Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberpüppi am 09.05.2009, 13:45 Uhr

Muttertag - bei euch?

hab grad ziemlich stress bei uns in der beziehung.

hab gestern meinen freund (26) zum bahnhof bringen dürfen, weil der bis dienstag seine "gute Freundin" besuchen is. und das wo sonntag muttertag is. bin echt stinkesauer, dass er sich dieses we aussuchen musste, schließlich wäre doch etwas annerkennung für mich nicht verkehrt oder ? schließlich bin ich die mutter von seinem 1jährigen sohn.
(er ist muss zeimlich viel arbeiten - v.a. schichtdienst. so bleibt wenig zeit für uns; und dieses we hätte er frei gehabt)
und nicht genug: fahren in zwei wochen auf ne hochzeit. jetzt hat er gemeckert, dass ich schon den donnerstag fahren will (weil freitags immer stau und 500km sind auch ohne lang genug) und er so keinen vatertag feiern (=saufen) kann.
als ich dann diesen sonntag ansprach wurde mir nur gesagt, is ja NUR muttertag und der wird ja ni so gefeiert (wie vatertag).
nach dem streit is er dann auch ohne ein wort ausgestiegen und zum zug gegangen.
letztes jahr wars noch schlimmer: er geht vatertag mit seinen kumpels feiern und zum muttertag ist er auch nicht da - schoppentunier - also saufen unter vorwand eines fußballtuniers. und ich sitz mit unserem damals 8wochen alten sohn allein zu haus - hatte wegen der enttäuschung gleich mal nen ordentlichen milchstau bekommen.

bin ich da zu konservativ, oder wie auch immer, und seh das zu verbissen? ich hatte gehofft, dass er sich jetzt endlich ans vatersein gewöhnt hat (war vorher immer seine ausrede), schließlich erwarten wir im januar unser 2.kind.
also ist es wirklich nur muttertag und meine hormone sind schuld oder wie is das bei euch und euren männern?

 
16 Antworten:

Re: Muttertag - bei euch?

Antwort von Mondkatze am 09.05.2009, 13:51 Uhr

Huhu,

erstmal tuts mir total leid, dass es Dir so geht - wo Du doch wieder schwanger bist.

Also mein Mann hat dieses Jahr seinen ersten Vatertag und ich hab zwar mehrmals gefragt, aber noch keine Antwort bekommen, was und ob er plant.

Geschenke oder so erwarte ich morgen keine, allerdings schon, dass er sich Zeit nimmt. Abnehmen kann er mir unsere Kleine nur bedingt, denn ich stille sie noch voll.

Ich finds sehr schade, dass er den Vatertag für sich so beansprucht und Dir Deinen Muttertag nicht gönnt. Es müssen ja nicht großartige Geschenke sein, oder?

Wie ist er denn sonst als Vater? So "schlecht" kann er ja nicht sein, wenn Du das 2. bekommst, oder?

Bei uns wars am Anfang auch schwierig, weil er mit ihr nichts anfangen konnte (sie hat ja nur geschlafen, gegessen, geschrien - was Babys so machen...). Jetzt wirds besser, nur füttern kann er sie nachwievor selten.

Wie lange seit Ihr denn schon zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ABER DU bist nicht SEINE MUTTER!!

Antwort von supermampfi am 09.05.2009, 13:54 Uhr

Also, ganz langsam:
1. Ist die MUTTER von Deinem Mann diejenige, die was bekommt, nicht Du.
2. Ist DEINE Mutter diejenige, die von DIR was bekommt.
3. Irgendwann bekommst Du was von Deinem SOHN.
4. Du bist nicht die Mutter von Deinem Mann.
So einfach ist das.
Du könntest Dir was gönnen (Wellness), so wie Dein Mann sich was gönnen möchte (saufen).
Wenn Du deswegen einen Milchstau bekommst, bist Du selber schuld. Und ich kann Deinen Mann verstehen, daß er genervt ist, wenn Du um diesen Kommerz-Tag ein derartiges Bohei machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertag - bei euch?

