Verdacht, dass man mir anmerkt, dass ich mir alles gefallen lasse, und das ist nicht gut. Das tut mir nicht gut.

Nur mal ein paar Situationen zum Vergleich...

Neulich war ich beim Friseur und wollte mir die Haare wie üblich in einem dunklen Braun tönen lassen. Die Friseurin empfahl mir stattdessen einen Rotton, der frischer und jugendlicher wirken würde. Ich erklärte ihr, dass ich doch lieber mein gewohntes Braun hätte. Als sie mir später die Haare geföhnt hat, habe ich dann völlig perplex festgestellt, dass sie nicht dunkelbraun waren, sondern rotbraun. Hat die Friseurin mich nicht verstanden? Hat sie meinen Wunsch ignoriert? Hat sie die Farben verwechselt? Ich werde es nie erfahren, denn ich habe nicht gefragt. Ich habe gelächelt und mich artig bedankt und ihr zwei Euro Tringeld gegeben (anstatt der drei, die es gegeben hätte, wenn ich zufrieden gewesen wäre) und bin gegangen, ohne die Farbe zu kommentieren.

Zweite Situation: Warteschlange an der Supermarktkasse. Die Frau hinter mir drängelt, in dem sie mich immer wieder (leicht) mit ihrem Einkaufswagen anfährt, quasi versucht, mich so vorwärts zu schieben. Geht nicht, da ist kein Platz. Ich ignoriere diese Drängelei. Als ich meine Waren aufs Band packe, fährt sie mir dem Einkaufswagen in die Hacken. Das stört mich dann doch und ich sage halblaut "Aua!" ohne mich umzudrehen. Anstatt sich zu entschuldigen, sagt sie entrüstet, ich solle mich mal nicht anstellen, das könne ja gar nicht wehgetan haben, so etwas würde sie jetzt total nerven. Als ich dann endlich mit dem Einkauf fertig bin und wieder im Auto sitze, rege ich mich über diese Dreistigkeit nicht auf, sondern mir kommen die Tränen, weil die Frau so aggressiv war und ich mich so ungerecht behandelt fühle.

Dritte Situation: Es geht um meine Schwägerin, die Schwester meines Mannes. Wir haben kein enges Verhältnis, aber ich bin immer für sie da, wenn sie mal Hilfe und Unterstützung braucht. Wenn es gerade keine Probleme gibt, sieht und hört man von ihr nichts. Vor ein paar Monaten gab es mal eine Phase, in der es uns nicht gut ging (es ging um ein gesundheitliches Problem, zwar nicht lebensbedrohlich, aber doch eine einschneidende Veränderung). Meine Schwägerin erkundigte sich zwar regelmäßig bei meiner Schwiegermutter, kam aber selber nicht vorbei, rief nicht an, schickte keine Email, gar nichts, und dabei ging es um mehrere Monate, in denen besonders ich sehr verzweifelt war. Als sie dann in dieser Zeit selber Unterstützung brauchte (es ging um eine Hausarbeit im Studium), überbrachte meine Schwiegermutter mir die entsprechenden Materialien mit der Bitte um prompte Erledigung. Ich habe ihr natürlich geholfen und ihr nie gesagt, dass ich mich von ihr im Stich gelassen fühle.


Solche und ähnliche Situationen gibt es oft. Ich bin unfähig oder ungewillt, Leuten die Meinung zu sagen, auf meinem Recht zu bestehen, Nein zu sagen (habe schon einmal berichtet, dass das bei meiner Schwiegermutter ganz oft zu Problemen führt) wenn man mich um einen Gefallen bittet. Ich stelle die Bedürfnisse anderer ganz oft über meine, habe ständig Angst, die Gefühle anderer zu verletzen, versuche immer, auf alle Rücksicht zu nehmen. Klingt übertrieben, ist aber so.

Bin ich blöd? Bin ich schwach? Bin ich nett? Muss ich mich ändern?


LG,

Heidrun

 
16 Antworten:

Re: Riechen Menschen Schwäche? Ist Gutmütigkeit Schwäche?

Antwort von Kalle05 am 18.06.2009, 15:44 Uhr

Was du brauchst ist Selbstvertrauen.

Fall 1: Hätt ich gar nichts gezahlt, weil Dienstleistung falsch erbracht.

