Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami-Franzi19 am 26.06.2010, 19:03 Uhr

Wann verloben, bzw. heiraten?

Huhu ihr lieben.
Hatte gestern einen Streit mit meinem Freund. Da er noch bis morgen auf einer Ferntour arbeiten ist lief das alles per SMS ab.
Aufjedenfall hat er geschrieben das er Sonntag eine überraschung für mich hat.
Da ich sauer war kam natürlich nichts positives von mir und weil er angst hatte das ich Sonntag nicht mehr da bin hat er geschrieben das er mich Sonntag fragen wollte ob ich seine Frau werden möchte.
Erstmal zu uns: Wir sind seit 7 Monaten und 4 Tagen zusammen, vor 3 Monaten und 4 tagen ist sein Sohn verstorben und wenige Tage danach bin ich von ihm schwanger geworden.
Beziehung läuft soweit eigentlich super, wohnen schon lange zusammen.
Haben halt manchmal Streitereien, die allerdings nicht weiter erwähnenswert sind.

Was sagt ihr dazu? Nach 7 Monaten verloben?
Immerhin heißt es das wir dann ja auch spätestens nächstes Jahr heiraten werden wenn ich dann "Ja" sage.
Ich würde gerne Ja sagen, ich liebe ihn und bin echt glücklich. Er ist ein Mann den man sich nur wünschen kann. Hat zwar seine Macken aber die hat ja jeder Mann. Das einzigste was mich abhält ist halt das es noch so früh ist. Muss dazu sagen ich bin auch erst 19 und das ist bis jetzt so relativ meine längste Beziehung (ohne unterbrechungen).

Wann habt ihr euch denn verlobt? Hat es jemand bei euch auch so früh getan?
Ich weiß das ist eine Sache die jeder für sich selbst entscheiden muss und es gibt dafür kein "Rezept"´, aber bin echt unsicher wegen der kurzen Zeit.

LG, Franzi

 
14 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Mami-Franzi19 am 26.06.2010, 19:08 Uhr

Z.b. das mit seinem Sohn habe ich geschrieben das man sieht das wir schon einiges durch haben.
Durch seine Ex haben wir auch vieles durch, da sie total streß gemacht hat, versucht hat ihn durch lügen in den Knast zu bringen und wir den Umgang mit dem kleinen erst einklagen mussten. Sie hat die ganze zeit versucht uns auseinander zubringen und hat es nicht geschafft.
Die Monate, vorallem mit dem Davongehen des kleinen, waren wirklich hart und haben uns sehr zusammengeschweißt.
Obwohl wir so kurz erst zusammen sind haben wir schon soviel überstanden, und deswegen denke ich eher positiv einer verlobung entgegen als wenn das evt alles nicht passiert wäre. Ich weiß das er für mich da ist egal was passiert und er weiß das ich da bin egal was passiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von claudi700 am 26.06.2010, 19:14 Uhr

ein paar fragen...

wie alt ist er?

er möchte dich bestimmt auch aus versorgungstechnischen gründen heiraten, weil ihr ein kind bekommt. das heißt ja nicht, dass er dich nicht auch liebt. ist er ein typ, der klammert?

ich würde mir an deiner stelle weniger sorgen um die "einzuhaltenden" fristen bzgl. verlobung etc. machen, sondern eher dafür plädieren, dass ihr euch verlobt aber erstmal abwartet. wenn dir dein bauch sagt, dass es ein wenig zu schnell geht, dann ignoriere das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verloben, bzw. heiraten?

Antwort von Fredda am 26.06.2010, 19:18 Uhr

Mit 19. Was machst du? Job? Studium? Was willst du? (Arbeit, Leben, ...) BRAUCHT er dich oder WILL er dich? So viele Fragen, die wir hier nicht beantworten können.

Streit per SMS, bei dem er Angst hat, du bist So schon verduftet hieße für mich jetzt nicht Verlobung und Hochzeit, aber ich bin auch alt(modisch) und streite mich nicht per SMS und verlobe mich auch nicht.

Deshalb auch von hier: Was sagt dein Bauch?

