Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jägermeister am 26.06.2010, 21:42 Uhr

Kampf verloren...

Hallo Ihr Lieben!!
Leider hab ich den Kampf um meine Ehe verloren..Mein Mann zieht aus,seine Gefühle die er nur noch zu 85%hatte haben sich innerhalb einer Woche nicht geändert...Ich bin völlig verzweifelt,so hat mein Leben doch keinen Sinn mehr..Was kommt jetzt alles auf mich zu???Das schlimme ist,das ich total den Glauben an die Liebe verloren habe...Ich liebe meinen Mann immer noch so sehr!!Ich könnt nur heulen..

 
11 Antworten:

Re: Kampf verloren...

Antwort von Joni76 am 26.06.2010, 21:51 Uhr

Das tut mir sehr leid. Aber bitte schreib nicht so einen Quatsch wie "mein Leben hat jetzt keinen Sinn mehr". Der Sinn eines Lebens hängt bestimmt nicht von einem Ehemann ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf verloren...

Antwort von Toms-Mama am 26.06.2010, 22:04 Uhr

Es ist mit Sicherheit hart - vor allem, wenn du ihn noch liebst.

Ich persönlich kann es mir aber gar nicht vorstellen; wenn ich nicht mehr geliebt werde und auch noch blöd behandelt werde, dann würden meine Gefühle irgendwie automatisch auch abebben.. naja, wahrscheinlich sagt man das so, hatte die Situation noch nie. Aber ich glaube, ich wäre zu stolz um einem Mann hinterherzutrauern... oder trauerst du insgeheim nur um die Versorgung? Das gemachte Nest, das Auskommen?

Ich weiß ja nicht, was war. Wenn er schon auszieht, muss ja seit längerem was gewesen sein. Man zieht nicht von jetzt auf gleich aus. Was war denn? Habt ihr euch auseinandergelebt??? Fandest du die Zeit vor der Trennung schön? Sicher auch nicht, oder?

Und dein Leben hat auch ohne Mann einen Sinn ! Mannomann, sag nicht sowas. rede dir nicht ein, dass du nur ein Anhängsel deines Mannes bist. Versuch doch auch mal was Positives aus der sache zu ziehen - hast wieder mehr Zeit für dich, kannst neue Leute (Männer?) kennenlernen. Verloren ist es ja eh, denn du schreibst ja, du hast den Kampf verloren. Also gehe mit hocherhobenen Kopf aus den Kampf, du kannst dir zumindest keine Vorwürfe machen du hättest nicht alles versucht.

Treffe dich mit Freundinnen, verändere dein Aussehen (wolltest du vielleicht schon immer ne neue Frisur ausrobieren und hast dich nie getraut?).

Sei erst traurig, dann aber umso stärker! Ändern kannste nix. Es nur noch schlimmer machen, wenn du dich hängen lässt.

Was alles auf dich zu kommt, weiß ich ja nicht. habt ihr ein Haus, Kinder oder Kredite? Da muss man dann vernünftig drüber sprechen - aber oft geht das leider nicht.

Meine Eltern trennten sich, als ich 10 war. Und ich habe niemals drunter gelitten. Meine Eltern sind im Frieden auseinander, ich konnte meinen Vater sehen, wann ich wollte. Nicht jede Trennung muss zwangsläufig ein Trauma sein...

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf verloren...

Antwort von Leena am 26.06.2010, 22:18 Uhr

Es tut mir einfach nur leid für Dich.

Lass Deine Gefühle zu, lass Deine Wut zu und Deine Enttäuschung und Deinen Frust und Deine Liebe und Deine Trauer.

Es ist ein verflixt tiefes dunkles Tal, und Du wirst wahrscheinlich oft genug kein Licht mehr sehen - aber irgendwann wird es wieder werden.

Ich drück Dir alle Daumen, dass Du wieder zu Dir selbst finden wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf verloren...

Antwort von Jägermeister am 26.06.2010, 22:19 Uhr

Der Sinn meines Lebens,war auch irgendwie mein Mann..wir haben die letzten drei Jahre fast nur gestritten..War schon oft verzweifelt und dachte über ne Trennung nach..Ich hab Angst vor dem ALLEIN sein..Klar hab ich gute Freunde,aber das ist nicht das selbe wie mein EHEMANN..Nach Hause zu kommen,eine Familie zu haben,einen Menschen der einen liebt..Meine Zukunft sieht ohne Ihn nur schwarz aus..Ich versuche stark zu sein,und schaffe es einfach nicht..Das ganze Drama ist erst vor drei Wochen richtig eskaliert...Die Zeit vor der Trennung war schlecht,aber auch super schön..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf verloren...

Antwort von Toms-Mama am 26.06.2010, 22:34 Uhr

Sich trennen ist nicht schön, aber du siehst ja selbst, dass es nicht mehr fruchtet.
Klar, du bist enttäuscht, du bist wütend, traurig, fühlst dich leer.Normal.
Das wird noch etwas dauern, aber laß dich deshalb nicht gehen. Du bist dir selbst schuldig, dass du dir wichtig bist.
Jede Ehe hat Höhen und Tiefen, die wenigsten können wohl von sich behauptet, dass ausnahmslos alles IMMER schön und entspannt zugeht.
Die einen rappeln sich hoch, bei anderen gehts eben nicht mehr. Loslassen ist dann das Schlagwort.

Reisende soll man ziehen lassen.

Eine Ehe wirft man nicht so weg - du hast deinen Teil dazu beigetragen, diese zu retten; wenn dein Mann es nicht getan hat, dann war es sowieso nicht so wirklich gut, denn das zeigt, dass man dem anderen gar nicht mehr so wichtig war, wie man immer gedacht hatte.