Fall 2: Der Frau schon beim 1. mal schon gesagt, sie möge aufpassen. Spätestens beim anpampen zurückgepampt.

Fall 3: Da würd ich dann aber drüber hinwegsehen, sie hat sich ja wenigstens erkundigt. Klar erwartet man mehr, aber vielleicht wusste sie nicht wie ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riechen Menschen Schwäche? Ist Gutmütigkeit Schwäche?

Antwort von groschi am 18.06.2009, 15:49 Uhr

ja, die riechen das ! ich ströme auch so ein "zu gut für die welt"duft aus. wen kann man zu jeder tages,-und nachtzeit anrufen? wer leiht einem den letzten cent? wer würde nie was reklamieren? rischtisch: ICH. wie kalle sagt, es hat was mit dem selbstbewußtsein zu tun. mittlerweile setze selbst ich mal ne grenze. auf der anderen seite muß es auch gutmütige trottel auf der welt geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riechen Menschen Schwäche? Ist Gutmütigkeit Schwäche?

Antwort von herra am 18.06.2009, 15:51 Uhr

der text könnte von mir sein leider bin ich auch so ,
ich denke es ist eine gutmütige schwäche die in manchen fällen bei mir auch ausgenutzt wird.
ich versuche auch immer allen alles recht zu machen und kann keinen meine meinung sagen weil ich dann angst habe die anderen zu verletzten.
Ich habe auch immer für jeden ein offenes ohr aber wenn man mal jemand braucht der einen mal zuhört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riechen Menschen Schwäche? Ist Gutmütigkeit Schwäche?

Antwort von Nathalik am 18.06.2009, 16:02 Uhr

Ja, es gibt Geber, und es gibt Nehmer im Leben. Und die "erriechen" sich gegenseitig. Tatsächlich.

Aber ein Problem erkennen bedeutet, es schon halb gelöst zu haben. Also: Blas die Backen auf; streck Dein Rückgrat durch; balle die Faust: Du bist WER; und auch DU hast Rechte. Wer andern helfen soll, muss vorher erst mal sich selbst geholfen haben; sonst wird Hilfe zum Höllenritt.

Ein kleiner Trost: Wenn Du an Deinem Selbstbewusstsein arbeitest,. wird es besser im Laufe der Zeit und des Lebens. Ich war auch immer nett und freundlich und quasi ein Hascherl im Umgang mit fremden und Dritten. Aber die Grenze zum Deppen, mit dem man alles machen kann, ist fließend. Das ist ja die Gefahr.

Und dann, wenn Du Dich etwas mehr aufgerichtet hast, wirst Du einer Supermarkt-Tante hinter Dir schon beim ersten Schieben freundlich, aber bestimmt sagen: Darf ich Sie bitten, mich nicht nach vorne zu schieben? Es wird dadurch nicht schneller gehen." und ihr dabei fest in die Augen schauen, so dass sie schneller, als Du guckst, ihren Wagen an sich ziehen und keinen Mucks mehr machen wird. Oder mit Humor, wenns etwa ne Alte ist: "dass die jungen Damen immer so drängeln müssen" - bis die verdutzte Alte um die 5 Ecken gedacht und reagiert hat, hat sie schon verloren.


Okay, aus einem gutmütigen Menschen macht man keinen Draufgänger, der schon am Eingang ruft: Hoppla, alles zur Seite, jetzt komm ich. Aber ein Rückgrat bilden und aus der Gutmütigkeit quasi eine Ruhe schöpfen, aus der eine unbeugsame Kraft resultiert, ist jedem möglich.

Das geht doch nicht, dass Du im Auto heulen musst, das hast Du nicht nötig. Hoffentlich unterdrückst Du auch sonst nicht DEINE Bedürfnisse. Alles Gute! Tschakka :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riechen Menschen Schwäche? Ist Gutmütigkeit Schwäche? Ergänzung

Antwort von Nathalik am 18.06.2009, 16:05 Uhr

...allerdings noch ein wichtiger Punkt: Wer sich für jeden und alles ausnutzen läßt, hat letztendlich auch etwas davon. Er braucht es, wofür auch immer. Das bedürfte dann der Betrachtung des Einzelfalles. Auch scheinbar uneigennützigste Hilfe ist letztentlich doch NIE komplett uneigennützig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riechen Menschen Schwäche? Ist Gutmütigkeit Schwäche?