Antwort von Viktoria13 am 09.05.2009, 14:06 Uhr

Hallo,

mir persönlich bedeutet Muttertag gar nichts. Ich finde das eher schrecklich bis peinlich. Wieso sollte die liebe Mutti gerade an diesem Tag Blumen bekommen oder zum Essen ausgeführt werden?! Danach hat die liebe Familie wieder in gutes Gewissen und tut das ganze Jahr nichts für die Mutter. In meinen Augen ist das nur Marketingkram. Die Mutter sollte das ganze Jahr über ab und zu mal verwöhnt werden und geachtet werden. Bitte nicht übel nehmen, aber das ist nur meine Meinung.

Zum Vatertag stehe ich ähnlich. Hier geht es m.E. nicht vordringlich um Geschäftemacherei, sondern um den Freifarhtschein des Vatis, mal "die Sau rauszulassen" und Frau hockt allen daheim (so wie Du es ja auch beschreibst).

Wenn Dir Muttertag aber wichtig ist, dann sollte das Dein Mann wissen und auch respektieren. Eben, um Dir eine Freude zu machen und Dich wertzuschätzen. Ich finde es von Deinem Mann nicht richtig, seinen Vatertag über Deinen Muttertag zu stellen. Wenn schon, dann Gleichberechtigung.

Ich habe den Eindruck, er hat Schwierigkeiten (oder will es nicht), sich in Dich hineinzuversetzen. Allein, dass Du schreibst, er geht sich amüsieren, wenn Du mit dem Säugling alleine daheimhockst, finde ich ein Unding.Es scheint sich mehr für die Trinkgelage mit seinen Freunden zu interessieren als für seine Familie. Wieso hat er dann eigentlich eine Frau und ein Kind???? (entschuldige die Provokation). Diese Frage würde ich Ihm mal stellen und ihm genau beschreiben wie Du Dich in den entsprechenden Situationen fühlst.

Viele Grüße
Viktoria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verständnisfrage

Antwort von Viktoria13 am 09.05.2009, 14:12 Uhr

Hallo,

da Muttertag für mich nicht wichtig ist (und mein Mutter ach überhaupt nicht drauf steht), muss ich mal nachfragen:

Ist es wrklich so, dass zu Muttertag immer nur die Kinder was für die Mütter tun? Ich dachte auch der Ehemann, dessen Kinder die Mutter ist, sei an der Sache beteiligt? Letztes Jahr haben mir sogar mein Schwiegereltern zu Muttertag gratuliert.
Wie "streng" ist denn das nun

Kann mich einer aufklären?
Viktoria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertag - bei euch?

Antwort von Vio-1 am 09.05.2009, 14:20 Uhr

Hi

Also bei uns ist der Muttertag ganz klar nur eine Sache von den Kindern zur Mutter und alles andere fänd ich auch daneben, denn wieso sollte mein Mann mir da irgendwas gutes tun? Er ist doch auch der Vater - wir sind doch gleichberechtigt, eher dann schonmal nen Paarabend für uns beide.

Das heißt bei uns auch, daß ich genau dann was zum Muttertag bekomme, wenn meine Töchter was basteln, in Schule oder Kiga oder auch einfach selbst.

Mein Mann macht da gar nix zu, aber es ist bei uns auch alles partnerschaftlich verteilt.
Ich wäre nicht sauer, wenn mein Mann an diesem Tage wegfahren würde, also nicht wegen dem Muttertag an sich jetzt.
Wie schon gesagt wurde - es ist ja ein Tag für die Mutter von den Kindern.
(Mal abgesehen von dem Konsumgedanken)
Ich will auch nix Gekauftes, sondern höchstens halt ein Bild ode so - aber ich weiß jetzt schon, daß ich den Muttertag bei uns abschaffe, wenn die Kinder größer sind, denn ich finde es total ätzend, wenn man dann einfach irgendwas kriegt, nur weil dieser Tag ist.

