Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sif am 18.11.2010, 16:30 Uhr

Wer hat gekämpft und nicht verloren?

Hallo.

Evt habt ihr schon mit bekommen,dass es um meine Ehe zur Zeit nicht gut steht.

Vor einer Woche durfte ich mir anhören,dass er mich nicht mehr liebt.
Er würde mich als Frau schätzen und respektieren und wäre mir sehr dankbar für die Kinder.
Ich wäre eine wunderbare Mutter und ach so schön,aber die Gefühle wären nicht mehr da.
Ich hätte so viel gemosert ect.
Vor Kurzen ist unser 4tes Kind zur Welt gekommen,was nicht geplant war.
Er war dagegen,ich konnte mich aber nicht gegen das Baby entscheiden.


Mittlerweile hat er das widerrufen.
Er würde mich noch lieben,aber es ist halt nicht so,wie es mal war.
Nur zur Info: grad das letzte Jahr war SEHR schön und harmonisch!

Er würde uns noch eine Chance geben,käme mir ja entgegen.

Seit dem achte ich sehr drauf was ich sage,laß ihn gehen,wenn er will,frage nicht groß nach.

Zärtlichkeiten fehlen bis auf Begrüßungskuß und Abscheidskuß vollkommen.
Einer Umarmung wird aus dem Weg gegangen.

Wenn ich frage : Schaffen wir das? Kommt nur : wir werden sehen...

Ich weine mich in den Schlaf,schaffe es aber mittlerweile vor den Kindern nicht mehr zu weinen.
Merken tuen sie es trotzdem...

Morgen früh habe ich einen Termin bei der Eheberatung (Caritas).
Ich habe den Termin bewußt erstmal alleine gemacht.

Hoffe aber natürlich,dass über kurz oder lang wir beide hingehen werden...

Hat wer von euch sowas mal gemacht und Erfolg gehabt?

Ich habe laaaaaaaaaaange Gespräche mit meiner Hebamme/2ten Mutter/guten Freundin gehabt.
Wir kommen zu dem Schluß,dass er eine Midlife Krise hat oder ein Burnout...
Ihm ist alles zu viel.Arbeit,Freunde,wir...

Ich liebe ihn wie am ersten Tag,vielleicht noch mehr,deswegen möchte ich kämpfen!
Nur leider weiß ich nicht,ob ich alleine kämpfe...

Kann man einen Mann zur Eheberatung überreden?

Seine Angst ist,dass eh alle auf meienr Seite sind...

Hm,ist ein halber Roman geworden,obwohl doch noch so viel fehlt...

LG von Sif

 
8 Antworten:

Re: Wer hat gekämpft und nicht verloren?

Antwort von vallie am 18.11.2010, 17:46 Uhr

na hauptsache, es werden genügend entschuldigungen für ihn gefunden und du kriechst vor ihm auf dem boden rum.

du hast VIER kinder, konzentriere dich auf die und dich und mach dich nicht zum larry. nichts ist langweiliger als eine ergebene ehefrau, die auf jedes liebe wort wartet und jede geste analysiert und deutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat gekämpft und nicht verloren?

Antwort von Abbey am 18.11.2010, 17:51 Uhr

Ich finde, du hast recht viele Entschuldigungen für deinen armen Mann...
Ich hätte schon dann "Stopp" gesagt, wenn meiner mich zu ner Abtreibung hätte verleiten wollen.
Dann hätte ich mir zwar sagen lassen, dass er mich nicht mehr liebt... doch hätte ich mir nicht sagen lassen, es wäre nur deshalb, weil ich mal nörgel oder so. Also ich hätt mir da nicht so die Schuld in die Schuhe schieben lassen. Ich nörgel nämlich auch viel, aber das zu Recht!

nunja... und dieses hin und her "du liebst mich, du liebst mich nicht..." dazu hätt ich gar keine Lust, da hab ich auf Grund meiner Kinder Wichtigeres zu tun.

Ich glaub mein Stolz ist recht groß, daher bin ich da recht kurz angebunden.

Abbey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat gekämpft und nicht verloren?

Antwort von Leena am 18.11.2010, 18:18 Uhr

...ich weiß nicht recht, ich finde, Du gibst Dir arg viel Mühe, ihm alles möglichst recht zu machen - verlierst Du Dich nicht dabei?

