Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steda82 am 19.11.2010, 9:07 Uhr

Wals haltet ihr davon???

habe ja schon öfter geschrieben wie unsere Ehe läuft zur Zeit.
Aber davon mal abgesehen (wir haben uns etwas zusammen gerauft und wollen es mit Eheberatung versuchen) bin ich seit gestern einfach wieder enttäuscht von dem Verhalten meines Mannes.
Ich habe vorgestern die Zusage für einen super tollen Job bekommen. Ich kann nächste Woche anfangen!!! Nun hat meine Tochter eine (leichte) Lungenentzündung bekommen und darf voraussichtlich die ganze nächste Woche nicht in die Krippe.
Ich kann auch die Woche darauf anfangen zu arbeiten, da lassen die mir freie Hand, aber ich möchte so schnell wie möglich anfangen, weil die Person die mir die Stelle sozusagen überlässt nur noch bis Ende Dezember da ist. Und da ich von diesem Bereich keinen blassen Schimmer habe, brauche ich die gute Einarbeitung.
Und mein Mann fährt morgen nach Dänemark. Wir haben uns entschieden, dass er alleine fährt nach den Streitereien die wir hatten und davon will er jetzt nicht abweichen. Er lässt mich hier mit der kranken Kleinen alleine und will sich kein schlechtes Gewissen einreden lassen.
Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm den Urlaub mit Sicherheit nicht verbieten werden, aber das ich zu Hause bleiben würde, wenn er in dieser Situation wäre. Und ich sagte, dass er mir die Woche nur noch viel schwerer macht mit seiner Abwesenheit....
aber er will fahren. Ihm ist der Urlaub wichtiger als sein Kind und ich. Das habe ich ihm gesagt, und er will sich kein schlechtes Gewissen einreden lasssen... sagt er

 
38 Antworten:

Re: Wals haltet ihr davon???

Antwort von carla72 am 19.11.2010, 9:13 Uhr

Die feine Art ist das natürlich nicht. Hat er wenigstens sonst zu einer Unterstützung (seine Mutter? sonstige Hilfe bei der Betreuung?) oder Erleichterung beigetragen? In meinen Augen kommt es auch auf den Ton bzw. das Bemühen an und nicht nur auf das Ergebnis, das ich sogar noch verstehen könnte. Wenn da allerdings gar nichts war, finde ich das sehr egoistisch.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er Ratschläge gegeben

Antwort von steda82 am 19.11.2010, 9:15 Uhr

wie ich da hinbekommen könnte, aber die waren allesamt nicht zu gebrauchen. Wir könnten Svea zu seinem Vater geben. Nur leider war sie da noch nicht allein und er hat sie seit Wochen nicht gesehn... wäre keine gute Idee... sonst kam da nicht viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Gott meine Rechtschreibung

Antwort von steda82 am 19.11.2010, 9:16 Uhr

sorry dafür, habe die quängelnde Svea auf dem Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wals haltet ihr davon???

Antwort von vallie am 19.11.2010, 9:23 Uhr

ich finde es auch nicht sehr nett, aber frage mich ob er dir tatsächlich so eine große unterstützung wäre, wenn er da wäre?
eine leichte lungenentzündung kenne ich zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, daß sie schon ein bißchen früher wieder gesund wird.
könnte er den urlaub verschieben oder hieße nicht fahren auch gar nicht mehr fahren? ( mir persönlich könntest du für dänemark im november noch was drauflegen, ich würde nicht fahren...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wals haltet ihr davon???

Antwort von steda82 am 19.11.2010, 9:29 Uhr

er hätte Urlaub, das heißt er wäre zu Hause. Ich hätte komplett den Rücken frei und könnte ohne mir Sorgen machen zu müssen am Montag anfangen zu arbeiten. Das würde mir sehr viel bringen!!!!
Verschieben geht nicht, die Hütte ist gebucht, nicht fahren heißt gar nicht fahren.... und er freut sich doch schon so lange drauf....
echt doofe Situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wals haltet ihr davon???

Antwort von Zweizahn am 19.11.2010, 9:45 Uhr

Hallo,

habt ihr denn eine Rücktrittsversicherung?

