Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von diekleinen4Strolche am 19.05.2017, 21:45 Uhr

Wachstumshormone-- wer kennt sich aus

Hallo
evtl. benötigt mein 9 jähriger Sohn Wachstumhormone.
Er ist normal per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Fast 4700 g und 56 cm groß. Soweit war die Entwicklung normal bis zum 3. Lebensjahr, dann wurde es langsam sichtbar, das er zu den kleinsten gehört. Heute ist er 119 cm groß und ca. 21 kg schwer. Wir sind seit ca 3 Jahren beim Endokrinologe. In einem Jahr ist er 4 cm gewachsen und hat 500 gr zu genommen. Er hat Laktose und Fructosemalabsorption, keine Zölikaie. Bis zum letzten Jahr waren die Wachstumshormone normal, sein Endgrösse laut Röntgenbild soll 176 +/- cm sein. Dieses Jahr wurde wieder Blut abgenommen, nun sind die Wachstumshormone zurück gegangen. Wir sollen einen Wachstumshormon Stimmulationstest machen.
Kennt einer sich damit aus...
Danke für die Antworten

 
3 Antworten:

Fällt er denn aus der Kurve raus ?

Antwort von Ellert am 21.05.2017, 22:05 Uhr

huhu

unsere Mittlere Tochter war imer klein und zierlich
laut Röntgen meinte der Endokrinologe dass sie mal 1,58 werden würde.
da würde man nichts machen, kein Kleinwuchs.
Sie wuchs auch parallel unter der Percentile.

Heute ist sie ausgewachsen 1,49 klein geblieben

Wenn bei Euch die Endgröße 176 im Raum steht
er parralell wächst, warum dann die dauerhaften Kontrollen ?

versuch mal Dein Glück bei Rehakids oder hier behinderte KInder
ggf findest Du da Gleichgesinnte

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone-- wer kennt sich aus

Antwort von Jomol am 24.05.2017, 22:42 Uhr

Zur Geburt war er ja eher groß, jetzt ist er sehr klein für sein Alter. 176 cm als Erwachsener wäre ja vollkommen normal, aber jetzt ist er 5 cm unter der unteren Normalgrößengrenze. Selbst wenn das mit Normalwerten so eine Sache ist, geht Ihr ja zum Endokrinologen, weil Ihr nicht wollt, daß mal bei 160 cm Schluß ist- das wäre parallel zu den Perzentilen weitergewachsen. Daß er erst seit dem 3. Jahr klein ist, paßt zum Wachstumshormonmangel.
Laktose- und Fruktosemalabsorption sind nicht so richtig eine Ursache für Kleinwuchs, besonders wenn man die Ernährung darauf einstellt.
Die Testung macht man, weil Wachstumshormonspiegel im Blut stark schwanken können. Wenn ein Kind mit Stimulation genug Wachstumshormon ausschütten kann, spricht das dafür, daß es z.B. einfach später/ länger wächst und daß man nicht mit Wachstumshormon behandeln muß, weil kein Mangel vorliegt.
Es gibt unterschiedliche Tests, bei denen das Kind nüchtern sein muß, meist etwas gespritzt oder einen Tropf bekommt und aus einem anfangs gelegten Venenzugang hinterher regelmäßig Blut abgenommen wird. Das erklären Euch aber die behandelnden Ärzte genauer.
Wenn es mein Kind wäre, würde ich das dringend tun. Für eine Wachstumshormonbehandlung ist es irgendwann zu spät, auch wenn es bei einem Mädchen viel dringender wäre.
Alles Gute,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstumshormone-- wer kennt sich aus

Antwort von Carmar am 07.06.2017, 9:36 Uhr

"Die Wachstumshormone sind zurückgegangen" bedeutet doch, das sie vorhanden sind. Uns wurde gesagt, dass man nur dann Hormone gibt, wenn keine Wachstumshormone vorhanden sind.

Bei unserer Tochter liegt aber ein ganz anderer Fall vor. Immer schon klein und sehr leicht. Der Arzt konnte auch nach der Handwurzelröntgerei nicht sagen, wie groß sie mal werden wird (Ich wundere mich immer wieder, dass hier Endgrößen prophezeit werden). Die Aussage war nur, dass sie im Knochenwachstum einiges zurück sei. Wie sieht es denn mit dem Knochenwachstum bei deinem Sohn aus?

Bei netmoms gibt es Wachstumstabellen. (versuch mal den Link, ich habe ihn dreigeteilt, du müsstest ihn wieder zu einem Teil machen, der wird hier aber sonst gelöscht. Das weiß ich, weil er mir schon mehrfach gelöscht wurde. Warum weiß ich nicht, evtl. wegen Direktverlinkung).

http://

www.netmoms.de/content/uploads/sites/30/2016/01/121106_Kinder_Entwicklung_Groessentabelle_

Jungen_5-19_Jahre_druck.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.