Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 16.02.2013, 10:46 Uhr

Bis das der Tod euch scheidet

Dieser Spruch stammt aus einer Zeit, da war die Lebenserwartung keine 85 sondern höchstens 50........ von daher. Nein, ich glaube nicht drann.

Ich war nun 12 Jahre absolut treu. Ich denke von mir, einer der treusten und loyalsten Menschen zu sein, die ich kenne. Nun ist mir vor 8 Wochen was passiert, was ich weder gesucht noch geplant hatte. Und es war toll. Hab was über mich gelernt. Das ist spannend und lass ich mir auch nicht nehmen.

Aber ich traue niemandem mehr. Wenn man(n) nicht mal mit trauen kann.

Und nein, ich habe NICHT mit einem anderen Mann geschlafen, weil der Umstand nicht passte. Hätte er gepasst, hätte ich es getan. Jawohl!!!! Was aber nicht zwingend heisst, dass ich zukünft darauf aus bin.

LG

 
65 Antworten:

Herzlichen Glückwunsch...

Antwort von Blueberry am 16.02.2013, 10:56 Uhr

... sei stolz auf dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin weder stolz noch nicht stolz

Antwort von somane am 16.02.2013, 10:59 Uhr

ich bin, wie und wer ich bin. In erster Linie bin ich ich! Und ich finde das toll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin weder stolz noch nicht stolz

Antwort von Blueberry am 16.02.2013, 11:02 Uhr

Mir erschließt sich jetzt der Inhalt deines Postings nicht. Bzw. die Intention des Postings.

Was soll es dem geneigten Leser sagen? Du warst (wie auch immer) untreu oder annähernd untreu und es war toll.
Ja und? Nun? Weiter?

Willst du jetzt dafür Applaus? Oder Kopfstreichler? Oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von somane am 16.02.2013, 11:04 Uhr

auch keinen Applaus. Ich wollte damit nur sagen, dass es jedem passieren kann. Sogar den vemeintlich treusten Seele auf dieser Welt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Blueberry am 16.02.2013, 11:08 Uhr

Ja, aber dass man dann auch noch betont, dass es toll und spannend war und man sich das nicht nehmen lässt... nunja... Das hat schon einen unangenehmen Beigeschmack. Jedenfalls für mich.

Würde dein Mann sicher auch toll finden, dass es toll war und dass du dir das nicht nehmen lässt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Osterhase246 am 16.02.2013, 11:12 Uhr

ich bin mir soviel wert, dass ich tolle momente im leben genieße....das leben ist zu kurz um immer nur rücksicht auf andere zu nehmen....den mann interessiert es ja nur, wenn er es erfährt.


(bin zwar keine 46 jahre alt, aber habe das ganze auch schonmal anders gesehen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von somane am 16.02.2013, 11:14 Uhr

ja, ich habe dies so betont, weil ich es nicht bereue und mich das selber erstaunt. Toll finde ich, neue Seiten von mir entdeck zu haben, die haben gar nichts mit meiner Ehe zu tun.

Mein Mann lass aus dem Spiel. Es geht hier nur um mich. Man muss nicht alles immer teilen. Die Ehe und Monogamie ist eine Erfindung der Menschheit/Kirche und da ich nun weiss, dass man(n) nicht mal mir "trauen" kann, weiss ich, dass es auch meinem Mann passieren könnte. Nur komisch, dass mich dies wenig bis gar nicht beunruhigt. Wie ich reagieren würde, wenn es tatsächlich passieren würde, das kann ich so nun nicht sagen. Käme wohl massiv auf die Umstände an.

Ich jedenfalls bin meinem Mann im moment näher als auch schon. Und das geniesse ich. Kann also nicht so falsch sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Blueberry am 16.02.2013, 11:17 Uhr

Also ich genieße mein Leben in vollen Zügen, das darfst du mir gerne glauben... dazu brauch ich aber keine keine Kontakte mit fremden Männern hinter dem Rücken meines Partners... ;-)

Und wenns schon sein muss, dann find ich es eklig,, damit auch noch hausieren zu gehen. Dann bitte genießen und schweigen, wenigstens ein bisschen Stil darfs doch sein, oder?

Aber lieber Osterhase, ich glaub bei dem Thema "Verantwortung und Respekt dem Partner gegenüber" werden wir uns ewig im Kreis drehen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von kravallie am 16.02.2013, 11:17 Uhr

du schweindl!!!
das macht mach nicht, egal was es war!
bist du schon 46? darfst du überhaupt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Sakra am 16.02.2013, 11:21 Uhr

hauptsache es war schön--geniesse es!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

he blueberry, es ist ne Papststelle frei........................o.t.

Antwort von Sakra am 16.02.2013, 11:22 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Blueberry am 16.02.2013, 11:22 Uhr

Nee, ist sicher total richtig. Haste Recht. Wunderschön für deinen Mann, dass du ihm durch wasauchimmer mit einem anderen Mann jetzt näher bist. Wenn er das doch nur wüsste und schätzen könnte, was du für euch getan hast. Mensch, würde der sich freuen.

