Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jana2 am 30.04.2009, 17:09 Uhr

Mein Mann hat unseren ältesten Sohn nicht lieb :(

Oh je! Lass Dich erstmal drücken!

Das ist wirklich schlimm!

Ich versuche mal, meine Gedanken zu ordnen. Bin sonst eher nur Leserin, aber Dein Beitrag hat mich tief berührt!

Ich denke, Ihr braucht auf jeden Fall Hilfe von aussen, das muss ja nicht gleich eine "Therapie" sein, sondern eher Familienhilfe.
Du hattest ja glaub ich geschrieben, dass jemand zu Euch kommt?

Dein Sohn schreit jedenfalls nach irgendeiner Reaktion von Dir (die Sache mit dem Stift).
Natürlich streitet er sich dann auch mit dem Papa, er ist ja ein Kind!

Aber dein Mann kann m.M. momentan die Vaterrolle nicht ausfüllen.

So werdet Ihr alle zusammen unglücklich bzw. seid Ihr es schon.

Den Tod eines Kindes zu verkraften ist schon Schwerstarbeit... und dazu kommen ja noch mehr Probleme bei Euch, die für sich allein schon nicht einfach zu schultern sind.

Für mich entsteht der Eindruck, dass Dein Mann den Tod des Großen nicht verkraftet hat. Was ja auch verständlich ist, kann man das überhaupt jemals abschliessen?

Wie ist sein (auch dein?) Sohn denn gestorben, redet Ihr darüber oder meidet er das Thema?
Unbewusst scheint er dem mittleren vorzuwerfen, dass er die Stelle des "Ältesten" niemals so ausfüllen kann wie der tote Sohn, der vielleicht gesund war?

Und er ist wütend auf das Leben, auf den lebenden Sohn und auf sich selber, dass er keinen gesunden Erstgeborenen "vorzuweisen" hat.
Dass er den Tod nicht verhindern konnte, dass das Leben ungerecht ist.

Vieleicht plagt er sich auch mit dem Gedanken, wieso ausgerechnet dieser Sohn sterben musste und nicht der andere?
Und ist über diese Gedanken kreuzunglücklich und kann sie sich nicht verzeihen? Und ist deswegen so abweisend zum Sohn, weil diese Gedanken wiederkommen wenn er ihn ansieht und die er sich nicht eingestehen will?

Das klingt jetzt heftig, aber solche Gedanken erscheinen mir normal und müssen sicher auch professionell verarbeitet werden.

Evtl. hat seine Familie sehr traditionelle Vorstellungen vom Erstgeborenen.
Weisst Du, wie ich das meine?
Der 1. Sohn ist ja immer was Besonderes usw.usw.

Und dein Mann kann sich jetzt in eurer speziellen Sizuation nicht davon befreien?!

Es tut mir so leid, was Ihr durchmachen müsst!
Aber ich glaube AUF KEINEN FALL, dass er sein Kind nicht liebt!
Da ist nur was komplett verschüttet und er kommt da nicht raus!

Ich denke aber auch, dass es Euch nicht weiterhilft, wenn Du ihn in die Therapie schicken willst.
Ihr solltet alle zusammenhalten und gemeinsam Hilfe holen.
Versuche, in Ruhe mit deinem Mann zu reden, dass Du ihn liebst und seine Kinder ihn brauchen und dass Du weisst, dass er seine Söhne liebt.
Denn das tut er ganz bestimmt.
Ihr seid nur grad im Ausnahmezustand!

LG Jana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.