Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yvonne22453 am 30.10.2012, 19:39 Uhr

entscheidung treffen ?

Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben die schon etwas mehr Lebenserfahrung haben als ich.
Vorher möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin 38 Jahre und habe einen 7 Jahre alten Sohn.
Seit 13 Jahren bin ich verheiratet.
An sich verstehen wir uns gut, aber ich stehe vor einen Scheidepunkt.

2 Jahre nachdem ich mit meinen Mann zusammen kam, lernte ich damals einen Mann kennen.
Wir sind aneinander vorbei gegangen und haben uns dabei tief in die Augen geschaut.Wir haben uns beide ineinander verliebt.
das ist mir so noch nie passiert.
Ich habe es ein paar Tage später meinen damaligen Freund erzählt und mir eine Auszeit gewünscht.
Ich habe mich also so oft es ging mit dem anderen getroffen.Wir fühlten uns sexuell sehr angezogen.Aber auch so verstanden wir uns blendend.

Beide Männer kämpften sehr um mich.
Ich war hin und hergerissen und konnte mich ein halbes Jahr lang nicht entscheiden.
Wir alle waren fertig.
Ich kann mir immer noch nicht erklären, warum ich mich damals für meinen Mann entschieden haben.
Wir waren uns einig, von vorne anzufangen und er hat mir bis heute nichts vorgeworfen.Wir hatten danach auch eine schöne Zeit gehabt. Und haben eine Familie gegründet.
Aber seit einigen Jahren ist es auch nicht mehr so rosig. Wir haben uns nicht mehr viel zu sagen, wenige gemeinsame Interessen, obwohl er mich wie er sagt immer noch liebt.Aber ich glaube, ich liebe ihn schon länger nicht mehr.
Wir haben auch seit einem Jahr keine Sex mehr.

Und was passiert mir vor einem halben Jahr?
Ich treffe meine alte Liebe wieder.Er schrieb mich über das Internet an.
Und wie es kommen muss, haben wir uns auch getroffen.
Er schaute mich an und es war wie damals.
Das Gefühl war sofort bei beiden wieder da.
In dem halben Jahr haben wir uns 3x getroffen. Er sagt, er hat Angst und kann nicht sagen wovor.
Er lebt mit seiner Freundin zusammen. Aber glücklich ist er auch nicht.
Am liebesten möchte er sich trennen.
Seitdem schreiben wir uns nur.

Inzwischen bin ich soweit, das ich mich trennen kann und mir vom Herzen wünsche mit ihm einen Neuanfang zu starten.
Aber er ist nicht in der LAge mit mir darüber zu sprechen. Er ist total blockiert.Was ich auch verstehen kann einerseits.

Und ich hab jetzt schwierigkeiten mich hier zu lösen, weil ich nicht weiss, ob er mich überhaupt haben möchte.und ob wir eine Chance haben.
Denn in eine Wohnung alleine mit meinem Kind zu ziehen, mit ziemlich vielen Einbussen zu leben ohne zu wissen, ob man ihn bekommt oder nicht ist für mich echt schwer zu entscheiden.

WAs sagt ihr denn dazu?
würdet ihr den schritt wagen?
ich möchte im alter rückblickend es nicht bereuen, es nicht getan zu haben.
Aber so ins kalte WAsser springen ohne eine Chance zu sehen, das er es auch will, fällt mir sooooo schwer.
Auch weil ein Kind dabei eine große Rolle spielt.
Ansonsten wäre ich schon längst weg.

Könnt ihr mir bitte einen Rat geben, wie ihr das als aussenstehende seht ?
Über einen feedback würde ich mich sehr freuen.

Seit ein paar TAgen schreiben wir nicht mehr...habe ich drum gebeten und mein Mann habe ich diesmals auch nichts erzählt das wir wieder Kontakt haben.

Gruß

 
21 Antworten:

Re: entscheidung treffen ?

Antwort von onlyboys am 30.10.2012, 19:43 Uhr

Niemals würde ich eine Trennung davon abhängig machen ob ein Anderer mich nimmt oder nicht....
Wenn du wirklich die Trennung willst solltest du von vornherein mit dem Gedanken leben, mit deinem Sohn allein eine Wohnung zu beziehen und erst mal euer Leben in geregelte Bahnen lenken. Aber so von einem "Bett" ins andere? Never.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entscheidung treffen ?

