Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nuba am 16.09.2012, 12:26 Uhr

Wo fängt gewalt an ?

Folgender Fall:

Ein befreundetes Paar ist schon gut 10 Jahre verheiratet.
Sehr harmonisch im Grunde, aber der Mann neigt dazu wenn er innerlich mit dem Rücken total zur Wand steht auszurasten.

Das kam allerdings jetzt erst zum zweiten Mal vor, also vor ca 3 Jahren hat er sie in einer von ihr wirklich schlimm provozierten Situation angegangen, aufs Sofa gedrückt und sie hatte einige Hämatome an den Armen.

Danach gabs viele Gespräche, sie hat es ihm verziehen weil es wohl eine Ausnahmesituation war.

Es passiert im Alltag nichts dergleichen, auch bezüglich der Kinder nicht.

Nun, ca 3 Jahre später ruft sie mich wieder an ... Sie hatte mal wieder ne Panikattacke ( hat sie auch nur so einmal im Jahr) und er wahr wohl wieder hilflos und wütend und ist dann wieder auf sie zugestürmt.
Hat sie bisschen an der Hand verletzt, man siehts wohl kaum, aber dieses Bild wie er auf sie zustürmt bekommt sie nicht aus dem Kopf.

Voraus ging wohl wieder ein Streit über ihre Panik und er wurde wohl laut und sie hat darauf die Fernbedienung an die Wand geworfen ( als er grad aus dem Zimmer ging) und darauf ist er nochmal rein und eben auf sie losgestürmt.

Sie ist völlig fertig weil sie zum einen ihre Panik hat ( zahngeschichte) zum anderen sich damals geschworen hat, dass wenn sie nochmal in einer Situation von ihm angegangen wird wo sie die eigentlich schwache ist, die Verständnis bräuchte nur weil er mit ihrer Panik nicht umgehen kann, sie geht.

Es sind aber kleine Kinder da, die sonst eine intakte Familie haben,
Bis auf diese Situationen in den Jahren.

Ich habe geraten zu ner Familientherapie zu gehen und zu gucken was das immer auslöst aber er lehnt sowas ab.

Schwierig, was meint ihr ?
Wie helf ich ihr in ihrem doppelten Schock ?

 
153 Antworten:

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von Fredda am 16.09.2012, 12:35 Uhr

Sie muss sich helfen lassen - Gewalt ist auch das Andiewandwerfen von Fernbedienungen... Verständnis hilft nicht SO toll bei Panikattacken, das sollte sie therapieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von nuba am 16.09.2012, 12:40 Uhr

Sie hat keine generellen Panikattacken sondern Angst vor einer grösseren Zahnbehandlung morgen.
So war das vor 3,4 Jahren auch, also sie war halt panisch und er konnt damit nicht umgehen und schrie sie an und verliess den Raum und erst da hat sie vor Wut die fbd an die Wand geworfen.
Und darauf kam er rein und wurde handgreiflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von Tinchenbinchen am 16.09.2012, 12:41 Uhr

Sehe ich ähnlich. Vor allem, wenn sie die Fernbedienung hinter ihm hergeworfen hat. Auch Worte können Gewalt sein oder wenn sie ihn provoziert.
Probleme scheint es also auf beiden Seiten zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von Fredda am 16.09.2012, 12:45 Uhr

dann hat sie halt eine Phobie, die ist auch behandlungswürdig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von nuba am 16.09.2012, 12:47 Uhr

Gut, danke für die Einschätzung.
Nochmal: sie sagt sie hat nicht nach ihm geworfen aber nagut.
Ich bin halt trotzdem in erster Linie für meine Freundin da, wie helf ich ihr denn jetzt am besten, also was sag ich ihr ?

Sie leidet halt grad doppelt wegen Panik und weil er ihr wirklich wehgetan hat wo sie eigentlich Zuwendung gebraucht hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von Sternenschnuppe am 16.09.2012, 12:51 Uhr

Einmal wurde er total in die Ecke gedrängt und einmal flog eine Fernbedienung nach ihm.

Fragt sich wer hier anf#ngt verbal oder materiell gewalttätig zu sein.
Und immer ist sie der Auslöser, er verlässt den Raum und sie pfeffert hinterher ?

SIE hat ein Problem ! Er auch, aber da sieht er vielleicht ein, wenn sie auch Fehler zugbt.

Jede Frau die sich wehrt wrd beklatscht, wieso sollen sich Männer bewerfen lassen ?

Ja, ich weiß, sie wollte ihn nicht treffen sagt sie, aber wuste er das in em Moment ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von nuba am 16.09.2012, 12:59 Uhr

Beim ersten mal was es ein verbaler streit, wo er ihr vorwarf sich nicht genug zu beherrschen und ihr selbst dann wiederum üble Hämatome verursacht hat.

Ich persönlich finde schon, dass man bei allen verbalen Auseinandersetzungen dennoch das Recht auf körperliche Unversehrtheit hat.

Sonst muss sie ja in zukunft immer damit rechnen, dass er sie verletzt wenn sie halt nen Weinkrampf wegen Panik hat.

Findet ihr das echt ok ?

Ich meine es ist doch was anderes ob ein Teller an die Wand fliegt oder sie wie im moment ihre letzten 2 Finger anscheinend nur noch unter Schmerzen bewegen kann.

Sie ist sonst nicht zimperlich, so kenne ich sie sonst gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von MartaHH am 16.09.2012, 13:04 Uhr

Ich tute mal ins gleiche Horn wie Fredda und Tin.bin.
Hier scheint nicht häusliche/eheliche Gewalt das eigentliche Problem zu sein. Vermutlich hilft man der Freundin am ehesten, wenn man für sie da ist, ihr zuhört und sie tröstet, aber ihr auch hilft, von dem "Versprechen", was sie sich vor drei Jahren gegeben hat, abzurücken.

Sie war wohl nicht nur hilflos und in Panik, sondern ebenfalls ein gutes Stück aggressiv. Sie muss das zugrunde liegende Problem (Zahnarztphobie) für sich klären, und zwar dauerhaft. Also hilf ihr, da eine passende Verhaltenstherapie zu finden (10 Stunden o. ä., das muss nichts großes sein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von Tinchenbinchen am 16.09.2012, 13:12 Uhr

Nein, ich finde einfach beides nicht ok.
Weder ihre Art von Gewalt, noch seine.
Und sie scheinen beide hilfslos zu sein. DARAN müssen beide arbeiten. Denn in der Regel führt dieses Gefühl von Hilflosigkeit ja genau zu solchen Situationen.

Und exakt das würde ich ihr erklären, um auch den Druck zu nehmen, dass sie jetzt gehen sollte. Sie soll sich Hilfe holen und von ihrer Seite aus das Problem angehen. Wenn er sich später immer noch weigert, das gleiche zu tun, um von seiner Seite aus der Sache Herr zu werden, _dann_ würde ich über Trennung nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.09.2012, 13:13 Uhr

Natürlich ist körperliche Gewalz NICHT okay. Aber auch Fernbedienungenwerfen ist NICHT okay.

Was ich sehe: Sosehr die beiden vielleicht sonst auch zusammenpassen - an dem Pnkt passt es auf eine ganz unschöne Weise nicht. Sie erwartet etwas, was er nicht geben kann - er erwartet etwas, was sie nicht geben kann - und anstatt zu akzeptieren, dass der jeweils andere diese spezielle Erwartung nicht erfüllen kann, gehen beide aufeinander los.

Wenn sonst alles passt, finde ich das keinen Trennungsgrund. Denn da hilft es ja, wenn beide Seiten ihre Erwartungen überdenken. Zumal die ZA-Phobie recht gut behandelt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von MartaHH am 16.09.2012, 13:17 Uhr

Möchtest du, dass sie sich scheiden lässt? Möchtest du, dass der Mann eine Therapie macht, damit er künftig mit den Attacken deiner Freundin adäquat umgehen lernt? Mir ist irgendwie nicht klar, was du lesen willst.

Man kann natürlich fordern, dass er ein Antiaggressionstraining absolviert. Nur: das ändert nichts an ihren Panikattacken, Weinanfällen etc. - dass muss sie schon selbst in den Griff bekommen.

Körperliche Unversehrtheit ist ganz unabdingbar. Trotzdem widerstrebt es mir, jetzt virtuell auf den Mann einzuschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von Butterflocke am 16.09.2012, 13:31 Uhr

Ich schließe mich an....
Ich finde IHR Verhalten auch nicht bedeutend besser.

Zudem sehe ich die Verantwortung bei IHR, bezügl. ihrer ZA-Phobie tätig zu werden und sich helfen zu lassen, eine Therapie zu machen....usw.
ER ist ihr Mann, nicht ihr Therapeut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von nuba am 16.09.2012, 13:36 Uhr

Ich tu mich trotzdem schwer mit dem was ihr sagt, denn zum einen weiss ich, dass sie sehr an ihrer Phobie arbeitet und das nur ein, zwei Tage vor was wirklich grösserem an ihren Nerven zehrt, zum anderen habe ich damals noch das Bild ihrer Unterarme im Kopf.

Sie hatten das damals auch lange besprochen und raus kam, dass er eben total überfordert ist wenn sie weint und ihn das agressiv macht.

Also aus Angst weint, nicht wegen nem traurigen Film.

Ich meine sie hat einfach Panik und will in den Armgenommen werden und stattdessen tickt er aus und schlägt sie.

Ich finde da nix normales dran vorallem weil er nach dem ersten Mal geschworen hat es würde nicht mehr passieren.

