Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaDany am 17.09.2012, 12:51 Uhr

Meine Ehe ist am Ende. Und nun?

Hallo zusammen,

der Betreff sagt ja schon alles. Ich will auch gar nicht näher drauf eingehen,warum und wieso. Für mich steht fest,ich möchte die Ehe so schnell ich kann beenden.

Nun ist meine Frage an die Geschiedenen unter euch:

Habt ihr Ideen und Tipps für mich, wo man Hilfe bekommt,was muss man beantragen usw.? Ich werde erst wieder ab März arbeiten, bis dahin müssen meine Kinder und ich ja irgendwie anders klar kommen.

Nur kenne ich mich da gar nicht aus.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

LG Dany

 
7 Antworten:

Re: Meine Ehe ist am Ende. Und nun?

Antwort von shinead am 17.09.2012, 14:08 Uhr

Bevor Du irgendetwas beantragen kannst, muss geklärt werden, ob und in welcher Höhe Dein Mann Kindes- bzw. Trennungsunterhalt zahlen kann.

Also: Zum Anwalt gehen, vielleicht kannst Du die Lohnunterlagen gleich mitnehmen, dann wird ausgerechnet und Deinem Mann zugestellt.

Erst wenn Du dieses Einkommen kennst, kannst du Dich ggf. an die Arge wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Ehe ist am Ende. Und nun?

Antwort von mf4 am 17.09.2012, 14:16 Uhr

Ist er oder du denn schon ausgezogen? Unterhaltspflichtig ist er euch gegenüber und die Summe musst du erstmal berechnen lassen, denn das Amt will wissen, was du für Einkommen hast (Unterhalt für die Kinder + ggf. für dich + z.B. Elterngeld + Kindergeld) und erst dann kann man dir ausrechnen, was noch möglich wäre.
Hat schon jemand die Scheidung eingereicht? Wenn nicht dann such dir einen Anwalt, denn entschlossen scheinst du ja zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Ehe ist am Ende. Und nun?

Antwort von Pamo am 17.09.2012, 14:47 Uhr

Ergänzend zu den Vorschreiberinnen: Kannst du früher in den Job zurück kehren oder dir bis dahin eine andere, befristete Tätigkeit suchen?

Geld ist Macht, werde mächtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Ehe ist am Ende. Und nun?

Antwort von Nikas am 17.09.2012, 18:00 Uhr

Im AE sind die Cracks. Also hier sind die schon auch, die AEs. Aber dort in geballter Form. Frag doch dort :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So bin ich vorgegangen...

Antwort von Blacky84 am 17.09.2012, 19:57 Uhr

als mein Exmann über nacht weg war.
Bin gleich am selben Tag zum Jobcenter (war nur auf 100€ beschäftigt, er alleinverdiener und ich in erster Linie Hausfrau) hab ihnen meine Situation geschildert. Hab gleich einen Gesprächspartner bekommen. Alles aufgenommen und auch gleich eine erlaubnis mitbekommen eine Wohnung zu suchen. Wegen Kindes- und Eheunterhalt kam erst nachdem alles andere geregelt war, besser gesagt sie haben ihn selber angeschrieben und da kommt er nicht raus alles offen zu legen. Erst danach bin ich zum Anwalt um die Scheidung einzureichen. Vorallem wenn du nachweisen kannst das getrennt gewohnt hast kannst du die Scheidung auch nach dem Trennungsjahr einreichen. Wird auch anerkannt.
Ich würde dir raten erst die Trennung (räumlich/sachlich) und erst wenn da alles steht und läuft dann die Scheidung einzureichen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So bin ich vorgegangen...

Antwort von LaJuDa am 18.09.2012, 6:36 Uhr

Als für mich die Trennung feststand, bin ich zum Amt gegangen und habe mir Infos geholt, was für eine Wohnung ich mir suchen darf (Größe & Preis)

Habe die Suche auch gleich gestartet. Ohne zu wissen, was er für Unterhalt zahlen muss!

Der Rest wurde dann alles berrechnet!

Hatte zu der Zeit zwei 200€ Jobs, wovon ich einen komplett aufgeben musste.

Den anderen habe ich behalten, da ich in eine eine Wohnung im Hotel gezogen bin, in dem ich auch arbeite!

Beim Anwalt war ich bis heute nicht!

Lass dich beim Arbeitsamt beraten! Bei mir war wirklich nur ein Gespräch nötig um wirklich weiter zu kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Jobcenter...

Antwort von shinead am 18.09.2012, 16:00 Uhr

übernimmt nicht die Aufgaben eines (ggf. kostenpflichtigen) Rechtsanwalts. Die schicken Dich ohne die Unterlagen gnadenlos wieder nach Hause.

Die Gehaltsabrechnungen hat man ja normalerweise im Zugriff, die kann man schnell kopieren und dann fachlich richtig den Unterhalt ausrechnen lassen. Das kann ganz schön tricky sein. Das kann m.E. ein Sachbearbeiter in der Arge gar nicht leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.