Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 17.12.2012, 11:39 Uhr

Zubereitung Wild (Hirsch)

Hallo ich habe ca.1 Kilo Hirschgulasch im Frost liegen (geschenkt bekommen) allerdings noch nie Wild zubereitet...früher musste man das ja noch in Buttermilch einlegen damit der derbe Wildgeschmack nachlässt und heute?

Wie mach ich da ein Festtagsgericht draus? Und was dazu? So Birne gefüllt mit Preiselbeere?

Bitte um Tipps, Zubereitungsmöglichkeiten,Tricks, Rezepte...
Merci
LG Sindy

 
1 Antwort:

Re: Zubereitung Wild (Hirsch)

Antwort von claudi700 am 17.12.2012, 13:20 Uhr

einlegen musst du es nicht mehr, kannst du aber.

das fleisch portionsweise anbraten, rausnehmen. 2 gehackte karotten, 1 große gehackte zwiebel und 1 stück gewürfelten sellerie mit 1 el öl im bratensatz anschwitzen, mit rotwein ablöschen, mit etwas brühe angießen. ca. 2 stunden köcheln lassen, ein paar wacholderbeeren, 1 lorbeerblatt, 1 geschälte knoblauchzehe und 1 bis 2 nelken mitköcheln lassen.. vor dem servieren rausnehmen. sauce ggf. binden, würzen mit salz, pfeffer, etwas zimt.

als beilagen passen

kartoffelknödel
semmelknödel
brezenknödel
schupfnudeln
spätzle
rösti
rosenkohl
brokkoli mit gerösteten mandelblättern
kartoffelbrei
herzoginkartoffeln
rosenkohl-maronengemüse
erbsen-karotten
schwarzwurzeln
blaukraut
selleriepüree
gurkensalat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Hat jemand ein Rezept für einen leckeren Wildgulasch???

Ja, ich weiß ich kann die Suche bemühe oder bei Chefkoch nachschauen, aber ich hätte gern eins empfohlen Soll ja schließlich auch allen schmecken. Mein Mann ist kein Fan von Weihnachtsgans & Co udn ich auch nicht so, also solls mal was ...

von platschi 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wild

Wildschweinrücken

Hallo, stehe total auf dem Schlauch. Morgen will ich einen Wildschweinrücken braten, er ist ausgelöst, ca. 1,5 kg reines Fleisch(mehrere Stränge). Nun wollte ich mir ein Rezept suchen und finde Garzeiten von 20 Minuten bei 150Grad bis 80 Minuten bei 200 Grad, beim Fleischer ...

von stesa 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wild

Wildschwein, Hirsch oder Reh

Hallo, mach mir schon Gedanken um unser Weihnachtsessen. Mein Mann hätte gerne Hirschgulasch, Rehrücken oder Wildschweinmedaillons. ( Ich kann mir nicht vorstellen das zu essen) aber hat da jemand Ideen wie man es zubereiten kann und wie es überhaupt schmeckt? Mit was kann man ...

von Nadine76 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wild

Hilfe ein Wildschwein...

...na gut -- nur Teile davon bzw. ein großes Vorderschenkelteil. Wie bereite ich das zu????? Was macht man zu Wildschwein für Beilagen (Gemüse, Sättigungsbeilage)?? Es müssen 7 Erwachsene und 3 Kinder satt werden. Im Herbst gibt es in unserer Familie immer ein großes ...

von momoo 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wild

wildlachs

hallo, hab letzte woche einen wildlachs gemacht. also den quadratischen, den es von iglo gibt. hab ihn einfach nur gewürzt und in mehl gewendet und dann in öl gebacken. der fisch ist aber so trocken geworden. was hab ich falsch gemacht? zu lange gebacken? und welche sauce ...

von irene+nina 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wild

Hilfe - Wildlachs und Gemüse

Hallo, irgendwie hab´ ich´s im Moment gar nicht mehr drauf mit Kochen und Ideen. Mir fällt nichts ein.... Ich dachte heute abend an TK-Wildlachsfilet im Gemüsebett. Ich habe so eine ital. TK-Gemüsemischung. So, wie mache ich es nun, der Lachs ist ja gegrillt immer ...

von bubumama 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wild

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.