Jetzt steckst du dir sicher den Finger in den Hals, wenn du folgenden Spruch hörst, denn der ist schon sowas von abgegriffen, und auch ich habe ihn schon des öfteren hören müssen "lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende"... blabla...
Aber ist nicht was Wahres dran??

Klar können Freunde nicht den Ehemann ersetzen, sollen sie ja auch gar nicht.

Denk doch mal daran,wie es ist, einen Mann neu kennenzulernen. Schmetterlinge im Bauch. Erste Annäherungsversuche. Geheimnisse entlocken.Sich nicht trauen, sich mal blöd zu benehmen.... Vielleicht nicht jetzt gleich, aber das wird doch kommen, oder? Kapsel dich nicht ein. Verliere nicht den Glauben an die Liebe. Es kann doch auch wieder eine neue Liebe in dein Leben treten.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit. Laß den Kopf nicht allzu arg hängen. Trauern ja - versauern nein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf verloren...

Antwort von vallie am 27.06.2010, 9:41 Uhr

jetzt lass ihn erst mal ausziehen.
du hast drei kinder und bist sicher nicht allein.
wer weiß, was noch alles passiert.
wenn keine andere im spiel ist, vielleicht besinnt er sich doch auf das was er hat(te).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so....

Antwort von claudi700 am 27.06.2010, 10:45 Uhr

die letzten drei jahre hast du oftmals über trennung nachgedacht und jetzt, wo ER geht, ist alles sinnlos?sorry, du hast dir die frage doch schon selbst beantworetet: du hast angst vor dem alleinesein. ob das wirklich noch liebe ist, kannst du jetzt doch gar nicht einschätzen.

für dich ist das schlimm, wenn zu hause kein ehemann auf dich wartet? aber überleg mal: ist es besser, wenn jemand zu haus auf dich wartet, der dich nicht mehr liebt und mit dem du nur noch streitest?

ich kann deine gefühle nachvollziehen, aber nur bis zu dem punkt, dass du angst vor dem alleinesein hast. das wird sich geben, denn eine umgebung mit spannungen, streit und mangelnder liebe ist wesentlich schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf verloren...

Antwort von Häsle am 27.06.2010, 11:29 Uhr

Hat er denn auch schon komplett aufgegeben? Dass sich die 85%, die ja durch jahrelange Probleme beeinflusst wurden, nicht innerhalb einer Woche total verbessern lassen, ist doch klar.
Warte noch ab, wie es sich entwickelt. 85% sind mehr, als viele andere Paare haben, die nach außen glücklich aussehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass ihr euch wieder annähert, wenn du dein Leben erstmal wieder alleine in die Hand nimmst. Das schaffst du ganz sicher. Und du bist auch nicht alleine, du hast doch die Kinder.
Jetzt hast du die Chance, erstmal wieder mit dir selber ins Reine zu kommen. Arbeite an dir und deiner Zufriedenheit.
Das getrennt Wohnen kann eine große Chance für euch sein. Ihr nervt euch nicht mehr gegenseitig mit den täglichen Kleinigkeiten, zickt euch nicht mehr ständig an. Je stärker und unabhängiger du dadurch wirst, desto attraktiver wirst du wieder auf deinen Mann wirken. Der Kampf ist mMn noch nicht verloren. Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf verloren...

Antwort von flo03 am 27.06.2010, 11:30 Uhr

Lass mich dich drücken. Lass ihn ziehen. Er wird sich bestimmt besinnen, was er hatte. Und wegen einen Mann sein Leben aufzugeben solltest du nicht. Du hast Kinder, die brauchen dich.

Lass deine Gefühle freien lauf und guck das du zur Ruhe kommst. Dann wird alles andere von alleine geregelt werden.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kampf verloren...

Antwort von Alexa1909 am 27.06.2010, 12:59 Uhr

Es gab aber auch schon ein Leben VOR deinem Mann.Und es wird wieder eines nach ihm geben.
So unmöglich dir dieser Gedanke nun scheint,es wird sich bewahrheiten.Konzentriere dich auf deine Kinder und vergrab dich nicht zu Hause.Du musst da raus und unter Leute.Geh zum Friseur und lass dich komplett verändern,schaff dir neue Kleidung an.Tu etwas,was mit ihm nie möglich gewesen wäre.

lG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas Neues (und Schöneres) kann endlich beginnen!

Antwort von Mijou am 27.06.2010, 13:01 Uhr

Hallo,

Deine Gefühle sind ganz normal, Du wirst sie wohl im Augenblick auch nicht abstellen können. Kluge Psychologen sagen: Erfahrungsgemäß dauert es etwa 1,5 Jahre, bis man den schlimmsten Trennungsschmerz überwunden hat - aber es kommt!

Und mit der Zeit wirst Du wieder klarer sehen können und merken: Der Sinn im Leben ist nur in Dir selbst zu finden, er ist nie bei einem anderen Menschen. Und: Wenn Ihr in den letzten Jahren so viel gestritten habt, wurde es vielleicht Zeit, diese Zweisamkeit zu beenden. Damit (irgendwann) wieder Raum ist für eine liebevolle Partnerschaft, in der Du Dich geborgen und zu Hause fühlen kannst, hu? In einer schlechten Beziehung KANN man ja gar nicht an die Liebe glauben. Du musst wohl erst wieder gute Erfahrungen machen, damit dieser Glaube wiederkommen kann. Auch deshalb hat auch diese schmerzvolle Trennung sicher für Dich ihren Sinn. Auch, wenn Du das vielleicht erst im Rückblick eines Tages wirst erkennen können.

LG und alles Gute für Dich!

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.