Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby123 am 26.06.2010, 14:06 Uhr

Ist eine Ehefrau nur so gut wie sie putzt/ arbeitet??

Hallo zusammen!
Ich habe 3 Kinder im Alter von 7,5 bis 1, 1 Hund, 2 Katzen und 2 Meerschweinchen, ein Haus von 250 qm inkl. Grundstück von 1000 qm und bin seit 10 Jahren verheiratet.
Leider gibt es immer wieder Stress weil ich mich wie Aschenputtel behandelt fühle.
Ich muss mir hier anhören, ich hätte früher (1 Kind, kleine Wohnung, kein Garten) aber mehr geleistet.
Sprich: die Wohnung sei ordentlicher gewesen....

Ich soll die Kinder hüten, das Haus inkl Grundstück (Rasenmähen) plus Straße (Wintertags Schnee fegen) in Ordnung halten, die Tiere versorgen und am besten noch ganztags arbeiten gehen.

Ist das normal?
Denken alle Männer so?

Er ist seit April selbstständig. Arbeitet ca. 9 Stunden am Tag und dann ist für ihn alles erledigt. WE ruht ER sich aus.

Ich stehe morgens wie nachts für meine Kinder auf...........

Bin mal sehr auf euch und eure Männer gespannt

Gruß
Baby123

 
12 Antworten:

Re: Ist eine Ehefrau nur so gut wie sie putzt/ arbeitet??

Antwort von Fru am 26.06.2010, 14:24 Uhr

Mein Exmann hatte in unserer Ehe die gleiche Einstellung: er geht 9 Stunden arbeiten und er könne wohl erwarten, das ich mindestens die Hälfte seiner Arbeitszeit in den Haushalt zu investieren habe. Das das aber mit Baby nicht so leicht funktioniert, das sah er nicht ein.
Er ist jetzt mein Ex...
Wir verstehen uns jetzt nach der Trennung sehr gut, unser Kind ist zu 50% der Zeit bei Ihm und mittlerweile rudert er ganz schön zurück...mit Kind kriegt man nichts getan...ach sowas...etwas spät....

Fahr mal ne Woche allein in den Urlaub :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Ehefrau nur so gut wie sie putzt/ arbeitet??

Antwort von glückskugel am 26.06.2010, 14:55 Uhr

Also bei uns sieht es so aus:

2 Kinder (5/8), 80qm-Wohnung, keine Tiere

Arbeitsteilung:

Geld ranschaffen/Erwerbsarbeit: er 50 ich 50
Haushalt: er 70 ich 30
Schule und KiGa: er 10 ich 90
Für nächtliche "Störungen" ist er zuständig, dafür stehe ich regelmäßig morgens auf und bringe die Kids weg, abends ist dann wieder eher sein Thema.

Alles in allem sehr gleichberechtigt. Und klappt super.

Eine "klassische Ehe" könnte ich mir nicht vorstellen und kann dementsprechend wenig Ratschläge erteilen. Aber: Nein, nicht alle Männer sind so.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Ehefrau nur so gut wie sie putzt/ arbeitet??

Antwort von fiammetta am 26.06.2010, 16:33 Uhr

Hi,

natürlich bist Du mit drei Kindern anders eingespannt als mit einem, v.a. wenn sie noch recht klein sind. Allerdings würde ich dann die Tierschar reduzieren, denn diese machen zusätzlich nicht wirklich notwendige Arbeit. Wenn ich 250 qm Wohnfläche plus 1000 qm Garten haben mußte, dann ist auch hier zu überlegen, wie man dies organisiert. Entweder wird man großzügiger was die Reinlichkeit angelangt, nutzt nur einen Teil des Gartens und macht vorerst aus dem Rest Wiese oder man springt wirklich im Viereck. Aber: Für mich z.B. bedeutet der Garten nicht Arbeit, sondern Entspannung - das gilt auch für die sog. Gartenarbeit. Vielleicht könntet Ihr hier ansetzen.

Ich bin allerdings auch der Ansicht, dass es - sogar mit Kindern, denn das erprobe ich seit Jahren - durchaus möglich ist, täglich 3-4 Stunden reine Hausarbeit zu leisten. Immerhin dauert auch Dein wacher Tag mindestens 18 Stunden. Wenn`s sein muss, bügle ich halt auch nach 22 Uhr usw. Organisation und reduzierter Perfektionismus sind oft hilfreich.

In Vollzeit dazu zu arbeiten ist aktuell eher schwierig, das sehe sogar ich so und ich bin ja hier eher der Macho, der alle zum Arbeiten verdonnert. Aber: sobald die Kinder in den Kiga gehen, kann man sich trotzdem allmählich nach einem TZ-Job umsehen.

Überlegt Euch doch `mal gemeinsam, was für Euch in Haus und Garten an Arbeiten wirklich wichtig ist. Ich bin meinem Herrn Gatterich oft schon dankbar, wenn er den Rasen mäht. Ob hinterher alles wie geleckt aussieht, hat für mich weniger Bedeutung, Hauptsache, das Schlimmste ist geleistet.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Ehefrau nur so gut wie sie putzt/ arbeitet??

