Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von federlein am 18.07.2010, 9:38 Uhr

haben eure männer irgendwann ihre meinung geändert?

hallo, ich mache es ganz kurz!
haben eure männer nach vielen jahren sich doch noch für weitere kinder entschieden? bei uns ist das so, dass ich leider meinen wunsch nach einem zweiten kind ad acta legen muss. schließlich entschiedet man beim thema familienplanung zu zweit...und ich weiß dass mein mann mir meinen wunsch gerne erfüllt hätte...aber die aussicht auf ca. 3 jahre erneuten stress (schlaflose nächte, unzufriedene frau, weil zu hause usw.) überwiegt bei ihm... auch die angst vor verantwortung (finanzieller art u.a.) ich sehe ein, dass ein zweites kind in der jetzigen situation nicht so gut wäre...mein mann macht wechselschicht, wir wollen uns in 3 jahre ein haus kaufen, ich habe gerade eine neue tolle arbeitsstelle angefangen...und wir genießen endlich die kleinen freiheiten, die das leben mit einem 6jährigen kind bietet (ausgehen, eheleben usw.) klar ist alles viel einfacher und unser kind pflegeleicht..oma springt oft ein.. ich bin 34, männe 41...ich finde schon, dass der vierte platz noch frei zu besetzen wäre...er nicht...wir haben monate lang diskutiert...irgendwann kam von ihm die klare antwort. ich versuche mich auf unser jetziges leben zu konzentrieren, was meistens klappt...aber wenn ich schwangere sehe, wird mir schon übel...vor traurigkeit...
ich werde es akzeptieren müssen...schließlich liebe ich meinen mann...und wenn schon ein 2es kind, dass von beiden gewollt und von herzen... und nicht untergejubelt. (in der art: ups, pille vergessen!)

habt ihr das erlebt, dass die familienplanung eher von euren männern aus abgeschlossen war und es doch noch anders kam?

 
17 Antworten:

Re: haben eure männer irgendwann ihre meinung geändert?

Antwort von vallie am 18.07.2010, 9:42 Uhr

ja.
als ich meinen mann kennengelernt habe, war kind1 5. weder er, noch ich wollten ein kind zusammen.
kind2 wird morgen 6.
ich war 37 bei der geburt. du hast ja noch zeit......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben eure männer irgendwann ihre meinung geändert?

Antwort von federlein am 18.07.2010, 9:48 Uhr

bei uns war das auch so dass wir weder heiraten noch kinder haben wollten...was die liebe so mit einem macht.
wer hat bei euch den ersten schritt gemacht bzgl. kinderwunsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andersrum: wie seid ihr damit klar gekommen, kein weiteres kind zu kriegen?

Antwort von federlein am 18.07.2010, 9:54 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben eure männer irgendwann ihre meinung geändert?

Antwort von vallie am 18.07.2010, 9:56 Uhr

ich habe irgendwann die verhütung bejammert, da ich kein fan von hormonen bin und die spirale mal verrutscht war. da meinte mein holder dann, na gut, wenn es passiert, dann passierts.
eigentlich völlig unspektakulär.
dauerte dann auch eine ganze weile, bis ich schwanger wurde, war eine fg. 4 monate später hat es dann geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben eure männer irgendwann ihre meinung geändert?

Antwort von Leena am 18.07.2010, 15:55 Uhr

Vielleicht magst Du ja mal schauen, das hier war mein Beitrag zum Thema "Familienplanung" von Ende Oktober 2009:

http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/beitrag.htm?id=126530

Von meinem Mann aus war die Familienplanung auch abgeschlossen, von mir aus auch, dachte ich erst, tja, falsch gedacht, und letztlich hat auch mein Mann sich für ein weiteres Kind entschieden - mittlerweile bin ich in der 26. Schwangerschaftswoche. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

valli

Antwort von sisyphos am 18.07.2010, 16:19 Uhr

ihr habt also russische roulett gespielt? ;-)
und uns ist es nämlich ählich wie bei der ausgangsposterin. nur das wir beide die selben gadanken haben von wegen freiheit und so....