Ähm. Man muss nicht immer alles teilen? Sieht dein Mann das auch auch so? Seid ihr euch da einig? Oder hast DU das jetzt so beschlossen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Osterhase246 am 16.02.2013, 11:26 Uhr

erst liebe ich ihn nicht, jetzt hab ich keinen respekt und keine verantwortung....hm...

nehmen wir es mal andersrum....angenommen er genießt sein leben...hat einen tollen moment...ich erfahre es nicht. er schadet mir doch nicht. er liebt mich trotzdem ...

ich hätte im fall der fälle die verantwortung und würde kondome verwenden...

da seh ich eher probleme....ohne gummi geht gar nicht. man hat verantwortung was die gesundheit der frau/dem mann angeht.

treue ist so eine art erwartung, die in jeder kultur anders gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Blueberry am 16.02.2013, 11:29 Uhr

Für mich gehen Liebe, Respekt und Verantwortung dem Partner gegenüber durchaus Hand in Hand...

Es ist ja schön und gut, wenn du deinem Partner diese Freiräume gestattest... und ich finde es legitim, das zu tun. Aber meiner Ansicht nach sollte darüber doch mindestens Einigkeit herrschen innerhalb der Partnerschaft.

Ich denke auch nicht, dass Treue eine Sache ist, die in jeder Kultur anders gehandhabt wird, sondern schlichtweg in jeder Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von somane am 16.02.2013, 11:31 Uhr

Ich habe das entschlossen. Öhm, bin ohne ihn zur Welt gekommen und werde auch ohne ihn wieder sterben. Wir keine siamesischen Zwillinge od. so........

Ausserdem......wo habe ich geschrieben, dass ich ihm wegen einem anderen Mann nun näher bin? Ich bin ihm näher, weil mich einiges zum Nachdenken gebracht hat und wir gemeinsam über gewisse Dinge reden konnten/können.Das ist der Grund - nichts anderes.

Und ja, wir sind uns einig, dass wir beide zukünftig mehr Freiheiten brauchen. Und damit meine ich nicht Fremdgehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was macht es denn?

Antwort von kravallie am 16.02.2013, 11:33 Uhr

jetz mal butter bei die fische, was tut es denn dem mann, wenn er es nicht erfährt und wenn sich sogar die beziehung dadurch verbessert?
doch eigentlich nichts schlimmes oder?
er profitiert vll davon oder?
ungewußt.
das scheint vll paradox aber kannst du dir das nicht vorstellen, daß es so ist???
somane dachte das zuvor auch nicht.
ist das hausieren, wenn man selbst überrascht ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Osterhase246 am 16.02.2013, 11:37 Uhr

das natürlich auch, sonst würden wir hier ja keine diskussion führen.

ichmeinte damit einfach nur, dass es kulturen gibt, da ist mehrfachehe ganz normal.

ich will ja auch nicht damit sagen, dass er oder sie jede woche mit einer anderen/ einem anderen in die kiste springt.

aber wenn es mal einen moment gibt, der einfach grandios passt und man da gar nicht mehr rauskommt (wenn man sich seinen gefühlen hingibt), dann sollte das nicht die todesstrafe für die beziehung sein.
man macht es ja nicht um den anderen zu verletzten.

ich würde mir schon keinen mann suchen, der absolut eifersüchtig ist und jedes dritte wort "treue" heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Blueberry am 16.02.2013, 11:38 Uhr

Ja, du bist ohne ihn zur Welt gekommen und wirst sie wohl auch ohne ihn wieder verlassen... ABER du bist ja eine BEZIEHUNG mit ihm eingegangen... und wenn man sich auf einen Menschen einlässt mit allem drum und dran, dann hat man ihm gegenüber dennoch MEINER Ansicht nach Verpflichtungen. Denn irgendwas muss ja die Beziehung zu dem Menschen, mit dem man verheiratet ist (oder einfach zusammen ist) zu der Beziehung zu allen anderen Menschen unterscheiden, sonst kann man sich das ja an sich schon sparen oder in eine WG ziehen.

Du hast geschrieben, dass nach allem was passiert ist (ja wohl in Verbindung mit diesem anderen) du deinem Partner näher bist... Hat also wohl indirekt schon etwas mit der Erfahrung zu tun, die du da gemacht hast und somit mit dem Mann.

