Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lesekultur am 22.05.2009, 23:30 Uhr

Geburtstage

Ich könnte schreien und weinen.

Mein Mann präsentierte mir eben gerade stolz seinen neuen Onlinekalender mit den Geburtstagseinträgen unserer Familie.

Er rief als erstes Januar auf, und zeigte mir den Geburtstagseintrag meiner Mutter. Komischerweise am 29. Dabei hat sie am 31.Januar Geburtstag und meine Mutter heiß nicht Lilia sondern Lydia. Dann kamen wir zu Februar. Am 5Februar hat mein Vater Geburstag. Komischerweise trug er diesen am sechsten ein. Auch diesmal schrieb er den falschen Vornamen hin- Vladimir statt Wassilij.
Dabei erzählte ich ihm oft genung, dass mein Vater immer einen Monat vor mir Geburtstag hat.

Nur so zur Information, seit zwei Jahren sind wir zusammen und seit fast anderthalb Jahren verheiratet.
Da kann ich verdammt nochmal verlangen, dass man sich die Geburtstage und Namen meiner Eltern merken kann. Oder etwa nicht?

Aber den Geburtstag seiner fast Schwägerin, am 7.Januar trug er richtig ein. Die ja seine Supertraumfrau ist. Sein Argument- er kennt sie seit 20 Jahren.
Wenn sein Bruder sie damals nicht genommen hätte, dann hätte er es getan.
Jeden Mal, wenn wir bei seinem Bruder sind, wird nach seiner Schwägerin gefragt und wenn sie da ist, umarmen sie sich herzlich und necken sich und sind das eingeschworene Team. Ich bin dann die böse eifersüchtige Frau... .


Ich habe echt die Nase gestriechen voll. Zudem bin ich im achten Monat schwanger.

Danke, fürs Ausheulen!

 
13 Antworten:

Re: Geburtstage

Antwort von Neniel am 22.05.2009, 23:46 Uhr

Oh, also da war ich auch sauer. Die Namen der Schwiegereltern nach so langer Zeit nicht zu wissen ist schon extrem peinlich und ich verstehe nicht wie einem das passieren kann. Bei Geburtstagen kann man sich auch mal um ein paar Tage vertun, passiert Männern oft, aber was würden wohl deine Eltern sagen wenn sie erfahren das er sich nichtmal ihre Namen gemerkt hat? Und wie spricht er sie an? Hat er es in der langen Zeit geschafft die Namen zu umgehen? Wenn sich jemand aus der Familie meines Mannes meinen Namen nicht merken würde nach so langer Zeit vermutlich regen Kontaktes, dann hätte ich doch das Gefühl von dieser Person nicht Ernst genommen zu werden, nicht respektiert zu werden. Im Gegenzug könnte ich so jemanden dann auch nicht mehr Ernst nehmen.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstage

Antwort von Lesekultur am 22.05.2009, 23:59 Uhr

Mein Mann duzt meine Eltern (von beiden Seiten erwünscht, mein Vater fällt hin und wieder mal in die "Sie-Form" zurück) und bisher bekam ich nicht wirklich mit, dass er sie mit Namen ansprach.

Mein Mann fragt mich manchmal, ob es sein könnte, dass meine Eltern ihn nicht akzeptieren/ respektieren. Aber seine "Tat" heute war der beste Beweis dafür, dass er eigentlich derjenige ist.

Gut, ich muss zu geben, dass für gebürtige Deutsche die Vornamen meiner Eltern etwas "schwierig" sind. Wobei ich mir denke, dass man sich diese nach zwei Jahren wohl merken könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entschuldige, aber mich würde jetzt echt einmal interessieren, wie dein vater aussieht..

Antwort von malwinchen am 23.05.2009, 7:45 Uhr

"Auch diesmal schrieb er den falschen Vornamen hin- Vladimir statt Wassilij."

ist er zwei meter groß, hat hände wie teller und ist schwer durchtrainiert? erinnert er an einen boxer? dann kannst du doch froh sein, dass er deinem vater den namen vom besser aussehenden klitschko-bruder verpasst hat...


und auch lilia ist doch ein schmeichelhafter name - es handelt sich immerhin um eine königlicher blume...

mal im ernst: ich finde es eher nicht bedenklich, dass dein mann stolz den kalender präsentiert und sich solche schnitzer geleistet hat - ich kann mir nicht vorstellen, dass dein mann sich dieser unkenntnis bewusst war. er hätte allerdings geschickter "oma" und "opa" verwenden können...

