Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 06.10.2010, 12:30 Uhr

wirklich GANZ schnelle warme Gerichte?

kann mir jemand welche nennen, von Eintöpfen und Suppen abgesehen?

Hintergrund ist, ich muss meinen Sohn immer direkt an der Straße vom Bus abholen, dann gehen wir meistens noch einkaufen oder direkt heim. Da mein Sohn an zwei Tagen bis 13 Uhr Unterricht hat, hat er danach natürlich KNAST bis zum Umfallen.

Seit zwei Wochen prallen jetzt fast täglich die Welten Hunger und Nochnichtfertig aufeinander. Hat jemand ein paar wirklich schnelle Rezepte?

Kann das hier leider nicht aufm Herd vor sich hin braten lassen. Mikrowelle haben wir nicht, Dosenfutter wird fast grundsätzlich verweigert.

LG Sue

 
25 Antworten:

Re: wirklich GANZ schnelle warme Gerichte?

Antwort von Fru am 06.10.2010, 12:32 Uhr

Wie wäre es mit Pasta? Die Soßen gehen meistens schnell.

Oder kurzgebratenes Fleisch wie Minutenschnitzel?

Lasagne, die man auch abends vorher vorbereiten kann und dann nur noch in den Ofen schieben (das kann der Ofen für eine kurze Zeit ja allein).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich GANZ schnelle warme Gerichte?

Antwort von kleine_fee am 06.10.2010, 12:41 Uhr

selbstgebackene pizza mit frischem gemüse belegt.schmeckt auch lauwarm.
kaiserschmarrn
kartoffeln und spinat mit nem spiegelei
chicken nuggets mit salat und pommes
hühnerfrikkasse,kannst du morgends schon zubereiten dann einfach aufwärmen

esst ihr denn abends alle zusammen warm? bei uns gibt es mittags immer die reste vom vorabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kaiserschmarn

Antwort von Romys-mama am 06.10.2010, 12:51 Uhr

kann ich das rezept haben??
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich GANZ schnelle warme Gerichte?

Antwort von claudi700 am 06.10.2010, 13:20 Uhr

pfannkuchen
kaiserschmarrn
minutenschnitzel mit nudeln (wasser für die nudeln im wasserkocher vorbereiten oder eben beilagen schon am tag vorher kochen, z.b. kartoffeln, nudeln, reis, schupfnudeln)
gemüse-pfanne
hack-nudel-pfanne
nudeln mit ei und schinken
suppen (vorkochen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschmarn

Antwort von claudi700 am 06.10.2010, 13:23 Uhr

einfach einen etwas dickeren pfannkuchenteig anrühren.

fluffig wird der kaiserschmarrn, wenn du die eier trennst, eischnee schlägst und diesen unter den teig hebst. über suchfunktion findest du auch rezepte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich GANZ schnelle warme Gerichte?

Antwort von Namens-Fee am 06.10.2010, 14:38 Uhr

Bratkartoffeln / Bauernschmaus (Kartoffeln dazu kann man gut vorbereiten);
Leberkäs mit Spiegelei und Kartoffelpüree;
Pfannkuchen;
Schwarzbrot mit Rührei (und Krabben *mjam*) ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich GANZ schnelle warme Gerichte?

Antwort von Suka73 am 06.10.2010, 17:06 Uhr

DANKE.
An Pfannkuchen habe ich noch gar nicht gedacht :o)))) Und heute gabs Fischstäbchen, die konnte ich machen, während er seine Hausaufgaben gemacht hat...

Und ja, sonst haben wir abends warm gegessen... nur wollte ich meinem Sohn, wenn er in der Schule schon nur Brotzeit isst (wir haben leider keine Mittagsbetreuung), nicht danach gleich nochmal Brotzeit auftischen...

Und ähm *hust* ich koche immer genau soviel, dass nix über bleibt. Oder ganz selten.

Danke für Eure Tipps, das ein oder andere war dabei.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich GANZ schnelle warme Gerichte?

