Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani1409 am 05.11.2014, 19:50 Uhr

Tragetuch ja oder nein?!

Hallo liebe Muttis,

ich bin neu hier und mich beschäftigt seit einigen Wochen das Thema Tragetuch. Wie sind eure Erfahrungen? Meine Kleine ist 7 Wochen alt.
Ich möchte mir gerne eines anschaffen, aber darf mir nur ständig anhören, dass ich mein Kind damit verziehe und es dann nicht mehr alleine sein kann und nicht mehr in den Kinderwagen will. Ich würde das Tuch gerne ab und zu zu Hause nutzen wenn meine Kleine nicht im Laufgitter liegen möchte. Jeder Tag ist ja nicht gleich und ich finde es is das normalste auf der Welt wenn sie lieber auf Mamas oder Papas Arm ist. Aber die Meinungen bezüglich Tragetuch gehen weit auseinander.

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Tragetuch ja oder nein?!

Antwort von Nicole_Meyer am 05.11.2014, 20:25 Uhr

Hallo,

ich habe meinen Sohn die ersten Monate fast nur getragen, er ist jetzt 16 Monate, ist total aufgeschlossen, ausgeglichen und freundlich. Er hat kaum gefremdelt und kann gut sogar über Nacht bei der Oma bleiben.

Ich habe 10 Monate voll gestillt, er hat dann von jetzt auf gleich 4 Mahlzeiten ersetzt, isst Zucchini, Auberginen, Schafkäse...und bis 13 Monate mittags und abends gestillt.

Er hat volle 6 Monate im Elternbett geschlafen, dann habe ich angefangen, ihn zuerst in sein Bett zu legen, da hat er 2 Stunden geschlafen (war am Anfang natürlich mit Einschlafstillen). Dann sind wir alle ins Elternbett. De erste Schlafphase wurde immer länger, mit 10 Monaten hat er das erste Mal durchgeschlafen. (immer mal wieder unterbrochen durch Zähne...), aber er wird kurz wach, ich gehe hin, streichel ihn, er schläft weiter und gut.

Ich glaube, dass das so gut und ohne Weinen ging, WEIL er die ersten Monate immer bei mir war. Wirklich immer.

Hör auf DEIN Gefühl! Lass die anderen reden! Mit 18 wird er sicher nicht mehr getragen werden wollen


Tragetuch-Tipp: nimm ein festgewebtes, die kannst Du bis 20Kg nutzen! Ich trage heute noch! Bin sogar vor kurzem auf den Kölner Dom gestiegen Mach das mal mit Kinderwagen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch ja oder nein?!

Antwort von Mila-2012 am 05.11.2014, 21:42 Uhr

Hallo

Ich habe meine Tochter schon viel getragen, weil sie nicht im Kinderwagen liegen wollte. Jetzt trage ich meinen Sohn (11 Wochen) auch wieder und geniesse es sehr. Er liegt auch nicht gern im Kinderwagen und den Kinderautositz hasst er wie die Pest. Das Tragetuch ist für mich die beste Möglichkeit (und auch die Einzige) in Ruhe einkaufen zu gehen. Mit einem schreienden Kind im Kinderwagen einkaufen zu gehen ist nicht lustig und einhändig einkaufen auch nicht. Ausserdem habe ich so immer beide Hände frei für die Grosse.
Und auch im Haushalt kannst du mit Tragetuch sehr viel erledigen.

Mein Kleiner schreit oft abends. Da hilft das Tragetuch am besten. Meist schläft er ein, aber auch wenn er weiter weint, ist er doch ganz nah bei mir und ich kann ihn so sehr lange ohne Beschwerden tragen.

Und ja, ich liebe es mein Kind mit meiner Körpernähe zu verwöhnen. Was kann es für ein Baby Schöneres geben als getragen zu werden?! Mit deiner Nähe kannst du es nie verwöhnen! Was hat das Baby für eine andere Wahl als getragen zu werden? Laufen kann es ja noch nicht.

Ich oder mein Mann haben unsere Tochter noch lange getragen. Zuletzt im Urlaub, da war sie 15 Monate alt. Bei dem Ausflug wären wir mit dem Kinderwagen nirgends hin gekommen und im Tragetuch konnte sie sogar schön schlafen.