Aber wenn ihr darüber reden könnt und euch einig seid, dann ist ja gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Osterhase246 am 16.02.2013, 11:41 Uhr

unterscheidet sich dein mann zu anderen männern nur durch sex???

also bei uns gibts da wesentlich mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Osterhase246 am 16.02.2013, 11:41 Uhr

von, nicht zu...sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Blueberry am 16.02.2013, 11:43 Uhr

In den Kulturen, wo Mehrfachehe gelebt wird, wissen aber in der Regel alle Beteiligten davon, sind so aufgewachsen und können dementsprechend damit umgehen ... ;-)

Auch dass es eben sogar in unserer Kultur Menschen gibt, die eben polyamor sind, habe ich gelernt und verstanden und das ist ja auch okay... aber auch DA wird mit offenen Karten gespielt. Dann ist es fair und gut, wenn alle Beteiligten das so wissen und wollen und die Möglichkeit haben, sich wieder dagegen zu entscheiden, wenn es für sie nicht mehr passt.

Ich bin eben der Ansicht, dass man seinem Partner Offenheit schuldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Blueberry am 16.02.2013, 11:45 Uhr

Wo entnimmst du denn diese Annahme in meinem Text????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Osterhase246 am 16.02.2013, 11:53 Uhr

wenn doch aber niemanden schaden zugefügt wurde, wäre es doch einfach unnötig das auf den tisch zu packen.

ich würde z.b. auch nie fragen "warst du mir treu?" ...einfach weil ich ihn gar nicht erst in die situation bringen möchte, dass er mich anlügen müsste.

ich will es eben nicht wissen....falls es so ist.

wenn ein mann aber eine frau (oder andersrum) ständig betrügt, sehe ich das schon wieder etwas anders... es sollte wirklich kein dauerzustand sein.

ich als frau möchte die nr. 1 sein und bleiben bei meinem freund...das gefühl möchte ich haben. dann ist alles paletti.

sollte er mal eine situation ausgenutzt haben, weil er gerade lange weit weg ist, dann gönne ich ihm das. will es aber einfach nicht wissen.
er weiß nicht, dass ich ihm das gönnen würde...weil ich mich mit freischeinen auch nicht so weit aus dem fenster lehnen möchte. ich weiß ja nicht, wie ich mich fühle, sollte es mal rauskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Osterhase246 am 16.02.2013, 11:54 Uhr

"Denn irgendwas muss ja die Beziehung zu dem Menschen, mit dem man verheiratet ist (oder einfach zusammen ist) zu der Beziehung zu allen anderen Menschen unterscheiden, sonst kann man sich das ja an sich schon sparen oder in eine WG ziehen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Blueberry am 16.02.2013, 12:02 Uhr

Damit meinte ich aber nicht den Sex... sondern die Art der Beziehung, den Inhalt und Umfang der Beziehung.
Ich habe meinem Partner gegenüber doch eine ganz andere Verantwortung als einer Nachbarin oder einem Bekannten oder meiner Tante gegenüber.

Wenn ich mich auf einen Menschen einlasse, dann übernehm ich (zumindest in gewissem Rahmen) eine Verantwortung für den anderen.
Wenn ich ein Kind kriege, dann werde ich doch auch nach bestem Wissen und Gewissen handeln, damit es dem Kind gut geht.
Sowohl für Kind als auch für Mann entscheide ich mich freiwillig und auch wenn sich die Beziehung an sich unterscheidet, finde ich, habe ich zumindest einen großen Teil dazu beizutragen, dass es diesem Menschen gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Tinchenbinchen am 16.02.2013, 12:06 Uhr

Aber der Dauerzustand würde doch auch niemandem schaden, wenn es niemand erfährt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Blueberry am 16.02.2013, 12:08 Uhr

guter Punkt... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Osterhase246 am 16.02.2013, 12:18 Uhr

aber ein dauerzustand kommt ja dann doch irgendwann mal raus... und wenn es so oft ist, scheint ja schon etwas zu fehlen...dann geht es nicht mehr nur um eine situation, die einfach gepasst hat.

angenommen es würde rauskommen, dass mein freund fremdgegangen ist, würde ich wahrscheinlich die trennung oder nicht-trennung von sämtlichen faktoren abhängig machen, z.b. waren gefühle im spiel (also liebe), war es mehrmals, oder mit wem...das alles ist ja doch nicht unwichtig....ich sage ja nicht, mir wäre es gänzlich egal, ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis das der Tod euch scheidet

Antwort von Tinchenbinchen am 16.02.2013, 12:19 Uhr

Ich formuliere einfach mal alle meine Gedanken, die mir dazu so kommen^^


Grundsätzlich finde ich es total schön, dass du ein tolles Erlebnis hattest!
Ich kenne den Flow, der sich aus so was ergibt ja nur zu gut^^
Ich finde es auch toll, dass es ein Erlebnis war, das dich zu neuen Gedanken und Erkenntnissen geführt hat!
Ich glaube dir, dass du dich deinem Mann dadurch näher fühlst, und dass das daher kommt, dass ihr bestimmte Dinge zB angesprochen habt.
Ich denke, es kommt aber auch daher, dass du dir selbst etwas auf die Spur und dir selbst so näher gekommen bist.
Auch das ist toll :-)

Ich selbst finde es auch schade, dass du deinem Partner dennoch nicht die Wahrheit sagen kannst.