Antwort von Birgit22 am 06.10.2010, 17:36 Uhr

Suppen bspw. koche ich in größeren Portionen, und friere sie ein.
Wenn man die dann morgens aus dem Tiefkühler holt, ist sie bis mittags aufgetaut.
Sauce für Spaghetti Bolognese ebenso. Topf voll kochen, und einfrieren.

Als schnelles Gericht fällt mir jetzt noch ein, Pellkartoffeln mit Quark.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich GANZ schnelle warme Gerichte?

Antwort von miss_xyz am 06.10.2010, 17:42 Uhr

Wie wäre es mit Abends vorkochen und dann im Backofen aufwärmen?

Ansonsten:

Rührei mit Schinken
Spiegelei
Eierkuchen mit Apfelmus

Statt Nudeln mit Soße Gnocchis mit Soße
Spätzle mit Rahmchampions

Gemüsepfanne

Hot Dogs oder Hamburger selber machen

gefüllts Fladenbrot oder Gyros mit reis und Krautsalat

Baguetts zum aufbacken besorgen durchschneiden nach Lust belegen und mit Käse überbacken

Pizzabrötchen oderPittaschnecken die Schmecken auch Kalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschmarn

Antwort von stella_die_erste am 06.10.2010, 18:19 Uhr

Kaiserschmarrn macht man doch sowieso mit Eischnee und nicht wie Pfannkuchenteig. Außerdem kommen Rosinen hinein.

Ich gebe auch noch einen Schuß Mineralwasser (mit Kohlensäure natürlich) hinzu, er wird dann besonders locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gemüsereis

Antwort von chrispi am 06.10.2010, 18:25 Uhr

Gemüse am Vorabend vordünsten (ev. mitm Schuss Sahne oder Cremefine), am Mittag Reis kochen, mischen, fertig, lecker, gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschmarn

Antwort von claudi700 am 06.10.2010, 20:09 Uhr

nicht zwingend mit eischnee, die schnelle variante geht auch ohne.

rosinen mag ich nicht, die kommen bei mir nicht rein, ist geschmackssache.

mandeln sollten auch rein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann auch abends kochen...

Antwort von Mondreise am 06.10.2010, 23:40 Uhr

Hi, vermutlich eßt ihr abends Brot etc.
Man kann Brot auch mittags Essen, und abends warm.

Ist nur so ein Hinweis.

Ciao Biggi (die für abends auch immer schnelle Rezepte sucht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kann auch abends kochen...

Antwort von Suka73 am 07.10.2010, 8:20 Uhr

HI Biggi, da hatte ich ja geschrieben, dass ich das ungern mache, da mein Sohn in der Schule schon "nur" Brotzeit zu sich nimmt und er das mit dem Mittagessen natürlich aus vier Jahren Kindergartenzeiten so kennt, dass "warm" gegessen wird. Was ich auch ehrlich gesagt schöner finde, ich esse auch nicht gern morgens Frühstück, tagsüber Brotzeit, mittags Brotzeit und abends dann warm (von figurtechnischen Gründen mal ganz abgesehen)

Trotzdem danke :o)

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schinkennudeln...

Antwort von Petra Sch. am 07.10.2010, 8:42 Uhr

Nudeln kannst du schon am Abend vorher kochen. Am besten sind Spiralnundeln geeignet.
Mittags Zwiebel klein schneiden , in etwa Öl anbraten, Schinkenwürfel (ich nehme die von Aldi) dazu, etwas mitbraten lassen. Danach Nudeln untermischen und noch etwas mitbraten lassen, bis alles schön heiß ist. Mit Salz und Pfeffer würzen. Damit es nicht so trocken ist gibt es bei Salat dazu oder Ketschup drüber. Guten Appetit. Übrigens seit meinte Tochter Anfang der 4. Klasse war. Konnte sie sich das schon mal selbst machen, wenn ich Mittag mal nicht da wr.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelle Gerichte warm

Antwort von Carol25 am 07.10.2010, 11:02 Uhr

Bei uns muss es auch oft schnell gehen, deswegen gibt es:

