Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2.Wunschkind am 21.01.2011, 9:11 Uhr

Er möchte kein Kind mehr, sie aber unbedingt - Trennung???

Hallo,

kurz zu mir: bin 28 Jahre alt, 12 Jahre mit meinem Mann zusammen und davon 6 Jahre verheiratet. Unsere Tochter ist 18 Monate alt.
Unsere Ehe läuft zur Zeit gar nicht gut. Eheberatung ist in Vorbereitung. Es ist so, dass mein Mann so ist wie er schon immer war und ich das nicht mehr ertragen kann. Irgendwie versuche ich auszubrechen und mein Leben so zu führen, wie ich es möchte und nicht wie er es möchte.
Nun kam es gestern zur Sprache, dass er definitiv kein zweites Kind mehr möchte. Weil er nicht mit Kindern kann.
Und mein einziger Wunsch (natürlich neben dem Wunsch, dass meine Tochter gesund und glücklich bleibt) ist noch ein weiteres Baby in ein paar Jahren.
Ich kann ihn natürlich nicht zwingen, aber ich möchte nicht wieder auf was verzichten, was ich mir so sehr wünsche. (Ich durfte nie ausgehen, durfte kein Autofahren, das sind nur kleine Beispiele)
Was also machen???
Ich habe íhm gesagt, dass ich in diesem Fall nicht verzichten kann. Sonst würden wir weiterhin eine Ehe führen, wo ich nicht glücklich werde....
Hat es überhaupt Sinn an dieser Ehe festzuhalten????
Gruß
2.Wunschkind

 
29 Antworten:

Re: Er möchte kein Kind mehr, sie aber unbedingt - Trennung???

Antwort von Morla72 am 21.01.2011, 9:15 Uhr

Du darfst nie ausgehen, darfst nicht Autofahren? Wer verbietet dir das, dein Mann? Es gehören immer zwei dazu, einer der sowas verbieten will, einer, der das mitmacht. Wieso hast du das mit dir machen lassen?

Und du sagst, die Ehe läuft "zur Zeit" nicht gut. Was heißt das? Seit wann? Wo du doch auch sagst dass dein Mann so ist, "wie er immer war". Also stört dich das erst jetzt? Seit kurzem? Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte kein Kind mehr, sie aber unbedingt - Trennung???

Antwort von +emfut+ am 21.01.2011, 9:31 Uhr

Er ist, wie er immer war - und JETZT kannst Du es nicht mehr ertragen?

Ich, also ICH, würde mich ja von einem Mann trennen, der mich nicht Ausgehen und Autofahren läßt. Das Kind wäre mir latte. Aber jeder setzt halt seine Prioritäten anders...

Wenn es DIR besser geht ohne ihn als mit ihm, dann trenn Dich. Wenn nicht, dann nicht.

Ansonsten ziehe ich den Altersjoker....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte kein Kind mehr, sie aber unbedingt - Trennung???

Antwort von Patti1977 am 21.01.2011, 9:31 Uhr

was gibt es positives in eurer ehe, dass ihr über eine eheberatung versucht es aufrecht zu erhalten?

meinst du, mit einem 2. kind wird es einfacher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte kein Kind mehr, sie aber unbedingt - Trennung???

Antwort von Helena83 am 21.01.2011, 9:32 Uhr

Kann schon verstehen, dass er kein Kind möchte. Läuft ja bei Euch nicht gut zur Zeit. Vielleicht nehmt Ihr erst eure Ehe in Angriff nehmt und, wenn Eure Ehe wieder gefestigter ist, dann könnt Ihr immer noch über ein Kind nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte kein Kind mehr, sie aber unbedingt - Trennung???

