Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuniTwins05 am 07.05.2009, 20:22 Uhr

Ist es unumgänglich, sich auf Dauer in jemand anderen zu verlieben?

Huuu!

Ich habe mal eine (um-)frage...

immer wieder ist hier nachzulesen, dass sich jemand in irgendwen verliebt hat, nach gottweisswievielen jahren... und jedes mal kommt die antwort, dass es ganz normal sei... und dass man sich nur besinnen müsse, was man an seinem partner hat....

jetzt bin ich ja bekannter weise nicht sehr beziehungserfahren... ich war 8 Jahre mit meinem 1. Mann zusammen, der nie meine große liebe war, sondern immer mehr irgendwas, in das ich reingerutscht bin... ich hatte glaube ich schon nach einer woche (ich war ja auch grad mal 14) zum 1. mal augen für andere, habe ständig irgendwem nebenher hinterher geschwärmt bla und blub... und dachte, es läg an mir, und ich könnte nicht "treu" sei (wenn auch zuerst nur im geiste) - habe meinen mann ja zum schluss auch betrogen und für einen anderen verlassen...
ich war immer sehr unglücklich damit, ständig jemanden zu "vergöttern", den ich doch nicht haben kann, weil ich ja eben an meinen mann gebunden war...

als ich mit meinem neuen partner eine beziehung eingehen wollte, hatte ich große angst, dass ich mich nach kurzer zeit wieder in der situation befinden werde, ständig irgendwelche typen viel toller zu finden, oder ihnen hinterher zu schwären, weil ich ja dachte, dass ich eben so bin...

nun ja, jetzt sind wir 3 jahre zusammen... und ich bin immernoch glücklich und es gibt für mich niemanden, für den ich auch nur im ansatz ein auge hätte...

aber muss ich jetzt befürchten, dass es trotzdem auf kurz oder lang unumgänglich ist, augen für andere männer zu bekommen? weils irgendwann eh immer so kommt?

mag für euch nach ner bescheuerten frage klingen, aber ich sinniere grad halt ein wenig rum.. :-P

wäre auf eure antworten gespannt, vor allem auf die derer, die schon jahrzehnte (glücklich) verheiratet sind...

Lieben Gruß,

Juni

 
7 Antworten:

Re: Ist es unumgänglich, sich auf Dauer in jemand anderen zu verlieben?

Antwort von vallie am 07.05.2009, 20:34 Uhr

da gibt es doch keine pauschalantwort!!!
ich denke mal, daß es EHER passiert, wenn man sich mit 20 bindet und sich vorher nicht ausgetobt hat. da gibt es jetzt aber auch x, die aufschreien, das passiert auch dann NICHT ( meine schwester zb. 1.mann, seit ü30 jahren verheiratet ).

keine ahnung, das ist typsache....für manch eine(n) gibt es auch auf dem markt nicht soviele deckelchen, auch nicht die möglichkeiten. lieschen müller, die in hintertupfing 3 kinder erzieht und nur zum einkaufen die ortschaft verläßt tut sich sicher schwerer, als der erfolgreiche manager, der tagelang auf geschäftsreise ist....
wenn lieschen dann die kinder loshat, ist sie vielleicht verblüht oder auch nicht....
das kann man nicht berechnen und planen und in meinen augen nicht gegensteuern.
ich habe die affäre meiner ersten ehe im fitneßstudio kennengelernt, er war trainer und meine ehe ein irrtum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es unumgänglich, sich auf Dauer in jemand anderen zu verlieben?

Antwort von Hofi2 am 07.05.2009, 20:44 Uhr

Nein, das glaube ich nicht - solange die Beziehung gut läuft und auch beide Seiten das so sehen.
Aber sobald nur einer das Gefühl hat, daß die Beziehung nicht mehr so toll ist, dann ist die Gefahr schon da.
ABER: du bist dich dieser Gefahr bewußt und dann kann man gegensteuern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es unumgänglich, sich auf Dauer in jemand anderen zu verlieben?