Allerdings muss ich sagen, dass ich auch zu der Fraktion gehöre, die lieber tausend unschöne Wahrheiten hört, als eine schöne Lüge.
Für mich wäre es ein absolutes Nogo, mir Dinge zu verschweigen, weil es mir die Möglichkeit nimmt, mich mit ihnen auseinanderzusetzen. Es nimmt mir meine Selbstverantwortung.

Auf der anderen Seite weiß ich, dass es tatsächlich Leute gibt, auch wenn das für mich selbst unvorstellbar ist *gg*, die gut darauf verzichten können, die ganze Wahrheit zu sehen und für blinde Flecken zu haben sind.
Auch das muss ok sein!
Denn wenn ich ihnen auf Biegen und Brechen die Wahrheit sagen wollte, nur weil das für MICH so sein muss, nähme ich ihnen auch die Selbstverantwortung.

Das Problem an der Sache ist jetzt, dass man nicht weiß, wie dein Partner es sehen würde^^
Und dass es auch kaum eine Möglichkeit gibt, das herauszufinden, ohne das Risiko einzugehen, es falsch zu machen.

Bleibt die Frage, wie sehr es nottut, eine wirkliche Lösung dazu zu finden, falls es sie gibt...

Unter'm Strich zählt in dem Fall vielleicht einfach, dass mehr Gutes als Schlechtes entsteht. Reiner Utilitarismus ist manchmal die einzig sinnvolle Sichtweise :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Sorge Blueberry

Antwort von somane am 16.02.2013, 12:20 Uhr

meinem Mann geht es wunderbar! Das liegt aber nicht nur in meiner Verantwortung, sondern auch in seiner! Umgekehrt natürlich auch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Tinchenbinchen am 16.02.2013, 12:21 Uhr

Verstehe ich total.

Die Frage bleibt halt, wie der andere das sieht.
Vielleicht ist für _ihn_ schon ein einziges Mal genug, um getrennte Wege zu gehen, vielleicht macht es ihm nicht einmal dann was aus, wenn es länger ging und Gefühle im Spiel sind.

Man weiß es eben nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Osterhase246 am 16.02.2013, 12:22 Uhr

aber das tue ich doch auch... mir ist doch mein partner nicht egal.
ich stehe ihm zur seite, helfe ihm wenn er mich braucht, genieße mit ihm schöne momente, mit ihm erlebe ich so sachen wie geburt und vllt irgendwann mal hochzeit. ich würde in schweren zeiten bei ihm bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Osterhase246 am 16.02.2013, 12:25 Uhr

naja ich weiß es nicht 100%, aber ich schätze ihn so ein, dass er nicht die ganze beziehung hinschmeißen würde. aber das sind doch alles nur spekulationen.
blueberrys mann würde ihr vllt auch verzeihen und damit leben können? wer weiß?

ich verstehe nur nicht, warum ich auf schöne momente verzichten sollte?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Tinchenbinchen am 16.02.2013, 12:34 Uhr

Warum soll der Dauerbetrüger auf (sehr viele) schöne Momente verzichten? ;-)

Wo ist die Grenze?

Und die ist eben sehr persönlich.

Was Blueberry sagen will, ist, dass sich sich Einigkeit über die Grenzen wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Feelix am 16.02.2013, 12:42 Uhr

Hi Osterhase.


** wenn doch aber niemanden schaden zugefügt wurde, wäre es doch einfach unnötig das auf den tisch zu packen.

ich würde z.b. auch nie fragen "warst du mir treu?" ...einfach weil ich ihn gar nicht erst in die situation bringen möchte, dass er mich anlügen müsste. **



Und ich kann das völlig in Ordnung finden, dass Du Deinen Umgang mit Wahrheit und Wahrhaftigkeit in Deinem Leben so absteckst und denen, die mit Dir im engen Umgang sind, möglicherweise auch in Sinne einer "Wunschbehandlung" für den Fall x mitteilst.

Schwierigkeiten macht mir, dass Du meinen scheinst, Deine Ideen in puncto: "Was brauche in an 'Wahrheit' über mein Leben (und die zentralen Beziehungsverhältnisse in ihm), um glücklich zu sein?" müssten auch zu den Vorstellungen Deines Partners und den Ideen passen, die er für sein Leben hat. Ich meine, ob und welches Wahrheits- und Wahrhaftigkeitskonzept darin eine Rolle spielen, sollte er selbst entscheiden dürfen. Siehst Du das anders?

_Damit_ es aber die Rolle in seinem Leben spielen kann, die er dafür vorsieht, braucht er sinnvollerweise die Möglichkeit, unter den verfügbaren Optionen ("Ich will im Zweifel 'schweigend belogen' werden"/"Ich will stets wissen, was in meinem Leben und mit den Menschen, die es hauptbestimmt mitprägen, 'wirklich' passiert." usw.) wählen zu können. Die Krux ist, dass "nach dem Betrug" ein Agreement über eine solche "Wahl" logisch nicht mehr aufgeht. Denn besprichst Du dann alle verfügbaren Optionen für den Betrugsfall, ist die, die "alles verrät", ja blöderweise dabei - und die andere Option ("Lügen per Schweigen") mithin absurd.

