Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susiundstrolch am 18.06.2009, 9:39 Uhr

brauche mal dringend rat

hallo,

mein partner und ich hatten vor ein paar tagen ein streitgespräch und zwar geht es dabei um unseren sohn, er ist jetzt drei monate alt. in diesem gespräch ging es darum, dass er meint ich klammere zu sehr an dem kleinen und das ich ihm damit schaden würde auf dauer und mich doch mal in ärztliche behandlung begeben sollte deswegen.....und der grund für diese aussage war, dass ich ihn in seinem alter von drei monaten noch nicht für ein ein kompl. wochenende zu seinen großeltern (väterlicher seite) geben möchte...diese wohnen ca zwei stunden von uns entfernt und unser verhältnis ist im moment auch ein wenig gestört, da sie (oma) kein *nein* akzeptieren kann...und dann immer unmögliche sprüche loslässt, wenn es nicht nach ihrem kopf und willen geht.

nun meine frage: Klammere ich wirklich zu sehr und wie würdet ihr in meiner situation reagieren?

 
20 Antworten:

Re: brauche mal dringend rat

Antwort von Kalle05 am 18.06.2009, 9:47 Uhr

Der Kleine ist 3 Monate, also nichts mit zu sehr klammern. Stillst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal dringend rat

Antwort von supermampfi am 18.06.2009, 9:49 Uhr

Dann war ich wohl auch "behandlungsbedürftig"... Mein Mann auch, meine Freundin und deren Mann auch....usw. ;-)
Ich denke es ist die Ausnahme (!) daß man einen 3 Monate alten Säugling übers Wochenende woanders übernachten läßt. Wenn Dein Mann meint, daß Du zu sehr klammerst, soll er ihn Dir halt mal für ein paar Stunden abnehmen, ganz einfach!
Es könnte sein, daß Dein Mann eifersüchtig ist, weil Du dem Kleinen so viel Aufmerksamkeit schenkst. Und Dein Mann angst hat, zu kurz zu kommen. Wie sieht es denn mit Eurer Zweisamkeit aus? Damit meine ich reden, Interesse am anderen (auch an Deinem Mann) zeigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm

Antwort von groschi am 18.06.2009, 10:06 Uhr

dann bin ich wohl reif für einen stationären aufenthalt....mein kind ist 9 monate und ich würde ihn NIE ein wochenende weggeben. als er drei monate war, hatte ich schon ein schlechtes gewissen, als ich paar stunden weg war...

keine bange: mit DIR ist alles in ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal dringend rat

Antwort von Fru am 18.06.2009, 10:06 Uhr

Öhm, mein Kind ist bald vier und hat noch nicht einmal bei Oma und Opa geschlafen...ich glaube Männer können diese tiefe Bindung zwischen Mutter und Kind nicht nachvollziehen.
Also wenn mein Mann mir sagen würde, das ich deswegen in Behandlung sollte, dann hätte er sicher bald nen Termin in der Notaufnahme...MÄNNER!!!

LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal dringend rat

Antwort von PhiSa am 18.06.2009, 10:09 Uhr

mit drei monaten hat noch niemand anderes auf mein kind aufgepasst als ich bzw. wir eltern.

natürlich waren wir auch mal weg, aber dann haben wir den nachwuchs erst ins bett gebracht und gewartet bis sie schläft und sind dann weggegangen.

die großeltern (meine eltern) haben dann baby gesittet. und das auch nur bei uns. wenn wir bei meinen eltern zu besuch waren, sind wir nie weg. die ersten monate jedenfalls nicht.

jetzt ist meine tochter 2,5 jahre. und jetzt erst werde ich sie für einige tage (eine woche) zu meinen eltern geben und ich werde wieder nach hause fahren (meine eltern wohnen 400 km weit weg). bis vor wenigen monaten war das undenkbar, dass mini auch nur ein paar minuten ohne uns bei ihren großeltern bleibt.

behandlungsdürftig deine "klammerei"... also nee, pah! männer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal dringend rat

Antwort von flassk am 18.06.2009, 10:49 Uhr

**lachmichweg**

Genau das selbe hab ich damals auch durchgemacht, nur das damals meine Schwiegereltern/Schwägerin gedrängt haben (aber noch nicht so früh, erst als meine Große fast ein Jahr alt war)...
Auch meine Schwägerin wollte dauernd das Kleine haben, wenn die zu Besuch bei uns waren, haben die so gemacht, als ob sie sie mitnehmen wollen und die Kleine wollte dann auch mit **heul**

Inzwischen ist es aber so, das meine Schwägerin selbst ein Kind hat und würde nie, nie ihr Kind soweit von ihr weg schlafen lassen....

Auch heute geb ich ungern meine Kinder weg (sie sind jetzt 9,7 und 4) und die Sommerferien rücken näher und sie wollen weg und ich ...


