Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tatibutterkäfer am 16.09.2012, 14:53 Uhr

bitte um euren rat

ich mache oft aus einer mücke nen elefanten deswegen würd ich gern wissen was ihr dazu sagt
mein freund und ich haben eine tochter die nächste woche einh monat wird
er arbeitet sehr viel alsounter der woche sehn wir uns am tag ca zwei stunden samstags paar stunden am nachmittag und sonntag gehört dann normal uns...aber so wie heute ist er arbeiten..
im großen und ganzen ist er sehr lieb zu mnir sucht meine nähe wenn er zuhause ist und wenn ich mal was zu tun habe segiert er mich es doch später zu tun wenn er nicht da ist und das ich mch zu ihm kuscheln soll..nur in letzter zeit hab ich das gefühl er entfernt sich von mir.. macht dinge aus ohne mich zu fragen und vergiss mir vieles zum erzählen er sagt ja das ist halt wegen dem stress den er zurzeit hat.. heute zb wir haben zwei autos das eine hatt er vor tagen wo stehen gelassen und ist mit dem firmenbus weiter gefahren.. und jetzt hatten wir heute nur ein auto mit dem ist er jetzt unterwegs und ich sitzt zuhause fest ..denkt er denn nicht an mich??? noch in der ss hab ich mir immer am sonntag aussuchen dürfen was wir machen und letzten sonntag unser erster gemeinsamer seit die kleine daist wollte er nichts machen weil er müde war,,,aber wenns ums fortgehen geht ist er nie zu müde..
ist es schlecht für die beziehung wenn man sich so wenig wie wir sehn???
meint ihr er entfernt sich von mir ??
fühl mich irgendwie so als würd ich nicht an seinen leben teilnehmen ist das normal??

 
6 Antworten:

Re: bitte um euren rat

Antwort von SnowWhite02 am 16.09.2012, 15:58 Uhr

Hallo tatibutterkäfer,

mein Mann arbeitet auch sehr viel und wir sehen uns ähnlich selten. Wir sind jetzt knapp 14 Jahre zusammen, 12 davon verheiratet. Seine Arbeitszeiten waren nicht immer so, am Anfang unserer Beziehung konnten wir wesentlich mehr Zeit miteinander verbringen. Doch seit er in leitender Position ist, haben sich seine Arbeitszeiten merklich verändert. Auch er arbeitet ab und an sonntags - so wie heute eben auch. Wir haben zwei Kinder und erwarten gerade unser drittes.
Du bist gerade Mutter geworden und Dein Alltag hat sich verändert - Du hast rund um die Uhr Verantwortung für ein kleines Wesen. Der Alltag Deines Freundes hingegen ist FAST gleich geblieben - er geht nach wie vor seiner Arbeit nach. Abends kommt er dann nach Hause und dort erwartest Du ihn - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überfällst Du ihn mit allerlei Fragen und erwartest, dass er sich nun ganz Dir und Eurer Tochter widmet. Und so wie ich es lese, macht er das auch. Das ist auch keineswegs falsch und verwerflich - ich kenne die Situation selbst sehr gut. Als unser erstes Kind geboren war und mein Mann nach einer teilweise 10-Stunden-Schicht nach Hause kam, war ich froh, endlich mit einem Erwachsenen reden zu können. Ich hab ihn überfallen mit tausend Fragen und war oft enttäuscht, wenn er erst mal seine Ruhe brauchte. Auch am WE hatte ich dann erwartet, dass wir zusammen etwas unternehmen, dass es so läuft wie in allen tollen Fernsehserien und Filmen ... Ich war genauso verunsichert, weil er oftmals nichts machen, sondern einfach nur die Ruhe vom stressigen Arbeitsalltag wollte. Ich dachte wirklich, dass er sich von mir entfernt, dass er mich nicht mehr genug liebt etc. Auch er war liebevoll zu mir, hat sich rührend um unser Kind gekümmert. Und doch kamen mir immer Zweifel ... Nach und nach kam ich jedoch dahinter, dass er ganz einfach ausgelaugt von der Arbeit war und nicht dafür zuständig war, MEINEN mitunter doch recht langweiligen Alltag zu ändern. Denn das musste ich selbst tun.

