Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Träumerin71 am 23.01.2011, 11:40 Uhr

Chance auf mehr?

Hallo ins Rund,

ich habe vor 4 Monaten übers Internet mehr oder weniger zufällig einen Mann kennengelernt, der mir in der Zeit der Trennung von meinem Mann einfach nur gut getan hat.
Wir telefonieren seit Wochen jeden Tag stundenlang, wir können über alles reden, wir können zusammen lachen, wir verstehen uns ohne Worte - alles wunderbar.

Ich weiß auch von Anfang an, dass er Multiple Sklerose hat. Für mich kein Problem, ich weiß um die Auswirkungen oder was sein kann bzw. kommen kann (meine Schwester hatte MS von einer aggressiven Form).
Nun hat er mich vorige Woche besucht, wir hatten ein wunderschönes Wochenende, waren uns unheimlich symphatisch, hat Lust auf mehr gemacht.
Nun habe ich das Gefühl, seine Euphorie ist etwas verflogen (hat er auch zugegeben) und die Angst tritt bei ihm in den Vordergrund, Angst das es wieder schiefgehen könnte aufgrund seiner Krankheit. Er ist 2-3mal von Frauen "verarscht" worden und wenn er welche kennengelernt hat, haben sie aufgrund seiner Krankheit gleich wieder von ihm Abstand genommen.
Nun kommt eine wie ich daher, die kein Problem hat damit und erkannt hat, dass er ein ganz wunderbarer Mensch ist.

Er sagt, er hat mich sehr, sehr gern und er möchte einfach das Beste für mich und das wäre nicht er, weil er krank ist, nicht mehr das große Geld verdienen kann usw.
Hallo? Ich versuche, ihm die Angst zu nehmen und dass wir es nie erfahren, ob es schiefgeht, wenn wir es nicht versuchen. Dass er so, wie er ist, das Beste ist für mich. Und das wir vielleicht was Wunderbares verpassen, wenn wir es nicht versuchen. Er ist hin- und hergerissen. Ich möchte aber auch nicht drängen, ihn unter Druck setzen, dazu ist er mir in der kurzen Zeit viel zu wichtig geworden.

Glaubt ihr, wir haben eine Chance?
Ich weiß, wir kennen uns mehr oder weniger nur übers Telefon (gestern wieder fast 5 Stunden geredet), aber ich hätte ein wirkliches Interesse an mehr, an viel mehr. Aber wie bringe ich das rüber, wie nehme ich ihm die Angst, wie kann ich ihm zeigen, dass er mir wichtig ist, dass ich es ernst meine, dass ich nicht, wie die anderen bin (das weiß er und sagt es auch immer wieder).
Geduld haben, alles auf sich zukommen lassen?
Sehen können wir uns eh nicht ständig, da wir 400 km voneinander wohnen. Ich wollte eigentlich nie jemanden, der so weit weg wohnt, der Raucher ist, der Fußball schaut und jetzt, jetzt habe ich gerade so einen kennengelernt und es stört mich alles gar nicht, weil eben alles andere, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, passt.
Ich habe jetzt schon Angst, ihn zu verlieren, bevor es richtig angefangen hat.

Bin für jeden Tip, jeden Rat, jede Meinung dankbar.

LG Träumerin71

 
13 Antworten:

Re: Chance auf mehr?

Antwort von Patti1977 am 23.01.2011, 11:55 Uhr

ruhig bleiben, nicht beschwören, dass ales gut geht sondern sagen, dass dich der gedanke schon verletzt. aber je mehr man beschwört, dass alles kein problem ist, desto unehrlicher kommt es bei dem an, der genau das nicht glaubt.

sag ihm: es tut mir weh, wenn du denkst, ich wollte dein geld. versucht erstmal auf die schiene von unbesorgten wochenenden zu kommen. ob das dann beziehung ist oder nicht, dass soll jeder für sich allein entscheiden. was ich gemerkt habe: je mehr man männer in die beziehungsschiene drängt, desto schneller nehmen sie abstand. freut euch doch erstmal nur auf entspannungswochenenden ohne verpflichtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chance auf mehr?

