Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 29.12.2016, 19:34 Uhr

Freunde - für mich auch ein schwieriges Kapitel...

Ich bin eigentlich ein ziemlich schüchterner, introvertierter Mensch, der wunderbar allein sein kann. Freundschaften zu schließen, die über Bekanntschaften hinaus gehen, fällt mir auch sehr schwer.

Ich muss aber auch zugeben - mein Leben ist mit Kindern / Familie / Mann / Beruf / Hobby schon ausgesprochen ausgefüllt, viel Zeit und Kraft für anderes habe ich nicht mehr. Von daher liegt es sicherlich an mir, dass ich zwar etliche Bekannte habe, aber nur sehr wenig Freunde. Im Grunde war mir aus jedem größeren "Lebensabschnitt" (Schule, Studium, Beruf) genau ein Mensch als echter Freund geblieben. Leider sind meine beste Freundin (noch aus Schulzeiten) und meine Freundin aus Studienzeiten beide psychisch schwer krank, was sie vielleicht bräuchten, kann ich im Grunde nicht leisten. Zumal der Lebensentwurf meiner besten Freundin komplett anders aussieht als mein Leben und wir uns bei alltäglichen Dingen nur gegenseitig zuhören können, aber im Grunde verstehe ich nicht ihr Leben auf einem Aussiedlerhof mit Konzertwochenenden und sie nicht mein spießiges Leben mit vier Kindern. Auch das hat es, über die Jahre, schwierig gemacht.

"Integriert, aber keine wirklich engen Kontakte" - ja, das trifft's bei mir auch. Aber, wie gesagt, das liegt in erster Linie an mir, sowohl an mir selbst als auch an meinen konkreten Lebensumständen. Und nette Bekannte sind ja auch etwas wert! Zumal ich - im Grunde - nicht furchtbar viel geben kann - ich telefoniere schrecklich ungern, bin abends eh platt und viel Zeit und Energie zum Rausgehen habe ich auch nicht. Von daher eigne ich mich vermutlich auch viel besser als Bekannte statt als Freundin. ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.