Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joplin am 08.11.2016, 8:24 Uhr

Röntgen vierjähriger

Hallo

Mein Sohn hat sehr häufig Bronchitis, auch spastische. Hatte letzten Oktober eine angehende Lungenentzündung und im Juni eine Bronchopneumonie. Das war sehr schlimm. Immer wieder Husten, Husten, Husten. Zudem räuspert er sich häufig.

Laut Arzt geht das Richtung Asthma. Allergietest negativ. Keine Allergie.

Jetzt soll zur Abklärung ein Schweißtest durchgeführt werden. Wenn ich das richtig verstanden habe zur Abklärung ob es sich um Mukoviszidose handelt :-(
Das beängstigt mich schon. Allerdings hat er die Beschwerden seit ungefähr einem, eineinhalb Jahren. Früher war nie etwas. Egal, ich denke es geht darum, Dinge auszuschließen. Das ist ja auch gut. Ich bin allerdings selber ein wenig hypochondrisch, habe Probleme mit solchen Dingen. Muss versuchen gelassen zu bleiben. Das liegt mir z.Z.sehr im Magen.

Und seine Lunge soll geröntgt werden.

Es ist wohl Murphys Gesetz. Seit der Termin fest steht, hustet er nicht mehr. Ich mache mir ein wenig Sorgen wegen der Strahlenbelastung.

Wurden eure Kinder schon einmal geröntgt? Wie war das?

Drückt Bitte die Daumen.

Danke und liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Röntgen vierjähriger

Antwort von Trini am 08.11.2016, 10:30 Uhr

Würdest du dir die Frage auch stellen, wenn dein Kind Schmerzen im Arm hätte nach einen Sturz???

Die Strahlenbelastung bei einer normalen Röntgenaufnahme ist heutzutage recht gering.


Also mach dir DARUM keine Sorgen.

Trini

PS: Wie geht es dir denn selbst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen vierjähriger

Antwort von kanja am 08.11.2016, 14:53 Uhr

Meine Tochter wurde wegen mehrerer knochenbrüche im kleinkindalter mehrfach geröntgt. Hätte ich sagen sollen och nö, wird schon von selbst wieder werden .....?

Wenn es sein muss, um eine Diagnose stellen zu können, dann ist es eben so.

Gab es schon einen Allergietest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen vierjähriger

Antwort von Anna3Mama am 08.11.2016, 18:04 Uhr

Hallo Joplin,

Wie es Dir geht, kann ich mir ungefähr vorstellen. Hoffe Dich ein wenig beruhigen zu können.

Ich finde es sehr gut, dass bei Deinem Kleinen jetzt, nach vermehrten obstruktiven Bronchitiden und Pneumonien eine ordentliche Asthma-Differenzial- Diagnostik gemacht wird. Dann hast Du die Chance, dass ihm bald gut geholfen wird und sich das ganze noch "verwächst".

Der Schweisstest gehört einfach zum absoluten Standardprogramm dazu, sieh es so, es gibt eine Liste mit Tests, die von den Krankenkassen auch bezahlt werden (!! ;-) . Am Ende der Testreihe hat man dann annähernd 100% aller (Sonder-)Fälle abgedeckt. Wenn Dein Sohn bisher gut gewachsen ist etc kannst Du doch ganz unbesorgt sein.

Auch das Röntgen kann sinnvoll sein, um zu erkennen ob z.B die Lunge durch die Obstruktion gebläht ist u.v.m.Lieber einmal zuviel schauen, als dann in eine falsche Richtung behandeln .

Dass der Allergietest negativ ist , ist doch schon mal super, ohne Allergiebeteiligung ist die Chance sehr sehr viel höher, dass sich die Veranlagung zu verengten Bronchien bis zum Schuleintritt, spätestens zur Pubertät wieder verwächst.

