Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine260890 am 08.11.2016, 23:05 Uhr

Kind erbricht nachts ohne erkennbaren Grund

Hallo,

Ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn (2,2 Jahre) erbricht häufig nachts sein Mittagessen. Wir haben immer wieder Nächte, wo er ohne Infekt etc. Plötzlich aus heiterem Himmel erbricht. Es kam schon ca. 4 mal vor das er ohne Erkennbaren Grund gebrochen hat. Vor ca1,5 Monaten war es eine Nacht, in der er das Mittagessen erbrochen hat. Tagsüber geht es ihm gut und er ist so wie immer. Eben gerade fing er wieder an zu weinen und als ich ins Zimmer kam, saß er in seinem erbrochenen. Letzte Woche hatte er eine starke Erkältung mit Fieber. Das Fieber ist seit Samstag weg und die Erkältung ist auch fast weg. Wir waren letzte Woche beim Kinderarzt und heute wieder. Der Arzt sagte es ist alles ok und der Hals sei nur noch leicht gerötet. Scharlach und streptokokken wurden ausgeschlossen. Nun hat er eben in 2 schüben das komplette Mittagessen erbrochen. Jetzt geht es ihm wieder gut und er lacht und ist fröhlich. Ich weis mir keinen Rat mehr woher das plötzliche Erbrechen nachts kommt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat evtl einen Tipp was es sein könnte?

Liebe Grüße

 
17 Antworten:

Re: Kind erbricht nachts ohne erkennbaren Grund

Antwort von Trini am 09.11.2016, 8:10 Uhr

Habt ihr denn mit dem Kinderarzt schon über dieses Problem gesprochen???

Mit erscheint es ungewöhnlich, wenn das MITTAGESSEN nach 12 Stunden überhaupt noch unverdaut im Magen ist.
http://www.spektrum.de/lexikon/ernaehrung/magenverweildauer/5520

Wenn dann das Abendessen dazu kommt, kann der Magen schlicht und einfach überfordert sein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist denn das genau?

Antwort von vomGlückgefunden am 09.11.2016, 20:43 Uhr

Schildere mal, wie oft und in welchen Situationen das schon nächtlich vorkam mit dem Erbrechen?
Aus völliger Gesundheit heraus?
Oder immer nur bei Infekten?
Wann nachts?
Es tritt nie tagsüber auf?

Weiß dein KiA, dass dein Kind nachts hin und wieder erbricht?

Fällt dir etwas anderes an deinem Kind auf?
(häufigeres Stolpern oder Stürzen als sonst, Ungeschicktheit, schläft mehr.... , sowas)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist denn das genau?

Antwort von Nadine260890 am 09.11.2016, 20:58 Uhr

Hallo,

Also die letzten Male war es eigentlich ohne eine Krankheit (kam bis jetzt 4 mal vor insgesamt)
Es kam eigentlich immer aus dem Schlaf heraus. Plötzliches weinen im Babyphone und als ich rein bin saß er in seinem erbrochenen. Es war eigentlich immer ca. 3-4 Stunden nach dem schlafen gehen gegen 23/24 Uhr. Es kam immer Nahrung raus.

Mit dem Kinderarzt habe ich es noch nicht direkt besprochen.

Ansonsten ist er eigentlich nicht anders als sonst. Stolpern bzw hinfallen kommt bei ihm immer mal wieder vor, da er noch auf Zehenspitzen läuft, was mit einem Orthopäden schon abgeklärt ist. Ungeschickt ist er auch nicht. Und an seinem schlafverhalten hat sich auch nichts geändert. Er schläft schon immer recht viel. 11-12 Stunden nachts und in der Krippe 1,5 Stunden Mittagsschlaf bzw am Wochenende zuhause 2-3 Stunden. Tagsüber ist er sehr fit und aktiv und sitzt kaum still, sodass er den Schlaf denke ich braucht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist denn das genau?

Antwort von Trini am 09.11.2016, 21:34 Uhr

Zehenspitzen-Gang und Reflex Köpenick durchaus zusammenhängen ( Stichwort KISS).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kille die Autokorrektur

Antwort von Trini am 09.11.2016, 21:39 Uhr

Reflux und Zehenspitzen-Gang KÖNNEN zusammenhängen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast PN

Antwort von vomGlückgefunden am 09.11.2016, 21:41 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erbricht nachts ohne erkennbaren Grund

Antwort von rose2013 am 15.11.2016, 20:21 Uhr

Wir hatten das auch.Über ein Jahr lang.Auch in dem Alter.Ich bin zu verschiedenen Ärzen aber immer ohne Diagnosr.Ultraschall und Blutbild waren unauffällig.So plötzlich wie es kam war es dann nach einem Jahr auch weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erbricht nachts ohne erkennbaren Grund

Antwort von mami-4 am 16.11.2016, 21:22 Uhr

Hallo
Mein Sohn hatte das auch mal. Bei uns war auffällig, dass er immer von Mittwoch auf Donnerstag gebrochen hat. Mein Mann und ich , wir wussten uns keinen Rat. Bei uns hat es oft am Mittwoch Putenschnitzel gegeben, dass war das Lieblingsessen unseres Sohnes.
Als er eines Tages wieder in der Nacht gebrochen hatte, bin ich um 8.00 Uhr beim Kinderarzt gewesen und habe ihm alles geschildert, dass das jetzt wochenlang so geht und er eigentlich nie einen Infekt oder halt Durchfall etc... hat.
Der Kinderarzt machte Ultraschall und konnte noch richtige Brocken im Magen sehen. Er erklärte uns das so, dass unser Sohn so gierig nach dem Putenschnitzel ist, dass er es nur wenig kaut und so runterschluckt, damit er viel bekommt. (unmöglich). Also gar es nur noch ganz selten Putenschnitzel und in kleine Stücke geschnitten. Bei uns war das die Ursache, seitdem wurde nicht mehr gebrochen. Doch unser Sohn war shcon über 4 Jahre, als das anfing.
Euch alles Gute
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erbricht nachts ohne erkennbaren Grund