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Mami-Franzi19 am 26.06.2010, 19:19 Uhr

Er ist 21.
Hm klammern. Nein, nicht extrem. Er zeigt mir das er mich liebt und zeigt das er eifersüchtig ist wenns um andere Männer geht. (Wenn dumme Sprüche von denen kommt etc)
Aber er übertreibt es nicht. Es ist eigentlich perfekt, er zeigt dadurch das er mich liebt aber er engt mich nicht ein.
Ich kriege die Freiheiten die ich will. Er macht auch sehr viel für mich.
Bin ziemlich altmodisch, und sehe es so das man schon ein Jahr nach der Verlobung heiraten sollte.
Falls ich jetzt ja sage würde ich aufjedenfall bis nächstes Jahr abwarten und dann weiterschauen, ob man nächstes Jahr heiratet oder man es halt bisschen verschiebt.
Vorallem da ja im Dezember das Baby kommt wäre das bestimmt ziemlich viel Streß also würde meinerseits eher übernächstes Jahr in frage kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verloben, bzw. heiraten?

Antwort von Fredda am 26.06.2010, 19:26 Uhr

Grad gelesen: Wenn der Mann erst 21 ist und schon mit einer solchen Vorgeschichte belastet, würde ich erst mal warten. Erst solltet ihr beide, jeder für sich, sicher und selbständig aufgestellt sein, bevor der eine den anderen als "sicheren Halt" oder "Fels in der Brandung" mißinterpretiert, weil der andere auch nur Halt sucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verloben, bzw. heiraten?

Antwort von ISA83 am 26.06.2010, 19:30 Uhr

wenn ich an meine beziehung denke, wir haben uns nach 7 monaten verlobt und dann knapp 3 jahre später gehreiratet. verloben heißt ja nicht das man gleich 1 jahr später heiraten muss. wenn ihr euch liebt ist doch alles prima, streit gibt es überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verloben, bzw. heiraten?

Antwort von februar2007 am 26.06.2010, 20:25 Uhr

Ich verstehe einfach nicht, WARUM das jetzt schoon sein muss.
Ihr habt mit dem Tod des Kleinen so viel durch und bekommt bald ein gemeinsames Kind..da seid ihr doch erst mal beschäftigt oder nciht?
Wenn "er es ist", dann werdet ihr auch in beispielsweise drei Jahren noch zusammen sein und könnt euch dann immer noch verloben..warum also die Eile?
Du sagst, dass es die längste Beziehung ist, die du JEMALS zu einem Mann hattest. Mein Gott, sieben Monate!!! Beziehungen verändern sich mit der Zeit und auch ihr werdet davor nicht gefeit sein...nach sieben Monaten ist der Mann immer perfekt *g*
Mein Pladoyer also: Bleibt zusammen, genießt die Schwangerschaft, seht euerm Baby beim groß werden zu und dann heiratet, wenn dein Bauchgefühl nicht mehr sagt, dass du zu jung bist!

Alles Gute


P.S. Finds voll unromantisch, dass er dir das vorher gesagt hat, Steit hin oder her...da würd ich mich nicht drauf einlassen..obwohl...nach sieben Monaten vielleicht schon *duck und wegrenn*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verloben, bzw. heiraten?

Antwort von Tonic2108 am 26.06.2010, 21:29 Uhr

Hi,

also dass Du noch recht jung bist habe ich mir schon gedacht bevor du dein Alter geschrieben hast.

Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an. 7 Monate sind für eine Beziehung GAR NICHTS. Kann sein, dass in diesen Monaten schon einiges passiert ist aber was glaubst Du was alles passiert sein wird, wenn ihr 5 Jahre zusammen seid?

Du bis 19, er 21 und du bist schwanger. Schon das ist meiner Meinung nach VIEL zu früh. Aber der Drop ist ja gelutscht!

Bleib mit ihm zusammen, bekomm euer Kind und schau mal, wie es als Familie läuft, da kann und wird sich noch einiges ändern. Wenn ihr dann in einigen Jahren noch glücklich seid, dann könnt ihr immernoch heiraten.

Ich verstehe nicht, warum manche junge Leute mit der Heiraterei so unentspannt sind - ein Trauschein ist keine Garantie!!!

Alles Gute
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verloben, bzw. heiraten?

Antwort von Toms-Mama am 26.06.2010, 22:17 Uhr

Hm... man kann niemanden einen 100%-igen Rat geben.
Bei den einen klappt es, bei den anderen nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Du schreibst, ihr wohnt ja schon lange zusammen.. Nun, wenn ihr erst gut 7 Monate zusammen seit, dann finde ich das persönlich nicht sehr lang.