Antwort von Patti1977 am 30.10.2012, 19:48 Uhr

Und ich hab jetzt schwierigkeiten mich hier zu lösen, weil ich nicht weiss, ob er mich überhaupt haben möchte.und ob wir eine Chance haben.
Denn in eine Wohnung alleine mit meinem Kind zu ziehen, mit ziemlich vielen Einbussen zu leben ohne zu wissen, ob man ihn bekommt oder nicht ist für mich echt schwer zu entscheiden.


was willst du? liebe oder komfort? vielleicht erstmal trennen und sehen ob das kribbeln dann noch da ist. und ihm zeigen: ich lass dich nciht nochmal hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entscheidung treffen ?

Antwort von mcmdl am 30.10.2012, 19:54 Uhr

für mich klinkt es so das du deinen mann "ausnutzt"..... ich würde niemals eine trennung wegen einen anderen mann , der dazu noch vergeben ist und die zukunft ins ungewissene läuft , machen....

ich würde mir , mit meinen kindern eine eigene wohnung suchen dort einziehen , mein leben erstmal auf die richtige bahn lenken ......

und dann weiter sehen......

du machst dich auch abhängig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in die augen schauen und verlieben

Antwort von kravallie am 30.10.2012, 19:59 Uhr

und das 2x.
ne.
der andre will nicht, wenn das fuer dich trennkriterium ist, dann bleib lieber im sicheren haefchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entscheidung treffen ?

Antwort von Tinchenbinchen am 30.10.2012, 22:11 Uhr

Ich bin ja die ohne Gefühle und Romantik und so und halte 'einmal tief in die Augen schauen und verliebtsein' für großen Humbug. Anziehung, Interesse, Lust, Leidenschaft... ja... Liebe? Nein.
Gleichwohl kann ich verstehen, dass sich so ein Gefühl erst mal hält, vor allem, wenn man verzichtet und jetzt auch, wenn man in seiner eigenen Beziehung eher unzufrieden ist. Da passt das alles wunderbar zusammen.
Dennoch darf man es nicht vermischen und aneinander hängen.

Stell dir mal vor, du gehst jetzt, weil du mit dem Anderen was anfangen kannst und stellst dann in einem halben Jahr fest, dass von dem Überschwang nicht viel bleibt und die tiefen, dauerhaften Gefühle ausbleiben: Dann hast du einen Mann verlassen, den Zweiten im Zweifel ein zweites Mal enttäuscht, deinem Sohne eine Trennung, einen neuen Mann und noch eine Trennung zugemutet und stehst doch wieder am gleichen Punkt wie jetzt.

Wenn du dich aus deiner Ehe lösen willst, muss das ohne Sicherheitsnetz gehen!
Und an ein Leben mit dem Zweiten musst du dich herantasten und sehen, was vom (Achtung, Wortspiel^^) Augenblick übrig bleibt.

Sei verantwortungsbewusst und selbstständig und hör auf, dich von den Männern in deinem Leben abhängig zu machen! Sonst kommst du nie dort an, wo du sein willst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entscheidung treffen ?

Antwort von Maximum am 31.10.2012, 9:32 Uhr

Marianne Sägebrecht sagt ja...jeder Mann sollte zwei Frauen haben
dann sage ich
Jede Frau sollte zwei Männer haben...
Ich habe bislang den zweiten aber auch noch nicht gefunden...
Aber du willst einen für die Sicherheit das jeden Anemd das Fresschen gesichert ist,und einen für Liebe...so wird es im realen Leben nicht funktionieren.
Ich denke dein Mann weiß längst das du wieder Kontakt hast...pass nur auf das die Trennung nicht schneller kommt als dir lieb ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entscheidung treffen ? brrrhhh Schreibfehler

Antwort von Maximum am 31.10.2012, 9:41 Uhr

Anemd ...anderen...sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entscheidung treffen ? brrrhhh Schreibfehler

Antwort von Holly87 am 31.10.2012, 10:03 Uhr

Jetzt mal angenommen der neue Mann will dich doch nicht haben, wäre das dann ein Grund bei deinem Mann zu bleiben? Obwohl du ihn scheinbar nicht mehr wirklich liebst, ihr euch nichts zu sagen habt, sexuell nichts mehr geht?

Ganz ehrlich, du hast dich doch mental schon längst von deinem Mann getrennt! Ob der Neue dich nun will oder nicht, es bringt nichts bei dem Mann zu bleiben, bei dem du nicht glücklich bist.

Trenn' dich, zieh in eine eigene Wohnung und schau das du dein Leben irgendwie auf die Reihe bekommst. Wenn es dann mit dem Neuen klappt: gut und wenn nicht - Pech! Aber deinem jetzigen Ehemann noch viele Jahre etwas vorgaukeln kann nur in die Hose gehen. Und fair ist es ihm gegenüber auch nicht.