Übrigens schrieb sie mir grad dass ihr kleiner Finger aus dem Gelenk ist und ihr gerade in der Klinik schmerzhaft wieder eingekugelt oder reponiert sagte sie wurde.
Sie ist dahin weil sie ihn auch nach 4 Stunden noch nicht bewegen konnte und hat jetzt was zur Beruhigung mit und fährt erstmal zu ihrer Mutter die sie auch in die Klinik gebracht hat.

Der weiss sie auch nicht was sie sagen soll und der Arzt hat wohl gefragt und ihr gesagt er hätte halt alles dokumentiert wenn sie deswegen was unternehmen will.

Ich finds schon heftig, aber ich versteh auch eure Meinung.
Is von aussen immer schwer zu beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf einmal schlägt er sie???

Antwort von Fredda am 16.09.2012, 13:43 Uhr

Bisher war nur festhalten, weil er sie wahrscheinlich aus der Panikattacke rausholen wollte... Schwups, passen dir die Antworten nicht, und er schlägt...

Dann soll sie ihn halt verlassen, vielleicht findet er eine ohne Attacken oder eine, die therapiewillig ist...

Ich will hier keinen Schläger verteidigen, aber ich finde die Darstellung komisch.

Was heißt, sie "arbeitet" dran, alle 3 Jahre vor einem ZA Termin oder wie? Wie oben schon geschrieben wurde, eine phobiebezogene, lösungsorientierte Verhaltenstherapie dauert nicht lang...

Ich würde auch wütend, wenn jemand so eine Störung nicht behandeln ließe, ich aber sollte duziduzi machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf einmal schlägt er sie???

Antwort von nuba am 16.09.2012, 13:54 Uhr

Ich weiss nicht wie genau die blutergüsse alle zustande kamen, ich selbst habs mal unter schlagen abgespeichert, denn nur von festhalten konnte ich mir das damals nicht vorstellen.


Ja sie ist in Therapie und kann seitdem überhaupt erst wieder regelmässig gehen. Noch nicht angstfrei, aber eben hingehen.
Warum es jetzt wieder schlimmer ist obwohls ne weile gut ging weiss sie auch nicht,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, alles auf 0

Antwort von MartaHH am 16.09.2012, 13:59 Uhr

Scheidung einreichen,dem Mann per einstweiliger Verfügung aus der Wohnung weisen lassen, alles an Schlägen und die Verletzungen dokumentieren lassen...
Das übliche halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf einmal schlägt er sie???

Antwort von nuba am 16.09.2012, 14:00 Uhr

Bist du nicht Therapeutin ?

Find ich ja hart was du ihr unterstellst denn sie Ist definitiv in Behandlung deswegen nur ist das alles nicht aufeinmal von heute auf morgen sofort weg.

Bzw es war wohl weg und sie konnte wieder angstfrei gehen und jetzt steht was grösseres an und da war sie halt doch wieder in Panik.

Ich meine das gibt ihm doch nicht das Recht ihr den Finger auszukugeln.

Ich versteh euch echt nicht ganz, aber egal ich lass es jetzt und guck was ich für sie tun kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, alles auf 0

Antwort von nuba am 16.09.2012, 14:01 Uhr

Ich weiss das du das ironisch meinst aber ich finds geschmacklos .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was denn jetzt ?

Antwort von Sternenschnuppe am 16.09.2012, 14:05 Uhr

Was möchtest Du denn gerne für Antworten ?
Er will keine Beratung.
Dass sie sich ändert siehst Du nicht, er ist ja der Schläger.
Dass sie ihn rausschmeisst soll sie auch nicht.

Was denn nun ?

Ja, sie brauchen Hilfe, BEIDE ! Wollen sie nicht. Und nun ?

Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.
Er packt sie grob an, sie pfeffert Gegenstände durch die Gegend.
Die Fernbedienung hätte ja auch treffen können, und dann ?
Zählt das jetzt nicht weil sie zufälligerweise nichts traf ?

Weisst Du wie sie abgeht wenn sie Panik hat ?

Wieso rufst Du ihn nicht mal an und hörst seine Seite, dann kannst Du Dir ein besseres Bild machen und vielleicht helfen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok, alles auf 0

Antwort von MartaHH am 16.09.2012, 14:06 Uhr

Weisste was: du hast mit einer falschen Schilderung im Ausgangsposting uns auf eine falsche Spur gelockt und gibst dann so nach und nach völlig andere Darstellungen zum Besten.

Du hast mir Zeit gestohlen. Ich glaube Dir kein Wort mehr. In so einem Fall werde ich gern mal "geschmacklos".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von god-bless-u am 16.09.2012, 14:10 Uhr

Also ich denke eher, er hat sie festgehalten und nicht geschlagen und JA so können auch blaue Flecke entstehen. Weißt du wie deine Freundin bei ihrer Panikattacken drauf ist?

Wenn er sonst nie solche Ausraster hat sondern NUR wenn sie ihren Austicker hat, denke ich mal nicht das ihre Austicker soooo harmlos sind.

Ich will ihn sicher nicht verteidigen, aber so wie du es beschreibst haben beide einen Knacks an dem sie arbeiten müssten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von mama.frosch am 16.09.2012, 14:13 Uhr

von außen alles schwer einzuschätzen.
ich kenne auch jemanden der schnell aggressiv wird wenn jemand weint und/oder angst hat; sei es frau oder kind. das kann man dann aber nicht demjenigen anlasten, der gerade angst hat oder weint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von MartaHH am 16.09.2012, 14:21 Uhr

Lies mal das Ausgangsposting... Da steht noch was von "schlimm provoziert" bzw. davon dass der Mann (sinngemäß) sonst nicht so reagiert.


Da sind wir drauf angesprungen.

Nun werden andere Sachen nachgeschoben, damit bin ich raus und les erst wieder mit, wenn ich heut gemütlich den Tatort sehe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von Butterflocke am 16.09.2012, 14:26 Uhr

Wenn die Beiden seit 10 Jahren zusammen sind und sie die Phobie - was wahrscheinlich ist - schon immer hatte...., wie war es dann vorher?

Ich mag falsch liegen, aber die Ansprüche, die sie hat, könnte womöglich niemand erfüllen. Nicht nur DIESER Mann nicht....
Vielleicht hat er es versucht, ist nun aber einfach am Ende?!??

Ich kenne jemanden mit einer (anderen) Phobie und weiß, dass ich in akuten Situationen mehr als überfordert bin.
Die Betroffene ist dann in sehr schlechtem Allgemeinzustand und es genügt, im Hiblick auf die erwartete/gefürchtete Situation, die Fliege an der Wand, um völlig auszuticken...........
"Weinen" ist dann NICHT gleich "weinen".........., definitiv nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von nuba am 16.09.2012, 14:28 Uhr

Zum letzten mal: wo hab ich denn anfangs was falsch geschildert ?
Ich hab versucht es neutral darzustellen.

Ob es Schlagen oder festhalten war weiss ich nicht und dass ihre Hand an der man äusserlich nichts sieht dann doch den ausgekugelten Finger hat, hat sie mir eben erst gesimst.

Sie wollte gar nicht in die Klinik konnte aber ewig den Finger nicht bewegen.

Egal jetzt, ich merke dass ich das zukünftig besser woanders bespreche.

Mir gehts nämlich nicht gut bei dem Gedanken dass sie vor Panik halt weint und dafür zum zweiten mal massiv angegangen wurde.

Gut, dieses Mal flog wohl noch ne fb, aber er hat sie wohl angeschrieen und die flog laut ihrer aussage definitiv gegen die wand als er gar nicht im raum war.

Ich werde ihr raten erstmal ihre Zahnsache rumzubringen und auf Abstand zu gehen.

Ich finde nach dem zweiten Mal muss ER jetzt auch signalisieren dass er an sich arbeitet also therapie oder so denn sie hat das wegen ihrer panik auch gemacht und wird es sicher auch wieder tun.

Ich hätte mir mehr Austausch was jetzt ein guter Weg oder Rat an sie sein könnte erhofft, stattdessen kamen blöde Kommentare und alles aus ihrer Richtung wurde bis aufs kleinste hinterfragt.

Find ich seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von anbin39 am 16.09.2012, 14:33 Uhr

Es gibt physische und psychische Gewalt. Manche Frauen beherrschen ersteres perfekt und wundern sich dann dass der Partner sich koerperlich wehrt. Sie sind dann das arme Opfer.
Moeglicherweise ist er auf sie zugestuermt um zu verhindern dass sie sich selbst oder jemand anderem etwas an den Kopf schmeisst.
Leider sehe ich hier nicht nur das Opfer. Ist sie deswegen in Therapie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von nuba am 16.09.2012, 14:34 Uhr

Mit provoziert ... Hab ich doch erklärt dass ihre Panik also ihr Geweine das vor drei jahren bei ihm provoziert haben also er sich davon provoziert gefühlt hat dass sie halt am jammern und heulen war sie schaffe das nicht da hinzugehen usw.

Egal, merke das wird zu kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ? und was leben sie ihren Kindern vor

Antwort von anbin39 am 16.09.2012, 14:41 Uhr

Die Mutter schmeisst hysterisch mit Dingen um sich. Der Vater will sie mit Gewalt beruhigen. Und die Kinder bekommen das Live mit. Auch wenn du die Frau als das Opfer sehen willst. Ihr Verhalten ist nicht normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von nuba am 16.09.2012, 14:42 Uhr

Pfft, also wenns ersteres gewesen wäre hätte er ja auch ein paar Flecken abbekommen.
Da verwechselst Du wohl was.

Und jaaaaa zum hundersten mal:
Sie haben das vor 3 jahren besprochen, sie hat darauf ihre zahnangst versucht mit hilfe zu bewältigen, was ja auch ging ne weile und er hat nix gemacht ausse gesagt dass es nimmer vorkommt und ihm leidtut.

Nun kams halt doch wieder vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf einmal schlägt er sie???