Streiten per sms ist wahrscheinlich auch eine Sache des Alters, ich bin zwar auch eine absolute sms-Schreiberin (35 Jahre), aber streiten würde ich mich so nicht.

Ich bin mit 19 mit meinem jetzigen Mann zusammengekommen. Es war mein erster Sex mit ihm. Wir waren 5 Jahre zusammen, da bin ich von zu Haus ausgezogen und erst mal in meine eigene Wohnung. Ich hätte auch zu ihm ziehen können, wollte aber erst mal selbst auf meinen Beinen stehen. Nach weiteren 5 Jahren sind wir dann in eine gemeinsame Wohnung. Nach 12 Jahren haben wir geheiratet, kurz später kam unser Kind.
Ich finde diesen Ablauf gut. Natürlich meine auch viele, man soll nicht beim ersten hängen bleiben - aber ich sehe da kein Problem. Ich denke nicht, dass ich was verpasst habe (so männermäßig).

Jeder muss seine Geschichte erleben. Nun bist du ja schon schwanger, ihrl liebt euch - warum nicht heiraten, allein damit ihre eine "richtige" Familie seid. Schief gehen kann es immer, auch wenn man es so lahmarschig angeht wie ich.

Hör auf dein Herz, auf deinen Bauch. Wenn du meinst, es läuft rund, dann nimm den Antrag an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Toms-Mama am 26.06.2010, 22:20 Uhr

Verlobt haben wir uns schon nach einem Jahr - mehr so im stillen Kämmerlein für uns. Wir waren da auch so um die 20 und fanden es einfach "cool", und man fühlte sich noch etwas mehr verbunden.

Allerdings wussten wir da noch nicht, wie lange es wirklich dauert, bis wir heiraten (und ob überhaupt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verloben, bzw. heiraten?

Antwort von Patti1977 am 27.06.2010, 7:50 Uhr

Es kann mit 19 daneben gehen, dass kann mit 40 daneben gehen. Die Länge der Beziehung ist auch keine Garantie. Wichtig ist, dass du dir sicher bist. Bei Zweifeln: wartet. Wer hetzt euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verloben, bzw. heiraten?

Antwort von Nurit am 27.06.2010, 11:35 Uhr

Der Mann hat sein Kind verloren; das ist so ungefähr das Schlimmste, was einem Menschen passieren kann.
Vielleicht sucht er jetzt besonders Halt und meint, dass er den durch Dich, Euer Kind und eine Ehe mit Dir bekommt. Das muss nicht falsch sein, aber Du musst sehen, dass Du es auch jetzt so möchtest.
Es ist schwer, als Aussenstehender etwas dazu zu sagen: mein Maßstab wäre aber ganz klar das, was ich jetzt im Moment möchte.
Ich habe einmal geheiratet, obwohl es sich nicht richtig anfühlte und es ist promt schiefgegangen. Ich bin der Meinung, dass man fühlt, wenn es so weit ist; egal ob nach 5 Jahren oder 5 Wochen...

LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verloben, bzw. heiraten?

Antwort von Leo engel am 27.06.2010, 13:50 Uhr

Ich habe mit 19 geheiratet, allerdings waren wir vorher schon länger zusammen. Wir waren zum Zeitpunkt der Hochzeit über 3Jahre zusammen und wohnten 2 Jahre zusammen in eigener Wohnung.

Für uns war es vom Gefühl her richtig und nicht wegen Kind zum Beispiel. Wir sind jetzt 5 Jahre verheiratet.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann verloben, bzw. heiraten?

Antwort von mamaj am 28.06.2010, 8:51 Uhr

Tja hier die andere Seite...wir haben uns mit 16 kennengelernt, mit18 verlobt, mit knapp 20 geheiratet...viel zusammen erlebt auch einiges durchgemacht in der Zeit und uns dennoch mit 25 scheiden lassen.

Meine und auch seine Eltern sind verheiratet seit sie 18 waren...und sind es bis Heute.

Jedes Leben verläuft anders, und auch wenn ich geschieden bin möchte ich die Zeit nicht missen, denn dadurch habe ich über mich viel gelernt, gelernt wichtige Entscheidungen zu treffen, gelernt zu erkennen was ich wirklich will.

Jeder muß seinen Weg gehen....solange man das Gefühl hat das es der richtige Weg ist...und.....es gibt immer die Möglichkeit etwas zu ändern, es gibt im Leben einige Kreuzungen an denen man die Richtung wechseln kann.
Niemand ist gezwungen einen Weg weiter zu gehen...