Du siehst also, ich bin total PRO Tragetuch. Schau doch mal, ob es in deiner Nähe eine Trageberatung gibt. Die kann dich optimal beraten und du kannst einige Tücher oder Tragehilfen austesten.

Es gibt nichts Schöneres, als sein Baby ganz nah bei sich am Körper zu tragen!

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch ja oder nein?!

Antwort von Nachtwölfin am 05.11.2014, 22:11 Uhr

Bei meiner Großen habe ich mir erst nach 6 Monaten ein Tuch zugelegt und mir seither immer gewünscht, ich hätte es schon früher gehabt. Seit ich sie viel im Tuch getragen habe, war sie viel entspannter und hat weniger geschrien (Schreikind).
Kinderwagen hatte ich trotzdem und den mochte sie eigentlich ganz gerne, v.a. auf holperigen Strecken, das hat sie geliebt und konnte dabei recht bald einschlafen. Bis sie laufen konnte, aber das hat ja mit dem Thema nix zu tun ;-).

Die Kleine (7Monate) trage ich von Anfang an im Tuch. Sie ist ein entspanntes Baby und lässt sich daheim auch mal ablegen ohne zu weinen. Sie kann sich sogar selbst beschäftigen, wenn es sein muss. Einfach ein paar interessante Dinge im Raum verteilen und schon...
Kinderwagen findet sie auch ok, aber ich benutze ihn kaum, nur wenn ich etwas mehr Gepäck transportieren muss.

Die Vorteile von Tuch und Co wie ich sie sehe:

# Man kommt überall durch und hat keinen sperrigen Wagen dabei

# Kind schläft gut drin (zumindest meine 2)

# Wenn ich die Große vom Kindergarten abhole und die Kleine noch schläft, stecke ich sie nur schnell ins Tuch und sause los. Für kälteres Wetter habe ich mir eine Tragejacke besorgt, dann muss ich das Baby nicht mal anziehen, nur Mütze und evtl Schal. Alles andere ist im Tuch bzw in der Tragejacke.

# den größten Teil der Hausarbeit kann man mit Kind im Tuch machen.

# Man kann das Kind vorne, auf der Hüfte oder auf dem Rücken tragen

# Man hat die Hände frei

Lass dir aber auf jeden Fall von jemandem verschiedene Bindetechniken zeigen. Evtl ist aber auch eine Manduca oder gleichwertige Trage was für dich.

lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch ja oder nein?!

Antwort von love14 am 06.11.2014, 8:04 Uhr

Guten Morgen meine Liebe,

lass dir von nichts und niemanden solchen Unsinn erzählen.
Mittlerweile sagt man, unsere Baby´s sind Traglinge. Schau in die Natur zu den Affen, die tragen ihre Baby´s auch und es schadet definitiv nicht. Es ist sogar erwiesen, dass das Tragen im Tragtuch die Kinder sehr fördert ;-))
Verwöhnen hat damit überhaupt nix zu tun. Dann Kind wird eher entwöhnt, wenn es nach 40 Wochen eng mit Mama verbunden, aus dem Bauch kommt.
Wir haben auch das Tragetuch und Linus liebt es. Zudem kann ich super etwas anderes machen, wie kochen usw.
Hör auf dein Gefühl, probier es aus und mach was DU für richtig hälst.

LG Gina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch ja oder nein?!

Antwort von Vampirchen am 06.11.2014, 10:29 Uhr

Ich bin auch eine Tragemama. Vor dervGeburt unserer ersten Tochter dachte ich, dass sei was für "Ökos". Als sie sich aber nie ablegen ließ ohne aufzuwachen, änderte ich schnell meine Meinung und der Bondolino wurde mein liebster Freund. Von dervSchwiegermama wurden wir anfangs kritisch beäugt (" Dann geht sie ja gar nimmer in den KiWa und wir können net schieben. Verwöhnt sie nicht,....") Sie war ebenfalls ein LZS-Kind, ging aber problemlos mit einem Jahr in die Krippe, ist sehr weit entwickelt, aufgeschlossen, hat kaum gefremdelt... Wir denken, wir haben alles richtig gemacht.
Seit 1vMonat istvTochter No 2 auf der Welt und lebt tagsüber im Bondolino. Ansonsten käme ich zu nichts und hätte auch keinebHand für die Große frei. Zudem hab ich weder Nerven noch Zeit, das Baby permanent in den Schlaf zu wiegen. Wenn sie nicht beim Stillen einschläft und ne Zeit lang wach ist, dann aber nölt - rein in die Trage und 5 Min später schläft sie selig.
Lass dir von NIEMANDEM reinreden von wegen verwöhnen etc. Hör auf dein Herz und deine Mamainstinkte und mach genau das dann. Wenn du ein Tuch nimmst, guck nach einer Trageberatung. Dort kannst du versch. Tücher / Tragen testen und lernst auch die richtige Bindetechnik.
LG und viel Spaß beim Tragen wünscht
Vampirchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch ja oder nein?!