Antwort von Minimonster am 21.01.2011, 9:53 Uhr

Eigentlich mag ich nicht so öffentliche Prognosen abgeben, aber mein erster Gedanke war "oje, das wird nichts".
Natürlich kenne ich euch und eure Beziehung überhaupt nicht, wie ihr Konflikte bisher bewätligt habt usw., aber rein von den paar Fakten... :-(
Du bist mit ihm zusammen seit du 16 bist, eine Teenagerliebe. Wie oft hält die ein Leben lang?
Man verändert sich (du) oder auch nicht... (er), die Lebensumstände ändern sich und gerade durch das Elternwerden ändert man sich erheblich. Vielleicht fühlt dein Mann sich von der neuen FAmiliensituation "eingeengt"? Du hast dich - wie die meisten Mütter - schneller an die neuen Anforderungen gewöhnt, Männern fällt das (glaube ich) in jüngeren Jahren (um die 30) doch oft schwerer: Sich von Verhaltensweisen und Gewohnheiten ggf. trennen zu müssen (aus zeitl., finanziellen, familientechnischen Gründen), die evtl. nicht mehr so passen, ist echt schwer.
Und wenn ihm das nicht so gelingt, stört es dich jetzt einfach mehr und du kannst nicht mehr so drüber weggucken, wie früher ohne KInd.

Bist du nur noch genervt oder liebst du ihn noch? Dann gib ihm und euch noch Zeit und ne Chance für die Umstellung von "Paar" auf "Familie". Aber bitte bloß noch kein 2. Kind. Dann wird es GARANTIERT nicht besser.
Kinder in einer instabilen Ehe zu kriegen, halte ich für - nunja - nicht so gut. Du bist mit 28 ja noch wirklich jung genug..

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube es geht nicht darum, dass Wunschkind das Kind JETZT möchte...

Antwort von Kja am 21.01.2011, 9:57 Uhr

...sondern darum, dass sie jetzt merkt, das neben den ganzen Sachen auf die sie aus welchem Grund auch immer verzichtet hat, auch das nicht geht und sie nun "aufwacht".

Also liebes Wunschkind - wenn du denkst, dass du lieber alleine leben möchtest, dann tu das, weil ich glaube, dass dein Mann sich nicht ändern wird, nachdem ihr schon seit früher Jugend zusammen wart.

LG Chiara!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte kein Kind mehr, sie aber unbedingt - Trennung???

Antwort von Erdbeere81 am 21.01.2011, 10:02 Uhr

"Irgendwie versuche ich auszubrechen und mein Leben so zu führen, wie ich es möchte und nicht wie er es möchte"

Das liest sich nicht so, als ob du noch etwas "Gemeinsames" mit deinem Mann möchtest. Es liest sich eher so als ob du nicht mehr dein Leben und deine Zukunft mit ihm teilen möchtest.

Genauso wäre es auch mit einem weiteren Kind. Das wäre etwas "Gemeisames" und du könntest nicht ausbrechen und dein Leben so führen wie du es möchtest.

An sich hätte ich ja gesagt, warte mal ab. Mein Mann meint immer ab dem 2 Geburtstag ist es mit den Kids leichter und da könnte ich mir vorstellen, dass er dann noch eins will. :-)

Aber im Moment solltest du dich fragen, warum du ein Kind von einem Mann willst, den du nicht liebst.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Mann deine Entfremdung und deine Einstellung zu ihm sehr gut fühlt und das er denkt, dass es an dem Kind liegt. Er hatte dich, alles war ok, dann kam das Kind und du bist nur noch unglücklich und fordernd. (ich will ein Kind, verändere dich, damit ich dich wieder mag, lass mich leben wie ich will ohne dich)
Da ist ihm schon klar, dass ein 2 Kind dich nur noch weiter von ihm weg zieht und die Beziehung bricht ja ohne hin schon.

Ganz schön egoistisch von dir, einem Kind so eine Elternbeziehung wissend zuzumuten.

Du sehnst dich aber nach Liebe und Annerkennung und nach Abwechselung und Abenteuer im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt...