heißt wir sind unfähig ja oder nein zu sagen.... sind auch eher auf der wenns passiert seite. nachdem wir aber eher weniger sex haben brauchen wir schon ein sehr große portion glück das es passiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: valli

Antwort von vallie am 18.07.2010, 16:29 Uhr

na ja, russisch roulette ist für mich was anderes....
dachte aber schon, daß mein gatte zeugungsunfähig ist, denn es hat schon gedauert, bis ich schwanger wurde.
wäre für uns sicher kein drama gewesen. ein 2. war für mich schön, aber nicht essentiell.
ich habe aber auch alles genauestens durchkalkuliert und berechnet. aus erfahrung klug habe ich auch ae-sein eingeplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben eure männer irgendwann ihre meinung geändert?

Antwort von HaJa am 18.07.2010, 17:10 Uhr

Hallo!

Ich kann deine Traurigkeit und deine Gedanken gut verstehen. Bei uns geht es um eine Nr. 3.

Unsere Tochter ist 8 J. und unser Sohn 6J. alt. Seit dem 2. Geburtstag unseres Sohnes wünschte ich mir ganz stark ein weiteres Kind. Mein Mann war erst unschlüssig. Mal hatte ich Hoffnung mal nicht. Wir haben nur zwei Kinderzimmer und nur 100qm Wohnfläche. Ein Umzug ist nicht möglich, da wie bei meine Schwiegermutter angebaut haben. Es müsste ein neues Auto her, wieder dieser Stress, was wird aus meinem Job, überhaupt das Finanzielle (wenn die Kinder älter werden). Er hatte viele Einwände. Vier Jahre lang rechnete ich die Finanzen durch, googelte nach Tagesmütter/Betreuungsmodelle, plante die Zimmerverteilung/Umbau ect.
Nichts hat geholfen. Die Kinder wurden immer älter und beide sind auch strikt gegen ein Geschwisterchen (auch wenn sie es nicht zu entscheiden haben, ihre totale Abneigung machte mich doch traurig). Meine Eltern kündigten an, dass sie nicht nochmal auf ein Kind aufpassen, wenn ich Arbeiten muß. Meine Schwiegereltern bestärkten meinen Mann in seiner Haltung. Ich war also mit meinem WUnsch ganz alleine auf weiter Flur und das war ein schreckliches Gefühl. Viele konnten das nicht verstehen aber es tat manchmal richtig weh und es sind auch unheimlich viele Tränen geflossen.

So ganz langsam merke ich, dass ich mich von diesem Wunsch verabschiede. Meine Schwägerin bekommt in 5 Wochen ihr erstes Kind und wenn ich sie bei dieser Hitze mit ihren Beschwerden sehe denke ich: Och nö, das muß ich nicht nochmal haben. Und: Die Arme, wenn die wüßte was auf sie zukommt (Geburt, Milchstau, Koliken, stündliches nächtliches Stillen ect.).
Gestern Nacht gab es in unserer Nachbarschaft auch Kindergeschrei. Das Baby meinte die Nacht zum Tage machen zu müssen. Da konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich jetzt die Nerven und die Kraft für sowas hätte und war froh, dass meine Kinder freidlich schlafend in den Betten lagen.
Auch habe ich nur wenig Lust einem Kleinkind hinterher zu rennen, damit es nicht von der Steintreppe im Garten fällt, auf die STrasse läuft oder sich irgendwas in den Mund steckt. Außerdem habe ich in den letzten Tagen gemerkt wie teuer das Material für zwei Grundschüler sein kann.

Vor einigen Wochen habe ich ein neues Auto bekommen. Ich habe mich bewußt für einen sportlichen Polo und nicht für einen Caddy entschieden.

Zudem kommt noch dazu, dass mein Mann vielleicht bald die Karriereleiter hochklettert und dann oft für eine Woche nicht zu hause wäre.

Das sind alles Sachen die dagegen sprechen. Uns geht es so finanziell sehr gut, wir sind ein eingespieltes Team und wir sind alle gesung.

