Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Uschi88  am 05.11.2012, 14:12 Uhr

Pickelchen vom Spucken?!

Moin moin!
Habe mal ein Foto davon gemacht. Ich vermute, das es vom Spucken kommt. Nachts wenn sie im Bett liegt und spuckt, bekommt man das ja nicht mit und dann ist es feucht vom Spucki im Gesicht. Wird dann ja erst beseitigt, wenn sie Hunger hat. Tagsüber mach ich das ja immer sauber und trocken.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Pickelchen vom Spucken?!

Antwort von Lika am 05.11.2012, 20:38 Uhr

Hallo! Wie alt ist deine kleine? Mein Sohn hatte kleine pikelchen von erste bis 6-7 L Woche . Das haben viele Kinder, aber jetzt wenn was kommt ich denke auch von spucken ... Kann man nichts machen, abwarten nur ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pickelchen vom Spucken?!

Antwort von SB264 am 05.11.2012, 20:43 Uhr

Unser Baby hat das auch. Da ich die Beikost eigentlich als Verursacher ausschließen kann, gehe ich davon aus, dass bei uns das vom nächtlichen Sabbern ins Bett kommt. Da unser Baby ausschließlich auf dem Bauch schläft, leigt sie quasi ständig in der Feuchte.
Ich creme sie tagsüber mit einer Calendula-Creme ein, damit sich die Haut beruhigt, und nachts bekommt sie eine Fettcreme (Vaseline), die die Feuchtgkeit abhält.
Seitdem ist es besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pickelchen vom Spucken?!

Antwort von Zafon am 05.11.2012, 20:55 Uhr

Die kleinen Pickelchen in dem Alter sind meist hormonbedingt und verschwinden bald wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pickelchen vom Spucken?!

Antwort von Lika am 06.11.2012, 12:22 Uhr

Die Neugeborenenakne (acne neonatorum) sprießt vor allem auf den Wangen, nur selten auf Kinn oder Stirn. 20 Prozent aller Babys haben diese kleinen roten Pusteln mit den gelblichen Mitessern, vier von fünf betroffenen Kindern sind Jungen. Zum Glück ist die Neugeborenenakne völlig harmlos: Sie kommt um die dritte Lebenswoche herum, heilt nach einigen Wochen bis Monaten – ohne Behandlung – von selbst wieder ab und hinterlässt keine Spuren auf der Haut. Da sie nicht juckt, leidet das Baby auch nicht darunter.

Was dahintersteckt

Nichts, was Sie in der Hand hätten. Sie haben nichts falsch gemacht, wenn Ihr Kind plötzlich gescheckt aussieht. Die Entstehung der Pickelchen hat auch nichts mit der Art der Ernährung zu tun. Neugeborenenakne ist eine Fehlfunktion der Talgdrüsen, vermutlich bedingt durch eine erhöhte Konzentration männlicher Hormone im Organismus, die das Baby oft noch aus dem Mutterleib mitbringt. Experten sind sich da aber nicht ganz einig.

Was Sie tun können

Die Pflege ist ganz einfach: Sie können die gewohnte Creme weiter benutzen, sollten aber darauf achten, dass die Gesichtshaut insgesamt eher trocken bleibt. Speichel- oder Milchreste auf der Haut möglichst gleich mit einem sauberen Tuch abwischen. Wichtig ist nur eins: Finger weg von den Pickelchen! An den Mitessern herumzudrücken kann die Neugeborenenakne verstärken. Außerdem könnten Narben zurückbleiben.

Wann man zum Arzt sollte

Wenn die gleichen Pickelchen zwischen dem dritten und dem sechsten Lebensmonat auftauchen, spricht man nicht mehr von Neugeborenen-, sondern von Säuglingsakne (acne infantum). Diese spätere Form ist meist erblich bedingt und kann ein Vorbote der Pubertätsakne sein. Die Säuglingsakne juckt oft und kann Narben hinterlassen. Was Sie dagegen tun können - auch damit sich Ihr Baby nicht kratzt –, sollten Sie auf jeden Fall mit dem Kinderarzt besprechen. Bei leichten Hautveränderungen wird er eventuell eine milde lokale Behandlung empfehlen, etwa mit einem Mittel, das die Haut dazu bringt, sich zu schälen. Bei starken Entzündungen ist oft eine medikamentöse Behandlung mit speziellen Antibiotika sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pickelchen vom Spucken?!

Antwort von Uschi88 am 06.11.2012, 12:50 Uhr

Ich habe da gestern Abend und bei Mittag einfach mal Bepanthen drauf gemacht. Also nicht super dick, nur, dass die Haut geschützt ist, aber auch Luft bekommt. Heute sieht sie schon nicht mehr ganz aus wie ein Streuselkuchen :-)

Nun muss ich nur noch ihre trockene Haut in den Griff bekommen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.