Antwort von Minimonster am 21.01.2011, 10:10 Uhr

... ich bin ein bisschen abgeschweift ;-)
Diese Sachen mit "Nicht-Autofahren" und "Nicht-Ausgehen" waren natürlich auch Hinweise, die zeigen, dass da etliches nicht gut läuft und es eher unwahrscheinlich ist, dass die Ehe von Dauer ist.
Ein Mädchen von 16 usw. lässt sich das vielleicht noch sagen und macht das dann nicht, eine Frau von 28, die Mutter ist und Verantwortung für ihr Leben und das ihres Kindes trägt, überlegt sich zu Recht, ob sie so etwas noch möchte und braucht.
Ob er mit der AP Schritt halten kann und aushalten kann, dass sie sich ändert, selbstbewusster ist usw, ist fraglich, das denke ich auch.

Dir, Wunschkind, alles Gute für dein Leben und deine Entscheidungen!

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte kein Kind mehr, sie aber unbedingt - Trennung???

Antwort von CaDeJa am 21.01.2011, 10:11 Uhr

Darf ich dich mal fragen, was du vor deinem Mama dasein, getan hast?

Ich mein, wenn du schon kein Autofahren durftest oder nicht ausgehen durftest, durftest du dann wenigstens arbeiten gehen, also Ausbildung ectpp?
Klingt irgendwie als ob dieser Mann dich in deinem tun extrem eingeschränkt hat.
Das wäre ja schon wieder nix für mich, und ich frag mich ernsthaft wie man so einen Mann dann auch noch heiraten kann.
So wie ich es verstanden habe, wusstest du ja worauf du dich eingelassen hast.

Weiß er denn auch schon von der Paartherapie, klingt mir nämlich nicht danach, wenn du schon schreibst "in Vorbereitung" ...
Gerade bei solchen Männern wird es schwierig, sie zu soetwas zu bewegen.

Das kann doch wirlich nicht wahr sein, das es immer wieder Frauen gibt die sich so behandeln lassen, ich versteh das einfach nicht, aber das muss ich glaub ich auch nicht.

Wenn du ausbrechen willst, dann tu es doch einfach, aber ohne diesen Mann.

Nicht zu vergessen ist dabei aber auch, das wir hier nur deine Seite betrachten, hach, ist einfach schwierig es hier so ohne euch zu kennen zu beurteilen.

Was sagen/raten denn deine Familie bzw. Freunde, hm, wenn du Freunde haben darfst?

Aber anhand dem, was du schreibst, wenn ich danach beurteilen müsste, dann würd ich mich nicht weiter so einschränken lassen.

Aber die Frage ist auch, wie lange halten Frauen wie du, ihre Situation aus?
Vermutlich ewig, denn sie können, vielleicht wollen sie auch nicht wirklich anders.
Naja, wollen vielleicht schon, aber es hapert ja meist extrem an der Umsetzung, warum auch immer.

gglg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte kein Kind mehr, sie aber unbedingt - Trennung???

Antwort von vallie am 21.01.2011, 10:24 Uhr

nein. hat keinen sinn. du kannst ihn nicht ertragen.
wenn du nur ein kind willst, das kannst du auch per samenspende bekommen oder durch einen ons.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte kein Kind mehr, sie aber unbedingt - Trennung???

Antwort von Hase67 am 21.01.2011, 10:46 Uhr

Hm,

von einem Mann, der mir das Ausgehen und Autofahren verbietet (obwohl ich gar nicht Auto fahre, aber es geht ums Prinzip), würde ich kein 2. Kind haben wollen, das mich noch mehr an ihn kettet.

Überleg mal: Du bist erwachsen und lebst mit jemandem zusammen, der deine Entscheidungsfreiheit als Erwachsene beschneidet. Du kommst da scheinbar nicht gegen ihn an (oder hast es bisher nicht genug versucht), und jetzt hast du dir überlegt, dass du dann wenigstens noch ein zweites Kind haben willst, weil du sonst ganz und gar unglücklich mit ihm bist. Merkst du, wie verdreht das klingt?

