Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von em2012 am 04.11.2012, 21:39 Uhr

Fernsehen- 8 Wochen altes Baby

Hallo,

Ich brauche mal Euren Rat zum Thema "Fernsehen".
Mein Mann schaut ziemlich viel Fernsehen. Er ist der Meinung,
dass das Baby nichts mitkriegt. Manchmal sieht er das Fernsehen ziemlich laut. Gestern abend hat er sogar ein
Thriller angeschaut mit dem Baby auf dem Arm. Baby hat geschlafen, aber
die Geschreie vom Film kriegt das Baby doch mit?
Mein Mann ist so stur, er schaltet einfach nicht um.
Was soll ich machen bzw. wie handhabt ihr das zu Hause?

Vielen Dank vorab fuer Eure Antworten!

Glg

 
19 Antworten:

Re: Fernsehen- 8 Wochen altes Baby

Antwort von Zafon am 04.11.2012, 22:03 Uhr

Je jünger ein Kind desto weniger belastbar ist es.
Ehrlich gesagt hat es mir beim Lesen schon den Magen verkrampft ... Euer Baby hat ein extrem gutes Gehör, es wird also selbst im Schlaf mit den Geräuschen eines Apparates
(mal davon abgesehen was für Geräusche in einem Thriller sind) regelrecht bombardiert. Ehrlich, ich würde Deinem Mann gern mal in einem nachgestellten Versuch dasselbe zumuten. Es würde ihm dabei sicher nicht gut gehen.

Das geht einfach nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!! Geh wenigstens mit Deinem Baby in einen anderen Raum und setz Dich Deinem Mann gegenüber durch! Dir geht es doch damit schlecht, weil Du als Mutter genau spürst, dass es Deinem Kind damit nicht gut geht!

Aus neurobiologischer Sicht sollten 3- bis 5-jährige Kinder nur eine halbe Stunde am Tag fernsehen (sehen und hören) - da kann man sich das ja mal auf ein 8-Wochen altes Baby herunter rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zafon

Antwort von Sayo am 04.11.2012, 22:17 Uhr

Hallo
Ganz toller Beitrag
Danke

Ich glaub bei zu vielen Leuten läuft das Ding zu viel
Und wie du sagst als Mutter spürt man das auch
Danke !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zafon

Antwort von laura86 am 05.11.2012, 7:00 Uhr

sehe es genauso wie zafon. Kiste aus und fertig. Er wird jawohl auch mal ohne tv auskommen denn es gibt ja wohl wichtigere dinge als den ganzen tag vor der glotze zu hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zafon

Antwort von petitechouchou am 05.11.2012, 9:49 Uhr

an sich wird dein baby sich nichts "merken" was in der glotze läuft. der prozess der erinnerung kommt erst noch.da ist es egal ob dein mann einen thriller oder einen comedyactionfilm sieht. laut ist laut und kinder in dem alter sind wie schon gesagt schnell überreizt.abgesehen davon, dass es für das kind nichts ist, werdet ihr auch die quittung bekommen, wenn das kleine dann total von der rolle ist und sich nicht mehr einbekommt und schreit. dann kannst du es ja deinem mann geben und sagen, dass er das jetzt ausbaden kann. mal sehen wie oft er dann noch das kind vor die laute glotze setzt. ihr könntet euch doch auch zusammen auf die couch kuscheln und eine schönes hörspiel zusammen hören. ich finde das immer viel entspannender. das haben wir im winter letztes jahr oft gemacht. einach die zeit als familie geniessen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen- 8 Wochen altes Baby

Antwort von Uschi88 am 05.11.2012, 11:52 Uhr

Hi,
Also ich muss ganz ehrlich sagen, das wir auch Tv gucken und das Baby ist dabei. Aber wir haben den Flimmerkasten leise dudeln. Manchmal auch das Radio oder halt nix. Tv läuft also nicht den ganzen Tag. Wäre mir auch zu viel und ich hab auch noch andere Dinge zu tun :-) Hund muss raus, einfach mal mit der Kleinen auf dem Sofa oder im Bett den Vormittag verstreichen lassen... ;-) Mich hetzt ja keiner.

