Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caroline2012 am 28.07.2012, 16:26 Uhr

Scheidung / Aufenthaltsbest.recht des Kindes

Hallo!
Ich bin am verzweifeln. Vor ca.6 Monaten haben mein Mann und ich uns getrennt. Ich mache zur Zeit eine Vollzeitschulung, deshalb hatte ich gewilligt, alleine ,ohne unseren gemeinsamen Sohn auszuziehen, mit der Option, wenn die Umschulung vorbei ist, wird wieder neu entschieden. Nun bereue ich es und möchte unser Kind zu mir nehmen. Die Scheidung ist noch nicht beantragt. Das Problem ist , dass ich nur eine 1-Zi Wohnung habe, die für mich vollkommen reicht, doch mein Kind möchte , dass ich in eine größere Wohnung umziehe.Zur Info: Ich bekomme kein Geld vom Arbeitsamt, bekomme nur 700 E von meinem Mann Unterhalt. Mein Mann ist dagegen, er will, dass unser Sohn bei ihm wohnen bleibt,meint , das wäre besser für das Kind, da er ihn nicht aus seiner gewohnten Umgebung rausziehen will.(Er ist 6J).Was kann ich nur machen, was ratet Ihr mir?Es war eindeutig mein Fehler, aber es ist noch nicht zu spät.
Ich wäre dankbar für Eure Meinungen!!!

 
11 Antworten:

Re: Scheidung / Aufenthaltsbest.recht des Kindes

Antwort von Fru am 28.07.2012, 16:49 Uhr

Wie wäre für Euch das Wechselmodell??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung / Aufenthaltsbest.recht des Kindes

Antwort von kravallie am 28.07.2012, 17:23 Uhr

ich sehe so kaum eine chance, daß du das abr bekommst.
du müßtest schon deine lebenssituation komplett auf das kind anpassen, d.h. dahin ziehen, wo es jetzt lebt, natürlich platz bieten und möglichst keinen wechsel von kindergarten oder schule verursachen. auch solltest du einen plan für die betreuung in petto haben, denn die vollzeitschulung und der danach angestrebte vollzeitarbeitsplatz macht fremdbetreuung notwendig.
mit 700€ trennungsunterhalt wird das sehr sehr mühsam....

das von fru erwähnte wechselmodell könnte aber den weg bis dahin erleichtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung / Aufenthaltsbest.recht des Kindes

Antwort von Sternenschnuppe am 28.07.2012, 19:30 Uhr

Tausche man in Deinem Beitrag die Wörter Mutter und Vater gegeneinander so würde ich sagen: Null Chancen !

Allerdings gibt es viele Richter die noch immer der Meinung sind Kinder gehören immer zur Mutter.

Glückssache, viele denken schon um.

Hast Du was schriftlich über Eure interne Abmachung an die er sich nun nicht hält ?

Wer war in den letzten Monaten die Bezugsperson für das Kind ?

Wie kommen die beiden zurecht ?

Wie schnell kannst Du eine angemessene Wohnung beziehen ? ( Sorry , aber 1 Zimmer zusammen geht bei einem Baby vielleicht eine Weile )

Haben Du oder er schon die Behörden mit ins Boot geholt ?

Gern auch per PN, aber ein paar mehr Infos braucht man schon, wenn Du eine realistische Einschätzung haben willst.
Und frage auch mal im Rechtforum von Frau Bader
Hier im Expertenforum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung / Aufenthaltsbest.recht des Kindes

Antwort von caroline2012 am 28.07.2012, 20:39 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Ich habe natürl. nichts Schriftliches von ihn.
Habe inzwischen den Eindruck, dass er das mit Absicht gemacht hat, da er den Moment ausgenutzt hat, dass ich die Umschulung mache. Sie geht bis Januar, danach dachte ich , Halbtagsjob, um für meinen Sohn da zu sein.Vor allem werde ich erst mal arbeitslos sein und somit viel Zeit haben.Das Problem ist, dass mein Sohn meine Wohnung nicht mag,weil sie so klein ist. Ich wohne schon in der selben Stadt.Ich dachte, mir mit meinem Sohn eine größere Wohnung zu suchen.(Ich würde dann schon mehr Unterhalt bekommen)notfalls vom Staat.
Wechselmodell wollte ich von Anfang an, aber mein Mann ist dagegen.Er sagt,es ist besser für das Kind wenn es einen festen Wohnort hat.Aber wenn er nicht kann, soll ich suf ihn aufpassen.Dabei wäre es für alle besser, wenn er die Hälfte der Woche bei mir ist.Er ist schon sagen wir jede 2.Woche 5 Tage bei mir,damit mein Mann länger arbeiten kann.Das Problem ist , dass er möchte , dass ich in eine größere Wohnung ziehe und das geht nur, wenn ich ganz mit ihm umziehe
Die Bezugsperson ist inzwischen mein Mann geworden.
Guter Ratschlag, auch in die Expertenforen zu schreiben.
LG,Danke für Eure Antworten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung / Aufenthaltsbest.recht des Kindes