Logisch aufgehen kann aber auch nicht, dass Du ihm zum jetzigen Zeitpunkt eine Option entziehst. (nämlich die, die _Dir_ nicht relevant scheint) und das für ein stimmiges Agreement zwischen Euch hältst.


Liebe Grüße, Feelix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von kravallie am 16.02.2013, 13:17 Uhr

irgendwie spricht in diesem fred heute keiner mit mir, ich wollte auch noch was über die einigkeit der grenzen sagen.

das kann man sich wünschen und auch beschließen und u.u. auch eine offene beziehung anstreben, aber sind wir doch ehrlich:
das macht doch keiner auf dauer mit!
grade männer sind doch meistens so macho, daß sie nicht teilen wollen/können.
und frauen ticken ja auch schon bei einem knutschfleck aus ( synonym, nicht persönlich gemeint ) oder sogar schon bei sms.
also: wenn es passiert, schweigen und genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht es denn?

Antwort von Blueberry am 16.02.2013, 13:17 Uhr

Ich halte es eben für in die eigene Tasche gelogen, wenn sich eine Beziehung angeblich verbessert, wenn man es hinten herum mit nem anderen treibt oder fremdknutscht oder whatever...

Wenn ich mir einen Kick außerhalb meiner Beziehung besorgen muss, damit es IN der Beziehung wieder besser läuft...find ich persönlich einfach irgendwie hm... bedenklich.

Sollte eine GUTE Beziehung so wie sie ist sich nicht selbst tragen?

Und wenn es dann doch rauskommt? Was ja immer sein kann... also ungewollt rauskommt... meinst du dann zieht ein: "Aber Schatz, du hast doch davon profitiert, ich war dir plötzlich viel näher und hast du nicht gemerkt, dass ich auf dich plötzlich wieder viel mehr Lust hatte, nachdem ich mit dem anderen...aber Schatz... du hattest doch was davon.."

Also MICH würde diese Argumentation nicht überzeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht es denn?

Antwort von kravallie am 16.02.2013, 13:23 Uhr

wer sagt, denn daß sie sich einen kick besorgen mußte, damit es besser läuft??
sollte sollte sollte.
der mann sollte auch den mülleimer runtertragen. und wenn er es nicht tut?
und wenn sich die beziehung dann halt mal nicht von selbst trägt?
was ist dann jetzt mit somane?
soll sie "gestehen"? sich sogar trennen?? wäre das deine zu ratende konsequenz?
zudem geht es doch bei der verbesserung der beziehung nicht um besseren sex oder mehr lust???
du siehst das viel zu sexlastig und zu körperlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht es denn?

Antwort von somane am 16.02.2013, 13:23 Uhr

Meine Beziehung hat sich aber nicht deswegen verbessert sondern weil ich einen Teil von mir neu entdeckt habe und mir Gedanken darüber machte! Das war ein Schlüsselerlebnis, welches ich genau so gut in abderer Form hätte erfahren können!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Osterhase246 am 16.02.2013, 13:26 Uhr

ich könnte natürlich auch zu beginn einer partnerschaft einen fragebogen ausfüllen lassen, aber das ist nicht so mein ding.

ich habe es schon erwähnt, ich schätze ihn so ein, dass er nicht gleich alles hinschmeißen würde, auch wenn man jetzt nicht jede eventualität bis aufs letzte ausdiskutiert hat.
einen wahnsinnig eifersüchtigen mann würde mir fairerweise schon gar nicht in die tüte kommen, weil ich MICH kenne.

irgendwie wird mir das alles zu theoretisch.....gefühle kann man nicht immer 100% steuern, das kann sicherlich jeder nachvollziehen...ich will nicht so gefangen sein in treueschwüre und versprechnungen...
ich empfinde eben nur, dass treue zuviel gewicht beigemessen wird.

wobei ich es ja auch als das absolute non plus ultra halte, wenn beide nie einen seitensprung hatten/haben. aber wenn es nicht so ist, ist es eben nicht so....

im übrigen ist mir die wahrheit im "restlichen" leben wahnsinnig wichtig. auch bei meinen kindern...also das gilt nur für diesen einen lebensbereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht es denn?

Antwort von Blueberry am 16.02.2013, 13:30 Uhr

Nunja, das AP behandelte wohl ein irgendwie sexuell geartetes Erlebnis, wenn ich das richtig verstanden habe...

Daher bezog ich das darauf.

Ich sage ja nur, dass bei mir diese Argumente (wenn ich etwas derartiges von meinem Partner erfahren würde) absolut nicht ziehen würden, dass dieses Erlebnis ja quasi der Beziehung noch gut getan hat. Ich würde dieses Argument sogar eher als Hohn betrachten...

