Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sojamama am 14.11.2015, 20:09 Uhr

Für uns ist tatsächlich Reden sehr wichtig

Und unser gemeinsamer Abend, einmal in der Woche ohne Kinder, meist Freitag oder Samstag.

Aber wichtig ist das sofortige Reden, wenn einem was nicht passt. Nichts aufstauen lassen, sonst wird es ganz schlimm. Gleich reden, gleich Lösungen suchen, nicht schmollen.

Und sehr wichig finde ich auch, den anderen ausreden lassen, seine Gefühle ernst nehmen und nicht unterbrechen. Erstmal anhören, auch wenn es vielleicht böse Kritik ist. Erst hören, dann überlegen und dann antworten. Sonst artet es in lautem Geschrei aus.

Wir haben das gelernt, wir sind seit 17 Jahren ein Paar, fast 12 davon verheiratet. Aber ich muss sagen, so richtig ein "Team" sind wir erst seit ein paar Jahren, seit wir die richtige Streit- und Gesprächskultur gelernt haben.
Wir haben vorher auch gestritten, geschmollt, geschrieen, vertragen.... wieder gestritten, wieder geschmollt.... aber SO läuft das nicht. SO weiß man nie, was genau Sache ist, was die Gefühle des anderen sind, was die WÜnsche und Sorgen sind.

Für uns auch wichtig, abends einfach nach dem Tag zu fragen. Wie war die Arbeit, was war mit den Kindern, was steht sonst so an, etc.
Denn so kann schlechte Laune auch nicht missverstanden und falsch gedeutet werden.

melli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.