Es waren harte Jahre und ich bin froh, dass eine Entscheidung, auch von meiner Seite, getroffen wurde. Ich muß Abschied nehmen und es wird auch nicht von heute auf morgen gehen. Es gibt auch noch Zeiten, in denen ich traurig bin oder mich ertrappe wie ich wieder anfange Zimmer umzuräumen, zu rechnen oder zu denken, dass mein Mann sich beim Anblick seiner kleinen Nichte weich wird. Vielleicht passiert aber auch das Gegenteil und wir sind beide fest davon überzeugt, dass wir wirklich keinen kleinen Schreihals mehr wollen. Die Zeit wird es zeigen, ob so oder so.

So, das war meine (lange)Geschichte. Ein einseitiger Kinderwunsch ist nicht einfach. Es gibt ja keinen Kompromis.Da hilft nur reden, reden, reden und einer muß dann überzeugt werden. Anders geht es ja leider nicht.

Ich wünsche dir alles Gute. Egal in welche Richtung es geht.

LG
Mucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie bitte? du hast damit gerechnet allererziehende zu werden???

Antwort von federlein am 19.07.2010, 6:55 Uhr

DA BIN ICH SCHOCKIERT. meinst du das ernst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bitte? du hast damit gerechnet allererziehende zu werden???

Antwort von +emfut+ am 19.07.2010, 7:07 Uhr

Schockiert? Warum?
Ich bin schockiert, daß man das schockierend finden kann.

Bist Du auch schockiert, wenn jemand eine Lebensversicherung abschließt? Der rechnet nämlich mit seinem Tod zur Unzeit. Und Du hast sicher eine Krankenversicherung, oder? Ist das auch schockierend? Denn das heißt doch, daß Du mit einer Krankheit rechnest. Und wer eine Unfallversicherung abschließt, rechnet mit einem Unfall.

Ist doch nur vernünftig, wenn man so lebt, daß einen das Abhandenkommen des Ehemannes nur emotional, nicht aber finanziell aus der Bahn wirft. So mancher Mutter, die im AE-Forum aufschlägt, wäre diese Lebenseinstellung sehr zuträglich gewesen.....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bitte? du hast damit gerechnet allererziehende zu werden???

Antwort von vallie am 19.07.2010, 10:23 Uhr

na klar meine ich das ernst.
wie emfut so schön schrieb: wenn so manch eine eben das kalkuliert hätte, würde sie nicht aus allen rosa oder hellblauen wolken fallen.
mein mann kann mir aus verschiedenen gründen abhanden kommen.
weil er eine kirsche aus nachbars garten röter findet, weil er sich entliebt, weil er mit seinem 170ps karren zu schnell fährt und aktuell, weil er vom dach fällt.
ich konnte mich mit einem kind allein ernähren, ich werde es auch mit 2 kindern können.
deswegen werden wir auch nie in einer wohnung wohnen, die ich mir allein nicht leisten kann. zb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bitte? du hast damit gerechnet allererziehende zu werden???

Antwort von federlein am 20.07.2010, 6:24 Uhr

ja, gut, so gesehen habt ihr schon recht! wahrscheinlich ist da meine (manchmal zu) romantische seite zum vorschein gekommen. denn ein kind haben möchten ist eine gefühlssache...da haben oft die männer die besten einwände (meistens materieller art aber auch angst, dass die frau keine zeit mehr für den mann ha z.b.) es stimmt: solche entscheidungen sollte man ernsthaft und mit allen eventualitäten überlegen...man kann sich aber auch zu viele gedanken machen, was alles noch passieren könnte...eine wohnung kann man verkaufen und billiger wohnen, den lebensstandard runter schrauben...aber einen essentiellen unerfüllten kinderwunsch sich nicht erfüllen lassen....damit kann ich nur schwer leben
danke füre eure antwort!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben eure männer irgendwann ihre meinung geändert?

