Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von puppini am 15.11.2014, 10:56 Uhr

Probleme mit Trinken und schlafen kennt das jemand?

Hallo ihr lieben,
Mein kleiner Mann ist jetzt 3 Monate alt und ich verzweifel langsam ein wenig.
Er hat ständig Hunger und schläft kaum!
Er kommt alle 2 Stunden auch nachts. Dann macht er teilweise nach ner Stunde stillen noch Theater. Ich weiß einfach auch nicht, ob er evtl. Zu wenig Milch bekommt. Wenn ich abends mal abpumpe bekomm ich aus beiden Seiten nur 50-60 ml. Das ist natürlich viel zu wenig, aber ich weiß ja nicht was er raus bekommt. Er hat im letzten Monat 650g zugenommen, also eigentlich ok, aber seit ein paar Tagen wird es eher noch schlimmer. Ich hab heute Nacht zB. nur 3 Stunden geschlafen weil er nur gemeckert hat und total unruhig war! Er ist aber eigentlich sehr lieb und freundlich und weint nicht viel, aber er erscheint mir einfach seeehr unruhig!
Was meint ihr? Habt ihr vielleicht auch so kleine Monster ;-)
Lieben Dank schonmal! Lena

 
4 Antworten:

Re: Probleme mit Trinken und schlafen kennt das jemand?

Antwort von Biene88 am 15.11.2014, 13:04 Uhr

mein sohn hat monatelang (ich glaub 5 monate) alle zwei stunden getrunken. tags und nachts. er hatte eben einen großen bedarf. dass diese zeit furchtbar anstrengend war, brauch ich dir nicht sagen. er hat in den ersten 3 monaten jeweils 1 kilo zugenommen, soviel hat er getrunken. am anfang konnte ich nachts leider nur im sitzen stillen, weil er sonst nicht hinterher gekommen wäre. aber als er etwas älter war, konnte er nachts im liegen stillen. ich bin dann nebenbei auch wieder eingeschlafen und hab nichts mitgekriegt und er ist dann nuckelnd eingeschlafen. vielleicht kannst du das probieren? bzw. ihn bei dir schlafen zu lassen (familienbett). das hat auch gut geklappt.
und bevor du ganz auf dem zahnfleisch kriechst. kannst du nicht deinen partner bitten ihn einmal in der nacht nach dem stillen zum schlafen zu bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Trinken und schlafen kennt das jemand?

Antwort von angi159 am 15.11.2014, 13:17 Uhr

Hallo, mein Sohn hat auch sehr lange sehr unruhig geschlafen, phasenweise immer mal wieder. Ich denke es liegt nur selten wirklich am Hunger, sondern meistens daran, dass die Kleinen etwas verarbeiten, sich grad in einem Wachstumsschub befinden und da einfach Mamas Nähe brauchen.

Wie ist denn eure Schlafsituation. Am einfachsten ist es, wenn dein Baby in deinem Bett schläft. Dann kannst es sich fast alleine die Brust suchen und du kannst wieder eindösen. Vielleicht wird es auch ruhiger, wenn es merkt, dass du da bist. Ansonsten geh früh ins Bett;-) Hier schrieb auch mal eine Mutter, dass sie nach solch "durchzechten" Nächten ihr Baby morgens dem Papa gibt und dann nochmal für 2 Stunden schläft. Mittagsschlaf kann auch helfen, wenn du der Typ dafür bist (kann ich persönlich nicht).

Halte durch, es wird besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Trinken und schlafen kennt das jemand?

Antwort von Jollygirl29 am 15.11.2014, 20:32 Uhr

Hallo Lena!

Das ist ganz normal und nennt sich Clusterfeeding. Die Kleinen regen damit die Milchproduktion an. außerdem hat Stillen eben auch noch eine beruhigende Funktion und die Kleinen lernen gerade im ersten Jahr so viel, da brauchen sie das zum Ausgleich.

Die abgepumpte Menge sagt gar nichts aus. Mach dich damit nicht verrückt. Frage im Zweifelsfall im Stillforum oder im Expertenforum nach. Leider haben die Kleinen keine Tankanzeige - selbst beim dritten Stillkind war ich manchmal unsicher. Aber dein Kleiner nimmt prima zu und ist dazu noch lieb und freundlich... NEID!!! Ich habe jetzt das Modell Dramaqueen... und das im anstrengendsten Sinne. Sie wurde mit sieben Wochen von ausgeglichenen Baby zum Vamp und ich habe seit Beginn der Schwangerschaft bis heute - sie ist 14 Monate jung - keine Nacht mehr durchgeschlafen. Augenringe gehören leider dazu, steht im Kleingedruckten. Am besten nicht auf den Wecker gucken und tagsüber sich nochmal hinlegen, wenn das Baby schläft.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Trinken und schlafen kennt das jemand?

Antwort von puppini am 16.11.2014, 14:55 Uhr

Erstmal lieben Dank für Eure Antworten....
bin heute schon wieder ein wenig entspannter, obwohl ich wieder kaum geschlafen hab. :-( Naja, aber wenn er mich anstrahlt ist alles vergessen ;-)
Ich stille Ihn im Familienbett, von daher kann ich theoretisch auch direkt wieder eindösen, aber das klappt leider nicht immer so und ich liege dann manchmal wach... Wenn ich gerade eingeschlafen bin, kommt er fast schon wieder.....
Naja, ich glaube ich war mit meiner großen auch sehr verwöhnt!
Sie hat mit 4 Monaten 12 Stunden geschlafen. Von 20-8 Uhr! Und jetzt bin ich auch mal eben 9 Jahre älter, von daher steckt man das vielleicht nochmal anders weg! Aber naja, das geht ja auch vorbei, ich werde tapfer weiter machen wie bisher und hoffen, dass ich irgendwann mal wieder durchschlafen kann ;-)
Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!
Lg Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.