Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kasiopeia0301 am 23.11.2014, 11:43 Uhr

Mag nicht in Ihrem Bett schlafen was soll ich tun?

Hallo ihr Lieben,

themenmäßig schließe ich mich dem vorigen Thread an- unsere Tochter ist ja nun schon 8 Tage alt. Da es unser erstes Kind ist, sind wir natürlich bei diversen Themen verunsichert-aber die Hebamme meinte schon mal, dass wir uns gut schlagen würden ;-)
Aber 2 Themen brennen mir doch auf der Seele, vielleicht kann mir jemand Tipps bzw seine Einschätzung dazu geben:
1. Stillen: Klappt gut, ich habe sehr viel Milch. Aber die Kleine möchte non-stop an die Brust, also quasi 24 h Cluster-Feeding. Wenn sie an der Brust ist, kann sie schon mal bis zu einer Stunde nuckeln. Meistens muss ich sie aber ca. alle halbe Stunde anlegen (wenn sie nicht schläft), sie trinkt dann auch meistens lange und viel, jedoch spuckt sie kaum, d.h. ständig überfüttert scheint sie nicht zu sein. Oft nutzt sie die Brust aber auch als Nuckel- zum Einschlafen, zum Trösten…dazu liest man ja widersprüchliche Dinge (sei wohl von der Natur auch so vorgesehen, andererseits möchte man die Babys da ja auch nicht zu sehr dran gewöhnen?). An alternativen Beruhigungstechniken haben wir noch nicht viel ausprobiert, da ihr Weinen in dem Fall wirklich immer daran zu liegen scheint, dass sie Hunger hat bzw. nuckeln will.
Wer kennt das? Ist das normal? Und wie sollen wir damit umgehen? Ist ehrlich gesagt auch für mich sehr anstrengend, aber das ist nicht der Hauptaspekt, Baby soll ja glücklich sein
2. Schlafen: Die Kleine schläft viel zu wenig, maximal 12 h in 24 h. Und es dauert sehr lange, bis sie so einschläft, dass sie nicht sofort wieder aufwacht (immer ne ewige Stillsession im Vorhinein). Selten auch, dass sie mal länger als 2 h am Stück schläft. Weiteres Schlafproblem: Der Schlafort. Es klappt nicht, dass wir sie zum Schlafen in ihr Bettchen legen (ist bei uns im Schlafzimmer), da wacht sie nach 3 Minuten auf und weint bitterlich. Die einzigen Orte, an denen sie sich zum Schlafen wohlzufühlen scheint, sind meine Brust und ein Stillkissen als Nestchen. Das sind aber beides keine Optionen auf die Dauer. Immerhin haben wir es geschafft, dass sie die letzten 2 Nächte zwischen uns liegend in unserem Bett war und auch geschlafen hat. Klar, für sie ist alles noch neu und sie fühlt sich vielleicht verlassen allein im großen Kinderbett, aber auf Dauer soll sie schon dort schlafen und wir haben Bedenken, wenn wir sie zu lange in unserem Bett lassen, dass man sie gar nicht mehr an ihr Bett gewöhnen kann. Wie sollen wir vorgehen?
Sorry für den langen Beitrag, aber das beschäftigt mich im Moment und ich würde mich über eure Meinungen freuen.
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Mag nicht in Ihrem Bett schlafen was soll ich tun?

Antwort von Jollygirl29 am 23.11.2014, 19:48 Uhr

Hallo!

Ich denke, dass beide Dinge normal sind. Zum einen hat Stillen auch Sozialfunktion und dein Baby ist ja noch sehr klein. Geht wohl auch in Richtung Clusterfeeding.

Der Schlafbedarf der Kleinen ist sehr unterschiedlich. Du kannst weder ein müdes Baby wachhalten noch ein waches Kind zum Schlafen zwingen.

Weiterhin alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag nicht in Ihrem Bett schlafen was soll ich tun?

Antwort von Una14 am 23.11.2014, 20:12 Uhr

Hallo,
Ich möchte ja nicht unverschämt oder der gleichen sein, aber deine Tochter ist gerade mal acht Tage alt, Ihr seit also grad mal ein paar Tage zuhause und du stellst schon ganz schön viele Erwartungen an die kleine. Meine Tochter ist jetzt drei Monate und ich kann dir sagen, die kleinen haben ihren eigenen Rhythmus. Meine war zu Beginn auch so, immer an die Brust, Nachts nicht mehr als zwei Stunden schlafen am Stück und das über mehrere Wochen. Aber wenn man sich vor Augen führt was die kleinen alles an neue Eindrücke, Gerüche, Lärm usw. erfahren seit sie auf der Welt sind, dann kann man das nur zu gut verstehen dass sie das vertraute und geborgene suchen das sie neun Monate im Bauch hatten. Du musst deinem Baby die Zeit die es braucht geben und sorry, nach acht Tagen hat sich noch keiner an die Welt gewöhnt. Ich habe mich an meine Tochter angepasst und sie hat mir gezeigt wann sie bereit ist zu schlafen, nun geht sie brav um sieben ins Bett und schläft schon einige Stunden durch. Auch braucht sie nicht mehr so oft meine Brust, nur noch zum trinken aber sonst vertraut sie mir und wir bekommen das auch so hin. Mir hat das immer gefallen und ich habe es total genossen wenn sie an die Brust wollte, wenn es auch nur zum kuscheln war. Im Bauch war sie mir auch so nah und die Zeit geht so schnell, genieße es also noch solange sie mit dir kuscheln möchte, auch wenn es hin und wieder an den Kräften zehrt. Es ist die stärkste Bindung zwischen zwei Menschen und deine kleine sucht einfach nur deine Nähe......