Antwort von Fredda am 16.09.2012, 14:43 Uhr

Ich beurteile hier nur deine Darstellung, sonst nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ? und was leben sie ihren Kindern vor

Antwort von nuba am 16.09.2012, 14:44 Uhr

Die kinder sind nicht dagewesen, wieder was reininterpretiert, die haben Omawochenende.

Ich lass das jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Martha

Antwort von Fredda am 16.09.2012, 14:45 Uhr

Danke. Ich mag dich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von anbin39 am 16.09.2012, 14:46 Uhr

Hoppla ich meinte zweiteres. Man kann einen Menschen uebrigens so festhalten dass es Bluterguesse gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Martha

Antwort von nuba am 16.09.2012, 14:48 Uhr

Oh fredda brauchst du jetzt sogar verbale rückendeckung ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ? und was leben sie ihren Kindern vor

Antwort von anbin39 am 16.09.2012, 14:48 Uhr

Ach so. Dann ist ja alles wunderbar. Und ich steige aus aufgrund zu vieler Ungereimtheiten in deinen Postings.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von Fredda am 16.09.2012, 14:49 Uhr

Ich denke, du solltest deine Freundin selber um Rat fragen lassen, wenn wir dich alle so missverstehen. Was ist eigentlich aus deinen Hundeplänen geworden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt hast du mich abgehängt

Antwort von Fredda am 16.09.2012, 14:53 Uhr

was für Rückendeckung brauche ich denn in deinen Augen normalerweise???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von nuba am 16.09.2012, 14:54 Uhr

Das werd ich mit dir hier jetzt garantiert besprechen ...
oder was soll das jetzt ??

Du gibts dich ganz schön unprofessionell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt hast du mich abgehängt

Antwort von nuba am 16.09.2012, 14:58 Uhr

Na jemandem verbal Beifall zu klatschen der eine spitze Bemerkung ablässt klingt für mich nach Untermalen der Wichtigkeit der eigenen Aussagen.


Und hat mit dem Inhalt eben so wenig zu tun wie die Hundefrage unten an mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von god-bless-u am 16.09.2012, 15:01 Uhr

Also ich finde es ist ein riesen Unterschied ob die blauen Flecken durch festhalten entstehen oder durch schlagen. Ich kann es sogar verstehen wenn sie ausrastet und er sie einfach festhâlt, damit sie runterkommt. Ich seh in deinen beschriebenen jetzt nicht wirklich eine Gewaltbereitschaft.

Und man merkt ja die Therapie hat ihr bis jetzt ja nicht wirklich geholfen, sonst wäre es nicht nochmal vorgekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von Fredda am 16.09.2012, 15:08 Uhr

Es interessierte mich halt. Und hier bin ich totaaaal unprofessionell unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von nuba am 16.09.2012, 15:10 Uhr

Sie ist nie ausgerastet, definitiv nicht.

Sie hat geweint und wohl auch gezittert aber das allein hat ihn dazu provoziert von sich aus auf sie loszugehen.

Es flog heute im gegensatz zum letzten mal eine fb an die wand als er sie anbrüllte - auch nur weil sie weinte.

Er hat definitiv ein problem mit ihrer Panik, aber sie ist dann so klein mit Hut und nur am weinen, ich habs wie gesagt vor jahren auchmal erlebt.

Panikattacken sind normal nix wo man aggressiv ist sondern eben mit sich in den Symptomen beschäftigt.

ER schreit sie dann immer an und hat sie jetzt zum zweiten mal verletzt.

Sie mag ihre Panik haben, aber das ist weder psychische Gewalt gegen ihn noch erlaubt das in irgendeiner Weise sowas was heute passiert ist finde ich .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von nuba am 16.09.2012, 15:15 Uhr

Es interessiert dich nur um deine neugier zu befriedigen und wahrscheinlich auch - Achtung Unterstellung - um ein bisschen rumzukritisieren.

Hätte es dich ernsthaft interessiert hättest mich jederzeit per pn oder im haustierforum mal fragen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von Fredda am 16.09.2012, 15:15 Uhr

Irgendwo gibt es bestimmt fbs im Dreierpack ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du schreibst.......

Antwort von Butterflocke am 16.09.2012, 15:20 Uhr

"sie will, dass er sie tröstet....in den Arm nimmt"....usw...
Sie möchte eine bestimmte Wunschreaktion.

Es muss nicht zutreffen, aber viell. will sie die Verantwortung auch ein wenig abgeben (weil das Päckchen einfach zu schwer ist?), nach dem Motto "würdest Du soundso reagieren, dann ginge es mir sicher schon besser"...!
Das würde bei mir im Laufe der Zeit auch ....sagen wir mal "aggressionsähnliche" Gefühlszustände hervorrufen...., natürlich auch als Zeichen meiner Hilflosigkeit.

Es ist schwierig zu urteilen, weil man den Alltag der Beiden nicht kennt. Ebenso wenig wie die Vorgeschichte oder die wirklichen Ausmaße ihrer Ängste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von nuba am 16.09.2012, 15:21 Uhr

... So kommst du einfach total teeniemässig rüber ... Erst der freundin beifall klatschen müssen und dann dem momentanen verbalfeind private " ach übrigens ..."- fragen zu stellen ist doch echt daily soap niveau.

Kannste zehnmal sagen du bist hier ja nicht jobmässig unterwegs, ich find das sagt viel über dich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein vorschlag wäre,

Antwort von mama.frosch am 16.09.2012, 15:24 Uhr

die beiden nehmen sich einfach mal so an wie sie sind -

er nimmt sie an damit, dass sie mitunter panikattacken bekommt
sie nimmt ihn an damit dass er damit nicht umgehen kann und es ihn aggressiv und hilflos macht.

er verzichtet darauf sie "zum aufhören", zum "sich-zusammenreißen" bekommen zu wollen
sie verzichtet darauf, von ihm in den arm genommen werden zu wollen

er akzeptiert ihre gefühle und bedürfnisse
sie akzeptiert seine gefühle und bedürfnisse

keine schuldzuweisungen.
jeder darf schwächen haben.

und wenn sie mal wieder eine attacke hat - geht er raus, am besten aus der wohnung, um sich selbst und sie zu schützen
und sie ruft eine freundin an die ihr das geben kann, was sie in dem moment möchte und braucht.


man muss in einer beziehung akzeptieren, dass einem der andere manchmal einfach nicht geben kann was man braucht; sei es, weil er es einfach nicht kann aus welchen gründen auch immer, oder weil er nicht der eigentliche adressat des bedürfnisses ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du schreibst.......

Antwort von nuba am 16.09.2012, 15:25 Uhr

Ja, da hast du sicher recht, dass ihn diese Erwartungshaltung überfordern könnte !

Aber ich versteh sie halt so gut ... Ich meine wer soll einen denn dann nicht mal liebevoll in den Arm nehmen wenn nicht der eigene Mann ?

Wirklich schwierig.

Es wäre sicher besser gewesen er wäre einfach spazieren gegangen.

Sie ist halt verzweifelt weil sie denkt sie darf nie mehr Panik haben ohne dass er sie angeht und eben noch nicht so weit ist dass es nie mehr vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.09.2012, 15:27 Uhr

Im Ausgangsposting war auch beim ersten mal von einer "wirklich schlimmen Provokation" ihrerseits die Rede.

Was Du wohl falsch herausliest: Ich glaube, das keiner hier die körperliche Aggression von ihm toll findet. Sie ist - darüber braucht man gar nicht zu diskutieren - unangemessen und falsch.

Die Frage ist aber: Machen zwei unangemessene Reaktionen in 10 Jahren ihn zu einem bösen Menschen, der immer böse sein wird? Und für diese Beurteilung ist eben schon wichtig zu wissen, was dem vorausgegangen ist.

Tatsache ist: Sie will was von ihm, nämlich in den Arm genommen werden. Dieses Ansinnen scheint ihn aber genauso zu überfordern wie sie von seinem Ansinnen, doch bitte keine Angst vor dem ZA zu haben, überfordert ist. Sie überfordern sich in der Situation also gegenseitig - und können beide mit dieser gegenseitigen Überforderung nicht angemessen umgehen.

Da diese gegenseitige Überforderung aber nur in dieser sehr konkreten Situation vorzukommen scheint, stellt sich für mich die Frage, ob man sich wirklich trennt, nur weil dieses eine, vergleichsweise kleine Detail nicht passt. Wäre es nicht sinnvoller, daran zu arbeiten? Und dazu gehört eben auch, sich in den anderen hineinzuversetzen und sich zu fragen, was diese (unangemessene!!!) Reaktion ausgelöst hat.

Du möchtest gerne klare gut-böse-Fronten haben, die gute Freundin gegen den bösen Mann. Aber erstens ist die Welt nicht schwarz-weiss, und zweitens wird Schwarzweissmalerei Deine Freundin nicht weiterbringen. Zumindest dann nicht, wenn sie das Problem wirklich lösen und nicht einfach durch eine Trennung beiseiteschaffen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du schreibst.......

Antwort von mama.frosch am 16.09.2012, 15:29 Uhr

waren die beiden mal bei einer GEMEINSAMEN und unabhängigen beratung?
also nicht die therapeutin der frau, sondern jemand neues mit frischem blick von außen?

er wird lernen müssen damit umzugehen dass sie mitunter panik hat,
und sie wird lernen müssen damit umzugehen dass sie sich in dem moment ihre bedürfnisse anderswo erfüllen lassen muss.

dann verliert sie den druck, "keine panik mehr haben zu dürfen" und er den druck, sie umarmen und ihr trost und nähe geben zu müssen in einer situation, in der er es einfach nicht kann und auch nicht die dazu "passenden" gefühle hat. seine gefühle sind genauso respektabel wie ihre.

ich denke, die beiden müssen da zusammen dran arbeiten und nicht das problem so lösen wollen, dass sich der jeweils andere "therapieren lässt".

therapie sollte man ohnehin nur für sich selbst und nicht für andere machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein vorschlag wäre,

Antwort von nuba am 16.09.2012, 15:29 Uhr

Das ist sicher ein guter Vorschlag.

