Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heuteohne am 19.05.2008, 10:29 Uhr

Muß über einiges klar werden..

Hallo,

bin normalerweise im Hauptforum bzw. Sparforum unter anderem Namen unterwegs. Da mein Mann aber meinen "normalen" Namen von hier kennt, und ich mir über einiges klar werden muß, heute mal Noname.

Bitte helft mir mal, meine Gedanken zu sotieren..

Folgendes Probelm. Ich bin seit 20Jahren mit meinem Mann zusamemn, davon 12 Jahre verheiratet. Immer mal wieder schwere Zeiten (mein Mann ist teilweise depressiv) gehabt, aber immer wieder "zusammengerauft". Wir haben 2 Kinder (8+12),großes Haus, ich "nur" Hausfrau, mein Mann verdient relativ gut, keine Finanziellen Sorgen o.ä. Eigentlich eine richtige "Bilderbuchfamilie"

Leider hat es gestern Abend mal wieder so richtig gekracht. Kinder haben den Streit leider komplett mirbekommen. Bin seit etwa 2 Monaten ständig krank. (erst Gehirnerschütterung - blöder "Tobeunfall" mit der Familie, dann schlimme Bronchitis, jetzt seit einiger Zeit schon - ich denke Wetterbedingt- Asthma) Allles natürlich in behandlung, aber die Gesundung dauert.. Achja, zusätzlich haben wir z.Z. etwas mehr in unserem Haus renoviert.. Im ganzen sehr viel Stress..

Tja, und das geht natürlich dem "werten Herrn" ganzs schön auf die Nerven. Dazu kommt ziemlicher Leistungsstress auf der Arbeit - alles ziemlich bescheiden.

Naja, wie gesagt, gestern hat es dadurch ziemlich dekracht. Ich war echt soweit, zu sagen, ich pack die Sachen und geh´mit den Kindern. Das hat der Kleine mitbekommen, und er ist dadurch völlig "ausgerastet" Durch den Kleinen sind mein Mann und ich dann wohl wieder "zu Verstand" gekommen, und haben uns zusammengrissen. Nachdem der Kleine dann einigermaßen ruhig eingeschlafen ist, habe ich mir noch lange Gedanken gemacht.. (achja, mein Mann schlief kurzdarauf (ohne weitere Aussprache) auch schon, für Ihn war das Thema wohl auch sofort erledigt.

Ich habe mir noch sehr lange Gedanken gemacht, wie es weiter gehen soll.

Heute morgen habe ich dann meine beiden Kinder ganz normal zur Schule feritg gemacht, (dem Kleinen geht es, obwohl ich es anders Befürchtet hatte) "normal" Gut.

Mein Mann mußte erst später los, und wir haben (nachdem die Kinder weg waren) noch kurz über gestern Abend gesprochen. Wir sind uns beide einig, das sowas wie gestern nicht nochmals passieren darf. Trotzdem bin ich unsicher. Mein Mann meint, der Streit gestern Abend wäre ein "reiigendes Gewitter" gewesen. Ich kann das leider nicht so sehen.

Natürlich bin ich auch der Meinung, das man weder unsere Familie noch unsere Beziehung soeinfach "wegwerfen"sollte, aber ich mach mir so meine Gedanken..

Habe grade mal so ein bischen rumgegoggelt um mich zu infomieren, welche Möglichkeiten es so gibt.. Muß aber dazu sagen, ich komme mir so etwas komisch vor.. Ich befinde mich ja nicht in irgendeiner "Ausnahmesituation", das ich irgendwie vor meinem Mann Angst haben müßte. Es hat, wie gesagt, einfach gestern so geknallt, das mich die Situation einfach überfordert.

Könnt Ihr mir viell. Helfen, meine Gedanken zu sotieren. Ich will mich echt nicht zu irgendwelche "Kurzschlußreaktionen" hinreißen lassen, die viell. völlig überhastet sind.

LG N.

 
24 Antworten:

Re: Muß über einiges klar werden..

