Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 16.06.2014, 22:43 Uhr

Fredda - hm, interessante Frage... aber ist das Problem nicht auch...

.... dass heute Begriffe wie "Pflichtgefühl" oder "Gewissen" oder "Loyalität" eher negativ dargestellt und/oder lächerlich gemacht werden? Da wird ja auch ein gewisser Zeitgeist produziert und dieser wiederum kann die Wahrnehmung und das Denken beeinflussen...

Denn warum sonst würde man "Liebe" in einen quasi Gegensatz stellen zu "Pflichtgefühl und Gewissen"? Eigentlich müsste das doch gar nicht so sein, oder? Ich meine, man könnte GERADE AUS LIEBE und weil der andere eben NICHT zweite Wahl ist, auch so etwas wie Pflichtgefühl haben und sich von so etwas wie "Gewissen" gebunden fühlen., Oder ist das heutzutage total absurd gedacht???

Und so etwas wie "Opfer bringen" gehört doch eigentlich auch zu einer Ehe/Partnerbeziehung dazu. Wobei diese sich möglichst die Waage halten sollten, nicht dass nur einer sich (auf-)opfert...

Und das mit de Heiligenschein - das ist ja auch wiederum nur EINE Sichtweise. Genausogut könnte man diesen sog."Verzicht", den der Partner da gemacht hat, auch als Gewinn sehen - er hat damit dich (neu)gewonnen, nicht auf dich verzichtet - und ist im nachhinein froh und dankbar darüber, sein Glück (mit dir) nicht einfach weggeschmissen zu haben!

Also statt zu sagen (wie du es schreibst), er habe auf etwas (angeblich ganz Tolles, oft aber eher Projektionsfläche) verzichtet und sich mit dieser angeblichen Heldentat zu brüsten, könnte er sagen, dass er glücklich über seine Entscheidung ist und unglaublich viel gewonnen hat - eben weil er sich für dich als ERSTE WAHL entschieden hat,

Alles eine Frage der Sichtweise.... Oder?


Sind jetzt nur ein paar Gedanken, eher spontan... den langen Thread unten hab ich nur zum Teil überflogem.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.