Antwort von Neniel am 18.06.2009, 16:05 Uhr

Hallo
Blöd bist du nicht, schwach vielleicht, aber ändern musst du definitiv etwas.
Allein schon an der Supermarktkasse hätte es von mir nach den ersten paar Schubsern einen unmissverständlichen Komentar gegeben. Warum lässt du dir das gefallen und weinst hinterher?
Mensch, hau mal auf den Tisch, entwickle eine ordentliche Portion Egoismus und spring nicht wenn andere das von dir verlangen. Lerne NEIN zu sagen. Übe erst bei kleinen, eher nicht so wichtigen Dingen, bleib bei deiner Meinung und setz sie durch!
Meinen Eltern ist es auch egal was ich sage und ich bin inzwischen dazu übergegangen einfach nur noch zu sagen "Ich diskutiere da mit euch nicht drüber! Akzeptiert oder lasst, aber lebt dann auch mit den Konsequenzen." und ob sie dann eingeschnappt ist mir, ehrlichgesagt, völlig egal. Das sind sie eh ständig (furchtbar selbstbezogene Menschen die sich aus allem was sie falsch gemacht haben bis zum Erbrechen rausreden).
Dann, wenn so Sachen wie beim Frisör sind, halte dir vor Augen DU bezahlst für eine Dienstleistung! Und da haben DEINE Wünsche respektiert zu werden. Punkt, aus, fertig. Man kann sich ja beraten lassen, aber wenn man es anders möchte und es machbar ist dann muss das respektiert werden.
Fahr mal die Ellenbogen aus
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riechen Menschen Schwäche? Ist Gutmütigkeit Schwäche?

Antwort von Linda761 am 18.06.2009, 16:29 Uhr

Hallo Heidrun,

warst Du nicht die mit den schrecklichen Eltern? Dann ist es kein Wunder, dass Du immer versuchst, es allen Recht zu machen. Du bist von klein auf so erzogen. Das wieder wegzukriegen ist harte und langwierige Arbeit.

Da es Dich offensichtlich belastet: Versuche, daran zu arbeiten. Vielleicht mit Selbsthilfe und kleinen Mutproben oder aber auch mit einer Therapie.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riechen Menschen Schwäche? Ist Gutmütigkeit Schwäche?

Antwort von Linda761 am 18.06.2009, 16:29 Uhr

Hallo Heidrun,

warst Du nicht die mit den schrecklichen Eltern? Dann ist es kein Wunder, dass Du immer versuchst, es allen Recht zu machen. Du bist von klein auf so erzogen. Das wieder wegzukriegen ist harte und langwierige Arbeit.

Da es Dich offensichtlich belastet: Versuche, daran zu arbeiten. Vielleicht mit Selbsthilfe und kleinen Mutproben oder aber auch mit einer Therapie.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riechen Menschen Schwäche? Ist Gutmütigkeit Schwäche? Ergänzung II

Antwort von Nathalik am 18.06.2009, 16:38 Uhr

noch was zu der Frisörgeschichte:
Du rufst schnellstmöglich die betreffende Dame an und sagst ihr ganz offen, dass Du Dich letzthin geärgert hast und ziemlich sprachlos warst, dass sie deinen Wunsch nicht entgegennahm oder überhörte, und fragst sie, woher das kam. Wenn sie Dich fragt, warum Du nicht eher angerufen hast, sagst Du ihr zutreffenderweise: "Da sehen Sie mal, wie gutmütig ich bin. Die meisten andern hätten sich sicherlich schon vor Ort aufgeregt." Ich würde ihr dann auch noch sagen, dass ich das Vertrauen verloren hätte und mir überlege, ob ich weiter Kunde bleiben soll. Letztendlich, letztendlich ist es ja auch für die betreffende Frau so am besten - sie sollte schon erfahren, dass Du unzufrieden warst. Sonst hat sie auch keine Chance, "Erkenntnisse" zu sammeln. Kritik ist grundsätzlich etwas gutes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riechen Menschen Schwäche? Ist Gutmütigkeit Schwäche?