Antwort von vallie am 19.05.2008, 10:36 Uhr

wo ist denn das problem???

das es streit gibt??? daß man sich vor den kindern streitet?
daß dein mann "teilweise depressiv" ist??

dass du krank bist???

habt ihr in 20 jahren nie gestritten???

muß man sich da gleich trennen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß über einiges klar werden..

Antwort von heuteohne am 19.05.2008, 10:43 Uhr

Was das Problem ist..

Kann ich dir, wenn ich erlich bin, auch nicht so genau sagen.

Der Streit gestern, ging eigentlich um "Nichtigkeiten" (worum genau, kann ich echt nicht mehr sagen) Lag wohl die letzten Tage in der Luft.

Gestritten haben wir immer mal (denke, das ist ja auch ganz normal).. Aber mir macht es einfach nur Sorge, das ich gestern echt das erste mal gedacht habe, ich gehe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß über einiges klar werden..

Antwort von vallie am 19.05.2008, 10:48 Uhr

sorry, kann ich mich nicht reinversetzen.

das ist pillepalle, vielleicht solltest du dir einen nebenbeschäftigung suchen, damit du zufriedener bist???

kannst ja mal im ae vorbeischaun, sooo schee ist das alleineleben auch wieder nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß über einiges klar werden..

Antwort von heuteohne am 19.05.2008, 10:52 Uhr

meinst Du wirklich, ich mache mir Probleme, wo keine sind..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja.

Antwort von vallie am 19.05.2008, 10:53 Uhr

lies dir deine antwort nochmal durch.

was erschüttert dich denn so???

das vor den kindern???
habt ihr doch beide eingesehen, darf/soll nicht mehr vorkommen.
ist aber menschlich. mir auch schon passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja.

Antwort von murmeldrach2 am 19.05.2008, 10:58 Uhr

Ich würde ihn noch mal ganz offen drauf ansprechen. Und falls er gelegentlich hier im Forum unterwegs ist, würde ich das machen, bevor er Deinen Beitrag hier liest. Denn mit der detaillierten beschreibung Deiner Situation wird er auch trotz des neuen Nicks drauf kommen, wer da postet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja.

Antwort von heuteohne am 19.05.2008, 10:59 Uhr

Danke für deine Antworte.

Viell geht es mir wirklich zu gut. Wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich viell. welche ?!?

Mich hat es nur total entsetzt, wie "eingefahren" der Streit gestern zwischen meinem Mann und mir war, das sogar die Kinder was mitbekommen haben.. Sonst haben wir es eigentlich immer ganz gut geschafft, "sowas" unter uns auszumachen.. - Sprich, wenn die Kinder um die Ecke kamen, schnell "umzuswitchen"

Mein Mann sieht das glaube ich auch ein bischen "entspannter" als ich. Grade kam schon eine Mail, was es den heute leckeres zu Essen gibt **kopfschüttel**

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

würd das auch so sehen

Antwort von vallie am 19.05.2008, 11:05 Uhr

wie dein mann. is scho rum ums eck.

such dir einen job, deine kinder sind ja schon groß. sonst machst du einen affen aus dingen, die keine sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von heuteohne am 19.05.2008, 11:10 Uhr

Danke für deine schnellen Reaktionen auf meine Postings. Viell.sehe ich das alles wirklich ein bischen zu verbissen. Werde später nochmals mit meinem Mann darüber reden..

Achja, und wegen der Arbeit (helfe zwar ehrenamtlich in der Ganstagsbetreung unseer Schule) aber viell. ist es wirklich gut, wenn ich mal mir mal wieder was suche..

