Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verena1980 am 11.12.2008, 21:08 Uhr

Kracht es bei Euch auch immer vor Weihnachten???

Hallo zusammen,

jedes Jahr ist es doch dasselbe - spätestens am Advent hängt der Haussegen schief und das dauert bis zum 1.1. an! Schrecklich, aber leider haben mein Mann und ich völlig andere Vorstellungen von Weihnachten und Silvester, so dass es jährlich richtig kracht. Nach nun mittlerweile neunjähriger Beziehung sind wir beide so verbohrt, dass irgendwie keiner nachgeben will - grrr.... habe schon vorgeschlagen, dass wir Weihnachten und Silvester getrennt verbringen, er Weihnachten bei seiner Familie, ich bei meiner, die Kids dürfen sichs aussuchen, er Silvester bei seinen Freunden, ich auf der Coach. Aber nein, dass will ER auch nicht, obwohl wir dann beide am meisten "befriedigt" wären - nur diese TAge halt nicht zusammen verbringen würden.
Kennt ihr das auch, oder stellen wir uns nur so an????

Verena

 
17 Antworten:

Re: Kracht es bei Euch auch immer vor Weihnachten???

Antwort von claudi700 am 11.12.2008, 21:11 Uhr

klingt ja interessant... ;-)

worin genau unterscheiden sich eure vorstellungen?

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi700

Antwort von verena1980 am 11.12.2008, 21:22 Uhr

Mein Mann ist in einer Großfamilie (mit sechs Geschwistern, unzähligen Tanten und Onkels, Cousins und Cousinen, allen Großeltern und sogar einer Urgroßoma) aufgewachsen und gewöhnt, dass zu Feiertagen immer die gesamte Verwandtschaft zusammen ist und ein auf "Wir-haben-uns-ja-alle-sooo-lieb" macht. Außerdem werden die Tage sehr christlich (mit täglichem Kirchenbesuch und nachmittäglichem ca. zwei-stündigem gemeinsamen Singen) verbracht. Hinzu kommt Essen, Essen und nochmals Essen und bloß keine Bewegung (also kein Spaziergang o. ä.).
Ich dagegen bin in einer Kleinfamilie (meine Eltern und mein Bruder - ohne sonstige Verwandtschaft) aufgewachsen. Wir haben die Tage immer zusammen und "ruhig" verbracht mit Spaziergängen, gemeinsamen Spielen, längeren Essen z. B. Fondue.
Kurzgefasst, mein Mann steht auf Trubel, egal ob an Weihnachten mit seiner Familie, oder an Silvester mit (seinem!!) riesigen Freundeskreis. Ich dagegen liebe ruhige besinnliche Tage, hasse das künstliche "Wir-haben-uns-ja-so-lieb"-Getue, Singen, und ich brauche Bewegung - unsere Kinder übrigens auch. Silvesterfeiern mit seinen Freunden finde ich auch nicht berauschend, da ich mit diesen - außer Smalltalk-mäßig - überhaupt nicht klarkomme -grr...
Tja, und jeder hätte Weihnachten und Silvester gerne so, wie er es gewohnt ist. Schwierig, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wäre ein kompromiß nicht möglich?

Antwort von claudi700 am 11.12.2008, 21:26 Uhr

z. b. einen feiertag bei seiner family, den anderen feiertag ganz ruhig? oder jahresweise wechseln?

ist halt schade, daß ihr euch deswegen kabbelt, muß ja nicht sein.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi700

Antwort von verena1980 am 11.12.2008, 21:31 Uhr

Also, nach nun 9 Jahren Beziehung haben wir alle erdenklichen Möglichkeiten durch mit dem Ergebnis, dass wir beide immer völlig unzufrieden waren, deshalb kam auch mein Vorschlag, dass wir doch dieses Jahr die Tage getrennt verbringen könnten - jeder so, wie er es möchte. Aber das will er nicht!!! Er will die Tage mit mir verbringen, deshalb wieder das Theater

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das verstehe ich nun auch nicht...

