Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 23.08.2009, 15:19 Uhr

dann hast Du mich nicht verstanden, emfut

Warum hältst Du Dich eigentlich damit auf, zu dokumentieren, dass einer den anderen nicht verstehen kann, nicht verstehen soll, nicht verstehen darf....und auch nicht verstehen muss???

Warum erklären wir uns nicht einfach und versuchen, es DOCH zu verstehen?
Weil es nicht nötig ist? Stimmt! Aber dann wäre auch dieses Forum auf bedauernswerte Weise unnötig!

Ich versuche mal, MICH zu erklären (denn warum solltest Du mich NICHT verstehen???):

"Meine" gute/gesunde Eifersucht zeigt einfach einen natürlichen Instinkt, den ich gleichermaßen entwickle, sobald ich liebe.
Natürlich möchte ich meinen Partner nicht verlieren. Aber genauso "natürlich" und realistisch ist mein Risiko, ihn DOCH zu verlieren.

Wäre ich GAR NICHT eifersüchtig, wenn mein Mann abends mit Freunden in die Disco geht (nur als Beispiel, denn man Mann geht nicht in die Disco...*g*), dann würde ich einer Fehleinschätzung unterliegen.
Nämlich der, dass es ausgeschlossen ist, dass er mich betrügt.
So etwas ist NIE ausgeschlossen. Man kann diese Tatsache natürlich verdrängen, womit man dann die Eifersucht und letztlich auch seinen gesunden Instinkt verdrängen und/oder fehlinterpretieren würde!
Das heißt nun nicht, dass ich meinem Mann derartige Aktivitäten untersage, aber eine gewisse Portion Eifersucht verspüre ich.

Es ist aber eine Eifersucht, die ich in die richtigen Bahnen lenken kann, da ich mich wohl/gefestigt/geliebt in unserer Beziehung fühle.
Eine Eifersucht, die mir zeigt, dass ich meinen Mann liebe und ihn keinesfalls verlieren möchte....

Mit "gesund" meinte ich übrigens NICHT "zwingend nötig".
Mit "gesund" meinte ich "normal/nachvollziehbar/ in gewisser Weise AUTOMATISCH"! Eifersucht bleibt für mich auch nur genau SO lange gesund, solang ICH sie beherrsche und nicht sie MICH beherrscht.

Wäre ich nicht mehr eifersüchtig, wüßte ich, dass die Beziehung bald beendet ist..............
Bei mir war der völlige Verlust dieses (bei mir zwar immer nur leisen) Gefühls stets der Vorbote für das Ende einer Beziehung.

Aber mich wundern Deine Worte, da Du eigentlich auch deine mangelnde Eifersucht als den Vorboten eures Beziehungs-Aus beschreibst. Verzeih mir, wenn ich es falsch verstanden habe....
Selbstverständlich bin ich nicht eifersüchtig bezüglich eines Mannes, den ich nicht respektiere, achte, (liebe)........, den ich nur noch als den "mir Unterlegenen" betrachte........

Die Überlegung übrigens, ob es SINN macht, Eifersucht zu empfinden oder nicht, ist für mich sinnLOS.
Es ist ein Gefühl und ich empfinde es einfach.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.