Ganz, ganz lieben Dank nochmal. N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerne

Antwort von vallie am 19.05.2008, 11:14 Uhr

stets zu diensten :-))


wenn mir was einfällt...
bei manchen/manchem fällt mir nichts ein...auch wenn ich noch so überlege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würd das auch so sehen

Antwort von Manuschatz am 19.05.2008, 11:20 Uhr

wie es aussieht, bist Du ja Tagsüber alleine,
nimm Dir doch mal die Zeit, und laufe etwas spazieren und frag Dich mal ganz ernsthaft,
ob DU mit DIR und Deim Leben zur Zeit zufrieden bist,
nein, dann fragt Dich was Du ändern könntest,
fang in kleinen Schritten an, aber vorallen, werde Dir bewusst, auch wenn Du,,nur,, Hausfrau bist, das Du trotzdem was wert bist, bei vielen liegt nämlich das Problem da, das sie denken, ich bin ja ,,nur,, Hausfrau, ich bin ja nix mehr wert,
das stimmt aber nicht, Du leistest doch Deine Arbeit genauso, auch wenn es ,,nur,, zu Hause ist,
das Du nun zum erstenmal nach einen Streit den Gedanken hattest, ich will gehen, sollte Dich wach rütteln, und Du solltest anfangen über Dich nachzudenken,
was wolltest Du immer, wie sollte für Dich, Dein Leben aussehen, was davon ist so geworden, was davon kannst Du vielleicht auch noch so machen,
fang an mit Dir ins Gericht zu gehen und zu überlegen,
und ein Streit vor Kinder, nein ist nicht schön, aber kann wirklich passieren, wenn Du Dich und die Kinder beruhigen möchtest, erkläre ihn das es ab und an mal Streit geben kann, sie haben sich ja sicher auch schon mit Freunden gestritten, aber solange man sich wieder verträgt...

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß über einiges klar werden..

Antwort von topsie am 19.05.2008, 11:42 Uhr

also ganz ehrlich muss ich euch sogar gartulieren, sooo wahnsinnig viele jahre zusammen und es ist sonst noch nie so ein grosser streit passiert, auch weil es sonst die kinder nicht mitbekommen, muss sich sagen, finde ich toll, denn das schaffen sicher die wenigsten.

die meisten paare haben schon in einem jahr riessen streit und die kinder bekommen das mit...also respekt und es wirft dich vielleicht aus der bahn, weil du das anders kennst?
weil ihr noch nie so schlimm gestritten habt, so das die kinder es merkten.
und solange es nicht zu gewohnheit wird, denke ich, scheint ihr doch echt glücklich zu sein.

wenn dich der gedanke über trennung öfters begleitet, das musst du dir ernsthaft überlegen was du willst.

doch wenn es jetzt nur aus der einen situation herraus kam, das du an trennung gedacht hast, dann war es vielleicht der schock über den streit.
aber dann denke lieber daran, wie gut ihr es sooo lange hinbekommen habt und letztendlich du doch alles hast was du willst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß über einiges klar werden..

Antwort von heuteohne am 19.05.2008, 12:40 Uhr

War garde ein bischen draußen, "luftschnappen" und mal ordentlich nachdenken...

Wie ich schon gesagt habe, klar haben meine Mann und ich uns mal gestritten. Aber nie so wie gestern Abend, sodas die Kinder auch "live" dabei waren.

Ich denke auch, ich werde das Geschehene als "unschöne Erfahrung" abhaken. Muß dazu aber auch sagen, das ich sowas gar nicht kenne. Weder mein Mann und ich, noch meine eltern (was ich als KInd und heute so mitbekomme) haben sich schonmal so dermaßen vor "zuschauern" ind er Wolle gehabt.

Darf ich Euch mal fragen, ist das echt normal?!? Bzw. Kommt das echt mal in den besten familien vor ?!? Bin immernoch total entsetzt über meinen Mann und mich. Gibt es echt Kinder, die sowas oft bei Ihren Eltern mitbekommen. Streitet ihr euch auch manchmal so?!? Wie geht ihr dann zur "tagesordnung" über?!?

würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir mit eurer "Streitkultur" mal auf die Sprünge helft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ topsie

Antwort von heuteohne am 19.05.2008, 12:43 Uhr

Wir haben uns wirklich nochnie so vor "Zuschauern" in der Wolle gahbt. Klar, Streiten tun wir uns auch manchesmal, und ich kann dann auch ganz schön nachtragend sein (im Gegensatz zu meinem Mann) Aber unser Umfeld merkt es dann eher daran, das wir (bzw. Ich) etwas distanzierter zueinander sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß über einiges klar werden..