Antwort von claudi700 am 11.12.2008, 21:42 Uhr

es bringt euch beiden nix. du fühlst dich total unwohl und er merkt das doch dann auch... ts....

klar, evtl. hat er angst, daß gerade am FAMILIENFEST bei euch getrennt gefeiert wird. aber es geht doch in der hauptsache darum, daß jeder sich wohl fühlt.

mit welchen argumenten kommt er denn bzgl "gemeinsam feiern" an?

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi700

Antwort von verena1980 am 11.12.2008, 21:50 Uhr

Mein Mann ist beruflich sehr sehr eingespannt, er arbeitet sowohl an Wochentagen als auch an Wochenenden sehr viel. Oft hat er morgens dafür frei, wenn ich arbeite und die Kinder im Kindergarten sind. Somit hat er von uns als seiner Familie nicht viel. Dass wir alle zusammen mal einen "freien" Nachmittag oder sogar Tag haben, ist seltenst. An Weihnachten und Silvester muss er nicht arbeiten, möchte daher diese Tage dann auch "mit seinen Lieben" - also mir und den Kindern - verbringen. Ist insoweit ja auch nachvollziehbar und nichts dagegen zu sagen, wären da nicht noch seine anderen Vorstellungen bezüglich dieser Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da ist guter rat teuer....

Antwort von claudi700 am 11.12.2008, 21:52 Uhr

du sollst dich "fügen", aber er akzeptiert deine wünsche nicht. das ist nicht fair. wenn eure beziehung stabil ist, dann hält sie auch die trennung an weihnachten aus. ich würde es aufteilen (wie schon oben geschrieben).

winke
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi700

Antwort von verena1980 am 11.12.2008, 21:55 Uhr

Mein Reden - eine Trennung an Weihnachten (und Silvester) wäre das beste. Wir hätten uns dann ja später - sobald die Kids im Bett liegen - ja wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kracht es bei Euch auch immer vor Weihnachten???

Antwort von supermampfi am 12.12.2008, 7:50 Uhr

völlig andere Vorstellungen von Weihnachten und Silvester, so dass es jährlich richtig kracht
Dann gestaltet das eine Weihn/Silvester so, daß es Dir gefällt, das andere so, daß es ihm paßt - legt am besten ein Word-Dokument an, in dem jedes Jahr steht und ihr könnt dann "abhaken", wer dran war.
Schön, daß die Kinder so entspannte Weihnachtszeit erleben dürfen - das prägt fürs Leben! Tjaja, das Fest der Liebe ....

Sorry für meinen zynischen Beitrag, aber ich kann es überhaupt nicht verstehen, daß um diese Zeit so ein Trara gemacht wird, daß es dann zum Krach kommt. In einer Zeit, die eigentlich für Kinder schön sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so sehe ich das auch !

Antwort von Schwoba-Papa am 12.12.2008, 8:28 Uhr

Weihnachten das Fest der Dickköpfe und der Erwartungshaltungen !

Ich frag mich grad echt wie Kompromißbereit und Dialogfähig ihr beiden seid ? Das hört sich an wie 2 Kleinkinder die sich im Sandkasten um eine Schaufel streiten.

Ihr habt 3 Tage die ihr individuell und passend gestalten könnt. Macht doch den Heilig Abend zum eigenen Familienabend und feiert zusammen mit euren Kindern, geht am 1. Weihnachtsfeiertag zum seiner Familie und am 2. geht ihr es ruhig an und relaxt. Egal wie, ihr werdet doch nach 9 Jahren eine Einigung finden und endlich eure Bedürfnisse kennen und sie entsprechend verteilen können !

Wenn natürlich der Kompromiß daraus besteht daß keiner 1mm von seiner Haltung abweicht solltet ihr nach Weihnachten mal grundsätzlich in euch gehen und euch fragen ob das das Gelbe vom Ei ist !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kracht es bei Euch auch immer vor Weihnachten???