Nee, das ist bei Dir normal und normalerweise stillt man ja noch in der Zeit, also MUSS das Baby bei der Mutter sein, so hat es die Natur ja so vorgesehen, sonst würden ja unsere Kinder schon früher was anderes essen wollen
1-2 Std Babysitting ist ok...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal dringend rat

Antwort von Neniel am 18.06.2009, 10:58 Uhr

Quatsch! Lass dir nicht so einen Blödsinn einreden. Dein Kind ist grade mal drei Monate alt und ich bekomme mittlerweile Brechreiz wenn verlangt wird man solle sein Kind so schnell wie möglich woanders über´s Wochenende lassen. Da bekommt man ein Kind und gleich verlangen andere danach. Dein Kleiner ist drei Monate alt, alles was er im Moment und auch noch für die nächste Zeit Braucht bist DU.
Mein Sohn ist 21 Monate alt und hat noch nie woanders ohne mich geschlafen. Warum auch? Ich brauch kein Wochenende ohne mein Kind, wir fühlen uns wohler wenn er bei uns ist. Darüber kann man mal reden wenn er älter ist.
In ärztliche Behandlung begeben? Wegen der natürchlichsten Sache der Welt? Wegen der normalen und wichtigen Bindung zu seinem Baby? So ein Schwachsinn! Lass dir dein Kind nicht wegnehmen solange bist DU dazu bereit bist ihn woanders zu lassen.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal dringend rat

Antwort von Inpale am 18.06.2009, 11:25 Uhr

Wenn Du Dich dabei nicht wohl fühlst, gib ihn nicht zu Deinen Schwiegereltern. In ärztlicher Behandlung musst Du deswegen bestimmt nicht. Vor allem würde Deine Schwiegermutter sich bestimmt nicht an das halten, was Du ihr sagst und da ist Ärger wahrscheinlich vorpogrammiert. Du klammerst mit sicherheit nicht! Es ist schon richtig wie Du es machst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal dringend rat

Antwort von granphi am 18.06.2009, 11:31 Uhr

also wir hatten die diskussion auch, aber mit dem unterschied, dass meine tochter im herbst 4 jahre alt wird, sie von sich aus bei oma schlafen will, aber oma alles blockt was übernachtung bei sich angeht...lieber bleibt oma noch zusätzlich bei uns daheim... was mir aber nicht so recht passt, weil man einfach mal mit seinem partner ganz allein sein möchte...

in diesem zarten alter von 3 monaten würde ich egal welches meiner kinder nie ein komplettes we weggeben, schon gleich gar nicht, wenn dazu noch 2 std fahrt nötig wären um im falle eines falles mal hinzumüssen...mal ne std zum einkaufen gehen ist da ok

klammern würde ich sagen, wenn dein kind schon größer ist (vielleicht schule oder so) und du dann partou dein kind nicht loslassen kannst... ich würde gern mal ein we allein nur für mich haben, einfach um mal auszuschlafen oder in ruhe ordnung zu schaffen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal dringend rat

Antwort von phifeha am 18.06.2009, 11:39 Uhr

Gib euer Kind dann ab, wenn auch DU damit klar kommst. Alles andere wäre ja keine Erholung. Was hat dein Mann davon, wenn er dich dazu überredet, es zu tun und du dann das ganze WE "jammerst"?
Schöner ist es, wenn beide das gut mit sich vereinbaren können und dann die "Freizeit" auch geniesen können!
Wann dieser Zeitpunkt gekommen ist, hängt von jedem selber ab!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal dringend rat

Antwort von susiundstrolch am 18.06.2009, 11:42 Uhr

@kalle05

nein ich stille leider nicht mehr und ich hätte auch kein problem damit ihn mal bei oma und opa zu lassen, wenn er 1. etwas älter ist und sich 2. das verhältnis sich zwischen uns wieder etwas normalisiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal dringend rat

Antwort von Cassie am 18.06.2009, 11:48 Uhr

Ein klares NEIN!

Mein Sohn ist morgen 11 Wochen alt und ich habe ihn bis vor zwei Wochen gar nicht "weggegeben". Bisher war er in seinem jungen Leben zweimal für eine Stunde bei der Schwiegermutter. Mehr auch nicht. Nächste Woche liegt hier ein Kindergeburtstag an. Schwiegermama bekommt ihn zu Betreuung... aber bei uns daheim...
Wenn ich ehrlich bin, bei meiner Mutter würde ich ihn eher mal stundenweise lassen. Liegt aber auch daran, dass Schwiegermama es beim letzten mal nicht für nötig hielt, ihn zu wickeln, obwohl die Windel randvoll war, als wir ihn wieder abgeholt haben *naserümpf*. Meine Mutter ist da... fürsorglicher ist wohl der beste Ausdruck, wohnt aber 200 km weg... Im Januar, wird er das erste mal dort für zwei Nächte alleine (mti seiner Schwester) bleiben. Früher wäre mir das über diese Distanz zu... gefährlich...

Wenn du dich nicht gut damit fühlst, bleibt der Zwerg bei dir und gut ist!!! Da hat dein Mann hinter dir zu stehen und dir keine Vorwürfe zu machen.