Wenn in der Partnerschaft was schief läuft, erwarte ICH von MIR und auch von meinem Partner, dass die Lösung des Problems auch partnerschaftsintern gefunden wird...

Was sie tun soll, muss sie selber wissen... aber ICH würde es wissen wollen und ICH würde es auch gestehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht es denn?

Antwort von kravallie am 16.02.2013, 13:38 Uhr

du würdest es doch gar nicht machen!!!

das sag ich doch: wenn es rauskommt und man fängt dann zu erklären an, dann ist es eh zu spät, weil die meisten vor lauter besitzanspruch gar nicht verstehen WOLLEN.
deswegen: schweigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Tinchenbinchen am 16.02.2013, 13:39 Uhr

Öhm... davon auszugehen, dass es ja eh nicht klappt, weil Menschen so und so sind, ist doch nichts, was die Welt verbessert^^

Beziehungen funktionieren selten problemfrei und einfach so. Trotzdem gehen wir sie immer wieder ein und geben dem Konzept eine Chance.

Klar setzt die Menschheit Grenzen. Aber bis an diese Grenzen will ich (!) dann bitteschön auch gehen *g*
Da bin ich Idealist^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Osterhase246 am 16.02.2013, 13:44 Uhr

ich bin mir ja nicht mal selber einig, wo die grenzen sind...wie soll ich die dann stecken?! ich hab für mich beschlossen, ich muss in dem fall nicht alles wissen oder erzählen. mit den konsequenzen muss man dann leben...wie jeder andere auch, ob nun einigkeit oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht es denn?

Antwort von Blueberry am 16.02.2013, 13:45 Uhr

Stimmt, ich würde es nicht machen. Ich HABE es gemacht, als meine letzte Beziehung am Ende war.

Daher sage ich ja, man sollte Grenzen / Freiräume in einer Beziehung offen ansprechen und sich darüber einigen, wo diese liegen. Dann lässt sich vielleicht von vorne herein dieses nachträgliche Drama abwenden.
Und wenn du noch x mal schweigst bei sowas...rauskommen KANN es immer...
Und dann wäre mir dieses Gewäsch von wegen: "Aber es hat unserer Beziehung doch so gut getan" einfach zu dämlich.

Guck mal... ich bzw. wir sind unter anderem auch bei joyclub angemeldet, weiß nicht, ob dir das was sagt... Dort gibt es jede Menge Paare, die Interesse an Swingen, Partnertausch, diversen Dreiern usw. haben.
Es gibt also scheinbar genügend Menschen, die mit solchen Bedürfnissen nach Erfahrungen mit anderen Menschen offen umgehen und sie umsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von kravallie am 16.02.2013, 13:49 Uhr

ich will auch nicht die welt verbessern, sondern mein leben genießen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht es denn?

Antwort von Nikas am 16.02.2013, 13:52 Uhr

blueberry, es gibt lebensecken, in denen man alleine ist und probleme dort mit sich alleine ausmachen muss. solltest du mal in solch einen winkel kommen, sprechen wir uns wieder.
es ist illusion, alles partnerschaftlich lösen zu können. genauso wie dass der partner den andern kategorisch glücklich zu machen hat.

du wirst mich aber grade genausowenig verstehen wie das ap :))))

jeder hat halt so seine speziellen scheuklappen, jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht es denn?

Antwort von kravallie am 16.02.2013, 13:55 Uhr

es gibt kein gewäsch, denn wenn es rauskommt, ist jedes wort überflüssig.
sie wäscht also im geheimen, quasi anonym, under us.

blueberry, du hast es nicht verstanden.
es geht null um swingen, partnertauschen und triplesex und auch nicht um bedürfnisse und erfahrungen mit anderen menschen!!!
(wobei ich garantiere dir, daß bei joyclub 80% verpartnert sind und die ihre kontakte dort OHNE wissen des partners "knüpfen" )
in somane´s fall geht es noch nicht mal um sex. deine fantasie geht da mit dir durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von somane am 16.02.2013, 13:58 Uhr

Ausserdem habe ich selber nicht den Anspruch, dass mein Mann mir alles erzählt. Geheimisse zu haben sind wichtig und richtig, finde ich, das hat gar nichts damit zu tun, der Wahrheit nicht ins Auge blicken zu wollen.

Solange ich mich von ihm geliebt, verstanden und respektiert fühle, ist alles im Butter. Wir sind, wie gesagt, keine siamesischen Zwillinge und müssen/wollen gar nicht alles von einander wissen. Einen Parner in und auswendig zu kennen kann auch ganz schön abtörnend sein.

Mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Tinchenbinchen am 16.02.2013, 14:00 Uhr

Das kann tatsächlich der Punkt sein:
Für mich ist es Genuss, die Welt zu verbessern *gg*
(Oder mir das einbilden zu können^^)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht es denn?