Antwort von Maya81 am 19.05.2008, 12:59 Uhr

Hey,

Ich bin von Natur aus ein sehr hitziger Mensch und relativ oft denke ich bei Streiterein, so wie du nun das erste Mal, "Ich gehe" und weißt du was ich dann tue?
Ich gehe....
Raus, eine Runde laufen, etwas einkaufen, einfach kurz weg und ich kanns selber nicht glauben, aber irgendwelche schwerwiegenden Fluchtgedanken sind wenn ich wieder in den heimatlichen Hafen einkehre, weg. Nicht das ich nicht mehr sauer wäre, so einfach ist es natürlich nicht aber man bekommt ein klein wenig Abstand und sieh t die Dinge nicht mehr ganz so heftig. Vor allem aber tue ich das, damit meine Kinder nicht Zeuge einer unüberlegten Aussage werden....

LG, Maya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß über einiges klar werden..

Antwort von hasebär73 am 19.05.2008, 13:38 Uhr

Hallo!

Ihr habt anscheinend sehr viel Streß, so wie ich das lese. Da ist es umso wichtiger, daß Ihr Zeit für Euch zwei aufbringt. Redet miteinander, über Eure Gedanken und Probleme.
Es kann passieren, daß alles auf einen einstürzt, und man dann eben nicht "konstruktiv" streiten kann! Dann krachts im Gebälk. Aber wenn Ihr daraus lernt, und vor allem den Respekt (!!!!) voreinander nicht verliert, seid Ihr auf einem guten Weg.

Wir reden sofort miteinander, wenn jemanden etwas stört. Auch über Dinge, die uns beschäftigen. Klar streiten wir uns mal, aber es ist noch nie ausgeartet. Vielleicht, weil wir nicht warten, bis das Faß überläuft.

VG HB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das alles ist...

Antwort von Ralph am 19.05.2008, 13:59 Uhr

Hallo heuteohne,

also ganz ehrlich, ich sehe absolut nicht, wo das schwerwiegende Problem liegen soll. :-)

1. Eine Ehe ohne Streit ist langweilig! Versöhnen ist sooo schön... ;-)

2. Streitkultur kann man lernen, etwaige Stockfehler kann man abstellen.

3. Euer Streit ging um Pillepalle.

4. Ihr seid beide angespannt, daher war's nur eine Frage der Zeit, wann sich was entlädt.

5. Ehen ohne Streit gibt es nicht, oder sie sind ungesund!

6. Ihr seid offenbar in der Lage, vernünftig miteinander umzugehen, --> welch ein Potential, also nutze es!

7. "Er" hat auf "alles im grünen Bereich" umgeswitched, also hänge auch Du das nicht so hoch! Er hat recht!!

8. Eigenes Betätigunsgfeld suchen ist der Schritt in die richtige Richtung!

9. Du hast offenbar Frust, der nicht wirklich am Mann liegt, also kannst Du was ändern, ohne ihn zu brauchen, klasse!

10. Das alles sind nur Chancen und auf jeden Fall... --> keine Trennungsgründe!

Deshalb weg mit diesen dummen Trennungsgedanken, ran ans Werk, etwas Leckeres kochen und gelassen nach Lösungen suchen. :-)

Viel Glück
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Ralph

Antwort von heuteohne am 19.05.2008, 14:06 Uhr

Mein Mann ist wirklich wieder "ganz norml" oder wie man das auch immer nennen soll. Rief schon ein paar Mal von der Arbeit aus an (macht er auch so immer wieder zwischendruch). Das einzigste was er meinte, ob wir alle 4 nicht kurzfristig etwas wegfahren sollen, damit wieder was anderes sehen

Hänge ich den Streit von gestern denn wirklich zu hoch auf ?!? Bin soo verunsichert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort auf Deine Fragen... :-)

Antwort von Ralph am 19.05.2008, 14:07 Uhr

Ja, man SOLL sich sogar streiten, sonst frißt einer (oder beide) den Unmut in sich hinein, und daraus kann ein Schwelbrand in der Beziehung werden, der irgendwann sich verselbstständigt und nicht mehr unter Kontrolle gebracht werden kann.
Reinigendes Gewitter ist das Stichwort, und das ist etwas dran. Wichtig ist, für mich, nur, daß abends beim Schlafengehen das Wichtigste geklärt ist und man ohne Groll oder MAgendrücken einschläft.