Weiß ja nicht warum er meint laut Tv gucken zu müssen, aber ich denke es sollte möglich sein dies auch leise zu tun, dem Baby zu Liebe und damit eure Beziehung nicht noch ne Kriese bekommt, weil ihr euch deshalb streitet und ihr euch in verschiedenen Räumen aufhaltet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen- 8 Wochen altes Baby

Antwort von Uschi88 am 05.11.2012, 11:52 Uhr

Hi,
Also ich muss ganz ehrlich sagen, das wir auch Tv gucken und das Baby ist dabei. Aber wir haben den Flimmerkasten leise dudeln. Manchmal auch das Radio oder halt nix. Tv läuft also nicht den ganzen Tag. Wäre mir auch zu viel und ich hab auch noch andere Dinge zu tun :-) Hund muss raus, einfach mal mit der Kleinen auf dem Sofa oder im Bett den Vormittag verstreichen lassen... ;-) Mich hetzt ja keiner.

Weiß ja nicht warum er meint laut Tv gucken zu müssen, aber ich denke es sollte möglich sein dies auch leise zu tun, dem Baby zu Liebe und damit eure Beziehung nicht noch ne Kriese bekommt, weil ihr euch deshalb streitet und ihr euch in verschiedenen Räumen aufhaltet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen- 8 Wochen altes Baby

Antwort von Linda761 am 05.11.2012, 12:13 Uhr

Hallo,

ich würde es an Deiner Stelle etwas entspannter sehen. Wichtig ist erstmal, dass Du und Dein Mann Euch in die Elternrolle einfindet, den enormen Umbruch, der durch ein Kind entsteht, gut verkraftet und Euch gegenseitig zutraut, kompetent mit dem Baby umzugehen. Einen Streit über den richtigen Umgang mit dem Kind sollte man nur anfangen, wenn das Verhalten des Partners wirklich schädlich für das Kind ist. Bei Sachen, die man selbst nicht gut findet, die dem Baby aber erstmal auch nicht schaden, sollte man locker bleiben und erstmal der Entwicklung der Vater-Kind-Bindung Vorrang einräumen. Du willst schließlich, dass er genauso gut mit dem Kind zurecht kommt wie Du und sich gleichermaßen verantwortlich fühlt.

Die erste Zeit mit dem Baby ist anstrengend genug, da sollte man auf vermeidbaren Stress verzichten.

Im Gegensatz zu den anderen finde ich es nicht schlimm, das Baby mit vor dem Fernseher zu haben. Es schaut nicht hin und kann auch noch gar nicht so weit sehen. Bei der Geräuschkulisse würde ich unterscheiden. Wenn es Unterhaltungen sind, schaden sie nichts (den Wortlaut versteht das Kind ja noch nicht), bei einem Film mit viel Geschrei würde ich meinen Mann bitten, einen Kopfhörer zu tragen, bei Sportsendungen mit viel Krach ggf. auch.

In den ersten Monaten haben Babys keine geregelten Schlafzeiten und wollen am liebsten bei den Eltern sein. Es ist nicht nötig, deswegen den ganzen Ablauf zu Hause umzustellen. Im Gegenteil: Das Baby kennt aus dem Bauch die vertrauten Geräusche, viele Babys werden bei absoluter Ruhe im Raum unruhig.

In ein paar Monaten wird das Baby abends im Bett sein, ein größeres Baby oder ein Kleinkind würde ich nicht abends beim fernsehen dabei lassen. Tagsüber finde ich es nicht schlimm wenn mal der Fernseher mit harmlosem Programm läuft während das Kind dabei ist, solange das nicht stundenlang ist und abhängig von der Reaktion des Kindes. (Mein Sohn hat z.B. bis zum Alter von 2,5 gar nicht hingeschaut sondern ganz normal weitergespielt, während meine Tochter schon mit 10 Monaten wirklich zusah. Folglich haben wir bei ihr mehr auf die Sendungsauswahl geachtet und den Fernseher immer nur sehr kurz angemacht (Tierfilme liebte sie und hat sie mit einem knappen Jahr auch stets eifrig mit "Wauwau" kommentiert)).