Nur ob das dann in der Situation so klappt ?
Sicher wirft sie ihm unbewusst vor sie nicht einfach zu trösten während er halt überfordert ist.

Warum er allerdings so nach vorne geht anstatt einfach zu gehen oder sich zurückzuziehen müsste er sich halt auch mal angucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von mama.frosch am 16.09.2012, 15:29 Uhr

mich würde ja mal interessieren, was denn die provokation im ersten falle war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein vorschlag wäre,

Antwort von mama.frosch am 16.09.2012, 15:31 Uhr

deshalb ist es ja auch wichtig sich damit auseinanderzusetzen und strategien zu entwickeln, wenn man nicht in einer akutsituation ist sondern in ruhe.

NEIN, sie müssen sich nicht ankucken warum sie da so und so ticken. können, müssen aber nicht.
es würde völlig reichen, das jeweils zu akzeptieren und einen gemeinsamen "fahrplan" für solcherlei situationen betrifft, der BEIDEN gerecht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

quasi,

Antwort von mama.frosch am 16.09.2012, 15:32 Uhr

manchmal muss man nicht bei den ursachen wühlen sondern es reicht, neue verhaltensweisen zu entwerfen und IMMER WIEDER anzuwenden, bis sich eine verbesserung eingestellt hat.

im prinzip: "manchmal muss es nicht die tiefenpsychologie sein sondern reicht eine verhaltenstherapie".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du schreibst.......

Antwort von nuba am 16.09.2012, 15:32 Uhr

Nein, waren sie nicht.
Ihre Therapeutin wollte auch ne Stunde vereinbaren wo er mitkommt gerade um darüber zu reden was war und besser gewesen wäre für alle, aber das ist es ja: er sagt es käme nicht mehr vor und wollte nicht mit.

Und es kam eben doch wieder vor genauso wie ihre Panik.

Werde das nochmal bei ihr ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verbalfeind???

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.09.2012, 15:34 Uhr

Kann es sein, dass Du die Welt gerne in gut-böse, Freund-Feind, schwarz-weiss einteilst???

Dann ist es natürlich schwer, wenn die Leute hier den Mann partout nicht zum bösen Feind machen wollen. Und automatisch werden die, die den Mann nicht als Feind sehen wollen, selber zu Feinden. Nach dem Motto: Jeder Freund meines Feindes (auch wenn ich ihn nur als solchen wahnehme) wird zu meinem Feind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quasi,

Antwort von nuba am 16.09.2012, 15:34 Uhr

Ist halt schwer, weil sie ja schonmal drüber gesprochen haben aber es dennoch wieder passiert ist.

Ich glaube da können sie sich viel vornehmen ...
Aus irgendeinem Grund liefs dann ja doch wieder so ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quasi,

Antwort von mama.frosch am 16.09.2012, 15:37 Uhr

naja, man kann halt tausend wenns und abers suchen und die verantwortung auf den ach-so-bösen partner abwälzen (das gilt für beide), oder man kann sich der eigenverantwortung besinnen und gemeinsam mit dem partner nach einer lösung suchen; es also ANPACKEN statt nur zu jammern und lauter wenns und abers.

du blockst konstruktive vorschläge ab.
wenn man beim jammern bleibt, bleibt man halt in der vertrauten komfortzone. wenn man wirklich möchte dass sich etwas verändert muss man halt auch mal den popo bewegen und auch bereit sein, neues auszuprobieren.

sonst kommt raus, "ich will dass es besser wird, aber ich will ncith dass sich was verändert (bzw. bestenfalls der partner)". und das funktioniert nun mal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von nuba am 16.09.2012, 15:41 Uhr

Nein, ich möchte keine klaren Fronten haben, ich finde deine Antwort seehr gut !

Vielleicht hat mir wirklich gefehlt dass wenigstens noch einer hier mal sagt, dass es einfach trotz allem nicht ok ist, dass sie mit körperlichen Verletzungen aus der Sache geht.

Es war halt letztes Mal schon schwer für sie wieder weiterzumachen mit diesem Bild im Kopf als er auf sie losstürmte.
Er muss sicher auch einiges verarbeiten nach sowas, aber eben keine körperliche Gewalt noch dazu.

Ist für ihn aber auch nicht leicht, ich seh das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quasi,

Antwort von nuba am 16.09.2012, 15:44 Uhr

Moment mal, SIE ist nach dem ersten Mal zur Therapie gegangen um ihre Panik in den Griff zu bekommen und damit sigar indirekt ihn zu schüzten davor, dass er nochmal so ausrasten muss ( und natürlich auch für sich )

Während er nur gesagt hat kommt nimmer vor und das nicht halten konnte.

Da seh ich schon ein Ungleichgewicht ... Auch wenn so ne Diskussion natürlich nix bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quasi,

Antwort von mama.frosch am 16.09.2012, 15:46 Uhr

es geht aber nicht um früher, um damals, sondern um jetzt.
und natürlich sollte sie keine therapie machen um IHN zu schützen dass er nicth mehr auf sie losgehen "muss" in einer solchen situation. das ist seine verantwortung und "müssen" tut so eine reaktion sowieso nicht (äh, das war jetzt irgendwie kein deutsch, aber ich hoffe du verstehst was ich meine ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von nuba am 16.09.2012, 15:48 Uhr

Hab ich doch gesagt, ihre Provokation war ihr Geheule und Gezittere und eben lautes Gejammer ala ich schaff das nicht ... Ich geh da nicht hin usw.

Darauf hat er wohl was von sie soll sich mal zusammenreissen gesagt und als sie sich nicht beruhigen konnte hat er sie dann gepackt, gehalten, was auch immer, ich kenn ja nur das Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quasi,

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.09.2012, 15:49 Uhr

Er sollte mitgehen zu ihrer Therapeutin. Dass er das nicht macht - wahrscheinlich aus Angst, dass das zu einem Tribunal mit lauter HätteSollteMüsste-Anforderungen an ihn wird - kann ich nachvollziehen.

Glaubst Du denn, er hat das "Kommt nicht wieder vor!" damals nicht ehrlich gemeint?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von mama.frosch am 16.09.2012, 15:51 Uhr

naja, sonderlich provkativ finde ich das jetzt nicht gerade, so läufts halt oft bei einer panikattacke.

was dann wirklcih passiert ist wird wohl keiner mehr sagen können; ob er angst hatte sie tut sich was und sie deshalb festgehalten hat, ob er sie "zum schweigen bringen wollte", was auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quasi,

Antwort von mama.frosch am 16.09.2012, 15:52 Uhr

deinen ersten gedanken hatte ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbalfeind???

Antwort von nuba am 16.09.2012, 15:54 Uhr

Du interpretierst schon wieder rein und das auch noch falsch.

Mir geht es nicht um gut / böse und schwarz / weiss was du daran erkennen kannst dass ich weiter oben mit anderen durchaus versuche das ganze inhaltlich zu beleuchten.

Aber wenn man sich hier primär gegenseitig Beifall klatschen muss wie Fredda das oben macht, macht das für mich nicht gerade den Eindruck dass es manchen hier noch ums Thema geht.

Von der Hundefrage an mich mal abgesehen ... Tssss ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quasi,

Antwort von nuba am 16.09.2012, 15:58 Uhr

doch, ich glaub er hats ehrlich gemeint, aber er konnte wohl wieder nicht anders.

Ich glaube auch dass Männer die ihre Frauen öfter angehen es hinterher bereuen und ehrlich nicht mehr so wollen.

Aber da muss ER was ändern, mal sehen ob er diesmal bereit ist und ob sie das ein zweites Mal so will ... Weiss ich noch nicht.
Werde sie mal fragen wenn ihr zahnkram vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: quasi,

Antwort von mama.frosch am 16.09.2012, 16:01 Uhr

naja, es hat halt bei beiden ausgeklinkt und sie hatten ihre gefühle und ihr verhalten nicht mehr unter kontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von nuba am 16.09.2012, 16:01 Uhr

Ja irgendwas wirds wohl in diese Richtung gewesen sein, ich glaube er wollte einfach dass es AUFHÖRT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf einmal schlägt er sie???

Antwort von zwergdackel89 am 16.09.2012, 16:01 Uhr

1. beide sollten drüber nachdenken eine therapie zu machen, weil bei heulen aggression auch nicht wirklich die option ist.
2. es gibt menschen - wie mcih - die kriegen nur vom anblick einen blauen fleck, wenn dann jemand kommt, wie zb. mein partner, der ungefähr doppelt so breit wie ich ist... dann hätte ich auch allein vom festhalten (und da ich davon ausgehe sie hat sich gewehrt...) blaue gelenke....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soll sie sich doch unter vollnarkose operieren lassen^^

Antwort von zwergdackel89 am 16.09.2012, 16:01 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll sie sich doch unter vollnarkose operieren lassen^^

Antwort von mama.frosch am 16.09.2012, 16:03 Uhr

naja, jemanden mit einer zahnarztphobie auszulachen hilft auch niemandem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auslachen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.09.2012, 16:06 Uhr

Ich finde den Vorschlag gar nicht so schlecht. Habe ich auch machen lassen. Bei einer nachgewiesenen Phobie zahlt das sogar die Kasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auslachen?