Wir buchen am Wochenende 2 Wochen Urlaub im Januar. Da bin ich allerdings die 30. Woche schwanger. Der Doc wird hoffentlich heute sein ok geben. Wir haben uns auch darüber unterhalten, was wäre wenn bei mir Komplikationen auftreten würden und ich daheim bleiben müsste. Mein Freund hat sofort gesagt, dass er dann auch da bleiben würde (obwohl unser Großer, 4 Jahre alt, großzügigerweise meinte, er würde zur Not auch ohne Mama in den Urlaub fliegen). Bei uns würde in dem Fall die Rücktrittsversicherung einspringen und das investierte Geld wäre nicht futsch.
Bei uns wäre es eindeutig so, dass der andere Partner mit zu Hause bleiben würde, wenn das Kind so krank wäre, dass man nicht undbedingt reisen sollte und dann noch ein neuer Job anstünde. Der Job wäre an der Stelle das wichtigste (natürlich geht Kind vor, aber das wäre ja versorgt), denn ohne Job kaum Geld, und damit kein Urlaub. So einfach ist das. Aber es ist eben Einstellungssache, wie man die Prioritäten im Leben setzt. Ich würde es meinem Freund sehr übel nehmen, wenn er mich so hängen ließe.
Andererseits: wenn ihr euch eh momentan nicht so gut versteht, wäre seine ganztägige Anwesenheit nur eine zusätzliche Last.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wals haltet ihr davon???

Antwort von mamaj am 19.11.2010, 10:02 Uhr

ganz einfach....

DU hast gesagt, du könntest im Job später anfangen
DU hast gesagt, du gönnst ihm den Urlaub

DU hast gesagt...wäre ich an deiner Stelle, würde ich aber zu Hause bleiben

ER denkt, schön, sie kann eine Woche später anfangen
ER denkt, nett das sie mir den Urlaub gönnt

Er zeigt dir, ICH aber fahre in den Urlaub

So einfach ist das....

Frauen neigen dazu, nicht zu sagen was sie wollen, sondern versuchen nett, freundlich, diplomatisch zu umschreiben, was sie gerne hätten.

Männer neigen dazu, nur zu hören, was man klar und deutlich ausspricht, alles andere verstehen sie nicht....wollen/Können/möchten sie nicht verstehen ;-)...ich weiß es nicht genau ;-)

Mein Mann, mit dem ich keinen Streit habe, der keine Auszeit braucht, würde aber auch fahren...denn dadurch, das ich ja später mit dem Job beginnen könnte, läge für ihn keine Dringlichkeit vor, den Urlaub abzusagen.
Würde ich sagen, das es absolut wichtig ist, das ich an dem Tag beginne zu arbeiten....und er würde fahren....dann wäre ich sauer.
ABER du sagst zu ihm, eine Woche später könnte du auch anfangen....er sieht also keine Notwendigkeit (womit er in meinen Augen recht hat).

Ich, ich betone ICH, würde ihn fahren lassen, mich um das kranke Kind kümmern, mir noch mal vor Arbeitsbeginn eine entspannte Woche gönnen. Dann wüßte ich genau, dass mein Kind bestens versorgt ist, wäre dazu noch etwas erholt und entspannt für den neuen Job und würde einfach eine Woche später anfangen.

Den Job hast du bekommen....dein Chef weiß, das du keine Erfahrung mitbringst und hat dich dennoch eingestellt.
Genieße die Woche mit deiner Maus...lass sie wieder ganz gesund werden...dann kannst du entspannt eine Woche später anfangen zu arbeiten, denn dann ist sie wieder topfit und du mußt dir keine Gedanken machen.

Was du von deinem Mann hälst, das ihm der Urlaub wichtiger ist, ist eine andere Geschichte.
Ich, und wieder Betonung auf ICH, weiß (aus Erfahrung) das ich meinen Mann fahren lassen würde, wenn es einen andere Lösung gäbe, denn ich weiß auch, das er erholt zurück kommt und unser Zusdammenleben so einfach besser funktioniert.

Mach dir keinen Stress mit dem Job, klar ist Einarbeitungszeit wichtig...aber du hast Zeit bis Ende Dezember....das haben viele nicht.

Mach dir keinen Stress, lass es mit dem Job ruhig angehen....und überlege nicht, wie es andere machen würden und was andere denken würden, sage was du gerne möchtest, akzeptiere aber die Entscheidungen deines Partners....dann funktioniert das Zusammenleben einfach besser.

Alles Gute
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wals haltet ihr davon???

Antwort von Patti1977 am 19.11.2010, 10:03 Uhr

auf der einen seite schreibst du: wir haben entschieden, dass er allein fährt und dann willst, dass er da bleibt, obwohl ihr euch gemeinsam dafür entschieden habt? bin leicht verwirrt.

ich denke, dass die auszeit durchaus hilfreich sein kann. und wenn es dir allein die augen öffnet, was ihm wirklich wichtig ist. krankes kind und frau im job auch mal rücken frei halten zur abwechslung oder ein urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wals haltet ihr davon???