Mein Mann schüttelte am Anfang zwar auch den Kopf, sieht aber mittlerweile ebenfalls, dass der Kleine recht verwirrt ist, wenn Oma ihn die ganze Zeit betüddelt ("guck mal hier und mach mal da und du wirst doch jetzt nicht schlafen wollen"... *örks*)...

LG,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal dringend rat

Antwort von susiundstrolch am 18.06.2009, 11:53 Uhr

@supermampfi
danke, dass es nicht nur mir so geht, baut einen ein wenig auf. mit unserer zweisamkeit sieht es eigentlich ganz gut aus...wir können über alles reden und haben auch interesse aneinander und zeigen das auch gegenseitig....und wir haben da auch zeit zu(meistens abends, da er erst ab 18.00 uhr zu hause ist), da unser kleiner schon schön schläft und das alles ohne weinen und murren geht, wo ich auch sehr stolz auf unseren kleinen bin.
habe manchmal den eindruck, dass es von seiner mutter geschürt wird, da sie schon einen enkel haben und sie diesen von anfang an ab jeder hälfte des monats bei sich hatten und auch immer kommen konnten wann sie wollten und das auch unangekündigt....nur bei mir bzw uns kann sie das nicht so ganz durchsetzen wie sie möchte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal dringend rat @phisa

Antwort von susiundstrolch am 18.06.2009, 12:02 Uhr

es ist ja auch nicht so, dass wir nichts miteinander machen....gehen unseren hobbys nach und bsp beim radfahren ( grosses hobby vom papa) kommt der kleine im anhänger mit und fühlt sich pudelwohl.


denke mal, dass auch viel von seiner mutter kommt, da sie sich benachteiligt fühlt...und sich nicht so einmischen kann wie sie will....und ihn dann da mit irgendwelchen sprüchen und aussagen beeinflusst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm@roschi

Antwort von susiundstrolch am 18.06.2009, 12:03 Uhr

danke das baut ungemein auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch noch ...

Antwort von jutta1974 am 18.06.2009, 12:24 Uhr

Hallo,

also ich bin auch eine der vielen Frauen / Mütter, die einen längeren stationären Aufenthalt in der Klappse brauchen - wie gut nur, dass mein Mann in diesem Punkt auch nicht ganz zurechnungsfähig ist und die Omas mein psychisches Problem nicht bemerken, weil sich ihre Enkelsehnsucht auf mehrere Kinder verteilt. - soweit der Spaß.

Ich habe zwei Kinder - die Große hat mit ca. 1,5 Jahren das erste mal bei Oma geschlafen - Oma wohnt aber nur 15 min entfernt. Sie ist jetzt 4 und in diesen 2,5 Jahren hat sie ca. 5 mal dort übernachtet. Die Kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat noch nicht außer Haus geschlafen.
ach ja, ich bin übrigens eine sehr klammerfreie Mama, die ihre Kinder weder durch ständiges Bespaßen noch durch Zwang an sich bindet (soweit die Auskunft anderer Mamas).

Ich sehe auch bei deinem Mann ein Problem - bedenklich nach 3 Monaten - Eifersucht und mangelnder Familiensinn ... ich will nicht schwanrzmalen, aber da sind schon ein paar dunkle Wolken am Horizont.

Liebe Grüße und alles Gute

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal dringend rat

Antwort von Johnnymami am 18.06.2009, 14:56 Uhr

ein drei monate altes kind gehört eindeutig zur mama!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte gib euer Baby noch nicht ein Wochenende lang zu den Großeltern, es wäre der pure Stress für dich UND für`s Kind!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal dringend rat

Antwort von flo03 am 18.06.2009, 14:59 Uhr

Drei Monate ist das Kind und dann soll man klammern. Dein Männe hat ein Knall. Ich würde mein Kind in dem alter nicht abgeben auch nicht zur Nacht. Da ist das Kind noch viel zu klein und ist noch auf die Mutter angewiesen. Wenn es 5 Jahre alt ist würde ich auch anders denken aber nicht im Säuglingsalter.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal dringend rat

Antwort von Kalle05 am 18.06.2009, 15:00 Uhr

Trotzdem würde ich auch sagen, 3 Monate ist definitiv zu früh. Warte bis er zumindest krabbeln kann. Doch mach es nur wenn ihr der Oma zu 100% vertrauen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal dringend rat

Antwort von Fredda am 18.06.2009, 15:46 Uhr

Als meine Kinder so klein waren (du bist ja fast noch im Wochenbett!), waren sie entweder im Tragetuch, an meiner Brust oder mit in meinem Bett.

Liebste Verwandte wie Papa, Opa und Patentante durften sie schonmal nehmen.

Und ich bin bekennend ungluckig. Aber diese erste Zeit gehört beschützt, behütet und ist nicht zum Verwandtschaft bespaßen da.

Das sind in meinen Augen keine guten Großeltern, die sowas verlangen.

Gruß,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.