Du bist doch JETZT schon unglücklich mit diesem Mann, und jetzt willst du in dieses Unglück noch eine dritte Person (das zweite Kind) hineinziehen, die dich maximal eine Zeitlang ablenken wird. Aus der Welt geschafft hättest du dein eigentliches Problem (deine nicht funktionierende Ehe) aber gar nicht.
Vielleicht solltest du erst mal kleiner anfangen, um dir mehr Zufriedenheit zu verschaffen (also die Freiräume einfordern, die dir zustehen)?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte kein Kind mehr, sie aber unbedingt - Trennung???

Antwort von golfer am 21.01.2011, 10:57 Uhr

aus welchem Kulturkreis kommst denn.....es hört sich für mich irgendwie nach arrangiert an.....komm mal mit bischen antworten auf die ganezn fragen rüber.......Ausbildung Arbeit Alter des mannes dein und sein familiäres Umfeld.....

ich denke mal lass es beliben lass dir helfen und gut is....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte kein Kind mehr, sie aber unbedingt - Trennung???

Antwort von JM1507 am 21.01.2011, 10:59 Uhr

schrecklich - wer nimmt sich das recht einem das Auto fahren zu verbieten? In welchem Jahrhundert lebt dein Mann - ganz ehrlich wie meine Vorgängerin schon sagte, du willst mit so einem Mann ein 2tes Kind - das kann ich nicht verstehen, denn wie du schon sagst....geht alles nach seiner Pfeiffe, - wo bleibt dein Leben - ?! Dein Wille? Deine Wünsche?! Ich kann mir nicht vorstellen nur für meinen Partner zu leben und nur ihn zufrieden stellen zu müssen,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte kein Kind mehr, sie aber unbedingt - Trennung???

Antwort von babysnail am 21.01.2011, 11:18 Uhr

Wenn der Trennungsgrund einzig und allein ein weiteres Kind ist, würde ich es nicht machen. Wer sagt dir, dass du nach der Trennung einen neuen Partner findest, der Kinder will?? Könnte gut sein, dass du dann alleinerziehende Mutter mit einem Kind bleibst. Also entweder hast du wichtigere Gründe für ne Trennung oder du läst es besser bleiben. Anscheinend musst du dich ja auch nicht sofort entscheiden. Hast ja geschrieben, dass ihr ne Beratung machen wollt. Warte die erstmal ab. Die Beratung kann dir ja auch die Augen öffnen und dir deutlich machen wo es kriselt und wo nicht. Beratung heißt ja nicht, dass sie dich auf Biegen und Brechen bei deinem Mann behalten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe ich auch nicht...

Antwort von MM am 21.01.2011, 11:26 Uhr

... warum Du mit so einem, der Dich so eingeschränkt hat (und wohl gern so weitermachen würde) noch ein Kind willst???
So einen hätte ich im Leben nicht geheiratet!!! OK, ist bei jedem anders, klar... - aber wenn Du jetzt (endlich) zu dem Schluss gelangt bist, dass das so kein lebenswertes Leben mehr für Dich ist, dann wäre es doch logisch, da auszubrechen - aber das heisst doch OHNE IHN, denn er ist ja anscheinend das "Gefängnis", das was Dich einschränkt (oder Du bist es selber, weil Du Dir im Weg stehst)...

Stattdessen willst Du ein zweites Kind mit ihm - das find ich total unlogisch und nicht nachvollziehbar. Dann bist Du doch NOCH "verletzlicher", er kann Dich noch eher unter Druck setzen, mit zwei kleinen Kindern bist Du nicht so flexibel und handlungsfähig!

Und überhaupt - hast Du Lust auf so einen "tyranischen" Kerl??? Ich meine, das müsste ja dann sozusagen sein, wenn Du noch ein Kind von ihm willst... Hm, irgendwie kann ich es echt nicht nachvollziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte kein Kind mehr, sie aber unbedingt - Trennung???