Hähnchenschnitzel aus TK plus Gemüse
Schupfnudeln (fertige) mal süß mit Apfelmus und Zimt und Zucker
oder würzig z.B. mit Speckwürfelchen und Ei oder nur angebraten und dann Kräuterfrischkäse druntermengen und Salat dazu
Maultaschen als Suppe oder mit buntem Paprikagemüse (Maultaschen in schmale Streifen schneiden, anbraten, in extra Pfanne bunte Paprikastreifen dünsten
Pfannkuchen süß mit Fruchtkompott oder würzig mit Füllung wie wraps (z.B. gekochte Schinkenwürfel, Kräuterfrischkäse, Tomatenwürfel, Parikawürfel, Karottenwürfel, Streukäse...)
Bratkartoffeln mit Gemüse (Kartoffeln in kleinere Würfel schneiden, mit wenig Fett in Pfanne geben, anbraten, Kräuter oder Kartoffelgewürz zum Schluss dazugeben)
Nudeln mit diversen Saucen
Rösti mit Lachs und Kräuterquark
Geschnetzeltes, Reis, Gemüse
Kartoffelsuppe (am Abend vorher kochen, sonst mind. 1/2h Zeitaufwand)
Steak, Bohnengemüse und Backofenpommes

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kann auch abends kochen...

Antwort von DK-Ursel am 07.10.2010, 11:21 Uhr

Hej Sue!

ich lasse mal außenvor, daß es anscheinend Eure persönliche Vorliebe ist, mittags warm zu essen.
Nur mal ein paar Denkanstöße zu Deinen Begründungen.

- Dein Sohn ist da sso gewöhnt.
Nun, der ist noch jung und soltle sich umgewöhnen können --- manchmal dauert es etwas länger,aber solange man satt wird, ist es beinahe unerheblich, ob die Mahlzeit warm oder kalt ist.
Bei uns gab es, als alle noch relativ mittags nach Hause kamen, im Winter auch schon mal eine warme (dünne) Suppe/Brühe, und zum wirklich-Sattwerden Brot.
bedenke auch, daß auch Scuhltage für Kinder mit dem Alter längerwerden, da wird er sich an spätere, und evtl. kalte, Eßweisen eh gewöhnen müssen.

- Figurtechnische Gründe.
Nun, in ganz DK wird in der Regel abends warm gegessen,weil da erst die ganze Familie zusammen is(ß)t.
Beide Eltern sind uzmeist voll berufstätig, Kantinen oder Sculspeiung gibt es selten, die Kinder/Erwachsenen haben eine Essensdose mit kaltem essen mit und abends wird gekocht.

Natürlich gibt es dicke Menschen auch in DK, aber dann müßte ja gan zDK Figurprobleme haben.

De facto habe ich meine u.a. auch verloren ,als ich - noch kinderlos i nDtld., aber eben auch ganztätgig außer Haus - abends meine warme Mahlzeit kochet und aß --- denn dann hat man den Magen auch nciht mehr so "leer" für all die Naschereien vor dem Fernseher oder sonstwie -- ich bin abends dann gut satt und das kommt meiner Figur vermutlich durchaus zugute.
Zumindest halte ich mein Gewicht seit vielen Jahrne, überdie Kindergeburten hianus e und mit wechselnden Lebensbedingungen, abeimmer mit warmer Abendmahlzeit.
Wie gesagt, Dein Argument ist allerdings wissenschaftlich schon widerlegt.

Vorlieben sind natürlich was anderes, persönliche Abneigungen dito.
trotzdem:
Bei dem Aufwand, den das mittägliche Kochen Dir zu bringen scheint , ist es vielleicht einen Versuch wert.
ich finde es auch praktisch, daß
a) die Familie meistens zusammen ißt, zumindest solange die Kinder zu klein für abendliche Unternehmungen sind
Mittags ist das bei berufstätigen Eltern weitaus schwieirger, zumindest der Vater fehlt ja auch in Dtld. noch meistens.
Es kehrt viel mehr riuhe ein und Austausch, Familiengespräche, soziales Miteinander beim Essen (nicht zu unterschätzen), denn das größte Tagewerk ist vollbracht, erstmal muß man nicht mehr hetzen.
(Naja, wie gesagt, mit größeren Kindern ändert sich das dan nauch wieder.... )

b) ich tagsüber keine strenge Zäsur habe -- ich konnte den ganzen Tag frei aeinteilen,denn ein Brot ist mittags schnell gemacht - und erst gegen 17.00/18.00, wenn Gastkinder zuahuse sind, man selbst evtl. von Spielplatz, Einkaufen, Job sonstwas zurück ist, mit Kochen anfangen.
der Tag wirkt nicht mehr so durchgeteil und man ist sehr viel flexibler.