Viele Paare sehen sich nicht so oft wie sie es sich wünschen. Das ist nicht schädlich für die Beziehung, solange man sich in der verbleibenden Zeit auch wirklich Zeit füreinander nimmt. Das bedeutet jedoch nicht, dass man ständig etwas unternehmen muss. Manchmal ist ein gemütlicher Sonntag auf der Couch genauso erfüllend und schön wie ein Ausflug.
Was das Auto angeht ... Du kannst doch auch mit der Kleinen spazieren gehen. Leg sie in den Kinderwagen und spazier einfach drauf los. Dazu braucht man kein Auto. Wir haben nur ein Auto und das braucht mein Mann auch für die Arbeit. Wenn unser Baby da ist, werde ich auch wieder viel mit dem Kinderwagen unterwegs sein.
Dein Freund geht lange arbeiten, gesteh ihm einfach diese "Pause" zu. Und so ein kleines Baby ist auch für ihn eine riesen Verantwortung. Auch er wird mit Sicherheit wach, wenn die Kleine nachts weint. Doch er muss früh wieder raus, er muss auf Arbeit seinen Mann stehen und das zu 100 %. Gesteh ihm einfach einen freien Tag zu ... ohne Ausflüge etc.

Eine Beziehung lebt auch von gegenseitigen Freiräumen - mein Mann z.B. geht regelmässig zu Freunden - ohne mich. Und vor der Schwangerschaft bin ich 1,5 Std. laufen oder ins Fitness-Studio gegangen, wenn er mal zeitig Feierabend hatte. Im Moment bin ich eher froh, wenn ich auf meiner Couch lümmeln kann ;)

Also mach Dir mal nicht solche Sorgen, es ist völlig normal, dass sich alles erst einspielen muss. So ein Baby verändert erst einmal alles. Dein Freund sieht sich jetzt erst einmal als Hauptversorger und glaub mir, das macht den Männern erst einmal gehörige Angst - verständlicherweise. Und in stressigen Zeiten vergessen wir alle mal Dinge zu erzählen, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um euren rat

Antwort von Osterhase246 am 16.09.2012, 17:27 Uhr

es kommt nicht darauf an wie oft man sich sieht, sondern wie man die gemeinsame zeit nutzt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um euren rat

Antwort von tatibutterkäfer am 16.09.2012, 18:47 Uhr

danke für deine antwort das gibt hoffnung..
es ärgert mich dann halt schon wenn er dann mal samstags frei hat und ausgeht ohne mich da wir uns eh wing sehen.. und wenn er dann am sonntag nichts machen will dann denk ich mir ja samstags kannst fortgehen aber wenn ich mal endlich mit dir was machen will bist du zu müde.
ich hab einfach angst das wir uns weil wir nicht viel zusammen machen auseinanderleben....
iergendwie fühl ich mich nicht mit ihm als familie da ich unter der woche alles alleine mach mit der kleinen zu verwanten fahren usw... und er ein ganz anderes leben führt und die meiste zeit mit seinen kollegen verbringt...
ich bin leider ein mensch der sich dann gleich in sachen reinsteigert.. wenn er dann zb fortgeht denk ich mir gleich er mag mich nimma oder er will keine zeit mit mir verbringen sonst würd er ja zuhause bleiben... usw...
wegen dem auto da gehts mir ums prinziep was is wenn ich mir für heute was ausgemacht hab und es brauchen würd oder mit der kleinen was ist kann ich durch die finger schaun.. ich fühl mich halt zurzeit nicht mit ihm verbunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um euren rat

Antwort von SnowWhite02 am 16.09.2012, 19:56 Uhr

Hm, ich kenn diese Gedanken zu gut. Genauso hab ich auch immer gedacht. Aber glaub mir, Dein Freund meint es nicht böse. Er weiss genau, was Du zu Hause mit der Kleinen leistest und ist wahnsinnig stolz auf Dich. Das hat mir mein Mann gesagt, als wir uns ziemlich gezofft haben. Also, ich hab ihm damals ganz bittere Vorwürfe gemacht, weil ich auch sauer war - ich fühlte mich allein gelassen mit allem usw. Er meinte dann, dass er immer der Meinung war, ich mach es gern und will seine Hilfe gar nicht. Es gab jede Menge Missverständnisse.

