Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SkyWalker81 am 11.02.2014, 20:42 Uhr

An die langzeit Verheirateten bzw. Zusammenlebenden

Also das es im Laufe des Lebens immer wieder Phasen gibt, wo man seinen Lebensentwurf anzweifelt und alles hinschmeissen möchte, halte ich für normal und auch förderlich, denn jeder entwickelt sich nunmal weiter und Leben bedeutet ja auch, dass man immer wieder neue Wege geht (freiwillig oder gezwungen...).

Wir sind seit 27 Jahren ein Paar, beide hatten vorher keine festem Partner (ich war damals 17 er 19 Jahre....). So richtig handfeste Krisen kamen bei uns eigentlich erst, seit die Kinder da sind (12 und 6 Jahre alt) wobei da eher bei beiden so eine Art midlife-crise stattgefunden hat. Mittlerweile sind wir drüber weg.
Für mich war immer wichtig: selbst wenn ich ihn in dieser Zeit so gar nicht leiden und um mich haben wollte...nach einer gewissen Zeit kam ich doch wieder zur Besinnung: ein Leben ohne ihn konnte ich mir dann doch nicht vorstellen. Da ist zuviel Nähe und auch immer die Gewissheit: ich WEISS was ich an ihm habe und das mir ohne ihn ein ganz wichtiger Teil im Leben fehlt. Ja, im Endeffekt sind es schon immer ähnliche Themen um die es geht und je nach beiderseitigem Stress-und Gefühlzustand kommen diese Dinge dann auch immer wieder aufs Tablett wenn es "kracht".Aber bisher haben wir uns immer berappelt, denn es war nie etwas, das die Beziehung als Ganzes wirklich ernsthaft hätte trennen können.

Ich muss aber auch sagen, dass wir keine "Lebensbedrohlichen" Situationen erlebt haben. Darunter verstehe ich jetzt schwere Krankheiten, existenzielle Sorgen, Suchtprobleme o.ä. Ich denke schon, das derlei Dinge eine Beziehung schon so sehr ins Wanken bringen können. Da muss sehr viel Urvertrauen in den anderen Partner da sein, ähnlich wie bei einer (funktionierenden) Eltern-Kind Beziehung. Das Wissen: egal was kommt, wir stehen es zusammen durch und einer fängt den anderen auf.

Ihr solltet euch beide fragen: Wäre mein Leben ohne den anderen tatsächlich besser ? Fühle ich mich wohl bei dem Gedanken, ohne den anderen zu sein. Ist auf beiden Seiten noch Respekt und Vertrauen da ?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

mal eine Frage betr. "mein Geld/dein Geld" bei verheirateten Paaren

Hier wird ja oft geschrieben, jeder habe sein eigenes Konto/Geld, jeder zahlt seinen Teil und den Rest behält jeder für sich und macht damit was er/will. Wie sieht das Ganze eigentlich rechtlich aus? Bei uns in der Schweiz ist es so, dass bei einem verheirateten Paar ...

von somane 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verheirateten

@ die kirchlich Verheirateten, oder die, die es wissen

Halllo Ich frage mal hier, denke hier ist die höchste Paarfrequenz. MÜSSEN bei einer kirchlichen Trauung ( katholisch falls von Bedeutung ) beide ! Eheleute Mitglied der / einer Kirche sein ? Bin gerade verwirrt, weil es anscheinend auf einmal nicht mehr notwendig ist, ...

von Thelmalouise 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verheirateten

An die laenger Verheirateten

Ich weiss gar nicht, wie ich anfangen soll. Als ich vor 10 Jahren meinen Mann kennenlernte fand ich ihn in jeder Hinsicht toll. Er war schlank, gutaussehend, unternehmungslustig, hatte allerhoechstens graue Schlaefen, was ich sehr attraktiv fand, und trotz anstrengendem Job ...

von @live 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verheirateten

An alle verheirateten! :-)

Hallo zusammen Mein Freund und ich wollen nun heiraten.Und nun hab ich mal zwei Fragen an euch..... Habt Ihr eigentlich alle einen Polterabend gehabt? Da wir nicht soviele Schlafplätze haben,werden manche Gäste in einer Pension schlafen. Wie war das bei euch so,habt Ihr ...

von Konny26 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verheirateten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.