Antwort von Gewitterhexe2 am 19.11.2010, 10:48 Uhr

Hallo,

macht er sich denn keine Sorgen um Euer Kind ? Eine Lungenentzündung ist ja nicht gerade ein Schnupfen ( wir hatten die schon 7 mal ) . Das würde mir auch Gedanken machen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben vor ein paar Wochen entschieden, dass er alleine fährt

Antwort von steda82 am 19.11.2010, 12:36 Uhr

das war so der einzige Punkt wo ich gesagt habe er darf bleiben. In der Hoffnung, dass wir dann eine Auszeit haben und sehen was uns aneinander liegt. Sonst hätte ich ihn zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich aus der Wohnung geschmissen!!!
Ich weiß nicht ob er sich Sorgen macht. Ich denke aber schon. Er kann es wahrscheinlich nicht so zeigen. Als ich gestern vom Kinderarzt nach Hause kam, sagte er nur: was ist mit dem Urlaub????
Und heute hat er noch kein einziges Mal nachgefragt wie es ihr geht. Und sonst schreibt er ständig irgendwelche SMS.... bin echt enttäuscht.
Soll er ruhig fahren, ich bekomme das irgendwie schon hin. Mit der Hilfe beider Omas.... was dann aus ihm wird, weiß ich allerdings noch nicht.
Mir zeigt sein Verhalten nur, was ihm wichtiger ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wals haltet ihr davon???

Antwort von cereza am 19.11.2010, 12:37 Uhr

phhh. der spinnt wohl. das hat nichts mit "verbieten", "freiraum" oder ähnlichem zu tun, es ist einfach eine frage des respekts vor dir und des verantwortungsbewusstseins ggü. deiner tochter. ich würd ihm klar sagen, der er natürlich hierbleibt- eure tochter ist ja nicht nur dein projekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben vor ein paar Wochen entschieden, dass er alleine fährt

Antwort von Patti1977 am 19.11.2010, 12:42 Uhr

entweder er denkt nach oder es ist ihm wurscht. wirste nach der zeit merken und auch wie es ist so eine situation allein zu wuppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zweizahn

Antwort von steda82 am 19.11.2010, 12:46 Uhr

eine Reiserücktrittsversicherung lohnte sich nicht. Die Hütte kostet gerade mal 120 € für die Woche. Alle anderen Kosten kommen erst wenn er wirklich fährt. Sprit und Verpflegung usw....
Wäre nicht böse, wenn die 120€ weg wären....
ich wünschte mein Mann würde so denken wie dein Freund. Aber ihm ist der Urlaub soooo wichtig. Ich habe das Gefühl, dass er dafür lebt.
Und mit seiner ganztägigen Anwesenheit... ich bin dann ja bei der Arbeit!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wals haltet ihr davon???

Antwort von krissie am 19.11.2010, 12:48 Uhr

Es wäre sicher in der Situation geradezu ideal, wenn er zu Hause bleiben würde um sich um eure Tochter zu kümmern. Du könntest in Ruhe anfangen und sie sich in Ruhe auskurieren... In meinem Verständnis von Partnerschaft wäre das auch selbstverständlich, sich gegenseitig bei so etwas wichtigem wie dem Jobeinstieg zu unterstüzten.
Allerdings gibst du ihm ja prkatisch so etwas widersprüchliche Aussagen, du sagst ihm sinngemäß, er könne ruhig fahren, aber du würdest das an seiner Stelle nicht tun (= er soll ein schlechtes Gewissen haben, oder)?. du sagst ihm, du könntest eigentlich im Job auch später anfangen.
Versuch doch nochmal in Ruhe und möglichst rasch mit ihm zu reden und sag ihm klar, dass es dir aus den und den Gründen wichtig ist, rasch anzufangen und dass Du auf seine Unterstützung baust; möglichst klar und deutlich und nicht so sehr indirekt an sein schlechtes Gewissen appellierend. Vielleicht findet ihr so eine Lösung,
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben vor ein paar Wochen entschieden, dass er alleine fährt

Antwort von steda82 am 19.11.2010, 12:50 Uhr

ja es wäre sozusagen eine Generalprobe, wenn ich ihn wirklich mal vor die Tür setzen würde!!!!
Wenn ich ihm jetzt heute Abend sage er soll nicht fahren, habe ich die ganze Woche hier einen schmollenden Mann rumhocken, der sich wahrscheinlich nur notgedrungen um Svea kümmern wird, da habe ich ehrlich gesagt auch kein Bock drauf.
Und das Schärfste: wenn er aus dem Urlaub wieder kommt hat er ein Probearbeiten bei einer neuen Fa. Da darf ich wahrscheinlich wieder alles übernehmen, weil er dann ja so beschäftigt ist mir der neuen Situation.... kotz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klipp und klare Ansage machen!