Ein Baby sollte einfach am normalen Leben der Familie teilhaben können. Wenn die Eltern lesend auf der Couch sitzen ist das nicht besser oder schlechter als wenn sie fernsehen oder 5 weitere Erwachsene, mit denen sie sich lautstark unterhalten, zu Besuch da haben.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen- 8 Wochen altes Baby

Antwort von SB264 am 05.11.2012, 13:17 Uhr

Bei uns ist es wie bei Uschi.
Der TV läuft - vor allem im Winter - abends. Ich liege oft mit meinem Baby (6 Monate) auf einer Decke auf dem Boden vor dem Schwedenofen, und schaue nebenbei in die Kiste, die relativ leise in der Ecke flimmert. Mein Baby sieht sich vielleicht 2 min die bunten Bilder im TV an, verliert aber schnell das Interesse und beschäftigt sich mit mir oder Spielsachen.
Da mein Baby aber spätestens um 20 Uhr ins Bett will, haben wir Zeit genug, auch mal lauter zu schalten.

Die Musik der Vorabendserien ist ja eh nicht so nervenaufreibend ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zafon

Antwort von Sonne2012 am 05.11.2012, 15:58 Uhr

Mein Mann hört sich seine Filme oder Fußball ùber Kopfhörer an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen- 8 Wochen altes Baby

Antwort von Danyshope am 05.11.2012, 18:06 Uhr

Also manchmal kann ich echt nur den Kopf hören, Babys und Geräuschempfindlich......

Erst einmal, was glaubt ihr wie laut es im Bauch war, während der SS? Herzgeräusche, Verdauung, Geräusche von draußen, Ultraschall usw, ok, alles durch das Fruchtwasser etwas gedämpft, aber leise war das mit Sicherheit nicht. Im Gegenteil, die meisten Kinder haben ein Problem damit, wenn sie nach der geburt plötzlich in einen stillen Raum "abgeschoben" werden, wo ja bloß kein Geräusch gemacht werden darf um sie zu wecken. also wenn meiner pennt, könnte nebenan eine Bombe einschlagen und es interessiert ihn nicht. Ich sauge des öftern aus wenn er schält, und er pennt einfach weiter. Und unser Fernseher ist leiser als der Staubsauger.

Also hier läuft oft im Hintergrund TV, meistens interessiert meinen nicht was da los ist. Manchmal ist er völlig von den Lichteffekten dort begeistert und schaut gebannt. Ich bezweifel aber, das auch nur annähernt versteht was da läuft, dem entsprechend mache ich mir da wenig Sorgen. Viel besser als Verbote und alles zu vermeiden finde ich nämlich ist Aufklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen- 8 Wochen altes Baby

Antwort von SB264 am 05.11.2012, 20:52 Uhr

Ich glaube nicht, dass die AP auf die Geräuschempfindlichkeit eines Babys anspielt, die du beschreibst. Du hast nämlich völlig recht. Solange die Babys ganz klein sind, könnte neben ihnen eine Bombe explodieren, und sie würden weiterschlafen. Je älter sie aber werden, desto leichter wachen sie bei Lärm (nicht Geräusche) auf. Mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und ich kann zwar noch vor ihrer verschlossenen Zimmertüre saugen, wenn sie schläft, aber nicht mehr im Zimmer.
Wenn sie im Kinderwagen tief schläft, kann uns auch ein Lastwagen überholen, ohne dass sie aufwacht.
Wenn meine Tochter wach ist, drehe ich TV oder Radio nicht auf volle Lautstärke, sondern auf ganz normale "Zimmerlautstärke".