Meinen kleinen Kindern will ich es aber lassen, denn sie freuen sich halt, mir ihr Geschenk zu geben und es wird ja gruppenmäßig in Schule und KiGa gemacht und ist eh da.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal zur diskussion "nicht die Mutter des Ehemannes, sondern die Frau"

Antwort von Leewja am 09.05.2009, 14:54 Uhr

ich ERWARTE keine geschenke oder irgendwas, aber ich freu mich schon, dass mein mann dauernd sagt "Morgen machen wir was richtig schönes!" - als familie! er hat sich offenbar was nettes ausgedacht und warum zur hölle soll ich das NICHT genießen?
Und wenn ich Blümchen bekomme, soll ich dann sagen "Och nee, du, lass man, ich bin doch gar nicht deine Mutter"? - ich bin aber die mutter seines kindes, nach dessen geburt er mich so sehr bewundert hat, ebenso hat er es bewundert, wie ich den zwerg stillte, was er alles von mir (ich verbringe nun mal mehr zeit mit ihm) lernt und wie prima ich es hinbekomme - das mamasein. Wenn ich dafür gefeiert werden kann - bitte, immer gerne ;)

Der eigene geburtstag ist ja auch keine Leistung, älter werden wir alle - da müsste man dann den eltern gratulieren, die ja immerhin für den "Geburts"tag verantwortlich sind.

Und von wegen "ein tag im jahr und den rest der zeit machen alle so weiter wie bisher" - das ist natürlich unschön - ich "erwarte" Liebe und Anerkennung an jedem tag - aber wenns mal an einem Tag mehr ist...why not?

Bei dem Ausgangsposting finde ich schon, dass der Mann nicht nett ist - und ich finde es eh unmöglich, dass Vattertag immmer männersaufgelagfe bedeutet.
Bei uns gibts dann Blümchen und Frühstück für den Papi und dann - wieder einen schönen Familientag - und wir gehen NICHT in den Zoo, obwohl ich das so gerne mag. denn er findets nur lala - nein, da wird dann was gemacht, was ihm richtig Spaß macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertag - bei euch?

Antwort von -Ramona am 09.05.2009, 15:07 Uhr

Bei uns ist Muttertag wie jeder andere Tag. Und mein mann sagt von sich aus das ich nicht seine Mutter bin, womit er ja recht hat. Mein mann arbeiten an Muttertag den Ganzen tag bis spät in die Nacht und ist somit nicht da aber nur weil Muttertag ist mach ich mir nicht ins Hemd. Mir reicht es wenn er da ist wenn ich ihn brauche.

Vatertag ist bei uns absolut kein Tag wo sich die Väter niedersaufen, ich kenn keinen der ihn überhaupt feiert. Auch da ist es bei uns ein Tag wie jeder andere, auch er ist nicht mein Vater.

Ich versth nicht warum jeder so ein Theater macht wegen solchen tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also wirklich wichtig finde ich den muttertag auch nicht...

Antwort von malwinchen am 09.05.2009, 15:11 Uhr

der vatertag ist allerdings auch völlig überbewertet. für mich sind das auch eher "gesuchte" feiertage. dennoch kann ich verstehen, dass du sauer bist, wenn dein kerl den muttertag nicht wichtig nimmt, "seinen" vatertag aber durchaus hochhält. besonders ignorant ist dabei natürlich, dass er seine interessen über deine stellt und sehr wohl zu feiern gedenkt.

vorschlag: verabrede du dich doch an himmelfahrt mit freunden und überlasse euren ableger dem lieben papi... dann kann er einmal ausgiebig seine vaterrolle mit seinem sohn begehen und kann eben nicht auf sauftour. sag ihm einfach, vatertag kann er später dann von seinem sohn honoriert bekommen, aber er sei ja nicht dein vater. einfach den spieß umdrehen... das heilt auch den größten egozentriker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum zum Geier

Antwort von rockabella1984 am 09.05.2009, 15:18 Uhr

fährt dein Mann für ein langes Wochenende zu einer anderen Faru? Ja, spinn ich denn? Der könnte direkt da bleiben und die nächsten 100 Jahre da seinen Vatertag und alles andere verbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertag

Antwort von gabi-carsten am 09.05.2009, 16:22 Uhr

Hi, ich habe eine mittlerweile 9jährigeTochter und die bastelt/malt mir dann immer was schönes. Ich möchte z.B. gar keine Blumen, 1. um diese Zeit viel zu überteuert, 2. soll meine Tochter nicht ihr Taschengeld für sowas unbedingt opfern. Ne Packung Milka Herzen sind noch i. O. Für mich ist eigentlich der richtige Muttertag der Geburtstag meiner Tochter, immerhin bin ich an diesem Tag Mutter geworden. Trotzdem kann ich auch Dich verstehen, ich wäre auch ganz schön enttäuscht gewesen, wenn dieser Tag so "vergessen" würde. Wenn Dein Partner Dich nicht so ganz ernst nimmt und seinen Egoismus in den Vordergrund stellt, ist schon blöd. Ist er denn sonst aufmerksam Dir gegenüber?? Gibt es ab und zu kleine Zettelchen, Blümchen, Pralinen, Gummibärchen....?? Manche sind nicht so sensibel und denken an sowas. Mein Mann vergißt auch unheimlich viel und will es dann mit riesigen Sträußen wieder gut machen, finde ich absolut daneben, aber er ist auf andere Art sehr Aufmerksam. Ändern wird sich Dein Partner wohl nicht, auch wenn Ihr bald zu 4 sein werdet. Vielleicht hat er andere Qualitäten die vielleicht wichtiger sind. Kopf hoch gruß Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von zauberpüppi am 09.05.2009, 17:57 Uhr

für eure antworten.
ich musste es einfach mal loswerden, da im moment keiner hier ist, mit dem ich reden kann.

ich erwarte am muttertag keine 100 rosen oder sonst irgendwelche riesigen geschenke. nur so wie ich den muttertag als kind gelernt habe, wird mit dem papa was gebastelt, gemalt (und mein sohn malt richtig gern, auch wenns mit 13 monaten nur kritzel sind, aber eben voll süß, weil er da richtig aufblüht) oder beim spazierengehen im feld ein paar blumen gepflückt und das bekommt dann halt die mama.
@ Leewja: genau so kenn ich das auch und finds super, den tag wird ein familienausflug (radtour oder so) gemacht, wie am vatertag auch (mit freunden und bekannten und deren familien), sodass dann jeder was davon hat.

@mondkatze: wir sind seit 2 jahren zusammen und das erste kind war nicht geplant (geschah trotz pille). auch mein freund konnte die ersten monate nichts anfangen mit ihm, wie bei dir. aber mittlerweile, kann er - wenn er will, ein richtig guter vater sein. ich finde nur, diese momente sind viel zu selten.

@malwinchen: die idee ihn mit dem kleinen mal nen tag allein zu lassen und mir was zu gönnen hat ich auch schon. bin auch mit auto weggefahren damit er es nicht nimmt und zu seiner mutter fährt und den kleinen da abgibt. ergebnis: oma war nach ner guten stunde da und hat sich um das kind gekümmert :-(

@viktoria13: auch wenn deine frage ziemlich hart klingt, aber das hab ich mich auch schon gefragt. hab ihn auch schon gefragt, ob er sich mit 26 vielleicht noch zu jung sieht für ne feste beziehung mit kind und der verantwortung daraus. antwort: keine

@gabi-carsten: schön wärs. aber blumen, mal pralinen oder ne andere kleinigkeit sind seeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhrrrrrrrr selten. kann ich an einer hand abzählen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verständnisfrage

Antwort von ny152 am 09.05.2009, 19:46 Uhr

Ich dachte auch der Ehemann, dessen Kinder die Mutter ist, sei an der Sache beteiligt?

nee, finde ich nicht. aber ich hab das sowieso nicht so mit dem muttertag. wir ignorieren den. außer bei meiner mutter, die legt wert darauf. deshalb rufe ich sie morgen an und gratuliere ihr. aber mir muss keiner gratulieren. sinnentleerter tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum zum Geier

Antwort von mama.frosch am 09.05.2009, 20:56 Uhr

weil nicht jeder darauf eifersüchtig reagiert und es menschen gibt, die es legitim finden, freunde auch des anderen geschlechts zu haben.
und die dabei nicht automatisch ans poppen denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha?

Antwort von rockabella1984 am 10.05.2009, 18:14 Uhr

Du findest es also gut, wenn dein Partner drei Tage am Stück mit ner anderen Frau verbringt...Na bitte, jedem das seine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertag - bei euch?

Antwort von Jana2 am 11.05.2009, 11:40 Uhr

Meine Kinder haben den Frühstückstisch gedeckt, während ich noch "Matratzen-Horchdienst" hatte... das geniesse ich aber relativ oft und hat rein garnix mit dem Muttertag zu tun.