Antwort von Jamu am 19.11.2010, 13:04 Uhr

"DU bist der Vater, ich habe DIESE WOCHE meine Einarbeitung, und DU nächste Woche! Entweder hilftst Du mir jetzt und ich halte dir den Rücken nächste Woche frei oder du kannst diese Beziehung vergessen!"

Scheinbar läuft es bei euch ständig so ab!

DU willst nicht wirklich, dass er fährt - dann sage es ihm auch genau so!

Fährt er doch, dann kümmerst Du dich bei seiner Einarbeitung auch um NIX!

Feddisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe Dich nicht

Antwort von HerculePoirot am 19.11.2010, 13:06 Uhr

wirklich.

Seit Wochen erzählst Du hier, wie froh Du bist, wenn Ihr endlich mal Abstand zueinander bekommt und dass er bloß fahren soll und Du Daheim bleibst.

Nun ist das Kind krank, Du KÖNNTEST nächste Woche anfangen, musst aber nicht.

Ja, und???

Ich würde an seiner Stelle auch nicht auf den Urlaub verzichten wollen. Du wirst ihm mehrfach gesagt haben, dass er fahren soll. Nun ist es fast soweit und das Kind ist krank. Dumm gelaufen, aber machbar.

Also fängst Du entweder eine Woche später an, was vom Chef her ja machbar ist ( ja, die Einarbeitung würde sich dann um eine Woche verschieben, ist aber sicherlich nicht so dramatisch, wie Du es gerade siehst ) oder Du suchst Dir jemanden, der Euer Kind derzeit betreuen kann. Vielleicht reicht es ja auch, wenn Du die ersten paar Tage nur stundenweise arbeiten gehst.

Such Wege es möglich zu machen und friss die Trauer nicht in Dich hinein, weil Dein Mann das tut, was Du seit Monaten von ihm möchtest: Fahren!

Versetz Dich doch einfach mal einen Moment in seine Lage:

Ewig Zoff Zuhause, seit Monaten bekommst Du gesagt, dass Du allein den Urlaub nehmen sollst, damit man sich mal eine zeitlang nicht sieht und Abstand gewinnt um Klarheit zu bekommen, Du freust Dich auf die zeit, weil Dir dieser Urlaub sehr wichtig ist.
Plötzlich ist's Kind krank und die Partnerin will alles abblasen. Enttäuschung pur, die sich sicherlich auch nciht gerade in guter Laune äußern wird, wenn er die nächste Woche Zuhause sitzt.

Also: Lass ihn ziehen, werd Dir dessen bewusst, dass das genau das ist, was Du seit Monaten gewollt hast ( aber es fühlt sich plötzlich scheiße an, wenn es soweit ist, gell?! ) und denk mal drüber nach, was wäre, wenn Ihr Euch doch schon getrennt hättet. Dann hättest Du ihn jetzt nämlich auch nicht in der Hinterhand und müsstest es allein schaffen.

Fazit: Selbstgemachtes Problem. Ich verstehe Deinen Mann und würde auch fahren, wenngleich auch mit schlechtem Gewissen ;o)
Zieh es allein durch und mach ihm jetzt nicht noch die Hölle heiß. Schließlich war der Urlaub ja nun so geplant, dass jeder mal abschalten kann um zu sehen, was Ihr noch aneinander habt.

Liebe Grüße,
Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin die Sache völlig falsch angegangen

Antwort von steda82 am 19.11.2010, 13:09 Uhr

ich bin zu dämlich!!!
Ich bin der Meinung gewesen, dass er von sich aus auf die Idee kommt alles stehen und liegen zu lassen um mir zu helfen, aber da habe ich mich anscheinend geirrt!!
Ich hätte von Anfang an sagen müssen, dass er da bleiben muss um seiner Tochter und mir zu helfen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben vor ein paar Wochen entschieden, dass er alleine fährt

Antwort von HerculePoirot am 19.11.2010, 13:09 Uhr

Schwachsinn!!!

Du spielst Dich gerade als totale Drama Queen auf!!!

Du sagst selbst, dass er fahren sollte, damit Ihr eine Chance habt es nochmal miteinander zu versuchen.

Und jetzt, wo es soweit ist, machst Du ein Fass auf, weil er wirklich fährt.

Niemand zwingt Dich nächste Woche arbeiten zu gehen. DU machst Dir den Druck. Verschieb das eine Woche, dann hast Du auch überhaupt kein Problem mehr, was Du managen musst. Ich kann ihn da schon verstehen, denn Deinen Job kannst Du noch eine Woche verschieben. Den Urlaub kann er nicht verschieben.