Ja, man darf Fehler machen, und man sollte zu ihnen stehen und so gut es geht an ihnen arbeiten. Das ist nicht immer möglich, aber das ehrliche Bemühen ist entscheidend.

Fehler des anderen sollte man so gut es geht mitlieben!

Und man sollte sich darüber im Klaren sein, daß nicht nur der andere im Laufe der Zeit irgendwelche Marotten entwickelt, sondern man selbst dem anderen auch jede Menge davon bietet... das ist unangenehm, das zu hören, ändert aber an der Tatsache nichts...! :-)

Alles Gute
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort auf Deine Fragen... :-)

Antwort von heuteohne am 19.05.2008, 14:15 Uhr

o.K. Ich habe verstanden.

Nachdem für den Rest meiner Family das Thema wohl vom Tisch ist, werde ich später nochmals mit meinem Mann reden, damit - auch für mich - alles geklärt wird.

Klar, 20Jahre wirft man nicht so weg. Aber ich war einfach gestern Abend/heute Morgen total überfordert mit der Situation.

Ich denke wenn das nochmals alles bequatscht wird, wird es sich schon finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, tust Du, und zwar ganz dramatisch! :-)

Antwort von RAlph am 19.05.2008, 14:20 Uhr

Dein Mann ist klasse!

Er hat das Problem glasklar erkannt, auch die wahre - relativ harmlose - Ursache dingfest gemacht, nämlich sein Streß und Deine Erkrankungen, und jetzt macht er das Optimale: Raus aus dem Ganzen, und zwar mit der ganzen Familie wegfahren und frischen Wind einheimsen...

Manch ein Mann würde alleine das Weite suchen, mit Kumpels einen trinken gehen etc.pp, und was macht er? Problembewältigung zu Viert!

Was willst Du denn mehr??? :-)

Hey, komm von Deiner Palme runter, das steht Deiner Ehe schlecht zu Gesicht! :-)

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Tipp dazu

Antwort von einstein-mama am 19.05.2008, 14:38 Uhr

Was mir nach 9 Jahren Ehe an unserer Traurede (nicht Trauerrede) hängengeblieben ist, war die Predigt des Pfarrers in dem er uns den Rat gab ruhig zu streiten, aber vor dem Einschlafen unbedingt versöhnen.
Dass das nicht immer leicht ist, weiß ich selbst und wer streitet sich schon und versöhnt sich mal eben schnell ehe man das Licht ausmacht.
Aber die Erfahrung zeigte, dass es wirklich stimmt, ein Streit der über Nacht nicht ausgetragen, oder zu Ende gebracht wird, der hinterlässt mehr Narben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@EM: Genauso isset! :o))) o.T.

Antwort von Ralph am 19.05.2008, 14:53 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kinder können...

Antwort von MM am 19.05.2008, 21:15 Uhr

... meiner Meinung nach durchaus auch mal Streit mitbekommen (geht einfach manchmal nicht anders, zumindest wenn man etwas "temperamentvoller "ist), nur sollten sie dann möglichst auch die Versöhnung mitbekommen, und v.a. die Tatsache dass Mami und Papi sich liebhaben, auch wenn sie mal streiten. Dass das einfach mal passiert - ich meine, sie leben doch auch nicht im luftleeren Raum und wissen acuh, dass man sich z.B. in KiGa oder Schule mit Freunden um etwas streitet, aber sie doch eigentlich auch mag und sich wieder veträgt. Das kann man ja ggf. auch entsprechend erklären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.