Mehr will ich gar nicht.
Ist für mich ein Tag wie jeder andere.
Ausser, dass ich morgens schon mit meiner Mutter und Schwiemu telefoniere. Aber das machen wir auch regelmäßig.

Da ich meinen Mann in der Woche nur sporadisch sehe, gehören die Wochenenden idR uns.
Männertag fahren wir fast immer mit befreundeten Familien zelten, wann hat man schon mal im Frühling 4 Tage frei...
Abends mit Lagerfeuer und wenn die Kids in den Penntüten liegen, kreisen auch die Flaschen. Somit wird auch gebührend gefeiert.

Wir wollen es nicht anders...

Ich denke, Du wirfst alles in einen Topf.
Dass Männe eine Freundin besucht, mit den Eltern telefoniert, gern einen trinken geht...
Ist vielleicht im Moment alles bissl viel für Dich?! Drück ihm nächstes Wochenende euer Kind in die Hand und geh mal mit einer Freundin zum Wellness!

Und dann setzt euch mal zusammen und redet in Ruhe, wie Ihr euch euer Zusammenleben so vorstellt. Da scheint mir einiges nicht ausgesprochen zu sein.
Kompromissbereit sollte man dann aber schon sein, auf beiden Seiten.

Mich würde es ehrlich auch stören, wenn Oma und Opa ständig aufkreuzen würden. Egal jetzt, ob seine oder meine Eltern.
Deshalb gibt es bei und festgelegte Oma-Tage, auf die die Kids sich tierisch freuen.
Und ich kann mit den festen Terminen auch viel besser planen.
Aber dass er sie nach dem Urlaub begrüßt, ist doch nett.
Vielleicht wollte er euch nicht mitnehmen, weil er deine Ablehnung gespürt hat?

Nicht drüber reden ist irgendwie kindisch...

Naja, und das Du in der Schwangerschaft sensibler bist, ist auch klar.
Geht mir auch grad so, mein Mann kann mir momentan auch nicht viel Recht machen!

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zur diskussion "nicht die Mutter des Ehemannes, sondern die Frau"

Antwort von Sockenfee am 11.05.2009, 18:31 Uhr

Da stelle ich mir doch die Frage - wer, wenn nicht der Vater der Kinder soll ihnen denn vorleben, das man ab und zu auch an andere denkt?
Das man sich einmal bedankt bei demjenigen, der sich immer kümmert?

Zur kommerziellen Ausnutzung dieses Tages kann man ja stehen wie man will - der Grundgedanke war, den Müttern etwas Anerkennung zu schenken.

Mein Sohn hat ihm Kindergarten eine wunderschöne Karte gebastelt. Die Erzieherinnen haben sich wirklich viel Mühe gegeben.

Mein Mann hat Blumen und einen Pandora-Anhänger für mein Armband besorgt, hat meinem Sohn erklärt wie der Tag so läuft, hat Brötchen geholt und wir haben dann gemeinsam etwas unternommen.

Am Nachmittag ist er mit dem Kleinen zu seinen Eltern und ich habe 2 Stunden geschlafen (bin schwanger) - das war auch ein schönes Geschenk ;-)

Man muss das nicht zum Muttertag machen, aber es ist doch nett - schließlich feiern die meisten auch ihren Geburtstag, auch arg kommerziel, oder? ;-)

Zu "Muttertag wird ja nicht so gefeiert wie Vatertag" - das ist ja lächerlich - den Muttertag gibt es zumindest offiziell, Vatertag ist CHRISTI HIMMELFAHRT - den Vatertag gibt es ja nun eigentlich nicht wirklich.


Naja, Besäufnisse hat mein Mann seit seiner Spätteenagerzeit eh nicht mehr auf dem Plan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Vorsicht, Morgen ist MUTTERtag!

Für die Frauen in diesem Forum: Das bedeutet, Ihr schenkt Euren Müttern etwas. Oder Eure Kinder beschenken Euch. Ihr kriegt NICHTS von Euren Männern!!! Eure Männer schenken aber (vielleicht) ihren Müttern etwas. Ich will nur verhindern, daß dieser Tag wieder für viele ...

von hasebär73 10.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttertag

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.