Ansonsten hätte ich zwei Anmerkungen zu dem Ganzen:

Erstens - wir hatten ein Paar in unserem Freundeskreis, fast 20 Jahre verheiratet, 3 Kinder, und es ist wohl sehr viel letztlich schief gegangen zwischen den beiden. Schließlich hat SIE gesagt, sie liebt ihn nicht mehr so wie früher, und ist gegangen, vereinbart war eine räumliche Trennung auf Zeit, ersteinmal. Dazu hat sie ihm "Bedingungen" gestellt, was sie von ihm erwartet bzw. was er ändern muss, damit sie zurück kommt. Das Ende vom Lied war - er hat mit strikter Disziplin jede ihrer Bedingungen erfüllt, aber es hat weder ihr noch ihm irgendetwas geholfen. Sie hat ihn trotzdem nicht mehr so geliebt wie früher, und hatte obendrein noch ein schlechtes Gewissen, weil er alles getan hatte, was sie wollte, so dass sie in gewisser Weise in "Erklärungsnotstand" geriet, warum sie ihn trotzdem verlassen wollte. Und er war hilflos und wütend, eben weil er doch alles getan hatte, was sie von ihm wollte, und trotzdem kam sie nicht wieder... dabei liebte er sie doch immer noch so... nach 1,5 Jahren kam dann von ihm der endgültige Schlussstrich, weil er die Situation einfach nicht mehr ausgehalten hat. :-(

Zweitens - ich hatte mit meinem jetzigen Partner (relativ am Anfang unserer Beziehung) mal die Situation, dass er sich seiner Gefühle nicht (mehr) sicher sei. Meine Reaktion darauf war, bevor er mir noch mehr weh tut, soll er gefälligst gehen, ich hab ihn weggeschickt, wollte nichts mehr von ihm wissen. Daraufhin hat er sich dann bemüht, später sagte er mir mal, er hätte erst da gemerkt, dass er mich wirklich liebe und mich nicht verlieren wolle und mir nie wieder weh tun wolle... Gut, damals waren wir noch nicht sehr lange zusammen und hatten noch keine vier Kinder, da sagt sich so etwas viel leichter. Aber im Grunde... :-/

Mein Fazit aus meinen persönlichen Erfahrungen wäre also, dass man mit "Klammern" mehr schadet als nützt, und wenn man unbedingt alles versucht, was der potentiell "abgängige" Partner von einem fordert, macht man sich nur selber klein und erniedrigt sich, und das verträgt erst recht keine Beziehung. Ich denke, in so einer Situation muss man den Partner loslassen, und dann liegt es bei ihm, ob er freiwillig zurück kommt oder nicht.---

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat gekämpft und nicht verloren?

Antwort von Joni76 am 18.11.2010, 18:20 Uhr

Naja, er ist ja jetzt in einer tollen Position. Du läufst ihm hinterher, bettelst ihn an, stellst keine Fragen und triffst keine Entscheidungen. Und er wirft Dir an und zu mal ein "wir werden sehen..." hin, weil er weiß, dass Du ihn nicht verlieren willst. Abgesehen davon finde ich es recht sinnlos, ALLEINE zu einer Eheberatung zu gehen. Wenn ihm was daran liegen würde, würde er mitgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat gekämpft und nicht verloren?

Antwort von malwinchen am 18.11.2010, 20:27 Uhr

mach' dich nicht klein! wenn du dich so sehr um ihn bemühst, treibst ihn fort...

deine wortwahl ist schon bezeichnend: die willst nicht verlieren... du musst gewinnen wollen! und dazu musst du wieder selbstbewusst und kämpferisch werden.

gehe erst einmal zu dem ehebartungstermin und warte ab, ob dir das helfen könnte.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat gekämpft und nicht verloren?

Antwort von BärundMaus am 18.11.2010, 21:19 Uhr

Hallo Sif,

dass tut mir leid für Dich. Kann mir ein bisschen vorstellen, wie es Dir gehen muss, da meine Freundin vor kurzem ungefähr dasselbe durchgemacht hat. Ihr Mann hat ihr auch immer Nörgeleien vorgehalten und mal hat er sie nicht geliebt, dann hat er sie wieder geliebt usw. . (man empfindet meiner Meinung nach nicht jeden Tag dasselbe für den Ehepartner / Liebe ist meiner Meinung nach nicht nur ein Gefühl sondern auch eine lebenslange Entscheidung).
Ihr Mann ist irgendwann mit zur Eheberatung gekommen. Ob es bei ihm etwas geholfen hat, wissen wir nicht. Meine Freundin hatte auch Angst ihn zu verlieren und versuchte ihm alles Recht zu machen. Irgendwann hat sie ihm erklärt, dass sie ihm nicht mehr alles aus Angst Recht machen möchte, und dass er auch mit an der Ehe arbeiten muss um sie zu retten. Das scheint geholfen zu haben. Heute sind sie wieder miteinander zufrieden.

