Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Terkey235 am 04.06.2011, 14:24 Uhr

Brauche Entscheidungshilfe

Meine Rente zahle ich selbst, ebenso wie mein Mann. Wir sind beide selbständig und müssen somit für unsere Altersvorsorge allein aufkommen. Ebenso zahlen wir unsere Krankenkasse komplett alleine. Nur für meinen Mann und mich sind das zusammen im Monat schon 1300,-
Hinzu kommen ca. 500,- Fahrtkosten plus Bahncard, die gearde wieder fällig war. Und die Miete für die Zweitwohnung, da mein Mann auswärtig arbeitet. Zudem die höhere Miete für den Hauptwohnsitz, da ich hier noch Büroräume unterbringen muss. Von Hotelkosten, Kinderbetreuung und Steuern ganz zu schweigen.
Wir haben viel Zeit und Geld in Studium, Aus- und Weiterbildung investiert und tun es noch. Somit nehmen wir eine Menge auf uns, damit wir uns _und_ die Allgemeinheit finanzieren, die dann "mal eben" Kinder bekommt, weil ihnen danach ist. Man kann ja Gelder betrangen, also egal. Sollen sich doch andere abrackern, _wir_ haben ja Kinder...
Ich bin im medial-pädagogischen Bereich tätig und sehe täglich, dass die Bildungschancen für Kinder aus finanziell schlechter gestellten Familien keineswegs die selben sind wie die von Kindern aus Familien mit sicherem Einkommen. Meist ist es dann so, dass die Kinder wieder keine gut bezahlten Berufe ergreifen (können) und auf die Allgemeinheit angewiesen sind. Das hat nichts mit Intelligenz oder Können zu tun und ist furchtbar unfair, aber oft die Realität.
Fakt ist, dass ich kein weiteres Kind hätte bekommen können (was auch ok ist), weil ich eine finanzielle Verantwortung gegenüber meiner eigenen Familie und der Gesellschaft habe.

Du hast aber vollkommen recht, dass sich Weiterbildung und ggf ein Studium auszahlen können, wenn die AP denn Abitur hat.

LG terkey

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.