LG, Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entscheidung treffen ?

Antwort von claudi700 am 31.10.2012, 10:13 Uhr

für mich läuft das auf einen einzigen faktor hinaus:

wenn der andere dich will, dann trennst du dich.

wenn nicht, bleibst du lieber bei deinem mann, weil du sonst nicht mehr so gut gestellt wärst (finanziell etc.)

das finde ich traurig, denn wenn du nicht glücklich bist, dann zieh die konsequenzen und mache einen klaren schnitt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entscheidung treffen ?

Antwort von LadyIndiana am 31.10.2012, 10:45 Uhr

Ich stand vor 2 Jahren an genau dem Punkt den du gerade erreicht hast.

Und ich verstehe dich schon. Man wirft ja nicht einfach ne jahrelange Beziehung in den Müll. Ich bin auch so ein Sicherheitsfanatiker.

In hab's dann 2 Monate lang versucht. Hab mich bemüht mich meinem Mann anzunähern. Und was soll ich sagen: nach den 2 Monaten hab ich fest gestellt: lieber allein als weiter mit ihm.

Mein heutiger Exmann dachte anfangs noch, solange der andere sich nicht für mich entscheidet, solange bin ich ihm trotzdem sicher. Für mich war aber sofort nach meiner Entscheidung klar, dass es dabei bleibt.

Ein paar Wochen später hat mein heutiger Freund sich dann für mich entschieden. Bestimmt hat meine Enstchlussfreude dabei ne Rolle gespielt.

Werd dir klar, was du willst. Ewig oder Schwebe ist grauenvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entscheidung treffen ?

Antwort von Nikas am 31.10.2012, 13:01 Uhr

noja, für solche Fälle gibts doch extra die Affäre.

Dann brauchst Du Dich nicht zu entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von yvonne22453 am 31.10.2012, 15:36 Uhr

für eure Antworten.

Ich weiss das ihr irgendwo Recht habt.Das wenn man nicht mehr glücklich ist, es besser ist, sich zu trennen.
Aber das ist so leich gesagt. Mir fällt der Schritt so schwer.
Uns verbindet ja auch viel, die gemeinsamen Jahre, wir sind ein eingespieltes Team und verstehen uns an sich ja auch.

Wir haben vor Monaten auch schon zusammen gesprochen, das wir unbedingt etwas machen müssen. das Ich nicht glücklich bin und nicht weiss wie es weiter geht.

obwohl wir keine Schulden oder andere Schwierigkeiten haben,
habe ich einfach nur schiss und fühle mich wie gelähmt, etwas falsches zu machen, was man nicht rückgängig machen kann.

danke erstmal
gruß
yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entscheidung treffen ?

Antwort von Andrea&Würmchen am 31.10.2012, 16:29 Uhr

Hallo,

wie einige andere ja schon sagten: Die Entscheidung, sich zu trennen (oder auch nicht) sollte unabhängig vom anderen Mann getroffen werden. Ist schwer, wenn man in der Situation steckt, geht aber.

Vor Jahren ging es mir ähnlich. Ich war seit 7 Jahren mit meinem Freund zusammen, die Beziehung lief inzwischen mehr schlecht als recht. In dieser Situation wechselte ich den Job und lernte am neuen Arbeitsplatz meinen heutigen Mann kennen. Wir waren uns sympathisch, irgendwann wurde für mich mehr daraus. Wie er zu mir stand, wusste ich da noch nicht. Aber mir war klar, dass ich, wenn ich so "anfällig" für jemand anders war, Konsequenzen ziehen musste. Denn wäre die Beziehung intakt gewesen und die Liebe noch da, wäre das mit Sicherheit nie passiert. Also habe ich mich von meinem damaligen Freund getrennt, unabhängig davon, ob aus der anderen Geschichte etwas wird oder nicht. Das hat ja irgendwie auch etwas mit Fairness gegenüber dem aktuellen Partner zu tun. Drei Monate später kam ich dann mit meinem Mann zusammen. Aber auch wenn das nicht der Fall gewesen wäre, die Entscheidung wäre dennoch die richtige gewesen.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Strudelteigteilchen am 31.10.2012, 17:16 Uhr

War das "etwas", das Ihr vor ein paar Monaten verändern wolltet, auch etwas konkreter? Gab es Absprachen, Vereinbarungen, Pläne? Wurden sie eingehalten?