Antwort von mama.frosch am 16.09.2012, 16:08 Uhr

der vorschlag an sich ist total in ordnung!
"auslachen" bezog sich auf die "^^"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von Fredda am 16.09.2012, 16:20 Uhr

Dass ich dich mag, wissen wir ja schon länger :-)

Da hatte ich noch gar nichts Professionelles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja genau das meinte ich stt...

Antwort von zwergdackel89 am 16.09.2012, 16:29 Uhr

ich hab keinen menschen ausgelacht, ich kann ihr nachfühlen und kenne auhc jemanden, der extreme zahnarzt panik hat...

alles nicht so einfach. aber a) muss man das eben alles wollen und b) kann man im notfall immernoch auf den ausweichplan ausweichen. dafür gibts narkosemittel^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf einmal schlägt er sie???

Antwort von nuba am 16.09.2012, 16:30 Uhr

Nein, nicht aufeinmal ... Sie hat nichts schon schlagen gesagt damals, aber ich hatte es für mich so abgespeichert weil wie gesagt ihre Arme schlimm aussahen ... Für mich kann das nicht von nur kurz festhalten kommen.

Und heute wars ja nun auch nicht ohne, immerhin war sie in der Klinik und der Finger wurde reponiert.

Vollnarkose ist keine Lösung von Dauer weil sie ja auch alleine scho ünerhaupt nimmer hingehen konnte.

Aber vllt. Wäres ne Lösung für morgen,
Ich ruf sie wenn sie später eh mal noch an.

Danke euch schonmal für alle Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auslachen?

Antwort von zwergdackel89 am 16.09.2012, 16:30 Uhr

^^ =

heißt soviel wie: warum ist sie da noch nciht eher drauf gekommen. alles weniger stressreich, weniger prügel-reich.... *pfeiff*^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf einmal schlägt er sie???

Antwort von nuba am 16.09.2012, 16:31 Uhr

Sorry, tausend fehler, tippe am handy und so langsam ermüde ich etwas !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann ist die therapie fehlgeschlagen

Antwort von zwergdackel89 am 16.09.2012, 16:32 Uhr

und sie muss von neuem beginnen.
weißt du, ob sie nicht blöd an den tisch gekommen ist, als er sie angegangen ist?! ich glaube nicht, das er ihr absichtlich und höchst brutal den finger ausgekugelt hat.

und wer nach mir eine fernbedienung wirft, kann damit rechnen, das ich auf ihn losgehe. (ps. kinder sind ausgeschlossen^^)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auslachen?

Antwort von mama.frosch am 16.09.2012, 16:34 Uhr

ach so, ich kenne "^^" so ähnlich wie "lol"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auslachen?

Antwort von zwergdackel89 am 16.09.2012, 16:41 Uhr

ja, das definieren manche unterschiedlich.
ich habe das aus einem anderen forum so übernommen und bekomme es nicht wieder los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von nuba am 16.09.2012, 16:42 Uhr

Tss, dann versteh ich sowieso nicht warum du antwortest, es ist doch für alle offensichtlich , dass Du meinen Beitrag nur nutzt um gegen mich rumzustänkern.

Jetzt find ich dich noch unprofessioneller, wirkt so als ob Du Dein Problem mit mir (wegen dem Hundethema oder was weiss ich warum) jetzt hier auf Kosten eines konstruktiven Beitrages austragen musst.

Ich versteh Dich nicht, aber ich glaube als Therapeutin sollte einem sowas nicht passieren.

Es ist von deinem ersten Beitrag an hier klar dass es nur darum geht alles was ich sage auf die Waagschale zu legen, dazu denen die das auch tun Beifall zu klatschen, mich mit Nebenschauplätzen die nur dazu diesen einen Aufhänger für weiteres Abkommen vom Inhalt zu haben zu bequatschen und dann am Schluss auch noch zu sagen, Du hast mich eh schon lang gefressen.

Wirklich seeehr professionell, reagierst Du auf Klienten die dir nicht sympathisch sind auch so ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann ist die therapie fehlgeschlagen

Antwort von nuba am 16.09.2012, 16:46 Uhr

Nein, sie ist nicht blöd an den tisch gekommen, denn dieses unvermittelte auf sie zustürmen und wie agressiv er dabei war macht ihr mehr zu schaffen als der finger vondem sie erst dachte er hätte gar nix.

Therapie war wohl soweit hilfreich dass es fürs hingehen und kontrollieren und kleineres ging, jetzt tut ihr der zahn weh der schon ne füllung hat und sie hat angst vor ner wurzelgrschichte oder so
Und irgendwie hat die Angst wohl wieder überhand genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann ist die therapie fehlgeschlagen

Antwort von mama.frosch am 16.09.2012, 16:50 Uhr

ist sie bei einem angstzahnarzt?
wenn nicht wäre das sicher eine gute alternative.
oder einen, der auch hypnose anbietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann ist die therapie fehlgeschlagen

Antwort von zwergdackel89 am 16.09.2012, 16:52 Uhr

na dann soll ihr mal einer sagen, das man das, falls es wirklich soweit kommt, per vollnarkose behandeln kann. dürfte ja im nromalfall auch nicht SO oft vorkommen.

dir scheint es sehr zus chaffen zu machen, das er ihr den finger ausgekugelt hat. ist halt dumm gelaufen. man weiß nicht, welche worte gefallen sind. ich finde seine reaktion zwar nicht okay, kann ihn aber verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann ist die therapie fehlgeschlagen

Antwort von nuba am 16.09.2012, 16:57 Uhr

Werd ich mal fragen wobei sie sagte ihr zahndoc wäre nett aber die panik trotzdem da.

Ja, mir machts zu schaffen, weil sie halt meine beste freundin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann ist die therapie fehlgeschlagen

Antwort von mama.frosch am 16.09.2012, 17:01 Uhr

hier in der stadt gibt es mehrer zahnärzte die auf angstpatienten spezialisiert sind und/oder mit hypnose arbeiten. bin per zufall (vertretung) bei einer gelandet und ich fand es wirklcih gut dort. bin zwar keine "zahnarztpanikerin", angespannt bin ich aber trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann ist die therapie fehlgeschlagen

Antwort von zwergdackel89 am 16.09.2012, 17:23 Uhr

ich versteh dich da schon.
aber in erster linie haben beide ein zu bearbeitendes problem.
ein prügelnder mann ist offengestanden in meinen augen etwas anderes.

alles gute der Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so wird aus zwei emotionalen ausbrüchen in 10 jahren mit

Antwort von mama.frosch am 16.09.2012, 17:28 Uhr

überschreiten körperlicher grenzen ein "prügelnder ehemann".

wenn wir den thread jetzt noch nen tag laufen lassen muss sie wahrscheinlcih ins frauenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so wird aus zwei emotionalen ausbrüchen in 10 jahren mit

Antwort von nuba am 16.09.2012, 17:35 Uhr

Wo sprach ausser dir jemand von prügelndem ehemann ?

Nirgends !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so wird aus zwei emotionalen ausbrüchen in 10 jahren mit

Antwort von mama.frosch am 16.09.2012, 17:37 Uhr

ähm, genau das posting über meinem auf das ich auch geantwortet habe?
ging nicht um dihc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von nuba am 16.09.2012, 18:27 Uhr

Finde auch jetzt wenig professionelles wenn ich mir deine homepage so anschaue.

Ich meine auch heute, wo du mich ja nicht magst obwohl du mich schon früher nicht mochtest.

Vielleicht ist es aber auch so, dass ich unter Geistheilen einen dem Menschen offene und liebende Haltung verstehe.

So vonwegen aloha und so.

Da find ich das wie Du dich hier gibst wenig authentisch.

Aber ich lass es jetzt gut sein.
Vielleicht überlegst du dir in Zukunft einfach ob du inhaltlich was sagen willst oder primär eine Threadschreiberin anmachen willst.

Bin ich ja nicht die einzige heute, bei der deine Absicht da etwas nebulös ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ? @ fredda

Antwort von nuba am 16.09.2012, 18:30 Uhr

... War mein letzter beitrag über diesem gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von anbin39 am 16.09.2012, 18:34 Uhr

Meine Güte. Allmählich sollte es reichen mit Freddabashing.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von kravallie am 16.09.2012, 18:34 Uhr

an die freundin glaube ich nicht.
und das problem verstehe ich auch nicht.
actio und reactio.
aber wahrscheinlich bin ich heute zu blond.


was sagt denn cosmaschwester zum problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von Fredda am 16.09.2012, 18:38 Uhr

Mein Leben als Boxsack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von nuba am 16.09.2012, 18:46 Uhr

Die ist nicht meine schwester sondern meine halbschwester mit lediglich selbigem vater und wir wohnen 500 km entfernt.
Die die mich privat hier kennen wissen das auch.

Mich hats hier nur genervt wie freddahörig man sich hier gegenseitig den bauch pinselt, darum wars mir mal ein anliegen klarzustellen dass es echt daneben ist wie die hier immer wieder agiert.

Heilerin, das ich nicht lache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von nuba am 16.09.2012, 18:49 Uhr

Falsch, eher als Boxerin, Boxende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von kravallie am 16.09.2012, 18:49 Uhr

das verstehe ich jetzt auch wieder nicht.
cosma hat durchaus psychologische kenntnisse, was evtl hilfreicher wäre, als laien zu befragen.

ich mag fredda aber auch und pinsle nichts und niemanden. vll hab ich auch überlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von nuba am 16.09.2012, 18:52 Uhr

Ja, mag sie haben aber es ist ja wohl meine sache ob ich am sonntag lieber hier poste oder mich im freundesundfamilienkreis dazu berate.

