Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzessin_auf_der_erbse am 12.01.2011, 10:08 Uhr

Heiraten...

Hallo!

Ich wende mich mal an euch weil vll jemand weiß wo ich eine Info herbekomm bezüglich heiraten.
Es geht darum das wir das im September vorhatten, jetzt sagte mir mein Freund gestern das seine Mutter meinte das wir noch warten sollen, weil erst das Testament oder Erbschaft an sich geklärt werden muss.
Der Stiefvater meines Freundes hat noch eine Tochter, und da mein Freund nicht adoptiert wurde von ihm stünde ihm wohl auch nichts zu wenns dann mal ums erben ginge.
Jetzt wohnen wir hier in nem kleinen Dorf und außerdem in einer Wohnung die dem Stiefvater gehört.
Müssten wir ja dann auch raus wenn er nix bekäme.

Aber wieso soll das mit der Heirat dann alles in den Sand setzen?!

Kennt sich jemand damit aus!?

Ich bin echt fertig momentan, weil das sich noch ewig hinziehen kann...

Die Mutter und sein Stiefvater sind schon 15 Jahre verheiratet, hätten die das nicht schon früher klären können...

Traurige Grüße

 
21 Antworten:

Re: Heiraten...

Antwort von glückskugel am 12.01.2011, 10:17 Uhr

Das hat rechtlich mit eurer Heirat alles gar nichts zu tun. Ist eine davon völlig unabhängige Geschichte.

Falls der Stiefvater will, dass der Stiefsohn mal erbt gibt es grob gesagt zwei Möglichkeiten: 1. er setzt ihn testamentarisch (zu einem bestimmten Teil oder ganz) als Erben ein oder 2. er setzt die Mutter (seine Ehefrau) als Alleinerbin ein, dann erbt der Junge danach. Sollte die Mutter in dem Fall zuerst versterben, müsste er entsprechend sein Testament ändern. In jedem Fall verbleibt aber der Tochter ein Pflichtteil, den sie allerdings ausdrücklich einfordern muss und der dann in bar auszuzahlen ist.

Ist alles ein bissl kompliziert, um das in einem Forum zu erklären. Für eine durchaus moderate Gebühr klärt das aber ein Notar sehr schnell, unkompliziert und rechtssicher. Die Gebühr richtet sich nach dem Wert der Erbschaft. Die Notarfachangestellte kann da auch einen Kostenvoranschlag machen, damit man weiß, was auf einen zukommt.

Obwohl ich selbst Anwalt bin, würde ich hier in jedem Fall einen Notar empfehlen. Der ist ohnehin notwendig, wenn es um Wohneigentum geht. Und meist ist er auch billiger.

Gruß,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten...

Antwort von Susi0103 am 12.01.2011, 10:20 Uhr

Also für MICH hört sich das ziemlich hohl an - mag seine Mutter dich oder will sie vielleicht damit irgendwas bezwecken?

Wenn ihr heiratet, dann ändert das doch nichts an seinen Erbschaftsansprüchen, wenn er welche hätte. Und wenn nicht, ist es doch erst recht egal.

Also ICH würde "jaja" sagen und die Hochzeit wie geplant durchziehen.
Aber wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, wirst Du bzw. Dein Freund wohl beim Nachlassgericht oder wer immer da zuständig ist nachfragen müssen. Oder bei einem Anwalt.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten...

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 12.01.2011, 10:20 Uhr

hast pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten...

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 12.01.2011, 10:23 Uhr

ja ich hab mir auch schon gedacht das es keinen rechtlichen grund gibt warum wir nicht jetzt heiraten sollten.
ich glaub es liegt daran, die mutter meines freundes will unbedingt das auch er und seine richtige schwester (also nicht die stiefschwester) was von erbe abbekommen, was sie ja nicht täten wenn ihr mann, gott bewahre, jetzt sterben würde.
ich finde das auch auch richtig.
aber wieso sollen wir dann erst nächstes jahr heiraten?
vll mag sie mich ja echt nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten...

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 12.01.2011, 10:24 Uhr

mein gott was für fehler ich beim schreiben mache aber es regt mich auch so auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten...

Antwort von Hase67 am 12.01.2011, 10:35 Uhr

Hi,

die Erbschaft hat mit der Heirat gar nichts zu tun, weil ohnehin nur dein zukünftiger Mann erbt - Erbschaften sind auch vom Zugewinn ausgenommen.

Aus der Ferne lässt sich schwer abschätzen, ob deine Schwiegermutter sich da nur nicht richtig auskennt (und Angst hat, dass der Stiefvater Probleme mit dem Vererben an ihren Junior macht, wenn du als Ehefrau noch "mit im Boot" sitzt) oder ob sie tatsächlich Vorbehalte gegen die Heirat hat und so versucht, euch Steine in den Weg zu legen.

