Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Terkey235 am 04.06.2011, 11:55 Uhr

Brauche Entscheidungshilfe

Hallo Meerli,

ich finde es ganz klasse von dir, dass du nicht unüberlegt ein Kind in die Welt setzt. Und schauen wir den nackten Fakten ins Auge: Ihr könnt es euch offenbar einfach nicht erlauben, momentan ein weiteres Kind zu bekommen.
Wohnung zu klein, größere Wohnung finanziell momentan nicht drin. Arbeit eher mau, schlecht bezahlt, teilweise unregelmäßig. Nach 2/3 des Monats ist jetzt manchmal schon Ebbe in der Kasse - was schlimm genug ist. Ein Kind ist bereits da, dass mit Schuleintritt noch mal teurer wird. Da kommen Turnschuhe, Bücher, Klassenfahrten etc.
Ganz ehrlich, ich sehe ebenfalls nicht, dass es in eurer aktuellen Lage günstig wäre, weiteren Nachwuchs zu bekommen.
Ich hätte auch gern noch ein drittes Kind bekommen (und würde mir eine weitere Katze zulegen *lach*), aber es wäre sehr schwer mit einer Arbeit und der meines Mannes zu vereinbaren, passt nicht in unsere Lebenssituation und wäre aus diversen anderen Gründen nur schwer möglich. Ich kann meinen Job nicht einfach an den Nagel hängen, da wir sowohl unsere Gegenwart als auch die Zukunft finanzieren müssen, und zwar auch die der vorhandenen Kinder.
Mehr Nachwuchs zu bekommen und dann darauf zu hoffen, dass die Allgemeinheit den eigenen Wunsch finanziert, das finde ich unglücklich. Mit einem weiteren Baby dafür zu sorgen, dass das ältere Kind und die gesamte Familie von ergänzenden Leistungen abhängig sind, käme für mich nicht in Betracht.
Was also ist die Lösung deines Problems? Die Idee einer Umschulung oder Weiterbildung finde ich gut. TaMu wäre nicht gerade meine Wahl, weil du davon garantiert nicht leben kannst. In einem Parallel-Forum wurde gerade eine Userin vom Amt dazu gezwungen, ihre Stelle als TaMu aufzugeben, weil sie sich ohne ergänzende Leistungen nicht über Wasser halten kann. Es wäre also zu überlegen, ob es eine Umschulung etc. geben würde, die dich interessiert und/oder zu deinem Berufsbild passt. Mit sechs Jahren ist dein großes Kind nicht mehr so betreuungsintensiv, dass du gar nicht aus dem Haus könntest.

Alles Gute!
terkey

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.