Antwort von Fredda am 21.01.2011, 13:06 Uhr

Hallo!

Mit jemandem, der meint, er könne und dürfe mir das Autofahren und Ausgehen verbieten, wollte ich definitiv weder Kind noch Beziehung noch Familie...

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte kein Kind mehr, sie aber unbedingt - Trennung???

Antwort von Pamo am 21.01.2011, 14:06 Uhr

Ich wuerde in keiner Beziehung bleiben, in der mir Verbote erteilt werden wie ausgehen oder autofahren. Ich kann dir nur raten, erst mal dein Selbstwertgefuehl aufzubauen und dann mal dein Leben selber in die Hand zu nehmen.

Dann wuerde ich erst ein zweites Kind planen. Einen Erzeuger dafuer zu finden duerfte nicht schwer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er möchte kein Kind mehr, sie aber unbedingt - Trennung???

Antwort von mama.frosch am 21.01.2011, 14:21 Uhr

ihr habt andere baustellen, als ein ungelegtes ei namens zweites kind zur grundlage einer beziehung-ja-oder-nein-entscheidung zu machen.

was willst du mit einem mann, der dir autofahren und weggehen verbietet?
würde es dir leichter fallen, ihn zu verlassen wenn du einen anderen grund findest?

brauchst du nicht. kannst auch so von der ehe loslassen.


ps: was magst du an deinem mann? was sind seine vorzüge? wieso lässt du dir vorschreiben ob du weggehen "darfst"? was passiert wenn du es trotzdem tust?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So, jetzt habe ich endlich wieder Zeit

Antwort von 2.Wunschkind am 21.01.2011, 14:42 Uhr

komme gerade von der Arbeit und habe meine Tochter von der Krippe geholt.
Vielen vielen Dank für die vielen Antworten. Ich versuche mal auf ein paar Fragen von euch einzugehen.
Es stimmt, ich habe mir alles verbieten lassen. Ich konnte mich irgendwie nicht wehren und habe es mit mir machen lassen. Und nun will ich das nicht mehr und damit kommt er natürlich nicht zurecht.
Eine Ausbildung durfte ich natürlich machen und auch Arbeiten gehen. Es muss ja Geld reinkommen (er verdient leider nicht so die Welt) aber da hätte ich mir auch nicht reinreden lassen. Ich bin durchgängig am Arbeiten gewesen. Habe gekündigt, wenn ich die Stelle nicht mehr machen wollte und habe immer wieder was Neues gefunden. Jetzt habe ich zur Zeit eine supertolle Arbeitsstelle gefunden, tolle Chefin und ganz klasse vereinbar mit meiner Tochter!!!
Ich möchte nicht jetzt noch ein Kind, sondern irgendwann in ein paar Jahren. So als Nachzügler. (nicht unbedingt mit ihm, obwohl er sich als Vater gut macht)!!
Mit dem Autofahren hat jahrelang geschafft mich davon abzuhalten. Nur wenn ich zeitweise mal ein eigenes hatte durfte ich natürlich fahren. Mit seinem Auto durfte ich nicht fahren. Er hat mich aber auch nirgendwo hingefahren, geschweige denn abgeholt! Erst als wir kurz vor der Hochzeit gemeinsam ein Auto gekauft habe wurde es besser. Zwar immer noch eingeschränkt, aber besser als vorher.
Mit dem Weggehen, er hat mich gehen lassen. Er hat es mir nicht verboten. Aber er hat es geschafft mir den Spaß daran zu verderben. Das ganz aktuellste Beispiel. Meine Schwägerin (meine beste Freundin, und auch meine einzige richtige Freundin) hat mich gestern eingeladen mit ihr im Februar auf eine Cocktail-Nacht zu gehen. Wir fahren mit dem Zug hin und ihr Mann holt uns wieder ab.
Da kam nur von meinem Mann, wie ich denn mit dem Zug fahren könnte. Ich müsste ja erstmal zum Bahnhof kommen (ist erst in der nächsten Ortschaft 20 km weit weg) meine Schwägerin will mich abholen!!! Also kein Problem. Und dann: wie ich wieder nach Hause kommen würde??? mein Schwager bringt mich wieder nach hause, also auch kein Problem. Und dann als letztes: wer passt auf unsere Tochter auf???? Ja er natürlich. Er hat keine Freunde und Hobbies, ist also sowieso zu Hause!!!
Und so geht das nur!!! Es sind auch nicht unbedingt die Fragen, sondern wie er sie stellt
Ich hatte vor der Schwangerschaft eine Arbeitsstelle, die 60km weit weg war. Dahin durfte ich ein Jahr lang nicht mit dem Auto hinfahren. Ich musste mit dem Bus in die nächste Ortschaft und dann mit dem Zug weiter und dann den Rest zu Fuß. Einfache Strecke 2 Stunden!!! Und das jeden Tag. Nach einem Jahr war es klar, dass ich länger dort bleibe und dann konnte ich mich durchsetzen, ein eigenes Auto zu bekommen. Aber als Kompromiss haben wir dann seinen Oldtimer angemeldet, damit er da auch mal mit fahren kann!
Oh Gott wenn ich mir das alles durchlese was ich hier schreiben, dann wird mir schlecht!!!!
Habe bestimmt viele Fragen von euch vergessen, oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er behandelt dich wie ein kind...