Antwort von Sternenschnuppe am 28.07.2012, 21:06 Uhr

Hast eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung / Aufenthaltsbest.recht des Kindes

Antwort von mama.frosch am 28.07.2012, 22:08 Uhr

wieso ginge größere wohnung nur wenn du ganz mit ihm umziehst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung / Aufenthaltsbest.recht des Kindes

Antwort von caroline2012 am 28.07.2012, 23:37 Uhr

Ganz einfach, weil ich mir keine größere Wohnung leisten kann.Wenn mein Sohn bei mir wohnen würde, würde ich mehr Unterhalt bekommen und im Falle , dass ich keine Arbeit finden würde, den anderen Satz vom Arbeitsamt bekommen. Dies könnte man auch so deuten, dass ich nur eine größere Wohnung haben möchte.Nur Tatsache ist leider, dass mein Sohn gerne eine größere Wohnung möchte.Ich kann auf eine große Wohnung verzichten.Er möchte sein Kinderzimmer, etc.,was er bei Papa alles hat.Und dazu auch noch verwöhnt wird, da er mehr Geld hat und ihm vieles kaufen kann, was er möchte.Ich war damals so blöd und habe mich darauf eingelassen, dass wir wenn meine Umschulung vorbei ist, noch mischen würden.Und jetzt ist es wohl zu spät...Ich leide und dazu werde ich auch noch von allen , dumm angemacht von wegen, wie kann das eine Mutter machen..dabei würde ich alles geben, um nur für mein Kind dazu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung / Aufenthaltsbest.recht des Kindes

Antwort von mf4 am 29.07.2012, 0:11 Uhr

Das ein Kind mit 6 auf eine größere Wohnung besteht und das als Bedingung angibt... das wundert mich.
700€ Unterhalt nur für dich ist ne menge Kohle, wenn er dann auch noch das Kind bei sich hat. Er soll nun das Kind abgeben, statt 700€ vielleicht das doppelte löhnen und das Kind hat sich inzwischen so eingelebt wie es ist... ich würde da an seiner Stelle auch nicht so einfach mitspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung / Aufenthaltsbest.recht des Kindes

Antwort von Erzangie am 29.07.2012, 10:34 Uhr

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum es für deinen Sohn besser sein soll, bei dir zu leben.

Es geht doch immer zu allererst um das "Kindeswohl", oder? Und da würde ich an deiner Stelle eher darauf hin arbeiten, eine gute Beziehung zum Kind zu behalten, als darauf zu bestehen, dass der Junge ausziehen muss, damit dir mehr Geld zusteht. Tut mir leid, wenn das jetzt krass klingt, aber das wird sicher da rein interpretiert werden.

Vor allem wie wäre das denn dann? Der Junge lebt dann bei dir, dein Ex zahlt das doppelte an Unterhalt und muss um Besuchswochenenden kämpfen??? Warum sollte er das tun? Und warum sollte ein Gericht das unterstützen, wenn es dem Jungen mit der bisherigen Lösung gut geht?

Du schreibst du würdest "alles geben", um dich um deinen Sohn zu kümmern. Was spricht dagegen, das zu tun, auch wenn er nicht mit dir zusammen lebt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung / Aufenthaltsbest.recht des Kindes

Antwort von caroline2012 am 29.07.2012, 12:11 Uhr

Nein, es geht mir nicht darum, mehr Geld und eine größere Wohnung zu bekommen.Ich möchte arbeiten gehen und mein eigenes Geld verdienen.Es war mir wichtig, dass ich damals gedacht habe, ich würde die Umschulung nicht schaffen und würde dann mit meinem Sohn vom Arbeitsamt leben müsste.Doch jetzt merke ich, dass die Arbeit nicht alles ist.Dass ich ihn damals hätte mitnehmen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidung / Aufenthaltsbest.recht des Kindes