Antwort von Nikas am 16.02.2013, 14:01 Uhr

und das find ich super, somane. jeder entdeckt seine seiten anders. es kommt drauf an, was man draus macht. mancher will oder kann sie nicht endecken. einseitige eh nicht.
und so hat alles nicht bloss einen blickwinkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Feelix am 16.02.2013, 14:02 Uhr

Zweifellos ist eine Diskussion darüber theoretisch. Was auch sonst? Und als Du selbst ein theoretisches Angebot in diesen Thread getragen hast,


** "wenn doch aber niemanden schaden zugefügt wurde, wäre es doch einfach unnötig das auf den tisch zu packen. ich würde z.b. auch nie fragen 'warst du mir treu?' ...einfach weil ich ihn gar nicht erst in die situation bringen möchte, dass er mich anlügen müsste." **


hatte ich Lust darauf, zu zeigen, weshalb das "theoretisch" nicht aufgeht. Das ist es auch schon. :-)



Liebe Grüße, Feelix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht es denn?

Antwort von Blueberry am 16.02.2013, 14:02 Uhr

Um was denn dann? Kaffeeklatsch? So klang es im AP nicht... nunja, es gab scheinbar keinen Steckkontakt wegen irgendwelcher nicht passender Umstände, aber weit davon ab war es ja scheinbar nicht.

Ich sag ja nur, dass diese Argumentation mit "aber es war doch gut für die Beziehung" für mich eben nicht zieht.

Aber es geht allgemein schon darum, dass vielleicht MIT Partner viel möglich wäre, WENN man denn reden würde.

Ich glaube einfach an gute, ehrliche Beziehungen, in denen man über alles reden kann und es auch tut. Auch das kann manchmal unangenehm sein, aber ICH schätze Ehrlichkeit... gebe sie und fordere sie.

Trotzdem versäume ich keine tollen Momente, wunderbaren Erfahrungen oder sonstwas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne, ich brauche keine Kopfstreichler

Antwort von Osterhase246 am 16.02.2013, 14:08 Uhr

das würde in vielen fällen SCHON aufgehen, nur nicht in allen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht es denn?

Antwort von Nikas am 16.02.2013, 14:10 Uhr

ich ich ich ich schreibst du, blueberry. ja. es kam an. du du du.
und der rest der welt? ist auch wie du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht es denn?

Antwort von kravallie am 16.02.2013, 14:14 Uhr

nach 2 jahren hätte ich das noch bei jedem meiner männer gesagt....

steckkontakt finde ich ordinär.
du bist immer noch zu sexlastig, es geht um viel mehr als um sex.

ist jetzt somanes beziehung keine gute und ehrliche beziehung mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber hat euch das tolle Erlebnis denn bisher geschieden....

Antwort von SkyWalker81 am 16.02.2013, 14:43 Uhr

also dich und deinen Partner ?
Ist doch prima, wenn Du erkannt hast, dass man niemandem trauen kann, bzw. dass keiner unfehlbar ist. Dazu ist man Mensch.
Die Kunst ist es, dazu zu stehen und das zu tun, was man von seinem Partner in gleicher Situation auch erwarten würde. Mit zweierlei Maß messen (bei MIR ist es doch was ganz anderes...) finde ich verlogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber hat euch das tolle Erlebnis denn bisher geschieden....

Antwort von kravallie am 16.02.2013, 14:50 Uhr

hat sie das ihrem partner irgendwo abgesprochen?
also würde sie ein geständnis von ihrem partner erwarten, wenn sie im gegenzug schweigt?
oder meintest du nicht somane?

entschuldige wenn ich nachfrage, ich verstehe dein posting nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber hat euch das tolle Erlebnis denn bisher geschieden....

Antwort von SkyWalker81 am 16.02.2013, 15:36 Uhr

Sie hat es ihm nicht abgesprochen, schreibt glaube ich sogar, dass sie es von ihrem Partner auch nicht wissen möchte, wenn er gleiches täte.

Aber was hat sie denn nun wirklich über sich erfahren ? Daß "noch was geht", dass sie weiterhin attraktiv für andere ist bzw.dass es toll ist, aufregende Erlebnisse zu haben ( die eben so aufregend sind, weil sie heimlich passieren).Das stärkt sie nun, macht sie stolz und beruhigt wohl auch irgendwie.
Trotzdem bleibt für mich selber immer die Frage: wenn ich es für MICH richtig finde dem Partner nix zu sagen, weil ich der Meinung bin, das ganze hat mich ihm näher gebracht ergo hat ER auch einen Vorteil daraus- wäre es tatsächlich im Gegenzug auch so, dass ich so tolerant reagieren würde, wenn er das Gleiche macht ?

