Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verena1979 am 01.11.2012, 12:46 Uhr

Bericht war heute bei Hebamme mit unserem Sohn

Er ist jetzt 3 Monate alt und ist 64 cm groß und wiegt 6590 g, sonst alles super außer die Blähungen...

Ist in 1 Monat 7 cm gewachsen und 1 kg zugenommen!
Gewicht bei der Entbindung war: 3160 g und 49 cm groß.

LG

 
5 Antworten:

Re: Bericht war heute bei Hebamme mit unserem Sohn

Antwort von Catmu am 01.11.2012, 16:45 Uhr

Hallo Verena,

Habe eine 9 Wochen alte Tochter, die auch ganz arg mit Blähungen zu kämpfen hat.
Haben schon alles probiert, Saab Tropfen, bigaia, globuli, osteopath, waren sogar 3 mal beim Arzt damit der ein darmrohr legt um die Luft rauszulassen. Hin und wieder hat das mit dem Fieberthermometer geklappt, aber auch nicht immer.
Die Hebamme, bei der ich in der Rückbildungsgymnastik bin hat mir dann von 'windi' erzählt. Das sind so kleine Röhrchen, die man in den Popo einführt- tut nicht weh und sind ganz dünn. Dann kommt die ganze böse Luft raus und es geht ihr gleich viel besser, der Bauch ist nicht mehr dick.
Die teile gibt's über Amazon und im babymarkt.

Nachdem ich schon am verzweifeln war, weil nix hilft, trag ich das mal weiter, in der Hoffnung, es hilft dir und deinem kleinen was.

Sonnige gruesse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht war heute bei Hebamme mit unserem Sohn

Antwort von Zafon am 01.11.2012, 18:24 Uhr

Ich würde von der Thermometer-Methode (dieses Röhrchen ist dann nur ein Ersatz) abraten.
Einerseits kann man die Darmschleimhaut verletzen und andererseits kann sich durch die mechanische Reizung der Schließmuskel daran gewöhnen.

Bei Blähungen lieber anderweitig helfen:
- Tragetuch, durch die Hockspreizhaltung kann Luft wunderbar entweichen
- Falls kein Tragetuch einfach das Kind in dieser Position viel tragen/ halten
- viel nackig oder ohne drückende Klamotten strampeln lassen, auf den Bauch (falls es akzeptiert wird) legen
- Fahrradfahren, bei der Bewegung sanft den Bauch (im Uhrzeigersinn) massieren
- Bäuchlein bei jedem Windelwechsel in der Art massieren
- nach jeder Mahlzeit lange auf den Rücken klopfen, damit die verschluckte Luft gleich wieder abgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht war heute bei Hebamme mit unserem Sohn

Antwort von Catmu am 01.11.2012, 19:53 Uhr

Und ab wann etwa gewöhnt sich ein Muskel an das mechanische?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht war heute bei Hebamme mit unserem Sohn

Antwort von Zafon am 02.11.2012, 11:09 Uhr

Sofern man den Reiz regelmäßig setzt.
Wenn man es also nur in großen Abständen macht, aller paar Tage (wenn die Maus doll schreit und man weiß, dass es wirklich nur an der Luft im Darm liegt), wäre es halt okay.

Auf der anderen Seite sollte man bedenken, dass man sehr hygienisch arbeiten muss, damit man mit Einführung eines Fremdkörpers nichts irgendwelche Keime einschleust. Ich sag mal, wir würde wahrscheinlich bei uns auch nicht auf die Idee kommen ein Röhrchen einzuführen :)
Klar quälen sich die Kleinen (ich habe meine Maus von früh bis spät im Tragetuch geschleppt), aber man kann es ja auch alternativ lösen und wenn der Darm ein bisschen reifer ist, schaffen sie es auch gut allein die Luft entweichen zu lassen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht war heute bei Hebamme mit unserem Sohn

Antwort von Catmu am 03.11.2012, 15:30 Uhr

Danke für die Antwort!

Haben es natürlich nicht ständig gemacht- seit 2 Tagen ist es besser, nur ist das darmrohr vom Arzt echt riesig. Und diese windis sind einmaldinger, die man vorher abkochen kann.

Ist tatsächlich die letzte Alternative, wenn absolut nix, aber auch gar nichts hilft.

Auch LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.