Antwort von mf4 am 29.07.2012, 13:40 Uhr

Mach deine Umschulung zu Ende und wenn du dann einen Job hast und dir eine größere Wohnung leisten kannst dann könnt ihr doch mal zusammen über das Wechselmodell nachdenken.
Dann hätte das Kind überall seinen Raum und wenn das im gleichen Ort ist kann das gut klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Infos zur Scheidung

Hallo, ich überlege seit langem, mich von meinem Mann zu trennen. Möchte mich am liebsten auch scheiden lassen und hoffe, dass mir hierzu jemand ein paar Infos geben kann. Wir sind seit 3 Jahren verheiratet und haben keinen Ehevertrag. Wir haben zusammen 3 Kinder und das ...

von lissa2 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung !

Hallöchen ihr Lieben Sorry das ich hier einfach so reinplatze aber ich bräuchte mal ein wenig Rat. Folgendes ich und mein Mann sind seit 1.8.2010 offiziell getrennt lebend, wir haben 2 Kinder gemeinsam. Ich möchte mich nun scheiden ...

von Schessi1983 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Nochmal wg. Scheidung trotz Kinder!

Hallo! Danke für die Beiträge! Ihr habt recht. Ich will es auch nicht so schnell aufgeben. Er wart nicht immer so zu mir. Wir sind da irgendwie zu tief in den Alltag rein gerutscht oder so!! Er ist ein guter Vater! Uns fehlt oft auch einfach die Power zum reden... ach ja, ...

von Geli81 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung trotz Kinder?

Hallo! Ich und mein Mann verstehen uns gar nicht mehr! Wir haben drei wunderbare Kinder (5,3,1) Ich denke echt, es liegt an ihm! Er hat soviel mit sich selbst zu tun, ist mir gegenüber echt ekelig, nichts mache ich ihm recht, u.v.m. Jetzt wollte ich fragen, ob bei euch ...

von Geli81 09.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung ... Hartz 4

Damit man Hartz 4 bekommt, muß man die Scheidung einreichen? Ein Beispiel: Das Zusammenleben funktioniert nicht mehr und man möchte "erstmal" versuchen es mit räumlicher Trennung, also getrenntes Wohnen zu versuchen. Der eine Partner kann sich die Wohnung nicht ...

von LaJuDa 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungstipps gesucht

Hallo zusammen! Würde mich heute auch gerne mal einklinken, hab ja bisher immer nur ab und zu mal "reingelesen". Nun bräuchte ich aber selber mal ein paar Tipps, die mir vielleicht jemand von Euch geben kann. Trage mich mit dem Gedanken, mich von meinem Mann zu trennen. ...

von crazy04 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Wieviele sind heute nach einer Scheidung wieder glücklich liiert?

Hallo meine Lieben, habe nach fünf Jahre des Kampfes nun die Scheidung eingereicht. Lebe jetzt seit 8 Monaten mit meinen Kindern allein und es geht ganz gut. Ich leide einfach nur darunter dass er nicht mal wirklich kämpft. Er hat mich viel alleine gelassen, geflirtet, war ...

von Mimo 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Am liebsten Scheidung!

Hallo. Heute Abend ist es wie soooo oft. Mein Mann kam schlecht gelaunt von der Arbeit und anstatt mit mir darüber zu reden, motzt er den ganzen Abend vor sich her und sucht am Ende wegen Kleinigkeiten mit mir Streit. Es endet dann in einer riesen Schreierei, die rundherum ...

von janine77 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung, wie nur....

Hi, ich find s ein bißchen komisch mich jetzt an Euch zu wenden, aber vielleicht habt Ihr ja nützliche Tips. Ich bin 35 Jahre alt, habe zwei Kinder 6 und 4 und bin super unglücklich in meiner Ehe. Mein Mann ist emotional einfach total verkorkst! Ich dachte ich könnte damit ...

von sderkins 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidung eingereicht... wie hat es sich angefühlt?

Gestern war ich bei meiner Anwältin, und nun ist es quasi amtlich... die Scheidung wird nun eingereicht. Ich muss sagen: hinterher habe ich mich sehr leer gefühlt, und ich war sehr traurig. Musste mit jemanden reden und hab meine Eltern angerufen. Die aber waren in ziemlicher ...

von babyfelix 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.