Nimm die Infos, die du von Glückskugel erhältst (meines Wissens ist sie Juristin), sag ihr das so, erklär ihr, dass die Erbschaftsgeschichte auch unabhängig von der Heirat geklärt werden kann, und dann macht euch an die Hochzeitsvorbereitungen ;-)!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 12.01.2011, 10:36 Uhr

An den Erbansprüchen deines Freundes ändert sich nach eurer Hochzeit nichts - es sei denn es wird testamentarisch geändert.

Dein Freund hat gegenüber seinem Stiefvater keinerlei ErbANSPRÜCHE, die er geltend machen kann, da ja kein Verwandtschaftsverhältnis besteht.
Er erbt, wenn der Stiefvater es im Testament festlegt, sonst nicht.

Außerdem hat er einen Erbanspruch gegenüber der Mutter.

Solange der Stiefvater lebt und er euch in der Wohnung lässt, sehe ich da kein Problem.

Alles etwas wirr....

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten...

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 12.01.2011, 10:42 Uhr

Das Problem ist das wir erst heiraten "sollen" wenn das mit der erbschaft geklärt ist, das sein Steifvater es sich nicht noch "anderüberlegt" oder so.
seine mutter will ja auch das wir abgesichert sind, es geht weniger um geld, sondern mehr um immobilien und grundstücke.
klar ich will ja auch wissen wo wir bleiben oder ob wir dann rausgeschmissen werden.
leider kann man mit ihm wohl grad nicht reden weil seine mutter gestorben ist und ende des jahres geht er in rente, da wollen sie das dann "in angriff nehmen".
am liebsten wärs der mutter wohl wenn mein freund und dessen schwester adoptiert würden denn dann hat das gefasel ein ende.
aber dann hat er einen doppelnamen, das wollte er wohl nie.
ka was wir jetzt machen sollen aber heiraten ist wohl derzeit keine option :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uuuuhhhhh

Antwort von glückskugel am 12.01.2011, 10:47 Uhr

bei so vielen juristischen Halbwahrheiten rollt es mir ja die Fußnägel hoch. Man bekommt doch keinen Doppelnamen, weil man adoptiert wird. Außerdem halte ich Erwachsenen-Adoption für Schwachsinn. Geht testamentarisch alles viel einfacher. Vielleicht solltest Du Deiner künftigen Schwiegermutter mal so ein juristisches Ratgeberbuch (z.B. von WISO) zu diesem Thema schenken. Da ist das immer sehr einfach und gut erklärt.

Gruß,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uuuuhhhhh

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 12.01.2011, 10:54 Uhr

ja das wär mal ne maßnahme...

ich fühl mich echt veräppelt, jetzt noch mehr wo ich hier lese das es gar nicht wahr ist das er nicht was erbt wenn wir jetzt heiraten.
ich glaub das wäre ihnen halt wie gesagt lieber wenn alles unter dach und fach ist.
ist ja auch schön und gut, aber was bestimmen sie dann als nächstes, was ich zu mittag kochen soll?
versteht mich nicht falsch ich bin nur grad sau enttäuscht ich dachte echt ich hätt ein gutes verhältnis zu meiner schwimu in spee und zum stiefvater von meinem freund.
ob es ihn so überrascht das wir heiraten wollen? wir sind fast 3 jahre zusammen liegt es da nicht nahe das man mal an sowas denkt?
außerdem ist es ja nicht morgen sondern ende des sommers.
oh man ich bin echt total fertig grad.
zumal ich mich so gefreut hab :-(
jetzt erst nächstes jahr, dieses jahr is doch selbst noch so jung...


muss mich mal ausjammern, denn ich kann mit niemandem darüber reden außer mit meinem freund, weils keiner wissen soll, weil das alles an der stiefschwester liegt, die nämlich nicht will, das meind freund was erbt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten...

Antwort von Patti1977 am 12.01.2011, 10:57 Uhr

mit der heirat hat das nichts zu tun. wenn sie eine erwachsenenadoption vor haben wegen erbe, dann ist das egal ob derjenige, der adoptiert wird, verheiratet ist oder nicht. die pflegeeltern meiner mutter adoptierten sie, da war meine mutter 55, geschieden, wieder verheiratet und war oma.

hat sie angst, dass du als ehefrau was abbekommen würdest? wär auch quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten...

Antwort von Patti1977 am 12.01.2011, 10:59 Uhr

ach ja, meine mutter hat keinen doppelnamen, nur der geburtsname wurde geändert. fällt keinem auf. an meinem vater (ihrem mann) ist die sache absolut spurlos vorübergegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten...