Bin ich ja sicher nicht die einzige die das so macht oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von nuba am 16.09.2012, 18:56 Uhr

Mal abgesehen davon dass ichs krass finde mir jetzt zu unterstellen ich hätte das alles nur erfunden.
Gehts eigentlich noch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von kravallie am 16.09.2012, 18:59 Uhr

ja, ist deine sache, klar. auch am montag darfst du posten.

trotzdem und umso mehr glaube ich nicht an eine freundin.
bist das nicht du?
würde auch die extreme positionierung erklären...was auch ok ist.

verstehe trotzdem deine freddsche abneigung nicht und das problem auch immer noch nicht wirklich...

kannst du nochmal so in kurzform? so für ganz blonde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erfunden???

Antwort von kravallie am 16.09.2012, 19:00 Uhr

hase, natürlich nicht erfunden!!

aber zur beruhigung: gestern gings noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von nuba am 16.09.2012, 19:04 Uhr

Nein das bin nicht ICH.

Hab jetzt keine Lust mich hier zu rechtfertigen und dir gegenüber zu erklären, nur soviel: ich hab grad gar keinen Mann mit dem ich sowas austragen könnte.

Was aber eigentlich auch bekannt ist.

Das Freddathema jetzt zu erörtern hab ich keine Lust mehr, wenn du dazu Lust hast kannst du ja nachlesen was und vorallem WIE sie heute hier und im aktüll mal eben so antwortet, ich finds einfach nicht ok und mir wars wichtig das mal zu sagen.

Kids kommen gleich heim, bin dann weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast pn

Antwort von Fredda am 16.09.2012, 19:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf ich auch?

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.09.2012, 19:49 Uhr

Ich bin ja froh wenn ich nicht die einzige mit Privatfeindin bin. Irgendwie adelt das doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich auch?

Antwort von Fredda am 16.09.2012, 19:52 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich auch?

Antwort von nuba am 16.09.2012, 20:02 Uhr

Pffft und jetzt wird bei pn weitergelästert oder was ?

Wie alt seid ihr eigentlich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich auch?

Antwort von kravallie am 16.09.2012, 20:04 Uhr

wie, darfst du auch????

oh mann, krankenkassenkarten mit bild, gewaltige männer mit fernbedienungschmeißenden frauen....das überfordert mich heute.
hatte traumhaften tag am chinatower, freu mich wie wild auf die wiesn, habe neues dirndl mit hut ( @decaflowfat ), nebst überdimensionaler bügelwäsche heute keine sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit HUT?

Antwort von Fredda am 16.09.2012, 20:07 Uhr

krieg ich bitte ein Foto?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zur beruhigung

Antwort von kravallie am 16.09.2012, 20:08 Uhr

fredda verwies mich auf das haustierforum.
dort lese ich aber nicht, denn ich mag keine tiere.
gar keine. nie und nicht. auch keine kleinen.

ich bin 45,5 und 7 tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, kriegst du

Antwort von kravallie am 16.09.2012, 20:09 Uhr

vll schon am samstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zur beruhigung

Antwort von Fredda am 16.09.2012, 20:10 Uhr

42,5 und ein paar Tage (aber ich glaub nicht, dass 10 Jahre hin oder her da was ausmachen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nuba

Antwort von anbin39 am 16.09.2012, 20:10 Uhr

Bei Deinen Postings ist Fremdschämen angesagt. Bist sauer weil die Kopfstreichler ausbleiben. Fredda ist lediglich das Auffangbecken für Deinen Gutmenschenfrust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kravallie - zwei Dumme

Antwort von anbin39 am 16.09.2012, 20:11 Uhr

ein Gedanke. Hatte auch schon den Eindruck daß es nicht um die Freundin sondern sie selber geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nuba

Antwort von Fredda am 16.09.2012, 20:13 Uhr

Als sowas bin ich aber gar nicht gut ;-)

Gutmenschenfrust ist ein schönes Wort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mädels, tatort kommt

Antwort von kravallie am 16.09.2012, 20:19 Uhr

ich muß raus.

gut behütet wünsche ich eine gute nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nuba

Antwort von nuba am 16.09.2012, 20:21 Uhr

Nein, ich brauche keine Kopfstreichler sondern hatte ne klare Frage bis mrin Thread hier offtopic wurde womit fredda begann.

Fredda braucht kopfstreichler und supporter, sonst würde sie nicht beifall klatschen und den thread zum pn-nen und smalltalk missbrauchen.

Ich find das Geklüngel echt krass.

Mal abgesehen davon, dass es ja nichts neues ist dass einem fake unterstellt wird.

Das wurde ja sogar bei claudiausa gemacht.


Euch gehts hier doch schon lange nicht mehr um Inhalte sondern nur um Eure Selbstdarstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nuba

Antwort von MartaHH am 16.09.2012, 20:21 Uhr

Kann ich wieder mitspielen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich auch?

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.09.2012, 20:21 Uhr

Ohhhh, neues Dirndl? Darf ich fragen woher und wieviel?

Das Kind nervt, weil es alles haben will - neben dem Dirndl auch eine Herbstjacke und eine Steppweste und einen Wiesnzuschuss und diverses anderes - aber für alles kein eigenes Geld ausgeben will. Deswegen gibt es jetzt erstmal gar nichts *sauerbin*. Doch ich würde ihr, aus reinem Egoismus, gerne ein Dirndl kaufen. Nur: Sagen will ich ihr das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nuba

Antwort von anbin39 am 16.09.2012, 20:22 Uhr

sondern nur um Eure Selbstdarstellung.
Dir nicht? Da habe ich einen anderen Eindruck bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nuba

Antwort von anbin39 am 16.09.2012, 20:23 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=etvNHZx_Bb4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

definiere fake

Antwort von kravallie am 16.09.2012, 20:24 Uhr

ich glaube, daß du die freundin bist.
aber die story ist echt.
also: kein fake.

was schleifste jetzt die claudia an???
wolltest du dich nicht alleinerziehenderweise um deine drei kinder kümmern?? grad nu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so wird aus zwei emotionalen ausbrüchen in 10 jahren mit

Antwort von zwergdackel89 am 16.09.2012, 20:27 Uhr

ds war ironisch gemeint!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: definiere fake

Antwort von nuba am 16.09.2012, 20:32 Uhr

Das hab ich bereits, sie kamen kurz nach 19 uhr und sind jetzt im bett.
Wolltest du nicht tatort gucken ??

Mir wird das zu blöd.

Unterstell du doch weiterhin fake wie du lust hast, ich weiss dass ich nicht meine Freundin bin und die mich und meine Freundin kennen wissen das auch.

Meine Güte, du hast aber auch inhaltlich gar nix zu sagen gehabt, ausser fakevorwürfe und rumgeläster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: definiere fake

Antwort von kravallie am 16.09.2012, 20:38 Uhr

wow, alle kinder um 8 im bett? ein traum....

ich mußte noch meine bügelutensilien wegräumen, jetzt hab ich den anfang verpasst.

ja, du hast recht, ich habe inhaltlich wenig beizutragen, weil ich die ganze sache nicht recht verstehe....und auch nicht dramatisch finde.
also ich jetzt. zumindest im ap. man möge mir verzeihen, aber wenn man eine fernbedienung nach mir wirft, dann lächle ich auch nicht mehr.
den rest habe ich nur überflogen und nur freddagelästere erkannt.
das interessiert mich nicht so, denn ich mag fredda und wir sind ( bis auf die tiere ) meistens auf einer wellenlänge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: definiere fake

Antwort von nuba am 16.09.2012, 20:50 Uhr

Wieso ein traum, wir müssen immer alle um 6 raus da geht das nicht anders.

Finds aber ok dass du noch gesagt hast dass du hauptsächlich wegen fredda hier eingestiegen bist.

Bestätigt allerdings, dass es hier irgendwann nur noch darum ging euch selbst zu unterstützen ... Naja forengeklüngel irgendwie.

Ich bin insgesamt eher wenig hier, aber wenn dann mit nem konkreten Anliegen und nicht um anderen ihren Thread ins offtopic zu führen oder ihnen zu unterstellen sie würden lügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nuba, do you have a problem? raus damit .....

Antwort von Nikas am 16.09.2012, 21:21 Uhr

...internet und pf sind geduldig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kravallie, bitte Hutbild an mich direkt. hab auch ähnliche Ambitionen....

Antwort von Nikas am 16.09.2012, 21:34 Uhr

....Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuba, do you have a problem? raus damit .....

Antwort von nuba am 16.09.2012, 21:34 Uhr

Ich muss das hier alles nicht verstehen, oder ?

In anderen foren gibts moderatoren die einschreiten wenn jemand ein Thema offtopic führt.

Hier endet ja fast jeder Beitrag so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuba, do you have a problem? raus damit .....

Antwort von MartaHH am 16.09.2012, 21:38 Uhr

offenbar hast du in den anderen Foren aber auch nicht die Antworten bekommen, die du lesen wolltest.
so what...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuba, do you have a problem? raus damit .....

Antwort von nuba am 16.09.2012, 22:03 Uhr

Schon wieder ne sarkastische Unterstellung und nichts weiter.
Merkst Du aber schon, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuba, do you have a problem? raus damit .....

Antwort von MartaHH am 16.09.2012, 22:21 Uhr

Nö. Du kennst die anderen Foren, die dir besser gefallen - bist aber trotzdem (wie schon seit 9 Jahren) mal wieder hier gelandet. Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuba, do you have a problem? raus damit .....

Antwort von nuba am 16.09.2012, 22:40 Uhr

Ich bin nicht " mal wieder " hier gelandet und sonst woanders.

Ich meinte das allgemein, dass es eben hier auffällt, dass niemand einschreitet.

Kennt doch jeder anders - in hobbyforen, tierforen, überall.

Da würde kein moderator zulassen dass usern sachen unterstellt werden ohne grundlage, sich grüppchen nur noch gegenseitig amüsieren auf kosten des themas.