Antwort von Kräuterzauber am 06.11.2014, 11:36 Uhr

Absolut pro Tragetuch!

Und zum Verwöhnen muss ich dann noch was los werden: Mein 3. Kind wird im Januar 3 Jahre. Die ersten 1 1/2 Jahre war er praktisch immer bei/an mir. Habe ihn viel gestillt in der ersten Zeit. Er schläft im Familienbett und wird auch jetzt noch nach Bedarf gestillt. Beim kleinsten Schrei renne ich sofort (also Nachts). Er ist ein total liebes, ausgeglichenes und selbständiges Kind. Egal wo wir hin kommen sind die Leute erstaunt. Meine Mutter ist zwar auch der Meinung ich verwöhne ihn. Sie hat 12 Enkel und ihn hat sie am liebsten bei sich....
Aber er ist eben so, WEIL ich ihn damit "verwöhnt" habe. Nicht jedes Kind braucht das vielleicht, aber er musste erstmal ganz viel Urvertrauen aufbauen und ich bin froh, diesmal nicht auf andere (selbst nicht auf meine Mutter) gehört zu haben sondern zu machen was mein Herz mir rät.

Auch ich dachte, sowas machen nur Ökos...und jetzt bin ich selbst so eine Tante :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch ja oder nein?!

Antwort von Dani1409 am 06.11.2014, 17:47 Uhr

Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten!! :) wir haben heute eine Manduca Trage gekauft, weil mein Mann unsere Kleine dann auch tragen kann und er kein Tuch um haben möchte ;) ich hoffe ihr gefällts auf Dauer da drin, wenn nicht werde ich mir ein Tuch leihen und das mal ausprobieren.
Sollen ruhig alle dumm reden wenn ich sie öfter trage, ich hör jetzt auf mein Gefühl! Ihr habt mich ermutigt :) DANKE!!!

Liebe Grüße
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch ja oder nein?!

Antwort von Charly0815 am 06.11.2014, 22:02 Uhr

Hallo!

Alle drei meiner Kinder wurden viel getragen. Ich besitze drei Tragetücher und eine Tragejacke und einen Tragemantel und liebe mein gesamtes Tragezubehör SEHR. Keins meiner Kinder ist deswegen verzogen, sie hatten und haben keinerlei Probleme damit abgelegt zu werden, schlafen jedes allein in seinem Bett und kommen wenn sie das Bedürfnis haben. Die Kinder und ich haben das Tragen sehr genossen. Ich kann es nur uneingeschränkt empfehlen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch ja oder nein?!

Antwort von PaMo2014 am 07.11.2014, 9:25 Uhr

Hallo liebe Dani!

Ich kann dir nur zum Tragetuch raten! Du kannst deinem Baby nichts besseres tun! Du kannst dein Kind in diesem Alter gar nicht verziehen, ein kleines Baby macht NICHTS mit dem Hintergedanken, die Mutter zu terrorisieren oder an der Leine rum zu führen. Alles passiert aus Intuition und diese sagt dem kleinen Wesen, dass es ganz dicht an dir getragen werden möchte. Hör nicht auf andere, die haben keine Ahnung. Ich danke Gott für meinen DidyTai und die Manduca Tragehilfe. Wir haben dadurch ein viel entspannteres Kind. Neulich habe ich gelesen, dass Kinder keine Liegelinge, sondern Traglinge sind. Das fand ich total passend. Der Kinderwagen leistet manchmal gute Dienste, aber in dem Alter ist meiner Meinung nach eine Tragehilfe unverzichtbar.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Tragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.