Und der letzte Satz ( Mir zeigt sein Verhalten nur, was ihm wichtiger ist ) ist völlig schwachsinnig. Mir zeigt Dein letzter Satz nur, dass er es Dir zur Zeit eh nicht recht machen kann, weil Du ihm das Wort im Mund umdrehst. Und ganz ehrlich? SO wird das mit dem Erwärmen der Beziehung nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wals haltet ihr davon???

Antwort von veralynn am 19.11.2010, 13:14 Uhr

hi

warum sagst du deinem mann nicht klipp und klar, was du von ihm erwartest und was er dazu beitragen könnte, um eure ehe zu retten?! ich finde, du machst ein riesen tam tam. denn du sagst nicht, was du eigentlich willst. ihr habt schon längst ausgemacht, dass er alleine fährt, ist doch klar, dass er sich freut. jetzt ist das kranke kind dazwischen gekommen. saublöd, aber das kind wär ja eh daheim geblieben und bei dir weiss er es ja in den besten händen. das mit dem job seh ich jetzt auch nicht so eng. bis ende dezember hast du noch genügend zeit, dich einarbeiten zu lassen, da kommt es auf eine woche mehr od. weniger auch nicht mehr an.

klar, andere männer würden von sich aus daheim bleiben, aber vielleicht hat dein mann sich so sehr auf den abstand eingestellt und gefreut?!? du sagst ja, das es kriselt usw. will er ev. mit einer anderen dahin fahren (nur so ein spontaner gedanke)?

mein mann hat immer nur im november urlaub, arbeitet 11 monate im jahr durch mit nur einem tag pro woche frei und er hat nie vor 23.00 uhr feierabend. letztes jahr im november war unser jüngster gerade mal ein paar wochen alt (wir haben 3 kinder). es war überaus anstrengend für mich, zumal ich ja immer alleine bin mit den kids. und obwohl unser jüngster mit 5 wochen gerade eine mittelohrentzündung (und ich ne angina) hinter sich hatte, ist mein mann während seinen ferien 3mal ein verlängertes wochenende verreist. natürlich wär es schön gewesen, er hätte seine urlaube abgesagt, dennoch war es ok für mich. weil ich verstand, dass er mal ne auszeit brauchte, er hatte sich das ganze jahr darauf eingestellt. ausserdem reicht es doch, wenn ich mich in der situation einschränken muss, da braucht er doch nicht auch noch auf alles zu verzichten. so seh ich das.

jedenfalls sehe ich rot für eure ehe, wenn ihr so weiter macht bzw. wenn du nicht lernst, erwartungen genau zu formulieren. das ist extrem anstrengend. das ist so wie ein total schlanke frau hören will, wie schlank sie ist, indem sie sich immer wieder vor dem spiegel stellt und sagt, dass sie dick sei (insgeheim erwartet sie, dass man ihr sagt, wie super schlank sie doch ist). sowas ist kindisch. -- sorry!

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@HerculePoirot

Antwort von steda82 am 19.11.2010, 13:15 Uhr

mir ist die Arbeit einfach sehr sehr wichtig. Ich habe endlich eine Chance bekommen und ich kann mich mal wieder nicht auf meinen Mann verlassen.
Dänemark rennt doch nicht weg....
er könnte da jederzeit wieder hinfahren. Zumal er jedes Jahr (teilweise bis zu dreimal) hinfährt. Dann kann man einmal drauf verzichten, wenn die Familie ihn braucht. Was ist so wichtig an einen von vielen Urlauben??? Da geht eine neue Arbeitsstelle meiner Meinung nach echt vor und die Tochter erst recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, bist Du, aber ...

Antwort von Jamu am 19.11.2010, 13:20 Uhr

... nun ist das Kind in den Brunnen gefallen!

ICH würde JETZT klar sagen: Bleibe bitte hier!

Die schlechte Laune und so müsste ich in Kauf nehmen - und danach würde ich mich mit ihm in Ruhe zusammen setzen und die ganze Ehe mal besprechen!

Du musst eines verstehen: die meisten Männer brauchen eine ganz klare Ansage! In allem! Wie Kinder ...
Sie ticken eben anders!
Wenn Du in Zukunft wirklich etwas so oder so haben möchtest, dann formuliere es direkt und verständlich und eiere nicht hrum mit Aussagen wie : Ich würde dir ja xy gönnen, aber eigentlich wäre es schön, wenn Du xy machen würdest!

Nee, ist einfach nicht!

Hoffe, dass du es irgendwie durchgesetzt bekommst, denn er wird seinen Urlaub haben (und du nicht?) und du stehst 2x komplett blöde alleine da!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HerculePoirot

Antwort von HerculePoirot am 19.11.2010, 13:22 Uhr

Du übertreibst maßlos!

Du bauscht es total auf und steigerst Dich unermesslich hinein.