Hier ist ja nicht jeder so, ich hab heut ja auch konstruktive Beiträge gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MartaHH: Kapier' ich nicht.

Antwort von Feelix am 16.09.2012, 22:51 Uhr

Moin. :-)

Weshalb sollte nuba denn notwendig damit rechnen müssen, dass sie zum Anlass ihrer Fragestellung heute dasselbe Rund-ums-Baby-Forum (und seine Zusammensetzung und Gruppenstrukturen) antreffen wird wie letzte Woche, vorletzten Monat, vor drei Jahren ... ?

Und weshalb sollte sie ihrer Verwunderung darüber, dass sie dieses Forum in seinen stereotypen 'Diskussions'verläufen und seinem gruppendynamischen Beharrungsvermögen dann tatsächlich als eher internetforenuntypisch erlebt, nicht grundsätzlich Ausdruck verleihen dürfen?


Liebe Grüße, Feelix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MartaHH: Kapier' ich nicht.

Antwort von nuba am 16.09.2012, 23:03 Uhr

Feelix, danke für den netten Beitrag !

Ich bin jetzt draussen, muss morgen früh raus.

Nach allem was heute war frag ich mich eh grad wozu das forum hier da ist.

Und neiiin, ich will nicht, dass man mir nur nach dem Mund redet, aber dass manche user hier nur ihren Privatspass ausüben kann doch von der Redaktion auch nicht gewollt sein.

Schade um die, die hier ernsthaft gefragt und geantwortet haben.

So machts weder Sinn noch Spass noch bringt es irgendwem was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MartaHH: Kapier' ich nicht.

Antwort von MartaHH am 16.09.2012, 23:29 Uhr

Moin Feelix,
sie muss nicht notwendig damit rechnen, aber zu erwarten ist es ja doch. Sie darf sich wundern und sie darf der Verwunderung Ausdruck verleihen. Aber ich darf mich wundern, warum sie - wenn sie schon Vergleiche anstellt und zu dem Ergebnis kommt, dass ihr eine Moderation fehlt - dann nicht lieber in moderierten Foren schreibt. Vielleicht hat sie das ja auch getan und hat die Leute dort auch soweit gebracht, wie es ihr hier gelungen ist...Wer weiss das schon.

Ich selbst lese sonst nur noch im Spon, daher erscheint mir das hiesige Beharrungsvermögen nicht sonderlich ausgeprägt.

Aber immer wieder schön, mal wieder was von dir zu lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MartaHH: Kapier' ich nicht.

Antwort von nuba am 16.09.2012, 23:56 Uhr

Aha, ich habe Leute hier zu was gebracht und das ist mir auch noch gelungen.

Und in anderen foren sicher auch schon.

Und überhaupt was hab ich hier zu suchen wenns mir nicht passt.

Aber das hiesige Beharrungsvermögen ist wirklich nicht weiter erwähnenswert.

I quitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MartaHH: Kapier' ich nicht.

Antwort von Feelix am 17.09.2012, 0:21 Uhr

Hi MartaHH.



** sie muss nicht notwendig damit rechnen, aber zu erwarten ist es ja doch. **

Völlig nicht. :-P Ich halte dagegen: Internetforen und Ratgeber- bzw. Diskussionsforen allzumal, sind strukturell so angelegt, dass sie – bereits in ihren „technischen“ Bedingungen, sozusagen – permanent ihre Userzusammensetzung ändern könnten. Die meisten Internetforen, die ich kenne, tun es, in the long run. Und ich persönlich finde, sie profitieren davon. Eher ungewöhnlich oder "auffällig" jedenfalls ist, wo das kaum oder gar nicht geschieht.



** Sie darf sich wundern und sie darf der Verwunderung Ausdruck verleihen. Aber ich darf mich wundern, warum sie - wenn sie schon Vergleiche anstellt und zu dem Ergebnis kommt, dass ihr eine Moderation fehlt - dann nicht lieber in moderierten Foren schreibt. **

Vielleicht, weil Verwunderung und Empörung hier nah beieinander liegen. Und vielleicht, weil man das, was einen empört, gern mitteilen möchte. Und vielleicht noch, weil sie diesen Thread in Teilen nicht nur als moderationswürdig, sondern moderationsb e d ü r f t i g empfindet. Und warum sollte sie das nicht da, wo ihre Irritation entsteht, auch hinschreiben dürfen? Keine Ahnung, vielleicht ja auch mit Blickrichtung zu den RuB-Verantwortlichen. Ist ja nicht verboten.

(Hm, i s t das Rund-ums-Baby eigentlich ein ausgewiesenes „unmoderiertes Forum“? Wurden hier nicht auch schon Threads gelöscht? Moderatorenentscheidung? Auf Userwunsch? Weiß ich gar nicht. Puh. Weißt Du’s?)



** Vielleicht hat sie das ja auch getan und hat die Leute dort auch soweit gebracht, wie es ihr hier gelungen ist...Wer weiss das schon. **

Hm, wir müssen nun nicht in die Eingeweide dieses Threads, aber ich hab bin fast sicher, wir nehmen seinen Verlauf verschieden wahr. ;-)




** Ich selbst lese sonst nur noch im Spon, daher erscheint mir das hiesige Beharrungsvermögen nicht sonderlich ausgeprägt. **

Bei Spon find‘ ich bisweilen ‚meinungsstarke‘ Pöbler - auch beharrungsfreudige, wohl wahr; aber mir begegnen dort selten derart „stabile“ Gefolgschaftsphänomene, die ausrechenbar und trostlos regelmäßig in die immergleichen Threadverläufe führen.




** Aber immer wieder schön, mal wieder was von dir zu lesen! **

Ups. Danke. Und dito. Eigentlich. Aber muss ja auch nicht immer. :-)




'Nacht und liebe Grüße, Feelix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MartaHH: Kapier' ich nicht.

Antwort von MartaHH am 17.09.2012, 8:56 Uhr

Moin Feelix.
Nur auf einen Punkt möchte ich noch eingehen:
Die "stabilen Gefolgschaftsphänomene", gegen die sich die Ausgangsposterin (AP) ja ebenfalls richtet (indem sie übrigens eine Posterin massiv angeht und persönlich beleidigt, deren Berufsqualifikation anzweifelt und von ihr therapeutisches Verhalten einfordert - alles auf einmal).

Ich habe mich in einem ersten Thread zwei Vorschreiberinnen dezidiert und mit Namensnennung angeschlossen. Ein Name ist hier bekannt (und die dahinter schreibende Person wird von der AP von Herzen abgelehnt, was mir bis dato nicht bekannt war) und ein Name ist mir gestern das erste Mal begegnet - der Thread passt bis hierher nicht in die Blaupause von der stabilen Gefolgschaft.

Was dann aber nach und nach passiert, ist ein ebenfalls bekanntes Phänomen. Da die Antworten offenbar nicht dem entsprechen, was sie erwartet hatte, wird die AP zunehmend ungehaltener, teilweise geradezu unwirsch (und, ja, auch aggressiv). Sie schiebt Einzelheiten nach, die bewirken sollen, dass künftige Antworten ihr in eine bestimmte Richtung folgen - und hat damit keinen Erfolg. Sie verliert zunehmend die Fassung, und aus dem Forum, das eingangs so positiv besetzt ist, dass sie sich Hilfe verspricht, wird eine stabile Gefolgschaft von offenbar blöden, aber stabilen Gefolgsleuten der ihr so (aus einem Nachbarforum beraus) verhassten Mitschreiberin.

Und tatsächlich: nun wird die Sache mit der Gefolgschaft rund. Denn ich lese hier tatsächlich einige Schreiberinnen lieber als andere, kann mich mit der einen oder anderen mehr wiederfinden als zB der AP.
JETZT, am Ende des Threads, findet sich das, was schon ganz oben als Vorwurf, aber eben nur als Vorwurf, stattfand.
Da hülfe wohl im übrigen auch keine Moderation - zumal die AP schon vorher schwer verwarnt worden wäre aufgrund ihrer persönlichen Angriffe.

Dann kommst du! Und... trara... bietest ihr Gefolgschaft an, was (natürlich) dankend angenommen wird. Denn... "man" ist ja nur gegen Gefolgschaft, solange sie die anderen haben.

Damit ist die Sache dann rund (und der Drops gelutscht).
Ach, und Feelix...wegen ups, danke, dito und "muss ja auch nicht immer" - nee, da hast du Recht! Aber was willste machen - ich les dich gern! Mich wirst du nicht so schnell los!

In diesem Sinne: Alle für einen und einer für alle! Mein herzlicher Gruß geht an Fredda,
M
(jetzt erst mal n Kaffee zum Wachwerden... muahahahah)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MartaHH: Kapier' ich nicht.

Antwort von anbin39 am 17.09.2012, 9:10 Uhr

Oh. Hier hat jemand aber einen verschobenen Realitätssinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Feelix (nachgeschoben, hab noch Zeit)

Antwort von MartaHH am 17.09.2012, 9:30 Uhr

- zu den gruppendynamischen Abläufen hier könnte mal jemand ne mittlere bis große Hausarbeit schreiben; ich schaff es heute nicht
- Threads wurden gelöscht, das ist richtig - Meines Wissens hauptsächlich nach Anregung von Usern, in Ausnahmefällen auch unaufgefordert von der Redaktion
- man muss in die Eingeweide des Threads, die Randgebiete geben nur unzureichend Auskunft. Was dich und mich hier unterscheidet: ich war von Beginn an schreibend beteiligt, du kommst am Ende und hast den Blick von aussen - wie ein Moderator oder Supervisor, ich steck mitten drin. Aber um so mehr müsste ein von aussen drauf Schauender genau hinlesen - sonst wird er ein von aussen drauf Hauender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moin. :-) Zum Nachgeschobenen zuerst.