Antwort von Fru am 18.06.2009, 16:47 Uhr

Du schreibst mir aus der Seele....neulich war hier noch die Frage, wer sich im Streit immer unter Kontrolle hat: ICH!! Weil ich IMMER nachgebe, weil ich immer zu allem Ja und Amen sage, nur um allen Diskusionen aus dem Weg zu gehen.
In meiner Ehe war das auch immer so: mein Mann hatte nie Respekt vor mir, hat mich beleidigt mit allem Drum und Dran...ich habe mir alles gefallen lassen, nur damit nie irgendwer was zu meckern hat. Dann habe ich irgendwann auf den Tisch gehauen und habe mich von meinem Mann getrennt...Klar bin ich vom Grundsatz her immer noch so, aber es ist schon besser geworden...

Versuche DICH nicht dabei zu vergessen, das ist das schwierigste!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riechen Menschen Schwäche? Ist Gutmütigkeit Schwäche?

Antwort von mamaj am 18.06.2009, 18:24 Uhr

Auch ich war zuerst geneigt zu schreiben....ändere dich, wehre dich, lass dir nicht alles gefallen....

Nachdem ich jetzt eine Weile darüber nachgedacht habe fällt mir zum einen ein, das es eigentlich 2 grundverschiedene Situationen sind.

1. du sollst immer für andere da sein, wenn sie dich brauchen, aber keiner sieht, wenn du mal Aufmerksamkeit brauchst
2. andere Menschen setzen sich über deinen Willen hinweg (Frisör), oder schikanieren dich (Supermarktkasse)

Und zum anderen frage ich mich...nein ich frage natürlich dich....

Wie geht es dir dabei?
Magst du dich so wie du bist?
Ist es für dich ein angenehmes Gefühl anderen zu helfen?
Fühlst du dich ausgenutzt?

Zu 1.
Kann es sein, das deine Schwägerin meint, du bräuchtest ihre Anteilnahme nicht, da du ja eher der hilfsbereite, taffe Typ bist, der gelassen mit allen Situationen umgeht und sie immer meistert?

Oder anders....Menschen die nie Aufmerksamkeit für sich fordern, lieber geben als nehmen, nie zeigen, das sie nicht so stark sind wie sie scheinen, bekommen selten die Aufmerksamkeit, die sie sich wünschen.

Du bist immer hilfsbereit, machst sofort die Dinge, die man von dir erwartet oder gar verlangt, stellst dich immer hinten an...Menschen deiner Umgebung haben vieleicht vergessen, das du auch mal angerufen werden möchtest, dich mitteilen möchtest oder vieleicht auch mal Hilfe benötigst.
Sie kennen es von dir nicht anders......

zu 2.
Die gute Frau an der Kasse ist deine Tränen nicht Wert, auch wenn ich verstehen kann wie erschüttert du warst.
Sie hat dich bedrängt und ist ein armes Würstchen, da sie nicht in der Lage ist ihr Unrecht zu erkennen....und du hast Größe gezeigt und bist nicht auf ihr Niveau gesunken, das finde ich irgendwie cool.
Okay, du könntest wütend sein, weil du es dir gefallen lassen hast....aber das ist nun mal nicht dein Naturell.

Deine Reaktion beim Frisör allerdings...mmmhhh...ich frage mich warum die Frisörin das gemacht hat?
Vieleicht hat sie gedacht das du dir nicht traust mal etwas Neues auszuprobieren...
Allerdings egal was sie gedacht hat...sie hat deine Meinung zu achten, deine Anweisung zu befolgen, deinen Wunsch umzusetzen.....ich würde eventuell hingehen, sie ernsthaft fragen warum sie das gemacht hat und mir, wenn möglich, einen neuen Frisör suchen.

Nein...stimmt nicht....ich wäre feige ;-) , ich würde mir einfach nur einen neuen Frisör suchen.....obwohl ich mich dann wohl immer fragen würde, warum sie das gemacht hat.

Und nun zu dir.... :-)

Ich mag Menschen die gerne helfen, die sich im Supermakrt nicht immer mit den Mitmenschen anlegen, die auch mal 5e gerade sein lassen können...
Wie oben schon mal jemand schrieb...es gibt Nehmer und Geber.

Das einzige was ich dir raten würde wäre, das du, wenn DU etwas möchtest...z.B. Aufmerksamkeit der Familie, normaler Umgang deiner Mitmenschen mit dir z.B. im Supermarkt....das du eventuell lernst dich dir zu zu trauen, das auch mal zu sagen oder zu zeigen (im Supermarkt reicht ein grimmiger Blick....).
Und eventuell auch mal vorsichtig das ein oder andere "Nein", wenn DU es wirklich nicht möchtest, was man dir zumutet.
Aber nur, wenn es DICH wirklich stört.