Vielleicht noch ein paar Denkanstöße:

Verbringt Ihr noch gemeinsam Zeit miteinander?
Sind die Kinder vielleicht zu sehr in den Vordergrund getreten?
Redet Ihr offen über Eure Gefühle, Erwartungen und Wünsche?
Versucht Ihr Euch gegenseitig zu überraschen oder dem anderen eine Freude zu machen (da sollte man vielleicht nicht warten, bis der andere damit anfängt)?

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat gekämpft und nicht verloren?

Antwort von Fredda am 18.11.2010, 23:42 Uhr

vallie hat recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lass das nicht zu

Antwort von mf4 am 19.11.2010, 15:56 Uhr

... er mit dir Jo-Jo spielt und du machst was er will
... du dich so unterwürfig gibst (das macht keinen an)

Mein Ex und ich sind seit 4 Jahren getrennt, er mag mich als Mensch wie ich ihn, als Eltern sind wir uns gegenseitig eine Hilfe und dankbar und auch er hat immer mal Phasen an denen er uns zurück wünscht. Die Liebe ist aber weg und auch wenn er meinst sie käme bei ihm immer mal wieder habe ich nicht vor sein Jo-Jo zu sein mit dem er spielt, Familie ist kein Spiel.

Wir verstehen uns, reden mehr als in der Beziehung, können zusammen lachen, was die Kids angeht klappt toll... das was war war zum Ende nichts mehr und das will ich definitiv nicht mehr zurück.

Als ich es noch wollte nahm er nix an, lehnte Paartherapie ab und nun willich nicht mehr und ich mags wie es jetzt ist.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Vielleicht ist doch noch nicht alles verloren.

Ich habe nun schon viele Hebel in Bewegung gesetzt mein Leben zu aendern und damit entweder meinen Mann zurueck zubekommen, oder fuer ein Singleleben gewappnet zu sein. Heute habe ich mit meinem Mann nocheinmal geredet und ihm gesagt, dass ich fuer alles was er je fuer mich ...

von .babygirl. 11.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verloren

Kampf verloren...

Hallo Ihr Lieben!! Leider hab ich den Kampf um meine Ehe verloren..Mein Mann zieht aus,seine Gefühle die er nur noch zu 85%hatte haben sich innerhalb einer Woche nicht geändert...Ich bin völlig verzweifelt,so hat mein Leben doch keinen Sinn mehr..Was kommt jetzt alles auf mich ...

von Jägermeister 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verloren

Freund und Freundin auf einen Schlag verloren???laaang

Ich kann es kaum glauben. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Also bis heute hatte ich einen Freund und bis gestern eine Freundin( nun ja das war sie mal) Ich hatte es nicht immer leicht mit meinem Freund , davon wußte sie, logisch haben darüber gesprochen als ...

von mariecarma 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verloren

Nach der Geburt, Liebe zum Partner verloren!!

Hallo liebe Mamis!! Geht es jemandem ähnlich??? Seit der Geburt unserer Tochter sind die Gefühle zu meinem Partner von Tag zu Tag, Woche zu Woche immer weniger geworden!! Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich fühle mich erdrückt und genervt von ihm. Wäre im Moment am ...

von krissi.del.mar 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verloren

Hilfe, Ehering verloren...

Hallo zusammen, ich bin total down... war heute mit Sohnemann auf dem Spielplatz und als ich nach Hause kam stellte ich fest das mein wunderschöner Ehering nicht mehr am Finger steckte. AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH Man, ich könnte mir echt in den Allerwertesten beissen - ...

von Carrie Heffernan 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verloren

EHERING verloren - was würdet Ihr tun???

Hi, habe gestern bei einem Tagesausflug meinen Ehering verloren . Was würdet Ihr tun??? 2 neue kaufen??? Gar keinen mehr tragen??? Einfach nur einen neuen kaufen und mein Mann trägt seinen alten weiter??? Würde auf jeden Fall keinen aus ...

von türkeiverrückt 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verloren

Schwanger weil Spirale verloren und riesen Stress mit Mann.

Hallo, wir haben ein Kind und jetzt bin ich mit Nr. 2 schwanger da ich meine Goldspirale verloren habe, jedenfalls konnte mein FA keine mehr finden und jetzt unterstellt mit mein Mann das ich mir die Spirale heimlich bei einen anderen FA ziehen lassen habe was aber nicht ...

von Elena666 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verloren

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.