Antwort von karina08 am 12.12.2008, 10:35 Uhr

Bei uns gab es den Krach immer nur in der Schwiegerfamilie, weil das Fest immer überdimensioniert geplant wurde und fünf von sechs unzufrieden waren und nummer sechs jedesmal ihren willen durchgesetzt hat. es leben die tradtionen.

wir sind dann nur alle zwei-bis-drei-jahre hin, augen zu und durch.

paarintern waren wir uns ziemlich einig, sind beide eher bequem und mögen es beschaulich. vielleicht hat uns der anblick wütender familienmitglieder so harmonisiert, dass wir uns den streit sparen.

ich denke nur ebenso wie eine meiner vorschreiberinnen: denk an die kinder. so ein weihnachtstrauma kann sich das ganze leben halten. ihre zukünftigen partner und familien müssen das dann ausbaden.

gruß
karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiner Feldversuch

Antwort von Vio-1 am 12.12.2008, 11:00 Uhr

Hi

Ich würde ja mal einen Versuch wagen und an Deiner Stelle einfach mal zu Deinem Mann sagen:
Schatz - Du wünscht Dir ein Weihnachten so und so und weißt Du was - dieses Jahr machen wir es einfach mal genau so wie Du es willst.

Und Du selbst versuchst auch mal, das ganze positiv zu sehen, nicht von Anfang an zu denken, wie bescheuert das alles ist usw.

Mal sehen, was dann passiert.....

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach woanders...

Antwort von Ninfa am 12.12.2008, 11:37 Uhr

Ne,bei uns ist weihnachten ganz harmonisch bei seinen Eltern und allesist entspannt.
Trotzdem wünsche ich mich um diese Zeit immer auf eine einsame Insel! gaanz weeeiiit weg!
Vielleicht wird es demnächst mit Kind anders ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kracht es bei Euch auch immer vor Weihnachten???

Antwort von Suki am 12.12.2008, 18:12 Uhr

und wie haltet ihr es nun?


wie wärs wenn ihr euch jährlich abwechselt?
dann steckt jeder mal zurück.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kracht es bei Euch auch immer vor Weihnachten???

Antwort von glitzerglänzer am 12.12.2008, 20:07 Uhr

immer - obwohl, in diesem jahr bisher noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kracht es bei Euch auch immer vor Weihnachten???

Antwort von Nathalik am 12.12.2008, 20:20 Uhr

Logo. Wie auch anders. Man bedenke: Das ganze Jahr über kann man sich aus dem Weg gehen. Weihnachten haben plötzlich fast alle Urlaub und müssen sich im Antlitz des glitzernden Tannesbaums und ohne Aussicht auf Fluchtmöglichkeiten über Tage hinweg gegenseitig ertragen und sollen auch noch so tun, als seien sie weihnachtlich und friedlich gestimmt.

Und die Polizei schiebt Sonderschichten, die Frauenhäuser sind doppelt besetzt.... Oh Du fröhlichäha... gnadenlohoses Weihnachtsfest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kracht es bei Euch auch immer vor Weihnachten???

Antwort von Laurin am 14.12.2008, 14:06 Uhr

Hallo! Oh mann, das kenne ich nur zu gut. Ich bin ein totaler Weihnachtsfreak und er ein totaler Weihnachtshasser. Ist bei uns immer ein riesiges Theater. Darum feiern wir auch den WEihnachtsabend immer zusammen mit meiner Familie, weil er sich sonst am liebsten vor dem Fernseher sitzen würde. Wir haben zwei kleine Kinder und dann meinte er doch vor ein paar Tagen ob ein Weihnachtsbaum denn unbedingt notwendig ist? Habe ihm dann gesagt dass wenn ihm das alles nicht passt, dann kann er ja über Weihnachten verreisen. Das ist ja sowieso immer seine Vorstellung von Weihnachten feiern! Er versucht mir schon seit 14 Jahren immer wieder Weihnachten zu versauen. Aber das schafft er nie!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Schluß kurz nach Weihnachten-Geschenke zurück?

Hi ihr Lieben, es ist passiert, kurz nach dem Fest ist unsere noch junge Liebe (3 Monate) zu Ende. Die Frage ist, ob ich ihm die teure Digitalkamera, die er mir geschenkt hat, zurückgeben soll? Es gab Differenzen in der Lebensauffassung allgemein und er hat versucht, mir ...

von MarvinsMum 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.