Der Urlaub ist gebucht. Er freut sich. Er SOLLTE fahren. Nun soll er nicht mehr dürfen???

Ich sehe dazu keine Notwendigkeit, denn es wird auch ohne klappen. Such Alternativen statt hier zu jammern.

Und ganz ehrlich? So wie Du von Deinem Mann redest, kann er's Dir einfach nicht recht machen. Es gibt kein Problem. Du bist dermaßen gereizt gerade, dass Du Probleme SUCHST und ihm dann vorwirfst.

Auf so eine Debatte hätte ich dann auch keine Lust.

Un dhey, ihm ist sein Urlaub genauso wichtig wie Dir der Job. Du hattest bereits mehrfach geschrieben, wie wenig Du ihn da verstehen kannst.

In meinen Ohren klingt es auch eher so, als hättest Du jetzt endlich die Gelegenheit, nach der Du schon die ganze Zeit gesucht hast, um den Urlaub endlich zu canceln. Denn all Deine Postings vorher klang es schon durch, wie angepisst Du deswegen bist und dass DU da nicht schon wieder hinwillst.

Was ist überhaupt eine "leichte Lungenentzündung"? Svea liegt nicht im KHS, Omas sind laut Deinen Aussagen greifbar. Where's the problem?

Und ja, ich sehe das Ganze sehr locker, denn ich bin ae und muss eh alles allein stemmen, ob mit gesundem oder krankem Kind ist da zweitrangig. Ist alles machbar, aber alles eine Frage der eigenen Einstellung. Nur vom Jammern wird's nicht besser.

PS: Etwas respektvoller könntest Du übrigens auch über ihn sprechen. Denn wenn er eh so scheiße ist, kannst Du ihn ja auch ziehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn er aber 3x im Jahr ...

Antwort von Jamu am 19.11.2010, 13:22 Uhr

in den Urlaub geht???

Finde ich schon affig!

Dann fährt er dieses Jahre eben nur 2x!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wals haltet ihr davon???

Antwort von +emfut+ am 19.11.2010, 13:23 Uhr

Ahhh, Frauen.....

Du möchtest es ihm nicht verbieten - aber Du bist sauer, wenn er fährt. Er soll freiwillig verzichten, aber verzichten soll er. Wenn er freiwillig verzichtet, kann er es Dir nachher nicht auf's Butterbrot schmieren und Du bist raus aus der Verantwortung für seine Enttäuschung oder Trauer über den verpassten Urlaub.

Und er zögert - er will auch keine Verantwortung übernehmen, für Deine Enttäuschung und Deine Wut. Deswegen möchte er, daß Du ihm die Fahrt erlaubst.

Aber so richtig seinen Standpunkt vertreten und einfordern, das tut keiner von Euch.

Warum kannst Du ihm nicht klar sagen, daß er dableiben soll, weil Du es so möchtest und weil es Dir wichtig ist. Klarer Standpunkt. er ist groß - er kann auch dann fahren, wenn Du es ihm "verbietest". Das Wort "verbieten" ist in dem Zusammenhang unpassend - er ist nicht Dein Kind, dem Du verbietest, in die Disco zu gehen und das dann heimlich gegen Deinen Willen doch hingeht, woraufhin es 2 Wochen Hausarrest bekommt. Die Strafe bekommt er doch auch - er bekommt Liebesentzug, wenn er fährt, obwohl Du es ihm NICHT verbietest, wo ist also der Unterschied?

An Deiner Stelle: Entweder Du sagst ihm ganz klar, was Du von ihm erwartest - dann "darfst" Du ihn "strafen", wenn er sich anders entscheidet - oder Du läßt ihm WIRKLICH die freie Wahl - aber dann sind "Strafen" unangemessen.

Gruß,
Elisabeth.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn er aber 3x im Jahr ...

Antwort von HerculePoirot am 19.11.2010, 13:26 Uhr

Ich find's affig deswegen nun ein Fass aufzumachen ( Steda, nicht Jamu ).

Man stelle sich vor, wie die ohnehin schon total angeknackste Beziehung diese Woche mit schlechter GG-Laune wohl verkraftet?! Nee, mag ich mir gar nicht vorstellen. Das ist aber nicht der grund für meine Meinung, sondern dass sie seit Wochen klipp und klar sagt, dass er allein fahren soll. Dann soll er's auch tun. Schließlich erhofft sie sich damit Klarheit für die Beziehung. Aber scheinbar wollte sie wohl doch nicht recht, dass er fährt und sucht nun Gründe ihn Daheim zu halten. Das ist affig.

