Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 22.08.2009, 15:40 Uhr

Paarentscheidung

In einer Beziehung ist es für mich schon eine Paarentscheidung, ob ein Partner sich endgültig sterilisieren lässt.

Bei uns ist es auch (etwas) Thema - wir haben drei Kinder, an und für sich sind wir mit der Familienplanung durch, und mein Mann hat direkt nach dem dritten Kind überlegt, sich sterilisieren zu lassen. Ich war dagegen.

Ja, wir haben drei Kinder, wir hätten kein Kinderzimmer mehr in unserem Haus, Umzug käme nicht in Betracht (da Eigentum, optimale Lage etc.), wir bräuchten ein neues Auto, die ganze Organisation würde noch einmal eine ganze Ecke schwieriger, die Großeltern (die öfters mal die Enkel übernehmen) wären mit vier Kinderchen endgültig überfordert, also fiele unsere "Paar-Freizeit" weg, ich fühle mich mit unseren drei Kindern, meiner Arbeit, dem Haushalt etc. schon so hinreichend ausgelastet und oft genug arg k.o. etc.pp. Rein rational spricht also alles gegen ein viertes Kind.

Emotional fällt es mir aber sauschwer, ehrlich gesagt, dieses endgültige "nie wieder" zu akzeptieren, nie wieder so ein kleine Person, die "plötzlich" zu einem gehört, die man kennen lernt und erfährt und begleiten darf... *soifz*

Ich bin mir einfach selbst nicht sicher, ob ich noch ein weiteres Kind wollen würde oder nicht. Und solange ich das nicht weiß, bin ich einfach dagegen, dass wir dann nicht mehr können könnten. Mein Mann ist übrigens soweit ganz zufrieden, er wünscht sich aktiv kein weiteres Kind, aber andererseits sähe er auch die schönen Momente, und ich denke, wenn ich wirklich wollen würde, würde er mitziehen.

Ich bin jetzt Mitte 30, zwei, drei Jahre haben wir also noch, uns das Ganze vielleicht doch noch zu überlegen - bzw. dieses "nie wieder" vielleicht sogar gerne akzeptieren zu können.

So gesehen denke ich - es ist schon eine Paarentscheidung, die man miteinander bereden sollte.

Andererseits - wenn ein Partner definitiv keine Kinder (mehr) will, muss der andere das auch akzeptieren, denke ich. Allerdings sollte man auch da darüber sprechen - wenn die Beziehung denn in einem entsprechenden Stadium ist. Mit einem "Gelegenheitsfreund" o.ä. würde ich sowas definitiv NICHT erörtern, weil mir das dann doch zu "persönlich" wäre... da wäre dann schon bloße Mitteilung angesagt, von meiner Seite aus.

Wenn ich daran denke, als ich meinen jetzigen Mann kennen gelernt habe - da hatte ich ja schon ein Kind und war für mich der Meinung, dass ich soweit zufrieden war und mich auch sehr gut mit einem Mann hätte arrangieren können, der keine Kinder (mehr) gewollt hätte. Wobei ich auch nicht definitiv gegen weitere Kinder gewesen wäre, aber ausgeschlossener Kinderwunsch bei einem Mann wäre für mich kein k.o.-Kriterium für eine potentielle Beziehung gewesen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.