ehrlich gesagt, muss ich auch immer schwer nachdenken, wenn ich den zweiten vornamen meiner schwiegermutter erinnern soll, den sie öfter mitverwendet... ich habe ihn schon mehrfach gehört, aber was soll's. den geburtstag kann ich mir nicht wirklich merken ... selbst die geburtstage meiner eltern muss ich über eselbrücken "erarbeiten". ist mir selber auch nicht wirklich wichtig! bei uns ist es so geregelt: jeder denkt an die geburtstage seiner sippe und erinnert dann bei zeiten daran - ist aber auch schon schief gegangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstage

Antwort von Leena am 23.05.2009, 7:58 Uhr

...die Namen Deiner Eltern könnte er sich so langsam schon merken, aber bei den Geburtstagen kann ich mir wirklich vorstellen, dass er sich einfach vertan hat. Manche Männer scheinen da irgendwie ein "Gen" für zu haben, sich Daten nicht merken zu können... Mein Vater hat sich beispielsweise noch bei der Schulanmeldung seiner eigenen Tochter um 2 Tage vertan, was bei uns in der Familie schon lange zum "Running Gag" geworden ist. So ist er halt - ist aber nicht tragisch... Nach rund 30 Jahren hatte er da aber doch noch gelernt, wer wann Geburtstag hatte - hat halt einfach etwas gedauert.

Und was die Namen anbelangt - bei unserem einen Nachbarn kann ich mir z.B. auch ewig nicht merken, ob er jetzt z.B. "Neumann" oder "Neumeyer" heißt - dabei ist er ein relativ bekannter Lokalpolitiker hier, steht oft in der Zeitung, man läuft sich oft über den Weg... aber mit Namen ansprechen würde ich ihn trotzdem nicht, dabei kenne ich ihn mittlerweile schon ein paar Jahre - aber ich bin sicher, im Eifer des Gefechts würde ich garantiert den falschen Namen erwischen.

So gesehen würde ich eher die gute Absicht Deines Gatten würdigen, was den Online-Familien-Kalender angeht, und ihm die Fehler unauffällig berichtigen. Ich glaube jedenfalls wirklich, dass er sich extra Mühe gegeben hatte mit diesem Familien-Kalender und dafür von Dir gelobt werden wollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstage

Antwort von supermampfi am 23.05.2009, 8:45 Uhr

Hi! Ich kann mir nach 10 Jahren nicht die Geburtstage meiner Schwiegereltern merken. ich muß immer im Kalender nachschauen - und sie sind die besten Schwiegis der Welt!
Ich habe generell ein Problem mit Zahlen....
Deine Eltern und Dein Mann duzen sich anscheinend noch nicht lange? Vielleicht hat er die Namen generell falsch verstanden? Und weiß nicht genau wie sie heißen und möchte aber nicht nachfragen (Männer halt)?
Ist keine böse Absichtvon ihm. Sonst hätte er Dir den Kalender nicht gezeigt. Korrigiere ihn und verlange von ihm, daß er sie mit Namen anspricht. DAS würde mich stören, denn das kommt bei ihnen sicher nicht sehr gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstage

Antwort von r&m am 23.05.2009, 9:14 Uhr

was soll ich da sagen ? ich bin seit fast 5 jahren mit meinem schatz zusammen und er kann sich meinen geb. auch nicht merken. dafür weiß er wie ich heiße (hoffe ich doch mal *lach*)

männer haben kein gen das "geburtstagsmerker" heißt *gg*

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstage

Antwort von Gabn am 23.05.2009, 9:51 Uhr

Hallo,
also das mit den Geburtstagen bzw.Namen würde ich jetzt nicht so eng sehen.
Ich glaube, dass Du momentan einfach (was auch ganz normal ist) sowieso sehr sensibel bist und im achten Monat fühlt man sich eben nicht mehr besonder akttraktiv und die Hormone spinnen eh.
Wenn dann natürlich noch deine Eifersucht gegenüber der Schwägerin hochkommt...
Beobachte einfach mal wie dein Mann sich Dir gegenüber sonst verhält.
Ist er liebevoll, aufmerksam ? Wenn ja, dann versuch dich locker zu machen und verbeiss Dich nicht in diese "er-ist in seine Schwägerin verliebt-"Theorie.
Er ist mit DIR verheiratet, IHR bekommt ein Baby. Also atme durch und geniesse die Zeit mit ihm (noch ohne Baby) !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie

Antwort von vallie am 23.05.2009, 10:16 Uhr

spricht denn dein mann deine eltern an???
mit heeey? oder nur du???
daß er sich die daten nicht merken kann, ok, aber die namen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstage

Antwort von ynnus am 23.05.2009, 11:48 Uhr

Also ich finds cool. Er arbeitet an sich. Er versucht sich eine Brücke zu bauen um sich die Termine merken zu können. Hat er auch euren Hochzeitstag eingetragen???
Männer sind in puncto Termine merken etwas ...na sagen wir mal schwerfällig.
Mein Partner hat meine Eltern auch nie mit Vornamen angesprochen. Obwohl es keine Sprachbarrieren gab.
Die Namen deiner Eltern hätte ich beim ersten Schreiben Lidia und Wasili geschrieben. Hat dein Mann Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten?
Deshalb würde ich nicht in die Höhe gehen, lieber darüber lachen und wenn du mal was falsch sagst, dann hast du was mit dem du ihn aufziehen kannst *hihi*
Die 'andere' Frau: Sieh zu, dass DU dich mit ihr anfreundest. Frag sie nach ihren Hobbies, welche Musik sie mag...
Vielleicht umarmt sie dich auch bald genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstage

Antwort von sechsfachmama am 23.05.2009, 12:47 Uhr

sieh es von der positiven seite - er hat sich die mühe gemacht und so ein ding angelegt. die paar korrekturen lassen sich doch gemeinsam beheben.
da steckt sicherheit keine absicht dahinter, die meisten männer sind so.

mein vater wusste oft die geb. seiner kinder nicht, den seiner frau .. naja vielleicht grad so und wenn man ihn nicht erinnert hätte, dann hätte er seinen eigenen sicher vergessen.
geschweige denn nun mit den enkeln - da geht gar nix mehr.

mein mann weiß auch die geb. seiner geschwister, eltern nicht aus dem kopf, bringt die von unseren kindern teilweise durcheinander (länger angestrengt überlegen hilft dann meist) und macht sich selbst oft ein jahr älter, als er ist ...

jeder hat halt nen anderen schwerpunkt in punkto "merken" und ich denke, solche dinge sind im bereich des normalen.
dass er den geb. der schwägerin grad richtig "wusste" - wer weiß, welche assoziationen sich da im gehirn eingebrannt haben, dass er sichs gemerkt hat.
geht mir manchmal auch so - völlig unwichtige daten merke ich mir bis ultimo und wichtige sachen werf ich durcheinander (manchmal eben) - da wurde unbewusst eine eselsbrücke gebaut und dadurch merkte man sich eben was unwichtiges mehr als das andere.

ansprechen in dem sinne von direkt anreden tue ich meine schwiegereltern meist gar nicht und wenn, dann sind es vati und mutti. nie die vornamen.
mein mann wieder spricht meine eltern mit namen an.
für mich sehr überwindungsbehaftet - seine eltern sind durch die ehe auch meine eltern und meine eltern spreche ich auch nicht mit vornamen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstage

Antwort von vallie am 23.05.2009, 13:01 Uhr

*für mich sehr überwindungsbehaftet - seine eltern sind durch die ehe auch meine eltern und meine eltern spreche ich auch nicht mit vornamen an.*


ich wäre als mutter schwerst beleidigt, würden meine kinder, ein angeheiratetes elternpaar als eltern betrachten....
es gibt nur EINE mutter und EINEN vater.

das nur so nebenbei, völlig unwichtig, aber man lernt nie aus.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstage

Antwort von Neniel am 23.05.2009, 13:54 Uhr

Ach, ob gebürtig deutsch oder nicht ist egal. Wenn es sich um die Schwiegereltern handelt dann merkt man sich die Namen und die deiner Eltern finde ich als gebürtig Deutsche nun absolut nicht schwierig zu merken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstage

Antwort von Neniel am 23.05.2009, 14:07 Uhr

Ich seh´s genauso. Wenn man verheiratet ist dann sind das die Schwiegereltern, aber nicht die Eltern. Man hat nur ein Elternpaar. Was wäre im Fall einer Scheidung? Werden sie dann zu den Ex-Eltern? Ist doch albern. Es sind die Schwiegereltern und fertig. Ich bin nicht verheiratet, lebe in wilder Ehe und mag meine Schwiegermutter von Herzen gern und für mich ist sie auch meine Schwiegermutter, egal ob wir Eheringe tragen oder nicht. Wir sind eine Familie und durch die Geburt unseres Sohnes eng miteinander verbunden. Sie ist ihm die beste Oma die er nur haben kann und mir inzwischen eine liebgewonnene Freundin geworden, aber nie würde ich sie als meine Mutter bezeichnen. Ok, ich habe ein gutes Namensgedächtnis. Gleiches gilt für Geburtstage und Termine und ich erwarte nicht das es andere auch so gut können. Ich kann ja schliesslich auch nicht alles, aber Schwiegereltern spreche ich mit dem Vornamen an und weiß auch Schwiegermutters zweiten Vornamen. Das ist nicht Pflicht soetwas zu wissen, aber wenigstens die Vornamen müssen drin sein nach so langer Zeit.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.