Wichtig war und ist für mich....ich entscheide über mein Leben...fühle ich mich gut, dann ist es gut.

...und vor der 2.Hochzeit war ich noch nicht einmal verlobt, und unsere Ehe hält nun schon seit 12 Jahren

Ich wünsche dir viel Glück bei deinen Entscheidungen und eine schöne Schwangerschaft.

Alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

in welchem alter heiraten?

hi, wie alt wart Ihr als Ihr Euch verlobt habt / geheiratet habt? und wie hat Euer umfeld reagiert? mein mann und ich sind mit 16 zusammengekommen und haben uns mit 17 bereits verlobt. da waren dann alle ganz überrascht und schockiert und meinetn wir würde dann sofort ...

von xtra 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Heiraten-noch Unterhalt für die Kinder?

Hallo ich schreibe zum ersten mal in diesem Forum und weiß auch gar nicht ob ich hier so richtig bin aber vielleicht weiß ja jemand eine Antwort auf meine Frage. Also ich lebe in einer Beziehung und habe mit meinem Partner ein Kind (4Monate alt) , ich würde so gern meinen ...

von BiancaF. 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

es geht um heiraten

meine freundin wollte mal wissen ob man getauf sein muss wenn man kirchlich heiraten will. ich weiß auch nicht wie ich ihr weiter helfen soll sie möchte im dezember heiraten ihr freund ist getauft nur sie nicht und da wollte ich mal fragen ob einer von euch damit ...

von julchen1402 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Heiraten

Hallo, ich bin 33 und seit fast 8 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir haben zwei gemeinsame Kinder (4 und 1 1/2 Jahre alt). Unsere Beziehung läuft gut, ich bin glücklich und möchte auf jeden Fall mit ihm zusammen bleiben, vielleicht auch noch ein drittes Kind. Ich ...

von frogger 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

heiraten evangelisch-katholisch

hallo zusammen , ih hab mal eine frage was das heiraten betrifft. viell kann mir jemand weiterhelfen. ich, evangelisch und geschieden , mein freund katholisch auch geschieden aber noch nie katholisch kirchlich geheiratet(nur eine standesamtliche hochzeit bei ihm) ...

von susisorglos123 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Finde ich interessant, daß hier manchen das Thema heiraten

noch so wichtig ist. Ich bin zwar verheiratet - würde es aber heute nicht nochmal tun. Es ändert sich doch nichts wirklich. Man kann alles auch ohne heiraten regeln (bzgl. Kinder etc). Ganz im Gegenteil, oft ist die Ehe das Aus der Beziehung. Hab das bei etlichen Paaren ...

von Hofi2 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

heiraten

hallo zusammen Ich schütte hier auch mal mein Herz aus. Bin in einer langjährigen (10J) Beziehung, ich liebe diesen Mann sehr und ich möchte meine Zukunft mit ihm verbringen. Nur habe ich immer mehr das Gefühl, dass er es nicht so ernst mit mir meint. Er weiss, dass ich ...

von 1978 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Er will mich nicht heiraten....

Seit fast 2 Jahren bin ich (38) mit einem Mann (51) zusammen. Neulich fragte ich ihn ob er mich heiraten würde. Noch anfänglichen Schweigen verneinte er meine Frage. Er sagte mir, dass er ein alter Junggeselle sei und sich nicht vorstellen könne zu heiraten. Außerdem heiraten ...

von kaiserin21 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Heiraten, und der Nachname der Kinder....?!

Hallo. Ich hab da mal eine Frage wie das so rechtlich aussieht mit der Namensvergabe. Mein Kind hat meinen Nachnamen. Mein Partner und ich wollen heiraten, er ist allerdings nicht der Vater. Wie sieht es nun aus, wenn ich seinen Namen annehme-mein Kind soll diesen ...

von lenya06 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Nach langer Beziehung heiraten?

Diesmal soll's auch nicht so lang werden, ist aber ein anderes Thema. Beim durchblättern ist mir aufgefallen das ein paar von Euch nach sehr langer Beziehung erst geheiratet haben. Unser zweiter Sohn ist ja nun im Anmarsch und trotz aller Schwierigkeiten bin ich mir sicher das ...

von mama+zwei 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heiraten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.