Antwort von marijanam79 am 18.11.2016, 19:32 Uhr

Hi,

unser Nachbarskind hatte das auch lange Zeit. Wie bei euch. Das Ergebnis war, dass er zu viel Magensäure hatte. Ich hab das Problem selbst und weiß wie das sein kann. Es steht einem die Säure echt bis zum Hals. Seitdem der kleine die magenspiegelung und somit das Ergebnis, bekommt er "Medikamente" dagegen und meine Nachbarin passt seit dem natürlich besser auf mit der Ernährung. Keine Säfte mehr, vor allem abends nichts mehr süßes oder scharfes, usw

Vielleicht als tip für euch!
Grüssle, Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erbricht nachts ohne erkennbaren Grund

Antwort von Andrea&Würmchen am 24.11.2016, 21:02 Uhr

Hallo,

unsere Tochter hatte das in dem Alter auch eine Zeitlang, allerdings war es das Abendessen, das dann zwischen 23 und 2 Uhr wieder raus kam - relativ unverdaut.

Wir haben sie genauer beobachtet und festgestellt, dass sie, wenn sie großen Hunger hat, das Essen geradezu hinunterschlingt, ohne zu Kauen. Erste Maßnahme war, ihr VOR dem Abendessen schon mal eine Kleinigkeit zu geben. Somit hatte sie beim Essen nicht so ganz großen Hunger und konnte langsamer essen.

Inzwischen ist sie 8 Jahre alt und achtet selbst drauf. Etwa zweimal im Jahr kommt es trotzdem vor, dass sie sich "überfuttert" - dann kommt alles wieder raus und ihr geht es augenblicklich wieder gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erbricht nachts ohne erkennbaren Grund

Antwort von sushilynn am 21.01.2017, 21:18 Uhr

Bei einer Bekannten erbrach sich das Kind immer morgens ohne Grund.
Der Arzt fragte: "Sind Sie denn sicher, dass er am Vortag genug getrunken hat?"
Ihr fiel es wie Schuppen von den Augen! Sie haben etwas am Trinkverhalten geändert (spät nachmittags noch einmal gemeinsam Trinken zelebriert o.Ä.) und das war es tatsächlich.
Man hat bei betreuten Kindern einfach auch keinen Überblick, ob/wieviel sie getrunken haben. Ich bringe meinen beim Abholen vom Kindergarten immer gleich etwas zu trinken mit, was gierig verschlungen wird ...

Hoffe, ihr findet eine Lösung ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erbricht nachts ohne erkennbaren Grund

Antwort von Tobi am 25.12.2019, 9:38 Uhr

Wir haben jetzt das selbe Problem aber das bei Zwillingen und das seit 2 Wochen jede Nacht und abwechselnd wissen langsam kein Rat mehr als mal ist es der eine und dann wieder der andere am nächsten Tag und sobald sie sich erbrochen haben (Mittagessen,oder nur wie wasser) sind gestern Abend rein da sah es so aus als hätte er sich den Finger in den Mund gesteckt kann aber täuschen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erbricht nachts ohne erkennbaren Grund

Antwort von Jesi16 am 02.02.2020, 21:59 Uhr

Hallo Tobi, ist es bei euch schon besser geworden? Bei uns hat es letzte Woche angefangen mit dem Nächtlichen Erbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist denn das genau?

Antwort von mariiielein am 02.07.2021, 12:41 Uhr

Hallo, das ist ja jetzt schon sehr lange her
Wollte gerne wissen wie das ganze ausgegangen ist? Haben gerade eine ähnliche Situation.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erbricht nachts ohne erkennbaren Grund

Antwort von Erik87 am 09.07.2021, 21:13 Uhr

Guten Tag , ist es bei ihnen jetzt besser geworden ?
Was kam raus ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist denn das genau?

Antwort von Hannes2022 am 18.03.2024, 7:43 Uhr

Hallo, weißt du noch, was es damals bei euch war? Oder ob ihr etwas dagegen machen konntet?
Unser Sohn ist nämlich im selben Alter und seit ein paar Monaten passiert bei uns dasselbe. Alle 1-2 Wochen übergibt er sich (2-3 Std. Später) kurz nach dem schlafengehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind erbricht nachts ohne erkennbaren Grund

Antwort von Dawn_w am 14.04.2024, 22:25 Uhr

Auch wenn dieser Beitrag schon sehr alt ist, gibt es ja wohl immer wieder solche Fälle. Deshalb möchte ich kurz davon berichten was bei uns die Ursache dafür war. Nur als Beispiel was in Frage kommt und sich eventuell lohnt abzuklären.
Bei unserer Tochter kam es zu vermehrtem Erbrechen unter anderem Nachts und der Grund war Zöliakie. Dies kann über Blutwerte nachgewiesen werden und kommt nicht selten vor. Es gibt aber ganz viele Facetten der Erkrankung mir verschiedensten Symptomen, weshalb es sich lohnt, sich darüber selbst mal zu informieren. Diese Symptome können, müssen aber nicht vorliegen. Ein Eisenmangel ist nur eines von vielen Hinweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.