Antwort von tris am 23.01.2011, 12:13 Uhr

Hallo Träumerin,

eine Frage gibt mir doch Räsel auf: welche Form der MS HATTE Deine Schwester? Ist sie daran gestorben? Sollte das der Fall sein, so kann ich die Bedenken Deines neuen Freundes schon verstehen.

Die MS hat nun einmal 1000 Gesichter und keiner weiss, wie sie verläuft. Aber auch ein Gesunder kann von heute auf morgen krank sein, Krebs, Unfall Schlaganfall, all dies kann das Leben verändern. Keiner sollte sich seiner Gesundheit sicher sein.

Auf dieser Basis würde ich auch versuchen mit ihm zu planen. Hat er schon Einschränkungen? Wie alt ist er? Vielleicht hat er auch Angst mit Dir intim zu werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chance auf mehr?

Antwort von Fru am 23.01.2011, 12:17 Uhr

Mein Ex hat ja Depressionen....für mich nie ein wirkliches Problem gewesen. Klar war es doof, wenn man dann mal versetzt wurde (mit Ankündigung natürlich) aber alles in allem war die Krankheit für mich kein Grund, mich zu trennen.
Allerdings für ihn.
Er redete auch immer: ich bin nicht gut für Dich, Du hast was besseres verdient. Such Dir nen anderen....mich hats nicht gestört.
Dann hat er sich getrennt. Er kam mit der ganzen Situation nicht klar

Fakt ist, wenn jemand krank ist, ist es schwer ihn davon zu überzeugen, das alles ok ist. Ich habs nicht geschafft, ihn zu überzeugen...leider.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chance auf mehr?

Antwort von Träumerin71 am 23.01.2011, 12:18 Uhr

Hallo,

meine Schwester ist an einer Embolie verstorben (Nebenwirkung der MS, weil sie schon im Rollstuhl saß und kaum bzw. keine Bewegung?).

Ich habe in den letzten Wochen alles und nichts über MS gelesen, mich informiert, mir ein Bild gemacht, ich weiß, was kommen kann und ich möchte mit diesem Mann gern soviel mehr trotz MS. Einschränkungen hat er bisher keine, gut, beim Laufen sieht man es etwas, aber es stört mich nicht! Er ist übrigens 40.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chance auf mehr?

Antwort von Teufel89 am 23.01.2011, 12:18 Uhr

geduld und spucke. zeig ihm einfach, das du an ihm kleben bleibst, ob er will oder nicht *gg*
nein ernsthaft. einfach am ball bleiben und geduld bewahren. wenn er merkt das du dich nicht abschrecken oder abschütteln lässt sieht er vielleicht, dass du es ehrlich meinst und kann es dann auch annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chance auf mehr?

Antwort von Nurit am 23.01.2011, 13:59 Uhr

Du wirst das nicht gerne lesen, aber ich bin immer etwas skeptisch, wenn nach dem ersten Treffen irgendwelche Dinge akut werden, die vorher nicht so schlimm waren.
Er weiß, dass Du weißt, worauf Du Dich einläßt; er hat vorher gewußt, dass er MS hat; wieso ist es jetzt nach dem ersten Wochenende ein Problem?
Da müsste es doch eigentlich für ihn klar sein, dass er nicht vera..scht wird.
Insofern kann ich es nicht ganz nachvollziehen und sehe den kausalen Zusammenhang nicht so ganz.
Kann es sein, dass er das bloß vorschiebt, weil er einfach gemerkt hat, dass es doch nicht passt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chance auf mehr?

Antwort von Träumerin71 am 23.01.2011, 14:09 Uhr

Ich denke mal, gerade weil er gemerkt hat, dass es passen könnte, hat er
jetzt Angst, dass es doch für ihn wieder schiefgehen könnte.