Antwort von Cata am 26.06.2010, 17:36 Uhr

Wir haben 500 Quadratmeter Haus, 6000 Quadratmeter Grundstueck (Haelfte davon ist Wald), 3 Kinder, und ich bin selbststaendig, heisst ich arbeite, wenn ich Arbeit habe. Dann muss meine 13jaehrige babysitten. Sie ist auch fuer die Reinigung ihrer Gemaecher zustaendig und raeumt nach dem Essen die Kueche auf.
Mein Mann ist viel auf Reisen. Wenn er da ist, trage ich ihm viel nach. Er tut aber auch viel fuer mich, er richtet mir saemtliches Zeugs am Computer ein, maeht den Rasen, was mit dem Tractor ueber ne Stunde dauert, kuemmert sich um Reparaturen im und ums Haus und putzt auch mal Fenster von draussen. Nachts steht er fuer die Kinder auf, wenn er da ist.
Er wartet die Autos und Spielgeraete und geht auch schon mal einkaufen.
Mein Problem ist, dass ich gern jedem alles abnehme, weil ich denke, es kann mir eh keiner recht machen, oder es dauert mir zu lange. Meine Tochter scheint nun aber dieses Gen geerbt zu haben, und ich muss aufpassen, dass mir der Teller nicht abgeraeumt wird bevor ich fertig bin mit essen. Ich hab gelernt entspannter damit umzugehen und kann auch meine Trainingstasche mal stehenlassen oder die Waesche spaeter erledigen.
Mein Mann sieht es sowieso nicht, der kann Handtuecher fuer Wochen benutzen und steigt ueber seinen Koffer das ganze WoEn. Wegen sowas streite ich nimmer, isses nicht wert.
Ausserdem weiss er meine Arbeit hier wohl zu schaetzen und sagt es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Ehefrau nur so gut wie sie putzt/ arbeitet??

Antwort von Fredda am 26.06.2010, 19:24 Uhr

Ich bin ganz ergriffen, weil jemand schrieb, der "wache" Tag umfasse 18 Stunden. Meiner nicht. Ich schlafe viel und gerne. Außerdem weigere ich mich rundheraus, auch nur 3 - 4 Stunden dem Haushalt zu widmen. Meine Putzfrau putzt knapp 4 Stunden pro Woche - jeden Tag fänd ich schon zwanghaft. Bügeln tu ich beim Fernsehen, einmal in der Woche. Ich habe 3 Kinder (6, 8, 10), zwei Katzen (die machen echt keine Arbeit) und einen Hund (der animiert mich gsd zum Walken), dazu bin ich selbständig - und ich zähle keine Stunden, weder hier noch da, ich seh zu, dass ich mich wohlfühle.

Wenn mein Mann mir vorrechnen wollte, wer was macht, wäre er es nicht mehr. Unterschiedliche Menschen haben halt auch ganz unterschiedliche Prioritäten: Ich finde Spielen (draußen, Wald, Fußball, ...) mit den Kindern superwichtig, er findet staubsaugen am Sonntagmorgen ganz wichtig. Paßt doch gut zusammen ;-)

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Ehefrau nur so gut wie sie putzt/ arbeitet??

Antwort von RedBunny am 26.06.2010, 21:32 Uhr

Mein Mann hat sich auch Selbständig gemacht,hat eine 6 Tage Woche mit je 9 Stunden.
Da wir auch Haus,Kids,Tiere haben und viel zu tun ist,versucht er mir Entlastung zu schaffen,hilft wenn er Zeit hat,oder besorgt mir Babysitter.
Ich kann mich überhaupt nicht beschweren,er versucht immer sein bestmöglichste das nicht alles an mir hängen bleibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Ehefrau nur so gut wie sie putzt/ arbeitet??

Antwort von Petra28 am 26.06.2010, 23:11 Uhr

Mein Freund ist nicht mit mir zusammen, weil ich so gut putze.

Die erste gemeinsame Anschaffung in einer gemeinsamen Bleibe wäre definitiv eine Putzfrau. De facto hat er mir schon eine "geschenkt" - zum Geburtstag, ich habe es nur noch nicht geschafft, mir eine vertrauensvolle zu organisieren.

Er ist übrigens auch selbständig. Um Deine Frage zu beantworten: nein, meiner ist definitiv anders.

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Ehefrau nur so gut wie sie putzt/ arbeitet??

