Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 29.04.2008, 0:07 Uhr

Gefühle kann man auch kaschieren

Hi,

glaubst Du ernsthaft, Menschen würden ganz nett und edel ihren Neid, ihre Mißgunst, ihre Habgier und ihren Hass rational bekämpfen und zügeln? Nein, sie kaschieren diese Gefühle, um vor ihrer Umgebung schön dazustehen, aber diese Gefühle werden im Allgemeinen nicht wirklich gezügelt.

Ich habe nahezu noch nie erlebt, dass mir jemand ernsthaft eingestanden hätte, er sei neidisch mit all den elenden Begleiterscheinungen. Statt dessen wird gestichelt, man macht denjenigen oder dessen Errungenschaften nieder, verkratzt ihm vielleicht heimlich das Auto (z.B.) usw. aber man würde seinen Neid nicht eindeutig öffentlich machen.

Mißgunst zeigt sich auch in Handlungen, Gesten und Worten, aber nie in ehrlichen Eingeständnissen. Im Zweifelsfall erfindet man Pillepalle-Geschichten, um selbst putziger und ganz malträtiert zu erscheinen. So kann man einem Menschen massivsten Schaden zufügen und spielt für sich und seine Umgebung des personifizierte gute Gewissen.

Habgier geht fast immer mit unbeschreiblichem Neid und mit Mißgunst einher. Solche Menschen gehen mit einem unschuldigen Lächeln über Leichen. Aber so kommt man wenigstens zu etwas...

Hass frißt Seele auf, ist aber durchaus ein sehr menschliches Gefühl. Der Punkt ist nur, dass die Phantasierache meist schöner, dann aber auch wieder ohnmächtiger ist als die schnöde Realität. Gesetze und soziale Kontrollen sanktionieren die von Hass angetriebenen Handlungen. Hass lähmt einen aber auch und läßt einen sich kleiner fühlen. Wer gibt das schon gerne zu?

So - und jetzt läufst Du einmal durch Gegend und erzählst Deinen Kunden / Kollegen / Freunden, dass Du diese Gefühle hast. Wichtig ist, dass Du sie dabei präzise benennst und beschreibst. Das Resultat wird sein, dass sich die meisten ach so angewidert von Dir abwenden (aber selbst keinen Deut besser sind).

Dann startest Du dasselbe Spiel mit der "Huch, ich bin ja so verliebt"-Nummer und zwar entweder in Kombination mit "Mein Partner ist so böse" (Mitleidschiene - ist höchst sympathieträchtig) oder mit "Mein Noch-Partner ist einfach zu lieb für mich" (Gott, wie bin ich doch böse und ich weiß das auch noch, aber eigentlich bin ich ganz nett - schon ist der Wind aus den Segeln genommen).

Der Punkt ist doch, dass jeder bereits unsterblich verliebt war und das als unglaublich positiv empfunden hat. Man erinnert sich selbst gerne daran. Wir sind dann das überrannte und folglich positiv gestimmte Publikum. Liebe = Romantik = Ihr dürft alle teilhaben und es für gutheißen = Manipulation

Dennoch finde ich, dass auch bei solchen Gspusis nicht nur Blindheit herrscht, sondern offenbar entweder Blödheit oder Berechnung und/oder Eiseskälte. Ich kann mir zwar vorstellen, mir einem anderen Typen vielleicht unter Umständen ein kurze Affäre zu haben (unter bereits diskutierten Umständen). Allerdings bin ich stolze Besitzerin eines Gehirnes und das befindet sich noch immer in den oberen Regionen meines Körpers.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein erwachsener Mensch z.B. ohne Kondom oder - situatonsabhängig - anderen Verhütungsmitteln zwischenmenschliche Kontakte pflegt und dann ganz arg baff ist, dass man davon Kinder bekommen kann. Auch das ist für mich ein Zeichen von tendenzieller Beschränktheit oder Berechnung.

Es ist halt alles eine Frage der eigenen Wertigkeit. Meine wäre es, erst einmal die eine Beziehung korrekt zu beenden und dann die neue zu beginnen. Ist echte Liebe vorhanden, dann hält sie das auch durch.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

kennt ihr diese gefühle??´(lang)

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll..und bitte, keine doofen kommentare oder altkluge, gedanken mache ich mir selber genug... ich weiß einfach nicht mehr ob ich meinen mann liebe und on´b ich mit ihm zusammen sein möchte..wir sind seit 4 jahren zusammen(zuvor hatte ich ...

von lilli79 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.