Und ob er nun eine Woche weg ist oder nicht. Ist alles regelbar, aber eine Sache der eigenen Einstellung. Wenn man die Woche dann natürlich nur Zuhause sitzt und jammert statt sein eigenes Leben in die Hand zu nehmen, wird sie von der Woche auch nichts haben außer schlechter Laune. Frauen dramatisieren vieles zu oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@HerculePoirot

Antwort von steda82 am 19.11.2010, 13:27 Uhr

du interpretierst da viel zu viel hinein!!
Ich werde jetzt auch nicht weiter ausholen, deiner Meinung bin ich sowieso diejenige die alles falsch macht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HerculePoirot

Antwort von HerculePoirot am 19.11.2010, 13:34 Uhr

Und genau DAS meine ich damit, wenn ich sage, dass Du alles zu dramatisch siehst. Spiegelt sich prima in dem Satz:

... deiner Meinung bin ich sowieso diejenige, die alles falsch macht!!

WO habe ich DAS geschrieben??? Ich kann Deinen Mann echt gut verstehen, denn wenn Du bei jeder Meinungsverschiedenheit so reagierst, wird der werte Herr nicht viel zu lachen haben und seine Urlaube im Jahr auch dringend benötigen. Sorry, aber Du machst aus der Mücke ienen Elefanten.

Du KANNST es doch auch ohne ihn. Aber jammern ist ja auch viiieeeel einfacher und so musst Du Dich gar nicht erst in seine Lage versetzen um mal zu reflektieren, wie Du Dich verhältst. Aber genau DAS wäre mal dringend notwendig.

Ich hoffe, er ist so klug zu fahren. Tut er es nicht, wrist Du nächste Woche eh hier schreiben, dass er Dir sooo auf den Senkel fällt Zuhause Er kann's Dir ja eh nicht recht machen.

PS: Ich äußere mich jetzt nicht mehr dazu. Dazu ist mir meine Energie zu schade und Du bist mir zu verbohrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@HerculePoirot eine Antwort noch

Antwort von steda82 am 19.11.2010, 13:44 Uhr

erst war ich etwas erstaunt über deine Nachrichten, aber ich werde mal darüber nachdenken.
Ein paar Aussagen waren echt fies, mein Mann hätte nicht viel zu lachen usw... So ein Drachen bin ich nicht.
Ich werde ihn fahren lassen. Ich bekomme das schon irgendwie hin. Und den Rest sieht man dann später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steda

Antwort von HerculePoirot am 19.11.2010, 13:54 Uhr

Stilistisches Mittel: Übertreibung. Um Leute mal wach zu rütteln, damit sie ihr eigenes verhalten reflektieren! Scheinbar hat's geklappt.

Glaub mir, Du wuppst es allein besser als mit mauligem Mann im Hintergrund, der Dir bei jeder Gelegenheit zeigt, wie ungern er den Urlaub sausen ließ und dass nur DU daran Schuld bist.

Packst Du es die Woche allein, kannst Du hinterher stolz drauf sein, auch wenn's nicht immer leicht ist. Man muss eben was tun statt zu jammern.

By the way: Die Woche wird Euch als Paar nur dann was bringen, wenn Du nicht stinksauer Zuhause sitzt und nach Fehlern an ihm suchst. Lass ihn ziehen, entspann Dich und genieß die Zeit, egal wie. Wenn Du kochend Daheim sitzt, wird sich die Situation nur zuspitzen statt etwas zu bessern. Deswegen: Reagier Dich ab und vertragt Euch, bevor er fährt, sonst grübelst Du seinen kompletten Urlaub darüber nach.

Alles Gute und eine ruhige Woche,
Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@HerculePoirot

Antwort von steda82 am 19.11.2010, 14:00 Uhr

interessante Taktik deinerseits

werde die Woche genießen, habe mich ja auch schon Wochen darauf gefreut ihn mal ein paar Tage nicht zu sehen.....

Und Svea wird bestimmt bald wieder gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steda

Antwort von Babsorella am 19.11.2010, 14:05 Uhr

Man kann Steda doch nicht ernsthaft "vorwerfen", dass der alleinige Urlaub des Mannes vor Wochen ausgemacht war und sie sich nun wünscht, dass er hierbleibt. Vor ein paar Wochen gab es den neuen Job noch nicht und vor ein paar Wochen gab es das kranke Kind nicht (also, das Kind natürlich schon, aber im gesunden Zustand). Die Rahmenbedingungen haben sich geändert und da kann man alte Entscheidungen noch mal in Frage stellen und ggf. geänderten Rahmenbedigungen anpassen. Dass Steda ihren Job gern so bald wie möglich antreten möchte, ist doch total nachvollziehbar. Auch wenn die Chefin ihr gesagt hat, sie könne auch später anfange, möchte sie sich wahrscheinlich gern an das halten, was sie gesagt hat, nämlich dass sie nächste Woche beginnt. Schließlich möchte sie im Job einen guten Eindruck machen und nicht gleich mit einem verspäteten Einstieg beginnen. Ich kann das total nachvollziehen. Von dem Mann/Vater kann man m.E. durchaus erwarten, dass er von sich aus auf den Gedanken kommt, seine Aufgabe als Teamspieler - und das ist man mE als Ehepaar und als Eltern - noch mal überdenkt bei der neuen Situation und anbietet, hier zu bleiben und auf die kranke Tochter aufzupassen. Ich kann den Ärger von Steda verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und er fährt wirklich alleine?