Such doch in einem geeigneten Moment einfach mal das Gespräch mit ihm, aber mach ihm keine Vorwürfe. Sag ihm einfach ganz normal, wie Du Dich manchmal fühlst und was Du denkst. Manchmal ist es einfach auch nur ein Kommunikationsproblem.

Dein Freund würde sicher sehr gern viel mehr Zeit mit Dir und der Kleinen verbringen, wenn es gehen würde. Doch abends, wenn er dann heimkommt, liegt die Kleine sicher schon selig schlafend im Bett. Er ärgert sich mit Sicherheit, dass er auch so wenig von seinem Töchterchen mit erlebt. Das hast Du ihm wiederum voraus. Du wirst immer die Erste sein, die ihre Fortschritte erlebt, das erste Wort, die ersten Schritte usw. Glaub mir, das ärgert die Väter enorm.

Geht er denn jeden Samstag Abend ohne Dich weg oder ist es nur ab und zu?

Wie gesagt, such das Gespräch mit ihm - ganz ruhig und ohne Vorwürfe.

Und das mit dem Auto ... sag ihm einfach, er möchte doch bitte sein Auto wieder holen, damit Du im Notfall auch mal schnell mit dem Auto Wege erledigen kannst. Ich denke schon, dass er das einsieht. Männer sehen manche Dinge irgendwie immer anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um euren rat

Antwort von tatibutterkäfer am 16.09.2012, 21:42 Uhr

Sobald er einen samstag frei hat geht ihr höchstwarscheinlich auch fort ..vor der ss war ich immer mit dabei als ich dann ss wurde wurde es immer weniger und irgendwann bin ich dann garnicht mehr mit... er hat zwar erwähnt ihm wär es lieber ich bin mit aber wenn ich nicht mag geht er halt alleine er hat auch zu mir gesagt er braucht das einfach als ausgleich zum vielen arbeiten..
wegen der arbeit kann er so gut wie nie seinen hobbys nachgehen dafü´r mag er halt dann fortgehn..
aber wie gesagt ich denk mir dann das ihm eine gemeinsame zeit mit mir bzw uns nicht so wichtig sein kann denn dann würde er ja zuhause bleiben..
ist es denn wirklich normal das man sich dann so ausgeschlossen von seinen leben fühlt???
das ist eigendlich das was mir am meisten sorgen macht..
hab mich früher viel mehr verbunden mit ihm gefühlt als jetzt..
ja meistens schläft die kleine wenn er heim kommt..
fühl mich im moment wie eine alleinerziehende.. was einen freund hat also wie wenn ich alleine wohnen würd und so und am abend kommt halt mein freund auf besuch..
hast du dich auch so gefühlt???
wie ich mich fühl wenn er fortgeht weiß er darüber haben wir schon gesprochen er hat dann eben gesagt das das nichts mit mir zu tun aht also nicht so als würd er nicht gern zu hause sein aber er braucht es halt ..
und das das nichts mit seinen gefühlen zu mir zu tun hat..
aber ich denk dann immer wie ich wär..
und ich würd sicher nicht bei jeder change fortgehn weil ich auch zeit mit ihm verbringen will deswegen kann ich ihm einfach nicht verstehen..
und ich sperr mich irgendwie zu hause ein klar hab ich freundinnen usw aber es fühlt sich für mich einfach so falsch an soviel ohne ihm zu machen
ich weiß nicht zurzeit könnt ich echt nur heulen vielleicht tu ich auch etwas schwarzmalen keinen ahnung was da los ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte um euren rat

Antwort von SnowWhite02 am 17.09.2012, 14:11 Uhr

Hallo,

sagen wir so, wenn er einen Samstag frei hat, dann versuchen wir schon, gemeinsam mit den Kindern was zu unternehmen. Allein weggehen ist bei uns auch eher sehr sehr selten. Das liegt aber momentan eher an der Tatsache, dass wir momentan niemanden haben, der unsere Kinder beaufsichtigen könnte.
Wohin geht er denn meistens? Wenn Du Vorschläge zum Weggehen machst, wie reagiert er darauf? Geht er überwiegend abends allein weg?
Was mich gerade ein bisschen stört, ist einfach, dass er zu Dir sagt, er bräuchte dies als Ausgleich zur Arbeit und weil er seinen Hobbies nicht nachgehen kann. Das find ich sehr - sagen wir mal - widersprüchlich zu dem, dass er meint, er sei einfach ausgelaugt von der Arbeit. Denn ein schöner entspannter Familienausflug mit Eurer Tochter kann genauso ausgleichend sein. Fühlt er sich der Verantwortung für die Kleine eventuell nicht gewachsen? Fühlt er sich überfordert???