Antwort von claudi700 am 21.01.2011, 14:51 Uhr

du hast ihn mit 16 kennengelernt, ich denke, da liegt ein teil des grundes.

er scheint gerne das gefühl zu haben, jemanden dominieren zu können (schwaches ego seinerseits?!)

du hast dich (gott sei dank) weiterentwickelt, er nicht.

überlege dir gut, ob du mit ihm wirklich noch ein kind willst, auch wenn er ein guter vater ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apropos Eheberatung

Antwort von 2.Wunschkind am 21.01.2011, 14:54 Uhr

er weiß davon. Angeblich will er die auch.
In Vorbereitung heisst, ich war gestern bei einer Beratungsstelle alleine und habe mich mal ausgekotzt und die hat mir jetzt Adressen genannt wo ich anrufen soll.
Die Frau gestern meinte zu mir, ich hätte noch Gefühle für meinen Mann (würde man raushören, wie ich von ihm rede) und wir sollten wirklich eine Eheberatung versuchen.
Gestern Nachmittag kam allerdings das Gespräch mit dem zweiten Kind zur Sprache. Er hat mir unmissverständlich klar gemacht, dass er keine Kinder mehr möchte und das hat mich total umgehauen. Er hat es sich immer offen gelassen und hält mich damit natürlich an seiner Seite. Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass das dann mit uns ja keinen Sinn mehr hätte. Da behauptete er dann, dass er es sich nochmal überlegt mit einem zweiten Kind. Also hänge ich wieder zwischen den Seilen. Wäre die Ehe traumhaft, kann man sich vielleicht damit abfinden kein Kind mehr zu bekommen, aber wenn die Ehe schon nicht gut ist????
Ein Kind ist mir anscheinend wichtiger als mein Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

moment

Antwort von vallie am 21.01.2011, 18:04 Uhr

also ICH lese, sie darf nicht mit SEINEM auto fahren.
das verstehe ich. ich lasse meinen mann auch nur ungern mit meinem auto fahren, mit seinem fahre ich auch nicht ( liegt aber daran, daß er mir zu groß ist ) und wir wissen nun nicht wie die ap auto fährt.

nicht weggehen lassen lese ich auch nicht wirklich, nur fragen zur logistik, bis auf das, wer babysitten soll eigentlich nicht mal dumme fragen.


des weiteren widerspricht es sich, zu sagen, man kann nicht mit kindern und will deswegen kein 2.eigenes und die tatsache, daß er ein guter vater ist.

alles etwas wirr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, für mich klang es jetzt auch anders...