Antwort von federlein am 22.07.2010, 6:21 Uhr

tja, ich kann nicht damit leben , dass ich so gerne möchte und biologisch gesehen könnte, und mein mann nicht will!!! klar will ich dies und jenes (urlaub, eigentum) aber mit meinen 34 jahren habe ich ja noch etwas zeit...dachte ich....ich spüre, dass es für meinen mann ein abgeschlossenes thema ist und obwohl es quatsch ist habe ich das gefühl dass ich verloren habe...dass er sich drückt und sich anstellt...ich kann mir vorstellen noch mit 39-40 ein zweites kind zu kriegen...bis dahin hätten wir 1 häuschen und mehr platz...arbeiten würde ich nach 2-3 jahren wieder....aber nein, sicher ist sicher! das was wir haben haben wir...davon rückt er nicht ab...jetzt habe ich ihn gebeten, sich über sterilisation gedanken zu machen...dann ist das thema für uns als paar abgehackt, weil es nicht mehr geht...bin gespannt was er dazu sagt, obwohl ich eigentlich weiß das er einverstanden sein wird...er ist sich so sicher keins mehr zu wollen...für mich bleibt nach wie vor der 4e platz am tisch frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben eure männer irgendwann ihre meinung geändert?

Antwort von HaJa am 22.07.2010, 8:24 Uhr

Schneidest du dir da nicht ins eigene Fleisch, wenn du ihn um eine Steri bittest? Auch Männer die im Moment total gegen ein weiteres Kind sind, können ihre Meinung ändern. Mein Mann würde sich auch unters Messer legen. Aber ich finde es noch zu früh. Darum nehme ich weiterhin die Pille und wenn in ein paar Jahren sich seine Meinung nicht ändert, darf er es machen. Ein Fünkchen Hoffnung habe ich noch...

LG
Mucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben eure männer irgendwann ihre meinung geändert?

Antwort von federlein am 23.07.2010, 19:48 Uhr

hallo mucki,
ja du hast absolut recht....dass es ein fehler war, es ihm (aus trotz und um seine reaktion zu sehen )vorzuschlagen ist mir mittlerweile auch klar... ich habe mir vorgenommen, loszulassen und zu warten, bis ich grün werde...ob er doch noch irgendwann ( in ein paar jahre) seine mienung ändert... wie hast du es geschafft, deinen mann nicht mehr damit zu nerven????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben eure männer irgendwann ihre meinung geändert?

Antwort von HaJa am 26.07.2010, 15:27 Uhr

Sorry, aber ich habe gerade erst deine Antwort gelesen.

Ich muß mich einfach damit abfinden, dass er kein weiters Kind möchte. Was bleibt mir anderes übrig. Und im Moment ist der Wunsch auch in den Hintergrund getreten und ich kann mich zurückhalten. Kommt der Wunsch durch, lasse ich kleine Bemerkungen fallen. Er soll wissen, dass sobald er den Wunsch vielleicht doch noch mal verspürt, ich dafür offen bin. Diskussionen oder Überzeugungsarbeit lasse ich sein.Da hatten wir 4 Jahre lang fast täglich. Es war zermürbend und ich habe viel geweint. Er bliebt bei seiner Meinung und er hat auch ganz vernünftige Gründe dafür. Nur leider denken wir Frauen in dieser Beziehung nicht nur mit dem Kopf...

Meine Schwägerin bekommt in wenigen Wochen ihr erstes Kind.
Vielleicht sage ich dann ja auch, dass ich so einen Schreihals nicht mehr will oder mein Mann wird weich... Ich bin auf jeden Fall gespannt und hoffe, dass der Wunsch bei mir nicht wieder zu stark wird und die Abneigung von meinem Mann noch größer.

Alles Gute

Mucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben eure männer irgendwann ihre meinung geändert?

Antwort von federlein am 26.07.2010, 21:27 Uhr

ja, es ist nicht einfach für eine frau wenn die geschichte für den mann anscheinend abgeschlossen ist... schließlich möchte frau ein weiteres kind aus liebe zu ihrem partner und weil sie sich nichts schöneres vorstellt als die familie zu erweitern...schwierig für mich ist wenn "alle" u mich rum schwanger sind..bei mir wäre nach dem 2en kind aber auch schluss...schließlcih müsste/möchte ich weiterarbeiten und ein bisschen zeit für mich und zu zweit muss auch übrig bleiben... ich wünsche dir alles gute..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Brauche auch mal objektive Meinung von euch...