Antwort von kaiserin21 am 07.05.2009, 21:05 Uhr

ich frage mich gerade, weshalb man trotz bestehender partnerschaft plötzlich interesse an einer anderen person zeigt. für meine begriffe scheint dann in der beziehung etwas nicht zu stimmen.

ich bin mir nicht sicher ob es eine frage des alters ist, wann man die beziehung einging. ich glaube, wer den passenden deckel gefunden hat kann ewig in einer glücklichen partnerschaft leben. für meine begriffe ist es wichtig, füreinander da zu sein, einander zuzuhören, gegenseitigen freiraum lassen, gemeinsame interessen und natürlich toller sex.
bei einem streit finde ich es ganz wichtig den anderen nicht mit vorwürfen zu bombardieren. meine freundin hatte mal eine heftige auseinandersetzung mit ihrem mann. um dem streit kein neues futter zu geben, sagten sie sich gegenseitig was sie aneinander toll finden. somit war die schärfe genommen und beide sprachen sich aus. ich finde das ist eine ganz gute lösung einen streit zu schlichten.

alles in allem bin ich wahrscheinlich kein guter ratgeber, denn ich habe 10 jahre als single gelebt bevor ich bereit war mich wieder auf einen mann einzulassen. da ich in dieser zeit auch nur sex mit mir selbst hatte, bin ich mir nicht sicher ob meine meinung der realität entspricht oder ob meine vorstellung von einer guten partnerschaft nur wunschdenken ist und nicht vielleicht eines tages mein seifenblase platzt.

alles in allem glaube ich, dass es funktionieren kann, wenn beide bereit sind die beziehung nicht als selbstverständlichkeit zu erachten und solange bleibt m.e. das gegenseitige interesse erhalten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es unumgänglich, sich auf Dauer in jemand anderen zu verlieben?

Antwort von Jana2 am 07.05.2009, 21:42 Uhr

Nö, glaub ich nicht!

Hab meinen Mann mit 17 kennen- und liebengelernt (war mein 2. "richtiger" Freund), seitdem sind wir seit 19 Jahren glücklich.
12 jahre verheiratet, Kind Nr.3 kommt demnächst zur Welt.

Also wir waren jetzt nicht permanent glücklich im Dauerzustand (das hält ja sowieso keiner aus!), sondern immer so miteinander verbunden, dass ich noch nie gedacht habe, dass er die falsche Wahl ist... und eigentlich auch nicht wirklich Augen für einen anderen hatte.
Ihm gehts genauso, das Thema hatten wir erst letztens, da in der Bekanntschaft mal wieder eine langjährige Beziehung zerbrochen ist.

Nicht, dass wir uns missverstehen, schöne Männer schaue ich mir auch gern an!

Wollte aber nie einen anderen. Wir hatten aber auch das Glück, uns immer weiterentwickeln zu können und der andere sich drauf einlassen konnte.

Wir reden auch sehr viel mit- und übereinander, wir interessieren uns noch füreinander. Wir können uns (mittlerweile ziemlich oft) so lassen, wie wir sind.
Das kommt natürlich auch nicht von allein, da steckt viel Beziehungsarbeit drin.

Gerade im Studium wurde ich oft genug angebaggert, manchmal (aber selten!) waren auch Männer dabei, die ich attraktiv fand.
Oft habe ich es auch garnicht so gemerkt, weil meine Antennen eben nicht "auf Empfang" standen.
Meine Mädels haben es mir dann gesagt und schon bissl geschmunzelt!
Dass jemand mich toll fand, hat mir schon geschmeichelt, klar.
Aber deshalb mit denen was anfangen- NEE!

Weiss doch, was ich zu Hause habe.
Und der Sex mit anderen wird so anders auch nicht sein, immerhin bin ich ja dieselbe mit denselben Vorlieben (die mein Mann ALLE kennt und mich dahingehend verwöhnt).

Und wie ein anderer Mann wirklich ist, kann man auch nicht beurteilen. Kenne viele, die sich nach aussen anders geben als sie es in Wirklichkeit sind. Dann hat man sich in ein Scheinbild verguckt, und was dann?!

Mein Mann ist intelligent, humorvoll und warmherzig, hat aber natürlich seine Fehler. Ich genauso....
Es passt einfach. Und wenn mir was fehlt in unserer Beziehung, sag ich das.
Wenn er das lesen würde, würde er jetzt sagen: "Bissl wenig Sex in letzter Zeit..." und grinsen.

Nagut, wir sind schon ein eingeschworenes Team, Latsch und Bommel oder bösartig ausgedrückt: Arsch auf Nachttopf.

Wenn Du glücklich bist, geniesse es, sag es oft genug und rede mit ihm, wenn Dir irgendwas nicht gefällt!

Bloss nix in sich reinfressen, dann wird man frustriert und glaubt vielleicht, bei einem anderen das zu bekommen, was einem fehlt...