Trotzdem vertrete auch ich die Meinung, dass Babys grundsätzlich in ruhiger Umgebung schlafen sollten, damit sie zur Ruhe kommen und auch mit steigendem Alter "tiefenentspannt" sind ;-)
Ich glaube eher, die AP hat Bedenken, dass die Schreie im Thriller ihrem Baby unbewusst Angst einflößen können und es unruhig wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen- 8 Wochen altes Baby

Antwort von Zafon am 05.11.2012, 20:53 Uhr

Wenn eigentlich keiner richtig in den Fernseher schaut, weiß ich nicht, wozu er läuft. Was wir als leise Einstellung empfinden, ist für Babyohren noch lange nicht leise.
Aber das muss jeder selbst wissen.

Das Fernsehen dem Kind schadet weiß man inzwischen und dürfte nicht mehr in Frage gestellt werden. Unterschiedliche Langzeitstudien (Neuseeland, USA, Deutschland) belegen es.
Nun sitzen Eure Babys ja nicht direkt davor.

Babys sind evolutionsbedingt Tag und Nacht offen für ihre Umwelt. Sie hören, verarbeiten selbst im Schlaf und reagieren auf lautstarke Musik, Einspielungen, Geschrei etc. mit Anstieg des Stresshormonpegels (übrigens auch schon im Mutterleib, wenn Lärm von außen kommt).
Deshalb sollten Babys möglichst in einer abgedunkelten und störfreien Umgebung schlafen (siehe Dr. Posth hier im Forum).
Es geht nicht darum, dass sie tagsüber in einer tonlosen Welt leben sollen, ganz und gar nicht, jedoch gibt es einen erheblichen Unterschied zwischen einer Blutlaufbahn im Mutterleib, fröhlich-lautes Geplänkel in der Küche mit Mama und Bruder, selbst dem Staubsauger allein, mit dem Mama durch die Wohnung zieht und dem laufenden Fernseher dagegen.

Eine Studie der Universität in Maryland zeigt, dass Babys Probleme haben an sie gerichtete Worte neben einer Geräuschkulisse zu verstehen. 100 Kleinkindern wurden Tonbänder vorgespielt mit unterschiedlich lauten Geräuschen und dabei ihre Namen gerufen. Im Alter von fünf Monaten reagierten die Kinder nur bei geringen Geräuschpegeln, im Alter von 13 Monaten hörten sie ihren Namen auch vor lauterem Hintergrund. Der Grund: Die Sinnesorgane sind dann schon weiter entwickelt. Hören ist für Babys besonders wichtig, weil sie darüber das Sprechen lernen. Daher plädierten die Forscher für eine ruhige Umgebung ohne Radio und Fernseher.

Beschallung (und die Rede war bei em2012 von ziemlich viel und lautem Fernsehen bis hin zum Thriller) hinterlässt also Spuren, für uns natürlich nicht sichtbar, aber kann man sich deshalb darüber hinwegsetzen.
Die Idee mit dem Kopfhörer ist super, so kann wenigstens ein Elternteil etwas sehen und wenn Baby friedlich in seinem Bett schläft, kann die ganze Familie wieder fernsehen.
Ich möchte niemanden überzeugen. Mir war nur wichtig aufzuzeigen weshalb ich dagegen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen- 8 Wochen altes Baby

Antwort von lordrez am 06.11.2012, 22:45 Uhr

Hi,
Ich bin zwar noch nicht Mutter, das dauert noch 4 Monate, aber ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Mein Mann entspannt auch nach Feierabend vor dem TV, ist ja auch sein gutes Recht. Ich würde dann mit Dem Baby den Raumwechseln oder er soll seine Funkkopfhörer aufsetzen;-)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re : nicht immer ALLES LEISE HALTEN

Antwort von Mäusespeck am 07.11.2012, 10:13 Uhr

Hallo ich möchte mal kurz anmerken der Tv schadet nicht nur Kindern sondern auch erwachsene!