Ich verstehe, dass ein Next den Absprung erleichtert. Aber es sollte klar sein, dass man den Absprung auch dann nicht bereut, wenn der Next zum nächsten Ex wird - denn grundsätzlich gebe ich nicht viel auf solche Absprunggeschichten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Und, sei mir nicht böse, aber dieses doppelte Boom kann ich auch nicht ganz ernst nehmen. Es wird einen Grund für die Entscheidung damals gegeben haben - der ist Dir nur entfleucht. Jede Wette: Wenn Du Dich wieder mit ihm einlässt wird er Dir wieder einfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entscheidung treffen ?

Antwort von Mamamexico am 31.10.2012, 20:09 Uhr

unterschreibe bei Andrea&wuermchen.
Mir ging es aehnlich vor 14 Jahren, als ich mich in meinen Mann verliebte, war ich noch mit jemand anderen zusammen. Ich trennte mich vom anderen UNABHAENGIG davon, ob und wie es mit meinem (jetztigen ) Mann weitergeht. Dass habe ich FUER MICH getan, mit den gleichen Gedanken , die Andrea schreibt. Allerdings waren keine Kinder "in Spiel". Ich denke, Du musst Deine Entscheidung unabhaengig von evtl. neuen Partnern treffen, erstmal "Klar Schiff" bei Dir machen, und zu sich kommen. Alles Gute, Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entscheidung treffen ?

Antwort von Steubi am 31.10.2012, 22:38 Uhr

Vielleicht solltest Du mal wirklich nachdenken, was Du an Deiner Beziehung ändern könntest. Du bist 13 Jahre verheiratet, davon waren die meisten Jahre schön. Ich kann nicht verstehen, warum man dann nicht versucht seine Ehe zu retten. Und der neue Mann, wird sich nicht trennen. Männer sind da viel pragmatischer, wenn er Dich so toll finden würde, dann hätte er sich auch für Dich entscheiden. Du hast ein Kind und daher auch die Verantwortung ihm nicht einfach den Vater zu nehmen. Ich kann das echt nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wasch mich aber mach mich nicht nass????

Antwort von kirshinka am 02.11.2012, 14:32 Uhr

Fällt wohl schwer das Risiko einzugehen wenn nicht sofort ein anderer Versorger bereit steht.

Frau - stell dich auf deine eigenen Füße wenn du es mit deinem Mann nicht mehr aushältst. Aber jetzt darauf zu setzen dass es mit dem anderen was wird und das wissen zu wollen beVOR du dich trennst ist doch ein sicherheitssenken da schauderts mich.

Woman - grow a pair! Oder auf deutsch - hör auf so ein weichei zu sein und leg dir ein paar Eier zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasch mich aber mach mich nicht nass????

Antwort von yvonne22453 am 03.11.2012, 0:03 Uhr

hi kirshinka,

du hast recht, dass ich ein weichei bin.deswegen fällt es mir auch so schwer.
es ist nicht leicht aus einem schisser eine taffe frau mit eiern zu machen.
und es geht mir nicht um einen versorger, sondern um gefühle...für einen menschen...

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasch mich aber mach mich nicht nass????

Antwort von july1707 am 03.11.2012, 15:03 Uhr

hab zwar noch nicht viel lebenserfahrung hoffe das ist aber trotzdem ok wenn ich schreibe.

bist du dir sicher das du deinen mann nicht mehr liebst? irgend ein grund muss es doch gegen das du mit ihm deine familie gegründet hast
versuch doch mal mit ihm zu reden das die leidenschaft wieder kommt und die liebe wieder entfacht bevor du mit nichts da stehst und deine entscheidung bereust falls das nicht gelinkt vielleicht auch eine paartherapie versuchen halte eigentlich nicht viel von sowas aber ein versuch ist es wert und dann kannst du dich immer noch trennen aber dann mit der sicherheit alles probiert zuhaben und es nicht zu bereuen.
wünsche dir alles gute und viel glück egal wie du dich entscheidest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasch mich aber mach mich nicht nass????

Antwort von kirshinka am 03.11.2012, 18:15 Uhr

Aber die Frage ist doch dann ob du deinen Mann noch liebst oder euch soviel verbindet dass du dir vorstellen kannst, die liebe wieder zu entfachen.

DAS ist die Entscheidung - der andere Typ ist doch nebenbaustelle und sollte in die entscheidung nicht einfließen.

Und die Konsequenzen - egal welche - musst du rh selbst tragen - das ist das Kreuz mit Entscheidungen - ob richtig oder falsch weiß man erst hinterher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasch mich aber mach mich nicht nass????

Antwort von Blueberry am 03.11.2012, 19:21 Uhr

".Aber ich glaube, ich liebe ihn schon länger nicht mehr."