Antwort von malwinchen am 19.11.2010, 14:21 Uhr

entschuldige bitte, wenn ich dein misstrauen wecke, aber mir kommt das geradezu vor wie ein déjà-vu... der vater meines ältesten wollte auch ums verrecken eine urlaubsreise nicht abblasen, um unseren kranken sohn zu pflegen als ich examensrelevante klausuren schreiben musste. ich habe diese zeit mit meiner besten freundin und fehlendem schlaf irgendwie gemanaget, während er schick in andalusien golfen war. wie ich ein halbes jahr später von seiner schwester gesteckt bekam, hat er diesen urlaub mit meiner nachfolgerin verbracht! beziehung in schieflage mit "alleinurlaub" gepaart, verspricht nie etwas gutes...

selbst, wenn dein mann alleine verreisen wollte: sein kind sollte ihm doch mehr bedeuten als ein paar erholungstage. egal wie... für eure ehe bedeutet sein verhalten eher nichts positives. sein verhalten ist eindeutig und zeigt, dass ihm deine entwicklung egal ist. mit toleranz erreichst du garnichts... mit druck auch nicht. raten kann man dir nicht wirklich etwas, denn ein stück weit bist du auch auf den zufall angewiesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@malwinchen

Antwort von steda82 am 19.11.2010, 14:29 Uhr

ich glaube nicht, dass er mit einer anderen fährt. Er hat mir immer das Gefühl gegeben, dass er hofft, dass ich doch noch mitkomme.... er kommt nicht wirklich damit klar, dass ich partout nicht mit möchte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wals haltet ihr davon???

Antwort von mf4 am 19.11.2010, 14:39 Uhr

Die Hütte ist gebucht.
Du kannst 1 Woche später anfangen zu arbeiten.
Die Auszeit ist gewollt.

Ich finde das klingt doch gut.

Was nutzt er dir, wenn er bleibt...

miese laune weil Urlaub hin
keine Auszeit

Das Kind ist krank, aber wenn es nur 1 Woche mal nicht in die KiTa geht scheint es eher harmlos zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch das kommt mir bekannt vor...

Antwort von malwinchen am 19.11.2010, 15:04 Uhr

und nach dem auffliegen kam dann tatsächlich auch so etwas wie ein vorwurf, dass ich ja nicht unschuldig gewesen wäre, weil ich ja auch hätte mitfahren können... natürlich hätte ich mein examen für einen urlaub sausen lassen können... ausbildungen werden ja gemeinhin überbewertet und die braucht ja auch kein mensch.

nun... die hobbitfrau und er hatten sich verdient. es war schon ok, so wie es kam...

aber was ich nie locker sehen werde: er ist am tag nach der trauerfeier für unseren gemeinsamen sohn mit der hobbit-frau und einem anderen paar in den urlaub geflogen - wie gut, dass sie nur den abflug auf eine andere stadt umlegen mussten. die bestattung hat er aber nicht mit erlebt, weil er diesen urlaub nicht drei tage früher beenden wollte! dafür kann ich ihn nicht einmal mehr hassen... es ist mir seit dem egal, wo er wie mit wem lebt. ich weiß nicht einmal, ob er überhaupt noch lebt und will es auch garnicht wissen.

steda, sieh' zu, dass du selber zu dir findest. ich bin auch kein typ, der schnell hin schmeißt... aber nur, wenn du deinen weg gehst, hast du eine chance, dich zu trennen oder eine andere basis für diese beziehung zu bekommen. deine tochter braucht eine starke mutter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS ist bitter ...

Antwort von Jamu am 19.11.2010, 15:09 Uhr

sowas könnte ich auch nicht verzeihen.

Ich hatte eine langjährige Beziehung und da war der Mensch auch irgendwie nur untwrwegs - mit Mopped, mit Auto ... naja ... und eines Tages lagen dann da im Auto unter dem Sitz diese vielen Kondome ...

Aber "ich hätte ja auch immer mit kommen können" ... arrrggghh ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch das kommt mir bekannt vor...

Antwort von Pamo am 19.11.2010, 15:55 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.