Was, wenn in einem Gespräch
ER mal sagt: weisst Du ich habe auch meine Geheimnisse, aber du brauchst dir keine Sorgen machen, das betrifft nicht UNS....
würde SIE das dann einfach so stehenlassen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber hat euch das tolle Erlebnis denn bisher geschieden....

Antwort von kravallie am 16.02.2013, 15:57 Uhr

eben. sie will es nicht wissen und der gemeinhin feige mann beichtet ja eh erst wenn es zu spät ist. will sagen: ein mann macht sich bestimm nicht solche gedanken.
sie hat erfahren, daß man ohne es geplant zu haben in eine situation kommen kann, die auf den ersten blick zwar "pfui bäh" ( für manche ) ist und eigentlich ein killer ist, die aber auf den zweiten blick beflügelnd für eine stabil eingeschätzte beziehung sein kann.
ein paradoxum an sich, aber doch gar nicht so schwer, denn man hat einfach erkannt, was man am partner hat, auch wenn man diese erkenntnis komisch gewonnen hat.
ist das verständlich?

ein gespräch findet ja nicht statt, deswegen ergibt sich der vergleich nicht.

klar muß man dann auch ertragen, wenn es der andere macht und man kommt drauf, dann kann das ding ganz anders aussehen....
heulen dann, wenn der mann mit einem knutschfleck heimkommt, darf man halt nicht.
aber das hat sie ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, weil keiner DA war....

Antwort von SkyWalker81 am 16.02.2013, 16:28 Uhr

also ein Knutschfleck meine ich. Aber WENN.....

jaja, kapier schon was du meinst. Aber gerade das ist ja auch wieder menschlich: verletzt in seiner Eitelkeit ist man doch dann schon, wenn der Partner z.B. fremdknutscht, und wenn es noch so "erfrischend" ist für die eigene Beziehung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, weil keiner DA war....

Antwort von kravallie am 16.02.2013, 16:56 Uhr

der schluß liegt nahe, da gebe ich dir recht, ich mußte auch schon schlucken, denn theorie ist der praxis fern, aber meine eitelkeit über eine langjährige beziehung stellen, wegen einem zungenaustausch, ne, das ist es einfach nicht wert. aktiv und passiv.
wir sprechen nicht von sex. also ich zumindest. das steht wieder auf einem anderen blatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht es denn?

Antwort von Blueberry am 17.02.2013, 10:46 Uhr

ÄHM... nein, ist er nicht. Aber daher schrieb ich ja auch, wie ICH es sehe und nicht, wie ALLE es zu sehen haben.

Verstehst du???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was macht es denn?

Antwort von Blueberry am 17.02.2013, 10:49 Uhr

Anscheinend weißt du konkret, was vorgefallen ist...??

Es geht um soviel mehr?

Um was denn genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das wie Blueberry...

Antwort von MM am 17.02.2013, 23:43 Uhr

... bzgl. der Offenheit und dass es ein Unterschied ist, ob mit offenen Karten gespielt wird (z.B. Polyamorie aller Beteiligten oder auch in anderen Kultur, wenn es alle OK finden - was ja auch nicht immer so sein muss - ?), oder ob das Ganze hinter dem Rücken des Partners geschieht.

Ich weiss nicht, warum da gleich jemand die "Papstkeule" ziehen muss, als hätte sie etwas total Überzogenes, übertrieben Moralisierendes geschriebend...?!

Und der Sinn des Ausgangsposting erschliesst sich mir auch nicht so ganz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

ARD-Themenwoche Tod

...ich sehe ja ein, dass sich dieses Thema jetzt, rund um Totensonntag, Volkstrauertag etc., anbietet, vielleicht ja sogar geradezu aufdrängt, und es ist sicher ein wichtiges und richtiges Thema, gar keine Frage. Trotzdem - im Moment komme ich damit nicht klar, und will ...

von Leena 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Todesstrafe für Ehebrecher

Sorry, wollte mich am endlos-Thread unten eigentlich nicht beteiligen. Aber an einer Stelle geht mir echt die Hutschnur hoch: Wie kann man ernsthaft damit argumentieren, dass es anderswo auf der Welt die Todesstrafe für Ehebrecherinnen (es sind fast nur Frauen, die dafür ...

von glückskugel 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Tod von Haustieren ... wer kann helfen?

Hallo zusammen, eventuell steht mir bald der schwere Abschied von unserer 10 Jahre alten Hündin bevor. (es wird so kommen, ob in ein paar Tagen oder Wochen ist nicht gewiss) Schon allein der Gedanke treibt mir die Tränen in die Augen. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ...

von Aimeee 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

todunglücklich..... was soll ich nur tun?

Hallo Zusammen, bin in der 26. SSW. bin mit meinem Freund erst seit 7 Monaten zusammen, bin ziemlich schnell (ungewollt!) schwanger geworden und haben dann entschieden, das kind zu behalten. Seit ende März wohnen wir zusammen, doch nichts ist wie früher.... Ich habe von ...

von Balisto 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tod

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.