Deine Umwelt muß bemerken, das auch du Wünsche hast, das auch du ein eigenes Leben hast und auch du eine Tolleranzgrenze besitzt....die du aber ganz allein bestimmen mußt.

Und glaube mir...wenn du erkennst, was du möchtest und das in ganz kleinen Schritten umsetzt, wirst du bemerken, das dennoch alle Menschen um dich herum dich auch weiterhin mögen.

Helfe wenn du helfen möchtest, ignoriere deine Mitmenschen, wenn du der Ansicht bist, das es die Aufregung nicht wert ist....erlaube dir aber etwas zu sagen, wenn du meinst, das man dich gerade verletzt, sage es, wenn du gerade mehr Aufmerksamkeit brauchst und setze klare Grenzen, wenn du gerade keine Zeit für andere hast....wie heißt es so schön in der Werbung...DU BIST ES DIR WERT!

Alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du willst geliebt werden!

Antwort von Camelot am 18.06.2009, 20:44 Uhr

Wahrscheinlich hast Du im Leben gelernt, dass Du nur Liebes- und Freundschaftsbeweise erhältst (die auch geheuchelt sein mögen), wenn Du Dich ganz zurück nimmst! Leider - leider geht es GANZ VIELEN FRAUEN so.

Ich gebe Dir einen Buchtipp (älteres Buch, aber bei ebay locker noch zu bekommen!): "Wenn Frauen zu sehr lieben" Norwood.

Alles Gute Dir! glaube an Dich und laß Dich nicht unterkriegen! Du bist gut, so wie Du bist!

P.S. ich wünsche Dir ehrliche Menschen an Deiner Seite, die da sind, ohne zu fordern und die Dich mögen, so wie Du bist! und dies, ohne dabei ausgenutzt zu werden! Ganz viele schöne Momente mit ehrlichen Menschen wünsche ich Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du must ein Schwein sein in dieser Welt....

Antwort von Gabn am 18.06.2009, 20:59 Uhr

...o.k. ganz so krass nun auch nicht aber offensichtlich, leidest Du ja unter deiner Gutmütigkeit und fühlst dich (zu Recht) irgendwie "verarscht" vom Rest der Welt.

Ich war früher auch so aber seit ich älter bin (werde nächstes Jahr 40) habe ich meine Erfahrungen gemacht und kann schon auch mal meine Meinung sagen ohne dauernd zu überlegen, ob ich jetzt damit gegen die "guten Sitten" verstosse.

Der Frisörbesuch ist genauso eine Sache: man bekommt es ja NIE so wie man will und früher hab ich auch immer gesagt: ja, ist toll geworden, obwohl ich es sch....fand.
Dann habe ich eben einmal gesagt: Also so wollte ich es aber nicht.Erst kurzes Entsetzen bei der Frisörin, aber dann hat sie sich die Haare nochmal vorgenommen und es war super.
Man kann ja freundlich UND bestimmt sein.
Das ist überhaupt das, was die Leute am meisten irritiert:
Wenn Du freundlich schaust aber trotzdem deine ehrliche Meinung äusserst.
So hätte ich den Wagen der Dame im Supermarkt freundlich lächelnd in deren Richtung geschoben mit den Worten: UUps, hab sie gar nicht gesehen....

Und was Verwandschaft angeht, solltest Du die wenigsten Hemmungen haben auch mal deine Gefühle z.B. gegenüber deiner Schwägerin äussern.
Sag ihr, dass es Dich verletzt hat, dass sie sich nie gemeldet hat als es Dir nicht gut ging. Manche Leute BRAUCHEN klare Ansagen, denn sonst denken sie wirklich: die steckt ja eh alles immer gut weg, die braucht mich nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verwechslung

Antwort von mama.frosch am 18.06.2009, 21:02 Uhr

meiner meinung nach verwechselst du "gutmütigkeit" und "nicht nein sagen können".