Antwort von Feelix am 17.09.2012, 9:42 Uhr

Hi MartaHH.



+++ - man muss in die Eingeweide des Threads, die Randgebiete geben nur unzureichend Auskunft. +++

Du willst? Hm, wir können’s mal zusammen versuchen. Ich weiß nur nicht, was uns zuerst ausgehen wird: die Zeit oder die Lust. ;-)



Was dich und mich hier unterscheidet: ich war von Beginn an schreibend beteiligt, du kommst am Ende und hast den Blick von aussen - wie ein Moderator oder Supervisor, ich steck mitten drin.

+++ Das ist Quark, MartaHH. Hier ist niemand „drüber“. So gesehen stecke ich auch mitten drin. Halt anders. +++



+++ Aber um so mehr müsste ein von aussen drauf Schauender genau hinlesen - sonst wird er ein von aussen drauf Hauender. +++

Völlig richtig. Und ich behaupte bis auf weiteres keck, ich hab das getan. :-)


Rest später. (Glaub ich. ;-)



Schönen Wochenstart Dir und liebe Grüße, Feelix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moin. -----Hier könnte Ihre Werbung stehen!------>

Antwort von MartaHH am 17.09.2012, 10:06 Uhr

muss nicht...
Mir geht die Lust aus, ich mag es kurz und knackig - und ehrlich, ich verlier lieber einen guten Freund, als das ich auf einen Kalauer verzichte. Deine Langtexte bewundere und schätze ich sehr, aber meins isses nich.

wg. Blick von aussen, Moderator oder Supervisor: du machst eventuell aus dem "drüber" etwas wie "im Positiven über den Dingen stehend" - und so sehe ich dich in der Tat auch nicht. Eher als "später dazugekommen und sich nicht um die Ausgangsfrage, sondern um die Nebenschauplätze kümmernd" - du bist nicht in den Sog des Frage-Antwort-Spiels geraten wie die anderen Poster, mich eingeschlossen. Wir haben die Dynamik entwickelt, du kommst zum Schluss und findest uns schon vor. Dat Ding wurde mittags gestartet, du kamst Nachts dazu.

So gesehen hat die AP bzw. ihr Thread hier den eigentlichen Sinn des Forums (viele Klicks für viele Werbende) passgenau erfüllt. RuB müsste schon sehr blöd sein, um sich das durch moderierte Foren zu verderben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von Leena am 17.09.2012, 10:55 Uhr

Nur ganz kurz und zum Grundthema:

Sie kennen beide das Problem, dass sie (aus Hilflosigkeit?) zu Panik- und Heulattacken neigt und dann von ihm liebevolle Zuwendung einfordert, während er mit diesen Attacken nicht umgehen kann und dann (aus Hilflosigkeit?) in Aggressionen flüchtet.

So, wie Du es oben geschrieben hast, wollte er den Raum verlassen und sich der Situation, mit der er offensichtlich nicht klar kam, entziehen - und diese Entscheidung von ihm hat sie nicht akzeptiert, sondern ihm vorgeworfen und mit der Fernbedienung um sich geworfen.

Klar, sie haben BEIDE Fehler gemacht. Aber ich halte es auch für wichtig, dass sie akzeptiert, wenn er sich so einer für beide kritischen Situation entziehen will und den Raum verlässt, um eben so eine Eskalation unbedingt zu vermeiden. Diesen Raum muss sie ihm lassen, finde ich. (Dass sie akzeptieren muss, dass er sie in Panikattacken eben nicht liebevoll umarmen und trösten etc. kann, wie sie es gerne hätte - das haben andere schon hinreichend geschrieben.)

Ich denke, sie haben beide Fehler gemacht und die Grenzen des anderen nicht akzeptiert. Und genau da sollten sie meines Erachtens gemeinsam ansetzen - und an ihrer gegenseitigen Akzeptanz arbeiten. Das würde schon reichen, denke ich. Sich jetzt deswegen zu trennen, nur weil man das vor ein paar Jahren mal so angekündigt hatte - halte ich für übertrieben. Wie gesagt - beide haben die Grenzen des anderen überschritten.


Im Übrigen hatte ich auch schon sehr blaue Handgelenke / Unterarme, und zwar vom Festgehalten-Werden. Wie man jemanden schlagen kann, so dass er da Hämatome bekommt, weiß ich nicht... dazu fehlt mir die Erfahrung. So gesehen finde ich es grundsätzlich glaubhaft, dass es damals wirklich um "Festhalten" ging und nicht um "Schlagen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moin. -----Hier könnte Ihre Werbung stehen!------>

Antwort von Feelix am 17.09.2012, 11:25 Uhr

Hi MartaHH.



*** wg. Blick von aussen, Moderator oder Supervisor: du machst eventuell aus dem "drüber" etwas wie "im Positiven über den Dingen stehend" - ***


Eigentlich nicht. Eher wollte ich sagen, dass, wer immer hier was reinplauzt, das trivialerweise - und wurscht, zu welchem Zeitpunkt - nicht aus einer Außenperspektive tut. Jedenfalls nicht auf eine Weise, die einen irgendwie gearteten Neutralitätsanspruch einlösen könnte. (Wie auch?) Auf Nachfrage steht man dann halt doch "intern" in der verflixten Begründungspflicht seiner Beobachtungen und Einschätzungen. Das ist es auch schon. Aber ich hab‘ D e i n e n Punkt nach Deiner Erklärung nun auch besser verstanden. :-)

Was soll’s. Sieht so aus, als wären wir uns ja beide einig darin, Internetforenthreads keine unnötigen Mehraufwände schenken zu wollen. Und der forenbetrieberhaltende ist ja bereits geleistet. Da hast Du wohl recht. ;-)



Liebe Grüße, Feelix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von nuba am 17.09.2012, 15:04 Uhr

Hallo ihrs,

Wollte mich nur noch offiziell bei denen verabschieden mit denen ich nicht ohnehin befreundet bin, weil ich hier nichts mehr schreiben werde.
Danke nochmal an alle ernst und helfend gemeinten Tips.

Ich hab heute in der Mittagspause nochmal mit ihr geredet und auch einige Dinge angesprochen die hier konstruktiv beigetragen wurden.

Alles weitere dazu werd ich wie gesagt nicht mehr hier diskutieren.

Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von Feelix am 17.09.2012, 15:53 Uhr

Hey nuba,


weil Du’s hier nicht mehr versuchen magst und ich ja nicht gerade mit hilfreichen Tipps zu Deiner Ausgangsfrage glänzte, wenigstens kurz nen link zugeworfen:

www.meinliebeskummer.de

Der Forenname täuscht ein wenig Falsches an. Es gibt da, wie ich meine, erstaunlich produktiv verlaufende Threads zu Beziehungsproblematiken in allen Formen und Farben. Ich fand’s nen unterm Strich bereichernden Zufallsfund. Vielleicht hat Deine Freundin ja Lust, mal selbst zu schauen.


(Und, nee, ich bin nicht die Betreiberin oder Stammuserin dort, ich mach‘ hier nur vergleichende Werbung. Quasi. ;-) ... Mal sehen, wie lange es dauert, bis ein RuB-Moderator interveniert. *lach*)



Machetjut und liebe Grüße, Feelix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von nuba am 17.09.2012, 16:25 Uhr

*g, ich glaub hier kann man alles mögliche machen bis mal jemand interveniert,

In diesem Fall aber danke für den Tip :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo fängt gewalt an ?

Antwort von kirshinka am 18.09.2012, 10:18 Uhr

Ich hab jetzt nicht jeden Beitrag gelesen aber hier sind meine kühenpsychologischen fünf Cent:

ich finde die Reaktion des Mannes nicht ok, kann sie aber verstehen. W
wenn jemand was nach mir wirft - raste ich wahrscheinlich auch aus.
Sie hat ihn durch den Wurf zu einer Reaktion gezwungen-er hat versucht sich aus der Situation raus zu ziehen - nicht geschickt - aber immerhin, aber das kann sie nicht akzeptieren.

Denn sie scheint nicht bereit zu sein, sich von ihrer phobie zu verabschieden - die Phobie scheint ihr wichtig! Ich bin der festen Überzeugung, dass man sehr vieles selbst in der Hand hat - auch die Entscheidung darüber sich als Opfer seiner Erlebnisse oder seiner Kindheit zu sehen (klar gibt es die Art einschneidende Erlebnisse die man nie los wird, aber davon sprechen wir ja hier wohl nicht).

Sie scheint sich in der opferrolle zu gefallen, sie wünscht sich ein kümmern seinerseits. Damit ist sie das Kind und er der Vater - in dem Moment sind die beiden nicht mehr auf der partnerschaftlichen Ebene miteinander.
Sie erwartet von ihm, dass er ihre Phobie auflöst - sie will Verständnis - er zeigt es nicht in der Form in der sie das möchte.
Sie braucht aber eine Reaktion und wirft die Fernbedienung.

Meiner Meinung nach brauchen hier beide Hilfe um aus dieser vertracktem "Kommunikationsschleife" wieder raus zu kommen.

Aber wie es sich wirklich verhält und inwiefern Deine Freundin mit diesen ausrastern (die ich jetzt hier aus der Ferne und in totaler Unkenntnis der Gesamtsituation noch nicht so sehe als müsste die Frau da sofort raus), das kann sie nur selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde gut, was Kirshinka schreibt...

Antwort von MM am 19.09.2012, 8:42 Uhr

... da ist wahrscheinlich viel dran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guck mal hier http://www.gewaltschutz.info/index.php?kap_seite=1,8

Antwort von sechsfachmama am 19.09.2012, 11:51 Uhr

da gibt es genaue def., wo gewalt anfängt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.