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es unumgänglich, sich auf Dauer in jemand anderen zu verlieben?

Antwort von Finfant am 07.05.2009, 22:39 Uhr

Hallo Juni!

nur weil man (bzw. Frau) verheiratet ist....läuft man ja nicht mit Scheuklappen durch die Welt!

ein kleiner Flirt ist Balsam für die Seele....

ABER, ein Flirt kann einer gesunden Beziehung NICHT schaden! denn es wird beim Flirt bleiben! ist die Beziehung nicht mehr ganz so "gesund" und es kommt zu einer Affaire......dann ist dies meist das AUS für die Ehe oder Partnerschaft!

allerdings, denke ich, war die Ehe zu diesem Zeitpunkt wohl eh "vorbei".....sonst hätte man (bzw. Frau) sich nicht auf eine Affaire eingelassen..... und wäre beim Flirt geblieben!

Welche Frau geniest es nicht, wenn sie merkt, das sie durch ihr Aussehen, durch ihre Ausstrahlung vom anderen Geschlecht "angehimmelt" wird? und welcher Mann, schaut nicht der hübschen blonden ok...auch schwarzhaarigen (evtl. jüngere) Frau nach, die im Minirock vorbeigeht???

Ich finde, das ist alles NORMAL! man (bzw. Frau) muß halt wissen, wie weit man gehen darf! und ganz wichtig: man darf die Gefühle des Partners NICHT verletzten!

eine Garantie......gibt es NIE!

lg, Andrea

ps. wenn ich nicht mehr nach anderen Männern schaue....dann brauch ich wohl ne neue Brille *grins*! (dies war ein Scherz! *zwinker*)

Nachtrag: Mein Mann und ich haben in 11 Tagen: SILBERHOCHZEIT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es unumgänglich, sich auf Dauer in jemand anderen zu verlieben?

Antwort von tamu05 am 08.05.2009, 7:22 Uhr

ich denke mal ganz allgemein, verlieben und anderen hinterher schauen und flirten sind mind. 3 paar verschiedene schuhe!

wäre ja schlimm, wenn man nich mal mehr gucken und schwärmen darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es unumgänglich, sich auf Dauer in jemand anderen zu verlieben?

Antwort von amolap am 08.05.2009, 17:29 Uhr

Genau: Nur gucken, nicht anfassen!!!! Das ist doch sogar schön!!!!!

Ich bin seit 12 Jahren mit meinem Mann zusammen, und es gab auch schon mal die eine oder andere Streiterei, aber auch heute denke ich noch: den oder keinen (und nicht dass es mir an Verehrern gefehlt hätte)

Meine Mutter war auch 30 Jahre mit demselben Mann verheiratet, seit er starb (vor 36 Jahren) hat sie sich nie mehr verliebt....
tja vieleicht ist's genetisch ich weiss es nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Oh man, ich befürchte, dass ich grade dabei bin mich zu verlieben!

Ich will das eigentlich gar nicht! Aber ich muss immer mehr und mehr an diesen anderen Mann denken, dass es mir unheimlich ist. Ich bin mir grade selbst fremd, weil ich so etwas von mir nicht kenne! Was mache ich denn nur, wenn es nicht nur bei einer Schwärmerei bleibt ...

von Steffi1079 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlieben

Angst sich neu zu verlieben....

Hallo zusammen vielleicht kann mir ja hier jemand helefen. Ich bin seit 9 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit 4 Jahren Verheiratet.Soweit so gut. Nun ja mein Mann ist nciht der Typ der Gefühle zeigt.Anfsangs konnte ich damit umgehen, keine oder sehr sehr wenig ...

von Feena 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlieben

bin dabei mich zu verlieben

Hallo ich weiß es klingt doof aber ich bin grad dabei mich zu verleiben obwohl ich es nicht will und es eigentlich auch gar nicht sein darf da ich verheiratet bin aber was soll ich dagegen tun!! Ist das schon mal jemand passiert ist das vielleicht nur eine kriese weil man ...

von alex980103 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlieben

Ich kann mich nicht mehr verlieben wieso?

seit september bin ich von meinem mann getrennt, seit dezember ausgezogen in dieser zeit habe ich 3 schnucklige männer kennen gelernt. ich konnte mich in keinen verlieben. ich habe sogar ein schlechtes gewissen wenn ich mich mit anderen männern treffe. wa sich ja nicht haben ...

von mauskeks24 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlieben

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.