Das schreibst du bezüglich deines Mannes. Und DAS hat doch mit den Gefühlen für den anderen erstmal nix zu tun, oder? Also solltest du die nicht mehr vorhandene Liebe für deinen Mann getrennt von dem anderen Typen und dessen Gefühlen betrachten und entscheiden, ob du deiner Ehe noch eine Chance geben willst oder nicht.

Insofern gehts schon um einen Versorger. Nämlich klingt es so, als bleibst du lieber bei deinem jetzigen Mann (Versorger), falls der andere doch nicht will, als dich von deinem Mann zu trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Trennung: Wie treffe ich die "richtige" Entscheidung? - Gibt es die überhaupt?

Mein Mann und ich sind 10 Jahre zusammen, davon 7 verheiratet und haben 2 Kinder (7 und 1 Jahr). Wir hatten meiner Meinung nach noch nie eine wirklich gute Beziehung/Ehe. Auf Details einzugehen würde hier den Rahmen sprengen. Heute bin ich an einem Punkt, wo ich weiß ich bin ...

von mausebeinchen 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Richtige Entscheidung?

Hallo, ich wollte gerne mal wissen wie ihr dazu denkt, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich bin mit meinem Partner seit 11 Jahren zusammen. Bei uns hat sich das mit dem Kinderwunsch immer mal geändert, bis wir entschlossen waren eins zu bekommen. Hat nicht ...

von Repteers 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Warum zweifle ich nur ständig? Ist es doch die falsche Entscheidung?

Hallo zusammen, ich versuche mich kurz zu fassen. Mein Partner und ich sind 8 Jahre zusammen, haben 2 Kinder. Irgendwie haben wir es in den 8 Jahren nicht geschafft ein inniges liebevolles Verhältnis aufzubauen. Wir können nicht miteinander reden, Konflikte lösen, er übernimmt ...

von jeschne 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

kann man so einen traum miteinbeziehen in eine entscheidungsfrage?

hallo mich würde interessieren wie ihr das seht. seit gut 1-2 jahren überlegen mein mann und ich, bzw. eher ich ob wir noch ein kind haben wollen. wir trauen uns nicht definitiv "ja" zu sagen, aber auch nicht "nein" :-) heute hatte ich einen traum, in diesem traum war ...

von sabine... 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Schwere Entscheidung

Ich bin ziemlich neu hier. Ich heiße Terese und mein Sohn Joshua ist 3 Wochen alt. Und gleich komme ich mit einem Problem her gg. Ich lebe in Wien und sein Vater ist Amerikaner. Wir haben uns vor zwei Jahren kennengelernt und als ich ihn letztes Jahr in Chicago besucht habe, ...

von Terese+Joshua 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Brauche Entscheidungshilfe

Hallo Ihr Lieben, ich bin hier eher eine stille Mitleserin und mein Anliegen ist auch kein wirkliches Partnerschaftsproblem aber vielleicht kann mir die eine oder andere doch ihre Meinung dazu sagen... Wir sind seit 14 Jahren zusammen,haben einen 6jährigen Sohn und gehen ...

von meerli 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Unsere Entscheidung!

Hallo! Sorry erstmal wegen meinem Posting heute Mittag! Es war nicht meine Absicht jemanden zu "ködern" oder warten zu lassen.Ich habe eben den ganzen Tag 2 Kleinkinder um mich herum und in der Regel sitze ich nicht tagsüber am Rechner,die Zeit und die Lust habe ich dazu ...

von Budenzauber 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Immer noch keine eindeutige entscheidung.....kennt ihr mich noch?

hallo....ganz kurz zum Thema....mein mann und ich sind 30 seit 12 jahren zusammen...... haben eine 7 Jahre alte tochter und einen 10 monate alten sohn Situation....vor 5 Wochen zog er aus.....er wolle abstand zu mir....wüsste nicht ob er mich noch liebt...findet mich nicht ...

von jessica261179 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Entscheidungen...

Hallo! Ich habe hier schon mal über meine Beziehung geschrieben, bin momentan aber total verwirrt und wäre froh, wenn jemand unvoreingenommen seine Meinung dazu sagen könnte. Ich weiß nämlich selber nicht mehr, was richtig und was falsch ist. Es ist so, dass sich seit der ...

von Püppi1711 24.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Entscheidungen

Immer öfter habe ich den Eindruck, dass es im Endeffekt die Frauen sind, die die großen Entscheidungen zwar nicht allein treffen, aber doch anzetteln. Wie ist das bei euch? Wer macht bei der Entscheidungsfindung den ersten Schritt? Beim zusammenziehen? Beim "ich will ...

von februar2007 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entscheidung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.