Antwort von MM am 21.01.2011, 18:26 Uhr

... as vorher.

Vorher las sich der Typ wie ein "Tyrann", der ihr aus Prinzip (aus Machtgründen) nix erlaubt - hätte mich nicht gewundert, wenn er auch "verboten" hätte, überhaupt den Führerschein zu machen...

Jetzt hingegen hört es sich eher an, als sei er "nur" etwas (über-)vorsichtig mit seinen Sachen (z.B. das Auto will er ihr nicht "anvertrauen", weil es Schaden nehmen) bzw. schwerfällig/bequem in Sachen Logistik (wie, wann wohin fahren)...

Das kann zwar beides nervig sein, ist aber nicht so ein Grundsatzding wie die vorher vermutete/herausklingende "allgemeine Freiheitsberaubung".

Trotzdem würde ich mir das mit dem Kind nochmal in Ruhe überlegen... - das mit dem Vatersein hab ich auch nicht verstandn, irgendwie widerspricht sie sich - ?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im ausgangsposting schrieb sie,

Antwort von mama.frosch am 21.01.2011, 18:59 Uhr

"Ich durfte nie ausgehen, durfte kein Autofahren" . nach den späteren erläuterungen verstehe ihc das jetzt auch so wie du, aber die kamen erst nach meinem posting.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im ausgangsposting schrieb sie,

Antwort von Fredda am 21.01.2011, 19:14 Uhr

schließ mich an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: moment

Antwort von Pamo am 21.01.2011, 19:23 Uhr

Fuer mich klingt das nicht so. Der Mann laesst seine Frau zwei Stunden per Bus und zu Fuss gehen, weil er das Auto nicht mit ihr teilen will. Er fragt, wer das Kind betreut wenn sie ausgeht - als sei er gar nicht verantwortlich, sondern lediglich ein Babysitter.

Ich finde das wurde nachtraeglich relativiert.

Fuer mich waere das jedenfalls nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab die anderen Antworten nicht alle gelesen

Antwort von Hofi2 am 22.01.2011, 14:08 Uhr

Aber: du liebst diesen Mann nicht (mehr) - er kommt dir kein Stück entgegen, er hilft dir nicht etc. - mit so jemandem willst du noch ein Kind?
Trenn dich, wenn er sich nicht ändern will und ändert. Er schränkt dich total in deinem Leben ein.
Ich bin niemand, der schnell zur Trennung rät - aber ich glaube, bei euch hat es keinen Sinn mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Eheberatung

Antwort von Patti1977 am 22.01.2011, 16:20 Uhr

die letzten sätze in den letzten beiden postings von dir sprechen bände.

er hält dich unter beobachtung wie einen hund an der leine. nur keine eigenständigkeit und freiheit. du könntest ja abhauen. das ist seine einzige sorge. aber nicht aus liebe sondern aus bequemlichkeit. du scheinst ja sonst super einfach lenkbar zu sein. von daher hat er es ja gut bei dir. holst geld ran, kümmerst dich ums kind und bist über zugzeiten etc. super kontrollierbar, dass du keinen anderen mann treffen kannst. er hält dich abhängig. daher den satz mit dem kind. schmink dir ab, dass er da wirklich ein kind will dir zuliebe. er sagt es nur, damit du bleibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich gesagt,

Antwort von flo03 am 22.01.2011, 18:02 Uhr

....was hält dich an dieser Ehe. Du darfst nichts, muss auf vieles Verzichten. Das wäre für mich nichts. Und vor allem, warum hast du eigentlich mit ihm ein Kind. Das kann ich nicht verstehen. Ich könnte es nicht.

Versuch dir mal im klaren zu sein, was du möchtest.