Ich kann Dich sehr gut verstehen und es Dir sehr gut nachempfinden. Manchmal fühlte ich mich auch ziemlich allein gelassen mit allem - bei unserem Grossen empfand ich das als besonders schlimm. Einfach weil es auch für mich eine riesengrosse Umstellung war, plötzlich diese immens grosse Verantwortung für dieses kleine Wesen zu haben. Das macht Angst und glaub mir, auch mein Mann hatte zeitweise riesige Angst vor all der Verantwortung - zumal er sich auch als Hauptversorger für alles verantwortlich fühlte. Mit der Zeit verging das dann wieder, wir hatten uns an ein Leben zu dritt gefühlt und es war wundervoll ...

Auf jeden Fall solltest Du Dich nicht zu Hause einsperren, sondern schnapp Dir die Kleine, besuch Deine Freundinnen, mach Dir schöne Nachmittage. Und wenn er am WE allein weggeht, dann mach das auch einfach. Warte nicht mehr darauf, dass er mit Dir / Euch was unternimmt. Wenn er es von allein nicht bemerkt, dann musst Du es ihm leider zeigen. Solange Du nämlich brav zu Hause hockst, wird er nicht drüber nachdenken. Aber wenn Du plötzlich nicht mehr zu Hause hocken bleibst, sondern Dir ein "eigenes" Leben aufbaust, wird er ins Grübeln kommen ...

Dass Du Dich ausgeschlossen fühlst, das kann ich gut verstehen. Ich hab mir damals dann auch einen eigenen Alltag aufgebaut - mit Spaziergängen, Besuchen bei Freundinnen etc., später dann Spielplatzbesuchen usw. Das hat mich ein bisschen von allem abgelenkt.
Als die Kleine dann geboren war, wurde es noch einmal schwieriger - die Bedürfnisse von zwei kleinen Kindern unter einen Hut zu bekommen, war anfangs schwierig, pendelte sich dann aber auch wieder ein. Auch da war ich dann zeitweise ziemlich enttäuscht von meinem Mann - er verschwand auf Arbeit, anschließend fuhr er sehr häufig zu Kumpels etc. Ich war plötzlich nur noch Hausfrau, Mama und mehr nicht ... Ehe ich gelernt habe, dass nur ICH allein was daran ändern kann, vergingen auch Jahre !!! Als erstes suchte ich mir einen Job - obwohl wir uns eigentlich geeinigt hatten, dass ER das Geld verdient und ICH mich um Kinder und Haushalt kümmer. Doch das reichte mir nicht. Ich ging dann wieder arbeiten und naja ... dann kamen halt andere Probleme ... Wir hatten im vergangenen Jahr eine handfeste Krise - haben sie jedoch erfolgreich gemeistert und sind jetzt endlich wieder ein wirklich glückliches Paar. Daher kann ich Dir eins ganz sicher sagen: Mach Deinen Freund nie zu Deinem Mittelpunkt, lerne, dass Du auch ohne ihn klar kommst. Das bedeutet nicht, dass Du ihn nicht mehr liebst oder dass Du ihn nicht mehr willst. Es bedeutet nur, dass Du lernen musst, dass Dein Glück nicht VON ihm abhängig ist, sondern es DURCH ihn noch grösser ist.
Und Männer lieben selbstbewusste unabhängige Frauen. Sie mögen es nicht besonders, wenn die Frau zu sehr klammert und auf sie fixiert ist. Wir Frauen merken es leider manchmal nicht, dass wir unseren Partner als Mittelpunkt betrachten und wundern uns, dass er es nicht so macht. Daraus entstehen dann genau diese Probleme, die ER gar nicht als so problematisch sieht. Verstehst Du, wie ich das meine???

Und dass Dir im Moment oft zum Heulen zumute ist, könnte durchaus noch am Babyblues liegen. Deine Maus ist noch sehr klein, die Hormone sind noch nicht wieder im normalen Level angekommen. Gib Dir noch Zeit !!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.