Er fühlt sich nicht vollwertig, weil er eben krank ist. Und da weiß ich nicht, wie
ich ihm helfen kann, obwohl ich es gern würde. Er fühlt sich minderwertig.
Wie komme ich dagegen an, ohne ihn zu verprellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir läuten ähnliche Glöckchen wie bei Nurit.....

Antwort von Butterflocke am 23.01.2011, 14:37 Uhr

DU musst gegen gar nichts ankommen, sondern er.
Du kannst in keinem Fall etwas tun, denn es gibt nur 2 Möglichkeiten. Beide haben gemeinsam, dass Du machtlos bist gegen ihre Auswirkungen:

Möglichkeit 1: Er empfindet NICHT so wie Du und sucht nun nach einem Vorwand, der Sache so sanft wie möglich zu "entkommen".

Was willst Du dagegen tun? Nichts!

Möglichkeit 2: Es ist, wie Du sagst und er hat ein Problem mit sich, seiner Krankheit, seinem Selbstwertgefühl.

Was willst Du dagegen tun? Nichts! Dagegen muss und kann nur ER aktiv etwas tun, und zwar dann, wenn er die Notwendigkeit hierzu sieht/empfindet. Zb. dann, wenn Punkt 1 nicht zutrifft....

Ich würde mich da nicht so sehr hineinhängen. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es nicht gut ist, irgendetwas zu erzwingen.
Eine Beziehung muss auf Augenhöhe stattfinden. Und auf die kann ich keinen Mann "anheben", indem ich zu seiner Therapeutin mutiere. Kann ich nicht, will ich nicht, würde nicht funktionieren!

Vor allem aber würde ich davon Abstand nehmen, seine Gefühle zu beurteilen. Das kann mächtig in die Hose gehen....

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub auch, er will nicht!

Antwort von SagIchMalNicht am 23.01.2011, 15:33 Uhr

Sorry, aber ich erinner mich dunkel an Deine Trennungspostings. Die Trennung ist ja nicht so lange her. Meine Erfahrng ist, Männer wollen jagen, nicht sammeln. Falls irgendeine Chance besteht, zeige Selbstständigkeit, Selbstsicherheit und Zuneigung, aber nicht nach so kurzer Zeit Anhänglichkeit.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub auch, er will nicht!

Antwort von Sakra am 23.01.2011, 16:18 Uhr

ich hätte auch gedacht, du kommst erstmal allein mit deiner tochter zur ruhe, zumal du völlig durch den wind warst.

vielleicht geht ihm das mit dir auch zu schnell und er macht deswegen einen rückzieher.
finde auch, du stresst dich da schon zu sehr rein.
lass es langsam angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin nicht die einzige die denkt das...

Antwort von SaAnLu am 23.01.2011, 17:04 Uhr

er vielleicht die Krankheit nur vorschiebt weil er gemerkt hat das die Gefühle doch nicht so 100% ig für Dich sind wie er gedacht hat,leider.

Zieh Dich etwas zurück,sonst tut es am Ende noch zu sehr weh.



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chance auf mehr?

Antwort von Fredda am 23.01.2011, 20:48 Uhr

Egal, warum er zurückzieht, wenn du jetzt hinterherbettelst und klammerst, verscheuchst du ihn.

Entweder hast du ihn, vielleicht mit deiner übergroßen Begeisterung (?) verschreckt (hast du ihm gesagt, dass du dir direkt ganz viel vorstellst?) oder er hat Minderwertigkeitsgefühle, die kannst DU nicht therapieren, wie schon jemand schrieb.

Wenn DU dich mit dir selber wohlfühlst und keinen Halt suchst (das könnte ihn auch erschreckt haben - mit der Diagnose will er vielleicht vernünftigerweise nicht der Fels in der Brandung sein müssen), sondern Augenhöhe und Selbständigkeit für normal hältst, ist es sicher leichter.

lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chance auf mehr?

Antwort von mymelchen am 24.01.2011, 9:44 Uhr

hallo,

beim lesen deines postings hatte ich auch als erstes den gedanken im kopf er sucht nach einem ausflucht.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.