"Solche und ähnliche Situationen gibt es oft. Ich bin unfähig oder ungewillt, Leuten die Meinung zu sagen, auf meinem Recht zu bestehen, Nein zu sagen (habe schon einmal berichtet, dass das bei meiner Schwiegermutter ganz oft zu Problemen führt) wenn man mich um einen Gefallen bittet. Ich stelle die Bedürfnisse anderer ganz oft über meine, habe ständig Angst, die Gefühle anderer zu verletzen, versuche immer, auf alle Rücksicht zu nehmen. Klingt übertrieben, ist aber so."

es liest sich für mich so, als ob du deine verhaltensweisen als "tugend" auffasst und enttäuscht bist, dass andere nicht so sind. wenn du die bedürfnisse anderer über deine stellst brauchst du dich nicht zu wundern wenn du nicht bekommst was du willst oder brauchst. du kannst nicht verlangen, dass andere im gegenzug dafür DEINE bedürfnisse als wichtiger erachten als ihre eigenen (was in deiner klage aber immanent mitschwingt) oder dankbarkeit für dein verhalten erwarten.

ich rate:
lerne, dich abzugrenzen.
lerne, nein zu sagen. das kann klar, aber trotzdem freundlich sein.
lerne, dich zu wehren. bestehe auf dein recht. achte deine bedürfnisse.
wenn du es allen recht machen willst: du vergisst, dass du EINEM menschen dabei es nicht recht machst: dir. du wirst nicht mehr geliebt oder geachtet, nur weil du es allen recht machst bzw. machen willst. eher im gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Heidrun76 am 18.06.2009, 23:48 Uhr

Hallo zusammen!

Euch allen erst einmal einen herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich staune immer wieder über diese Foren hier, darüber, wieviel Zeit und Energie Menschen sich nehmen, um auf die Probleme anderer einzugehen. Das finde ich einfach toll.

Ich glaube, Ihr habt mit allen Aussagen ins Schwarze getroffen, damit, dass es eine Frage des Selbstbewusstseins ist, dass ich mir ein Stück weit Liebe erkaufen will, dass ich lernen muss, auch auf meine Bedürfnisse zu achten, dass ich begreifen muss, dass man die eigene Meinung freundlich, aber trotzdem bestimmt vertreten kann. Und damit, dass es wahrscheinlich an meinen Eltern liegt, auch.

Auf der Verstandsebene begreife ich das, auf der emotionalen Ebene kann ich es noch nicht umsetzen. Das muss ich jetzt wohl wirklich in kleinen Schritten lernen. Problematisch daran ist, dass es immer nur Phasen gibt, in denen ich mich mit meiner Zurückhaltung unwohl fühle und dringend etwas ändern will, nämlich immer dann, wenn ich mich gerade wieder etwas ausgenutzt fühle. Sobald sich meine Gefühlslage etwas beruhigt hat, falle ich in alte Verhaltensmuster zurück und komme damit sogar recht gut klar. Es fällt mir dann einfach schwer zu unterscheiden, wo ich mich abgrenzen kann/darf/muss. Das ist wahrscheinlich auch einfach eine Übungsfrage.

Ich bedanke mich noch einmal bei Euch allen!

LG,

Heidrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riechen Menschen Schwäche? Ist Gutmütigkeit Schwäche?

Antwort von Misöne am 19.06.2009, 12:48 Uhr

Hallo Heidrun,

...kann einen Teil deiner Probleme selbst nachvollziehen. Habe auch das Problem wenn es um meinen Vater bei Meinungsverschiedenheiten oder Bitten geht. Kann ihm auch schwer die Meinung sagen. Ansonsten bin ich eigentlich nicht auf den Mund gefallen Lag an seiner autoritären Erziehung. Weiß ja nicht wie es bei dir abgelaufen ist.
Ich habe mich an eine Psychologin gewandt, da mich das total zerfressen hat und ich auch Angst hatte das auf meine Kinder zu projezieren. Sie hat mir sehr geholfen.Einfach mit einer neutralen Person zu sprechen half schon, das ging bis in meinen Kindheit zurück - Ursachenforschung. Habe mit ihr Rollenspiele gemacht und die dann sozusagen ersteinmal an anderen Personen und Situationen ausprobiert. Heute komme ich ganz gut damit zurecht und kann meinem Vater auch ohne gleich in Tränen auszubrechen die Meinung sagen. Und fühle mich vorallem nicht mehr für alles Verantwortlich. Vielleicht kann dir sowas ja auch helfen, man ist ja deshalb nicht gleich "gaga", auch wenn sich Psychologe erstmal hart anhört. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.