Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 30.07.2012, 18:01 Uhr

@Ilse + STT

Na ja... "aufgeben".....
Was ich aufgebe ist ja nicht meine Freundin. Was ich aufgebe ist der Versuch, sie zu retten - die Verantwortung, wenn Du so willst. Sobald sie sich (wieder) in einem Rahmen bewegt, innerhalb dessen ich einen Anteil der "Arbeit" wirklich leisten kann, werde ich das wieder tun. Derzeit geht es halt nicht. Das ist - um eine Analogie meiner Therapeutin zu bemühen - wie bei einer Baustelle: Solange Elektrokabel verlegt oder Dächer gedeckt werden müssen, ist man als bemühter Freund ohne entsprechende Ausbildung einfach keine Hilfe. Und wäre auch keine, wenn man willig, aber ahnungslos (und möglicherweise noch mit Höhenangst) aufs Dach klettert, um eigenhändig das Dach zu decken.

Ich kann Dir offen sagen, daß meine Fähigkeit zur Abgrenzung mich viele MEINER Therapiestunden gekostet hat. Auch ein Aspekt, übrigens: Warum soll ich meine dringend benötigten Therapiestunden, für die ich kämpfen mußte (die Kasse wollte zunächst keine mehr genehmigen) jemandem "schenken", der sie ganz offensichtlich gar nicht will. Irgendwann habe ich festgestellt, daß ich in MEINER Therapie mehr über meine Freundin gesprochen habe als über mich, die Situation für sie aber dadurch nicht besser wurde, und auch bei mir wichtige Baustellen liegen blieben. Nicht hilfreich!

Als meine Freundin letztes Jahr freudestrahlend erzählte, sie hätte eine Therapie begonnen, war ich die erste, die den Kontakt wieder intensiviert hat. Weil sie plötzlich auch andere Themen kannte als ihr Elend und die böse Welt und die Gründe, warum sie sich immer noch nicht vom Balkon gestürzt hat (und, glaube mir, keiner davon war positiv *seufz*). Aber es hielt halt nicht, und als Freizeit-Therapeutin bin ich für sie definitiv nicht geeignet. Vielleicht WEIL ich sie so sehr mag - mir fehlt die professionelle Distanz, die ein "echter" Therapeut ja haben muß.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.