Und vor allem in einer Ehe ist ein geben und nehmen. Und nicht nur geben.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wie ein Kind auf Trennung vorbereiten?? Vorsicht lang

Hallo, bin hier eigentlich nur stille Mitleserin und mehr im Suche/Biete. Ich bin mit meinem Partner seit 6 Jahren zusammen. Er ist nicht der Kindsvater, aber für meine Tochter (10) natürlich die männliche Bezugsperson. Zum Erzeuger sowie zur weiteren Familie besteht kein ...

von Joelinchen2000 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung oder Ausharren?

Hallo, ich bin neu hier und weiß auch nicht, ob ich das richtige Forum angewählt habe. Aber vielleicht kann mir ja jemand von euch doch dazu antworten Meine Situation: Ich leben seit 9 Jahren mit meinem Lebensgefährten zusammen. Wir ...

von anke411 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Kann mir die Trennung finanziell nicht leisten

doofe Einleitung, aber letzendlich geht es darum. Mein Mann und ich leben uns immer mehr auseinander (nach 12 Jahren Beziehung, 6 Jahre verheiratet und einer Tochter 15 Monate) so dass wir immer mehr über Trennung nachdenken. Kann jetzt nicht alles aufschreiben, warum wir so ...

von steda82 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und jetzt?

wir sind ja jetzt gerade erst frisch getrennt und er wohnt noch bei uns (stehen beide im Mietvertrag...) wenn ich morgens aufwache dann wünsch ich mir des öfteren dass einfach alles nur ein sch... Albtraum war und ich jetzt endlich wieder aufgewacht bin... er hat mir die ...

von MamaFranzi85 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Nach der Trennung zum neuen Partner ziehen

Hallo, habe lange überlegt, ob ich meine Situation hier schildern soll, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht und ich erhoffe mir hier einige Antworten zu meinem Thema. Mein Nochehemann und ich sind seit dem 26.08.2010 offiziel getrennt, unsere Ehe ist aber schon seit ...

von Bettikopp 26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo, ich bin eher stille Leserin aber nun muss ich auch mal was fragen. Ich habe drei Kinder, 7, 5 und 1 Jahr. Ich kann den Grund meiner Trennungsgedanken nicht wirklich benennen, aber ich komme immer wieder zu dem Schluss das es einfach nicht passt zwischen uns. Er ist ...

von jato 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung/ Umzug

Hallo, ich lese hier schon ne Weile mit. Habe auch fürchterliche Monate hinter mir. Bin 38 und habe einen 7 jährigen Sohn. Mein Mann hat mich Jahre lang belogen und betrogen. Immer wieder auf Besserung hoffend, habe ich gelitten wie ein Hund.

von mallorca 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung vom Partner

Bin kurz davor mich von meinem Partner zutrennen. Eigentlich geht es von uns beiden aus. Wir sind seit 3 jahren zusammen. Unser gemeinsamer Sohn ist 28 Mon. alt. Vorerst kann ich nicht arbeiten gehen da ich noch keine ausreichenden Betreuungsmöglichkeiten für meinen Sohn ...

von Dreamy 07.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Bin total frustriert, vorsichtig lang, Trennungsfrage

und weiß nicht wie es es ändern soll. Mein Mann ist ein Fall für sich. Er hört mir meist nicht zu, keine Ahnung wo seine Gedanken sind. Seit wir uns kennen, verspricht er das zu ändern. Aber bisher Fehlanzeige. Er hat einen Heimatverein gegründet, da ist er bestens informiert ...

von Luisa07 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Hallo!Evtl. Trennung - wie regelt man das alles??

Hallo! Ich weiss gerade nicht, wie ich anfangen soll. Es könnte sein, dass ich mich bald von meinen Mann trennen muss bzw. werde, ich denke, er geht fremd. So genau hab ich das noch nicht raus, aber darum geht es jetzt eigentlich auch inhaltlich gar nicht. Ich beschäftige ...

von Nic22 17.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.