Wenn jetzt bei der Lungenfunktion eine Schwäche rauskommen sollte und /oder Dir empfohlen wird, mit einer leichten inhalativen Kortisonbehandlung (Spray) die Überempfindlichkeit der Bronchien zu behandeln, ist das auch nicht schlimm sondern soll Deinem Sohnemann helfen, bald wieder und vor allem dauerhaft richtig fit zu sein.
Hoffe das Beste für Euch!!
Gruß A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen vierjähriger

Antwort von Anna3Mama am 08.11.2016, 18:16 Uhr

Hallo nochmal!
... Dein Kleiner ist ja erst vier.... da wird man vermutlich auch noch keinen Lungenfunktionstest machen (können). Da müssen die Kinder richtig mitarbeiten und das geht frühestens verlässlich mit 5 (lt. Unserem Kinderpneumologen).
D.h. dass die Röntgenaufnahme sogar wirklich der einzige Hinweisgeber auf Asthma sein könnte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen vierjähriger

Antwort von Joplin am 08.11.2016, 18:50 Uhr

Hallo

Lieben Dank! Ja, es ist natürlich immer gut wenn man Gewissheit hat. Die Ärzte müssen ja Dinge ausschließen um zu einer Diagnose zu kommen.

Ich wusste nicht dass man Asthma durch eine Röntgenaufnahme diagnostizieren kann. Aber es ist gut zu wissen,ob evtl durch die Lungenentzündung etwas zurück geblieben ist.

Ich habe auch schon gehört dass sich Asthma auswachsen kann. da wäre es dann wichtig alles dafür zu tun. das geht nicht ohne Diagnose.

Ich muss mich ganz dringend im positiven Denken üben!Jedenfalls danke für die Rückmeldungen.

P.s. Trini : mir geht es wieder gut. Allerdings habe ich seit Sommer( als ich so lange krank war) bei jedem kleinen Infekt sofort Fieber. Deshalb gehen aber die Infekte relativ schnell vorbei. Dreimal auf Holz klopf. Früher hatte ich nie Fieber. Ich habe aber keine Energie mehr darüber nachzudenken ob das evtl schlimm ist. Im Sommer habe ich mich so verrückt gemacht, das reicht für die nächsten zehn Jahre. Jetzt darf ich das aber auf keinen Fall auf mein Kind übertragen!( Das verrücktmachen)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen vierjähriger

Antwort von Anna3Mama am 08.11.2016, 19:12 Uhr

Asthma "diagnostizieren " kann man mit der Röntgenaufnahme nicht. Man kann nur Hinweise finden und vieles andere ausschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen vierjähriger

Antwort von Philo am 09.11.2016, 23:05 Uhr

Hallo.
Meine Tochter war zwischen dem 10. Und 24. Lebensmonat 13 mal wegen Atemnot in der Klinik, meist intensiv. Jedes Mal wurde die Lunge geröntgt. SchweißTests haben wir auch schon 3 durch. Alle negativ.
Geholfen haben meiner Tochter 2 Reha Aufenthalte und der Besuch bei einem guten Homöopathen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen vierjähriger

Antwort von clarence am 16.11.2016, 12:44 Uhr

Mein knapp 3monate alter Sohn wurde schon geröngt.
Jetzt ist er 9 Jahre alt und wurde sicher schon 15-20 mal geröngt.

Bin da auch vorsichtig, aber wenns sein muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen vierjähriger

Antwort von Jomol am 29.11.2016, 13:12 Uhr

Die Strahlenbelastung bei einer Lungenröntgenaufnahme ist vernachlässigbar gering. Hohe Strahlenbelastungen haben CT's und Durchleuchtungen. Lungenröntgen ist Größenordnungen weniger Strahlenbelastung als die Umweltstrahlung, der wir ständig ausgesetzt sind. Urlaubsreisen mit dem Flugzeug sind viel schlimmer. Heißt nicht, daß man nicht drüber nachdenken soll, aber daß man bei notwendigen Untersuchungen keine Hemmungen haben muß.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röntgen vierjähriger

Antwort von OliviaÖl am 13.12.2016, 18:18 Uhr

Ein Reflux kann sowas auch auslösen. Wenn über Monate immer wieder sowas auftritt und es keine wirklichen Erklärungen gibt, sollte man immer auch an einen Reflux denken. 2 meiner Kinder haben einen und ich weiss, dass die Ärzte nicht sofort in die Richtung denken.

Das ständige Räuspern würde auch gut dazu passen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.