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

moch was....

Antwort von Una14 am 23.11.2014, 20:28 Uhr

Versuch es mit einem Beistellbettchen in den ersten Wochen, hat bei unsrer Maus auch super funktioniert. Wichtig für sie ist das sie uns bzw. mich sieht und riechen kann. Dann habe ich mit schlafritualen angefangen als sie dann brav um sieben ins Bett ging, das klappt auch super. Babys brauchen das vertraute und im Moment ist dein Geruch für sie das einzige was sie kennt. Für alles andere ist sie noch zu wenig lange auf der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag nicht in Ihrem Bett schlafen was soll ich tun?

Antwort von emilie.d. am 24.11.2014, 9:42 Uhr

Ganz allgemein sind Babys unterschiedlich gut in der Lage, sich selbst zu beruhigen. Stärkste Beruhigungsreize sind Stillen und "Bewegung". Meinen Sohn konnte man überhaupt nicht ablegen oder sich einfach mit ihm hinsetzen, wurde entweder gestillt oder durch die Gegend getragen und das Feedback, das ich auch von kinderärztlicher Seite bekommen habe, war "Bedürfnisse erfüllen". Alles andere sei nicht förderlich für die Entwicklung. Ist ein paar Monate lang anstrengend, aber es wird von ganz allein besser, ohne Intervention, wenn die entsprechende "Reife" dazu kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag nicht in Ihrem Bett schlafen was soll ich tun?

Antwort von Nachtwölfin am 24.11.2014, 23:43 Uhr

Hallo,

erst mal Glückwunsch zum Baby! :-)
Kann dich beruhigen. Meine Große war auch so ähnlich. Es wird besser, wenn man sich darauf einlässt. Sie hat sich durch nichts anderes als Brust beruhigen lassen. Obwohl... Autofahren (aber nicht mit jedem beliebigen Auto) ging auch.

Tips zum einfacheren Leben:
1. besorg dir ein Tragetuch und trage sie täglich mindestens 2 Stunden lang.
2. leg dich beim schlafen dazu
3. Nachts oder zum Tagschlaf im liegen stillen; Baby bleibt bei euch im Bett
4. Baby überall hin mitnehmen: Bad, Klo, etc

und nichts ist auf Dauer, nur auf unbestimmte Zeit. Alles ändert sich immer wieder mal. Macht, was euer Gefühl sagt, das richtig ist, dann wird es für euch richtig sein. Und lasst euch nichts madig machen von niemandem.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag nicht in Ihrem Bett schlafen was soll ich tun?

Antwort von PaMo2014 am 25.11.2014, 10:19 Uhr

Hallo,

ich finde, alles klingt völlig normal was du schreibst. Ihr macht bestimmt alles richtig wie ihr es macht, vertraut euch selbst, euer Baby ist noch soooo klein!
Ich habe mal gelesen: Im ersten Lebensjahr macht ein Baby NICHTS, weil es die Eltern erziehen oder terrorisieren möchte. Es ist kognitiv noch nicht in der Lage, einen Zusammenhang zwischen einfordern (schreien) und Eltern konditionieren herstellen kann.
Gebt eurem kleinen Baby was es braucht, wenn es Nähe möchte, dann braucht es diese auch, genau so wie essen, schlafen, eine neu Windel... Nähe ist eben ein Grundbedürfnis. Und: Hört nicht auf andere, die meinen, sie wüssten es besser!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag nicht in Ihrem Bett schlafen was soll ich tun?

Antwort von kara83 am 26.11.2014, 13:51 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Du beschreibst gerade 1:1 meine kleine.
Sie war und ist genauso. Sie wollte die erste Zeit nur trinken bzw noch mehr nuckeln am Busen. Genieß es, auch wenn es anstrengend ist. Sie braucht wohl sehr viel kuscheln. Es wird weniger werden, wenn sie dafür bereit ist. Dafür weiß sie dann auch, dass du ihr alles gibst.
Tagsüber schlafen war und ist immer noch ein (anstrengendes) Thema. Meist nur 20 min und dann ist sie wieder da. Wenn Sie mir das Spielchenzu oft macht, packe ich sie ins tragetuch und dann funktioniert es , dass sie mal 2 Std am Stück schlaft. Inzwischen halte ich es bei schlafen genau so wie beim Stillen, einfach nach Bedarf ohne auf die Uhr zu sehen und schon ist man entspannter ;-)
Mach was du für richtig hältst hör nicht auf die anderen. Es wird sich alles irgendwann einspielen. Und verwöhnen kann man so ein ganz kleines Wesen nicht, sondern du kommst einfach seinen Bedürfnissen nach.
Lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.