Antwort von vallie am 27.06.2010, 9:38 Uhr

wie IST es denn nun bei dir?
gehst du arbeiten?
wie sieht es bei dir zuhause aus?


mein mann hat gelegentliche anwandlungen, weil die wohnung gut bewohnt ist und auch aussieht.
wenn ihm das nicht passt, kann er
a) eine putzfrau zahlen
b) es selbst machen
c) sich eine eigene wohung suchen

seit drei monaten sehe ich ihn kaum, weil er soviel arbeitet, da trage ich ihm dann auch sein stilleben hinterher, ansonsten darf er seinen teil beitragen.
nachts aufstehen haben wir uns geteilt, müssen wir aber jetzt nicht mehr.

haushalt ist für mich absolut nebensächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Ehefrau nur so gut wie sie putzt/ arbeitet??

Antwort von Sakra am 27.06.2010, 11:50 Uhr

ich würde sagen dein gatterich ist schlecht erzogen.

meinem käme das nie in den sinn, was dein mann von dir verlangt.
wir haben auch haus und garten, pferde, nur noch 1 kind zuhause und ich arbeite halbtags.

auch ich habe ein recht auf freizeit!
meiner mäht rasen und ist für alle reperaturmassnahmen zuständig. mehr muss er nicht machen, wischt und saugt aber freiwillig ,wenn es meint es ist ihm zu dreckig, denn ich weigere mich mehr als einmal die woche zu wischen.

vielleicht solltest du ihn mal ein paar tage mit allem allein lassen, dann sieht er, was da wirklich an arbeit drinsteckt.
und mit 3 kindern kann man keine möbelhausausstellung erwarten.

wer wollte denn die haustiere, das grosse haus und grundstück?
denn 250qm ist selbst mit 3 kindern viel zu gross und man weiss vorher ,das es eben keine kleine wohnung ist.

auch wenn er 9h arbeitet, sollte er noch nicht so geschwächt sein ,um den rasenmäher zu betätigen. lass doch den rasen wachsen, bis er freiwillig mal mit anfasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Ehefrau nur so gut wie sie putzt/ arbeitet??

Antwort von Baby123 am 27.06.2010, 12:38 Uhr

Hallo,
mein Mann ist Einzelkind und was Ordnung und Haushalt angeht, tatsächlich schlecht erzogen.
Ihm wurde IMMER der Arsch nachgetragen.

Ich war bis zum 3. Kind morgens arbeiten, seit der Geburt erst mal nicht.
Mache aber für meinen Mann den gesamten Papierkram sprich Rechnungen und Kontoauszüge......

Ansonsten eben auch zu 100 % die Kinder, den Haushalt und das ganze Drumherum.
Reparaturen und Fugen und solche "Kleinigkeiten" warten schon seit Jahren auf meinen Göttergatten.

Es gab und gibt viel Streit deshalb.
Aber ändern tut sich auch nix.
Bin gerade an einer MKK dran, vielleicht können wir 4 uns da mal erholen und er darf hier alleine sein.
Aber putzen wird er bestimmt nicht.
Das hat er nicht mal geschafft als ich zur 1. Geburt ein paar Tage im KH war.........

Naja, freut mich aber, dass es noch andere gibt :-)

Bis dann , genießt das schöne Wetter !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist eine Ehefrau nur so gut wie sie putzt/ arbeitet??

Antwort von dani-h am 27.06.2010, 13:47 Uhr

Hallo,

ja, mein Ex war auch so einer.
Bei der Bitte um Mithilfe stiess ich auf taube Ohren oder "du kannst das doch besser wie ich".

Mittlerweile läuft die Scheidung.
Ich kam mir nur noch vor wie seine Putzfrau, Kinderfrau, Kochfrau und fühlte mich wie ein WG-Mitglied, dass finanziell zum Haushalt mitsteuert.

Wenn wenigstens mehr Anerkennung und Respekt gewesen wäre, paar liebe Worte und Gesten.

Aber eines habe ich gelernt:
Frau sollte nicht mehr selbstverständlich alles alleine im Haushalt machen. Da gehört Aufgabenteilung her und von Anfang an.
Am besten gleich kein verwöhntes "Muttersöhnchen" heiraten, sondern einen, der selbst schon mal alleine einen HH geführt hatte - ohne Muttis kompletter Hilfe!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja! O. T.

Antwort von CIaudiaUSA am 01.07.2010, 21:14 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Kann man als unglückliche Ehefrau eigentlich eine gute Mutter sein?

Jaja.....ich komm nicht vom Thema weg:-( Leider! Gerade war meine Mutter ein paar Tage zu Besuch. Ich habe ein mehr als gespaltenes Verhältnis zu ihr und wir kämpfen nach 2 Tagen beide mit uns....und mit dem anderen! Wir sind inzwischen beide Profis bezüglich ...

von Butterflocke 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehefrau

Was tun als Ehefrau?

Folgender Fall: Der Ehemann hat eine höhere Position in einer großen Firma. Seine Frau hat ihn immer in allem unterstützt, um ihm den beruflichen Weg leicht zu machen. Sie schränkte nie etwas ein, weil sie dachte, dass es so genau richtig für die Familie sei (sie haben 2 ...

von Camelot 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehefrau

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.