Aber mal zur Lautstärke ,Nachts kann ich verstehen das absulote ruhe herrchen sollte ,aber Tagsüber wenn ein Baby schläft ,sollte man alles normal halten!
Ich sprech da aus einer Erfahrung die ich gemacht habe mit 2 Freundinnen und jetzt mit meinem Kleinen

Die eine Freundin 1 hat immer alles still und ruhig gehalten ,flüstern war erlaubt ,wenn ihr Kind /baby geschlafen hat ,sie hat nichts gemacht ausser ein Buch in der Zeit gelesen

Die andere Freundin 2 hat genau wie ich gesaugt ,musik in normaler lautstärke laufen lassen ruhige musik ,nicht rockiges oder aggromusik ,tv normale lautstärke ,waschmaschine usw. normaler Lärm halt

Das Kind von Freundin 1 schläft ein ,sobald nur ein mucks zu laut ist wacht es auf und schreit ,mittlerweile ist sie 4 jahre alt und es ist immer noch so.

Das Kind von Freundin zwei schläft egal was passiert weiter und auch meinerr schläft seelen ruhig weiter. das kann muss aber nicht passieren wenn man zuleise ist.

ich kann dir nur sagen das meinem mann und mir das tv programm so auf die nerven gegangen ist das wir kurzerhand daskabel abgemachrt haben und den tv nur zum dvd schauen benutzen.
weil ehrlich wer sich harz 4 tv anschaut bitte ,.mir ist das was die da bringen zu dumm und niveaulosund auch die kindersender würde ich meinen nicht sehen lassen es ist mir zu brutal.

lg mäusespeck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re : nicht immer ALLES LEISE HALTEN

Antwort von Sandyyy am 07.11.2012, 16:40 Uhr

Ich hab da auch so einen von der Sorte Zuhause. Jeden Abend muss der tv an sein. Aber ich gucke auch gern mal morgens Nachrichten. Und ja mit Baby. Und das schon seit fast 10 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re : nicht immer ALLES LEISE HALTEN

Antwort von Zafon am 07.11.2012, 20:07 Uhr

Hallo, ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass Fernsehen prinzipiell Erwachsenen schadet – das ist sehr eng verknüpft mit Umgang und Inhalt.
Du hast Recht, „störfrei“ klammert nicht die normalen „Hausgeräusche“ aus; diese werden nämlich vom Baby toleriert und sind positiv/ wichtig.
Wenn man seinem Baby eine tonlose Schlafumgebung schafft, passiert genau das wie bei Freundin 1. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re : nicht immer ALLES LEISE HALTEN

Antwort von Uschi88 am 08.11.2012, 11:19 Uhr

Bei mir war es früher auch ganz nett. Anfangs wohnten meine Eltern mit mir noch in Bremen in der Kattenturmer Heerstraße. Dort rauschten morgens ab 4 die dicken Brummies vorbei und im Haus wackelte alles was ging. Dann sind wir in ein kleines, ruhiges Dorf gezogen, und ich konnte nicht mehr schlafen!

Ich habe gestern meine Hebamme gefragt. Man sollte drauf achten, wie sich das Kind gibt. Wenn es ruhig schläft und nicht überreizt scheint, ist es okay. Und wenn es nur quengelig ist und nicht schlafen will, obwohl es definitiv müde ist, dann sollte man was an der Situation ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re : nicht immer ALLES LEISE HALTEN

Antwort von Zafon am 08.11.2012, 14:03 Uhr

Genau, bei Dir sah man die Gewöhnung wunderbar deutlich :)
Ähnliches kennt man von Babys, die irgendwann nicht mehr ohne Waschmaschinenschleudergang, Staubsauger oder Autofahren schlafen können :)
Falls Du vom idyllischen Dorf evtl. wieder in eine Großstadt gezogen bist gab es gewiss nochmals Anpassungsprobleme selbst im Erwachsenenalter ;o) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re : nicht immer ALLES LEISE HALTEN

Antwort von Uschi88 am 09.11.2012, 11:03 Uhr

Joar, also als ich mit meinem Ex mal in ner Stadt gewohnt habe, hab ich gemerkt, dass ist absolut nix für mich. Aber nicht vom Lärm her, einfach so, bin kein Stadtkind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.