Bei meinem Mann gibt es öfters Diskussionen und ich frag mich ob ich das alles zu eng sehe manchmal oder ob ich nicht übertreibe... Erstmal die Vorgeschichte: Wir sind seit 5 Jahren zusammen davon 3 Jahre verheiratet. Wir haben 2 wundervolle Kinder beide noch unter 3 ...

von Indira21 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

bitte mal eure Meinung dazu - an ALLE

Hi, ich und mein Partner haben vor 4 WO ein Baby bekommen. Gestern hat er mit 2 Kumpels gegrillt und getrunken, gleich nach Arbeit, also um 4, gings los. Ich habe ihm gesagt, dass, weil er ja am nächsten Tag arbeiten muss, er nicht so spät nach hause kommen soll. Er ...

von 3engelchen 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Neutrale Meinungen, Ehekrise...sind alle maenner so?

Hallo, eben hat mich eine gute freundin angerufen, sie will sich scheiden lassen, ich weiss nicht ob sie uebertreibt, denn ich streite mich mit meinem mann deswegen auch oefters, oder sind alle maenner so unzuverlaessig ihr mann arbeitet 50 km vom wohnort entfernt und ...

von essi3 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Was würdet ihr machen??? *länger geworden* aber hätte gerne eure...

Guten Morgen ! Habe Habe überlegt ob ich euch überhaupt um Rat fragen soll ! Aber ok nun folgendes! Also mein Freund iss NOCH verheiratet aber das kann sich nur noch um Wochen handeln bis die Scheidung durch ist!!! Sind auch schon fast 2 Jahre zusammen! So dazu noch er ...

von haribofan 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

bitte um Eure Meinung, ich bin sehr verzweifelt - leider sehr lang

Hallo ihr lieben, ich habe bereits zwei Kinder, eins aus meiner 1. Ehe (fast 8 J) und eins aus meiner jetzigen Beziehung (16 Monate). Ich wünsche mir ganz dringend noch ein Baby, der Kiwu läßt mich einfach nicht los. Ich bin mir sicher, ihr versteht, wie verrückt einen ...

von MarvinsMum 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Mann will mich nicht arbeiten lassen - bitte um Eure Meinungen ;-)

Wir haben einen Sohn mit 4 Jahren, der geht in den Kindergarten und einen Sohn mit fast 2 Jahren, der ab Herbst in die Kindergrippe gehen wird (da war schon sein großer Bruder und es hat ihm ganz toll gefallen). Von daher also kein Problem. Mein Mann ist selbständig und ...

von roterzauber27 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

lest euch das mal durch und dann eure meinung bitte...

habe vor 7 jahren meine lehre abgeschlossen und bin von hannover wieder zurück in den "osten"... lebe hier sehr glücklich mit meinem mann und meinem sohn... aber damals in der lehre gab es jemanden wo ich jetzt erst gemerkt habe das ich ihn liebte. jedenfalls ist er mir damals ...

von ISA83 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Meinung respektieren

Hallo! Wir haben gerade einen Kindergartenanfänger (2,5) daheim, und irgendwie gibt's nur noch Zoff. Die erste Woche lief sehr gut, er war zwar beim Abgeben etwas unsicher, hat sich aber lt. der Erzieherin sehr gut integriert und fröhlich mitgespielt. Als ich ihn die ...

von Püppi1711 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Brauch mal Hilfe, Aussage in einer SMS ... Meinungen ???

Kurz zur Vorgeschichte, es geht seit knapp 16 Monaten, ich kenne einen Mann - ich selbst habe 3 Kids - lebe vom Vater der Kids getrennt. Es ist nix Festes, bzw. sagte er immer er mag mich, in letzter Zeit wurde daraus ein Ich hab dich lieb. Er kann es sich praktisch nicht ...

von Suechen 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Meinung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.