Antwort von prinzessin_auf_der_erbse am 12.01.2011, 11:02 Uhr

ich danke euch das ihr mir geantwortet habt, ich bin froh das ich jetzt nicht mehr ganz so im dunkeln stehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Ihr heiraten wollt, heiratet!

Antwort von MM am 12.01.2011, 11:29 Uhr

Und zwar wann Ihr wollt - ruhig übermorgen ;-)!

Das was die Euch da einreden wollen, ist echt Quatsch (es haben ja weiter oben schon Kompetentere erläutert, was und warum) und im Prinzip deren Problem.

Eure Sache ist es, ob und wann ihr heiraten wollt. Wenn Ihr da schon Pläne hattet und Euch gefreut habt, würde ich es absolut nicht einsehen, diese wegen der "lieben Verwandtschaft" und irgendwelchen dubiosen Klüngeleien wg. Grundstücken oder sonstwas über den Haufen zu schmeissen. Schon aus Prinzip nicht! Es ist Sache von Euch beiden, fertig. Das solltet Ihr Euch m.E. vor Augen führen und danach handeln.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten...

Antwort von Reni+Lena am 12.01.2011, 13:05 Uhr

kann es sein, dass dich der Stiefvater nicht mag:)
Klingt für mich so..und nur die mutter weiß es und will nicht, dass der Sohn vielleicht nicht richtig erbt weil es sich der Stiefvater wegen dir anders überlegt.
Hat er vielleicht Angst, du könntest die Kohle verprassen wenn er seinen stiefsohn beerbt?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten...

Antwort von babysnail am 12.01.2011, 13:27 Uhr

Ich stelle mir hier gerade eine andere Frage wegen Heirat und Erbschaft. Mal angenommen, dein Freund erbt wirklich mal was von seinen Eltern/ Mutter oder Stiefvater. Im Falle einer Scheidung hättest du ein gewisses Anrecht, oder nicht? Wir haben das extra im Ehevertrag geregelt. Was von den Eltern geerbt oder geschenkt wird, da hat der andere NIE Anspruch drauf durch eine Scheidung. Da ich sowieso finde vor jeder Heirat sollte man einen Notar für nen Ehevertrag aufsuchen, würde ich das einfach mal tun und die gesamte Situation schildern und fragen, was für Möglichkeiten ihr habt. Haben wir auch so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten...

Antwort von SagIchMalNicht am 12.01.2011, 14:17 Uhr

Die Erbschaft scheint mir weniger ein Grund für's "Nicht-Heiraten", wohl aber die mangelnde Reife. Wie alt seid Ihr, wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube kaum, das es ums Erbe geht,

Antwort von flo03 am 12.01.2011, 14:44 Uhr

......sondern wohl nicht einverstanden ist, dass ihr Heiratet. Ob ihr erbt oder nicht, hat nichts mit einer Heirat eurerseits zu tun.

Also denkt sie dass ihr so dumm seit und dann auf ihr hört. Ich würde trotzdem heiraten.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uuuuhhhhh

Antwort von Ebba am 12.01.2011, 15:52 Uhr

Klar kann der Stiefsohn auch durch Testament als Erbe eingesetzt werden oder er erhält ein Vermächtnis. Aber, Schwachsinn ist eine Erwachsenenadoption, insbes. im Hinblick auf Steuerfreibeträge keinesfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten...

Antwort von Suka73 am 12.01.2011, 20:03 Uhr

also erstmal, der Typ lebt doch noch, oder?! Warum solltet Ihr dann also aus der Wohnung raus?! Ist denn absehbar, dass der bald in den Besteckkasten greift?

Der Erbwunsch der Mutter für ihren Sohn hat mit Euren Heiratsplänen nichts zu tun, das wurde Dir aber jetzt auch schon tausendfach geschrieben. Im Falle des Todes erbt momentan seine Tochter und es erbt die Ehefrau, also die Mutter Deines Freundes, zu ihrem Ehegattenanteil sofern nichts anderes ausgemacht wurde (siehe Wikipedia, alles wunderschön erklärt) - das wars. Der Sohn, Dein Freund hat weder vor noch nach einer Hochzeit was damit zu tun. Da stecken also andere Gründe hinter und ich würde mich mit Schwiegermama mal hinsetzen und ein klärendes Gespräch halten.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiraten...

Antwort von Terkey235 am 12.01.2011, 20:11 Uhr

Ich habe mich auch gefragt, was denn seitens der Mutter gegen die Heirat sprechen könnte. Seid ihr noch recht jung? ist zwischen euch irgendetwas vorgefallen im Laufe der Beziehung? Steht ihr auf eigenen Beinen?

LG terkey, die übrigens nach drei Jahren noch nicht ans Heiraten dachte, weil zu jung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.