Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anym am 19.11.2010, 19:31 Uhr

off topic (länger aber wichtig)

ich bleib heute anonym, weil ich nicht weiß, ob das jmd in meiner Arbeit lesen kann...

es ist so - ab januar brauche ich unbedingt einen 40h Job, da sich Teilzeit für mich finanziell nicht mehr ausgeht. Ich habe bereits im September meinem Gruppenleiter gesagt, dass ich mehr arbeiten möchte - angeblich hat er dies auch an meinen Chef weitergeleitet.
Als ich dann fix wusste, dass ich mehr arbeiten will, hab ich nochmal eine Mail geschrieben und mit ihm gesprochen - da haben mir meine Arbeitskollegen gesagt, dass von der obersten Etage (Geschäftsführung) meine Position überhaupt in Frage gestellt wurde und mein Chef (der über dem Gruppenleiter) dies klargestellt hat und ich weiterhin 20h arbeiten kann. Ich habe ihm dann gesagt, dass das für mich finanziell nicht geht.

Wir mussten auch innerhalb eines Monats, also im Oktober eine neue Wohnung finden, meine Uni hatte angefangen und ich war im letzten Jahr sehr häufig krank... Alles in allem war ich ziemlich gestresst, musste viel erledigen - viel telefonieren, habe aber trotzdem die Arbeit gemacht, die ich zu machen habe, wenn auch nicht mit dem selben enthusiasmus wie sonst... schön und gut... ich höre mir von den arbeitskollegen andauernd irgendwelche ausländerfeindlichen "moral"predigten an, wie zb. dass nur 5% der Österreicher sich scheiße verhalten und bei den Ausländern wären es 95%... dann kommen Meldungen wie "deswegen bin ich techniker und du dispatcher (ich arbeite am helpdesk)" - mal davon abgesehen, dass ich die HTL gemacht habe und diese Person eine 2jährige "Computerschule", obwohl es mir darum geht, dass ich mich auf einmal nicht mehr gleichgestellt fühlte, sondern degradiert... hinzukommen noch sexistische meldungen und aussagen wie "das kennen wir von dir eh schon" oder "du hast das (mein - name)syndrom" wenn mir etwas tollpatschiges passiert und das war einfach in letzter zeit, weil ich meinen kopf nicht bei mir hatte.
außerdem bin ich so genervt von meinen arbeitskollegen - sie sind absolut ausländferfeindlich und sagen zb. warum ich mich über das aufrege, immerhin ist das (holocaust) ja schon fast 100jahre her... oder wenn ich etwas kommen sie und es kommt gleich "igitt, da stinkts" oder kommen her, schauen auf mein essen und fragen "oh gott, was ist dasw - das würd ich nicht essen" - ich bin vegetarier.
Ich habe auch mitbekommen, das bei vorstellungsgesprächen mein gruppenleiter bemerkt hat "den türken nehmen wir nicht"...

gestern wurde ich dann ins büro zu meinem gruppenleiter und meinen chef gebeten... der erste satz war: "(mein - name) was ist mir dir los?" und ich war total perplex und sage, dass ich einfach viel im kopf hab momentan und weiß, dass mir momentan komische sachen passieren, aber dass ich merke, dass ich am weg der besserung bin...dann wurde mir aufgezählt was alles nicht passt und wie ich mich bei der schulung benommen habe... wir hatten eine schulung und am montag war leopolditag - mein sohn hatte nur bis 16.00 kindergarten und keiner konnte ihn holen und ich saß in der schulung und bin dann natürlich gleich weg, als der schulungsleiter sagte, dass wir am ende sind... da war es 15.45 - ich hatte nicht die möglichkeit unter tags etwas zu sagen, da ich es auch nicht wusste und erst erfahren habe... das wurde mir auch vorgehalten und mein chef sagte dann sogar zu meinem gruppenleiter, dass ich es ja nicht wusste, doch er beharrte darauf, dass ich ihm das sagen muss. ok...

ich habe mir diese sexistischen und rechtsradikalen bemerkungen eine ewigkeit gegeben und in letzter zeit habe ich vehemment dagegen angekämpft, weil es für mich mein arbeitsklima absolut vermiest und hab das auch alles spüren lassen, was ich davon halte... es kamen dann meldungen, ob ich nicht auf einer demo sein sollte oder wie ich so ehrlich sein kann, wenn ich links bin...

ich habe das gefühl, dass dieses gespräch etwas mit mir selbst zu tun hat... ich war total fertig danach und musste mich auch währenddessen zusammenreißen nicht zu weinen, obwohl ich nicht weiß warum - das hat mich total aus der fassung gebracht... zuhause bin ich dann nervlich zusammengebrochen und konnte nicht mehr zum weinen aufhören.

es ist so, dass ich ja eh schon länger (seit ich weiß, dass mir 40h stunden nicht möglich sind) einen job suche und mein chef das auch weiß und ich ab jänner so und so wo anders arbeiten muss, wegen des geldes. ich habe jetzt bis nächste woche zeit, um zu zeigen, dass alles wieder passt. natürlich ist das kein problem für mich, aber ich weiß einfach, dass es nicht an meiner arbeit liegt, sondern an mir... ich habe bereits bei zwei personen erlebt, wie sie gegangen wurden in dieser firma und ich bin erst ein jahr dabei.. .ich habe gesehen, wie die anderen solange porpagieren, bis es soweit ist und es war echt nur eine frage der zeit, bis ich dran bin...

wie soll ich denn damit umgehen? soll ich meinem chef sagen, was wirklich abgeht in dieser abteilung?? ich gehe so und so spätestens am 31.12... irgendwie macht mich das so fertig, anbdrerseits kann es mir total egal sein... sind die arbeitsumstände überhaupt akzeptabel in denen ich arbeite??

kann mir jmd weiterhelfen?

lg!

 
2 Antworten:

Re: off topic (länger aber wichtig)

Antwort von BärundMaus am 19.11.2010, 20:30 Uhr

Das hört sich für mich nach Mobbing an.
Ja, ich würde Deinem Chef die Wahrheit sagen. Sonst kann sich ja nichts ändern. Du solltest ihn genau das erklären, was Du hier schreibst. Ich weiß, dass das leichter gesagt ist als getan. Aber wie Du so schreibst, kannst Du ja nicht mehr viel verlieren.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic (länger aber wichtig)

Antwort von Snowball am 20.11.2010, 11:59 Uhr

Hallo du,

das klingt wirklich nicht gut. Ich würde es auch dem Chef sagen, zumal er dich in dem Gespräch mit ihm und deinem Gruppenleiter ja unterstützt hat.
Bereite dich gut auf das Gespräch vor und mach eine schriftliche Liste mit den Punkten, die du ansprechen willst. Die kannst du ihm hinterher auch geben. Wenn es deine Kollegen belastende E-Mails gibt, kannst du die auch ausdrucken. (Behalte aber von allem eine Kopie für dich.)
Hat dein Chef denn wirklich keine Ahnung, was abgeht? Wie groß ist die Firma?
Wenn das Gespräch mit deinem Chef auch nicht gut läuft, dann gäbe es noch eine zweite Möglichkeit: Hast du eine Rechtschutzversicherung? Wenn ja, könntest du auch eine Beratung beim Anwalt für Arbeitsrecht in Anspruch nehmen.

Alles Gute!

Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.