c) meine "Figurprobleme" zumindest sind günstig beeinflußt worden sind.
d) dito Eßgewohnheiten - ich tendiere weitaus weniger dazu, tagsüber eine Tüte Chips aufzumachen als abends vor dem Fernseher - und da fällt es eben eher weg, s.o.

Tja, wie gesagt, es gibt ganze Länder, die so leben --- manchmal kann es hilfreich sein, über den Tellerrand zu schauen und zu erkennen: So geht es auch, ohne daß alle leiden!.

Aber es ist immer nett, einen Austausch über schnelle Rezepte zu führen, die können einem manchmal abends ja genauso nütlzich sein!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kann auch abends kochen...

Antwort von vallie am 07.10.2010, 15:51 Uhr

sorry wenn ich mich einmische und deinen austausch kommentiere....
1. ist suka ist eine einelternfamilie, dürfte das das soziale miteinander auf zwei personen reduzieren.
soll es auch in anderen ländern geben.

2. manche menschen WOLLEN einfach mittags warm essen.
so auch meine beiden kinder und ich ( meine große ist 15, selbst der längere schultag hat da nichts dran geändert! ).


fragt sich, wem da der blick über den tellerrand fehlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vallie

Antwort von Fru am 07.10.2010, 18:43 Uhr

mußt Du gegen das Ursel stänkern ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vallie

Antwort von vallie am 07.10.2010, 18:55 Uhr

ja.
geht mir auf den keks so eine argumentation. ich hätte ganz schnell 100kg, würde ich abends warm, sprich kompakt essen und hasse es meinen gatten abends bekochen zu müssen.
außerdem gilt immer noch das kaiser-könig-bettelmann-prinzip.
kennt man in dänemark anscheinend nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vallie

Antwort von Fru am 07.10.2010, 19:23 Uhr

:-) reg Dich nicht auf, manchmal lohnt es nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Vallie

Antwort von franziska1958 am 07.10.2010, 19:30 Uhr

Wir leben auch nach dem König-System. Ich bin ausserdem ein Mittags-Esser und ich liebe es!!!

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vallie

Antwort von vallie am 07.10.2010, 19:39 Uhr

wann essen wir zusammen???
ich habe das dringende bedürfnis, mal wieder auswärts zu speisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittags vs. Abends warm

Antwort von vienna08 am 08.10.2010, 12:47 Uhr

Hallo!

ICh wollte mal noch was dazu sagen. Als ich hauptsächliche Mittags in der Kantine warm und Abends meistens kalt Brot mit Wurst und Co (und hin und wieder mal was gekochtest) gegessen habe, hatte ich 40 Kilo mehr auf der Waage.
Jetzt gibt es meistens zwei Mal warm bei uns. Wir versuchen Brot auf Frühstückt und nur hin und wieder mal als Abend oder Mittagsmahlzeit zu begrenzen. Meine Erfahrung was zunehmen ist, ist da ganz anders. Denn es hängt immer damit zusammen, was und WIEVIEL ich davon esse und natürlich wie es in mein Leben passt.

Zur Zeit habe ich auch das totale Kochtief. Mir fällt kaum was ein, vor allem, weil ich auch nicht gerne aufwändig koche....

Naja, jedenfalls gab es heute Mittag bei uns aus Zeitgründen nur Brot mit Gurke, Schinken und Hüttenkäse und heute Abend wenn wir Gäste haben Pasta Bolognese (die ist schon vorgekocht)....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags vs. Abends warm

Antwort von Nathalik am 09.10.2010, 18:45 Uhr

Kinder, die mittags komplett entnervt und angefressen von der stressigen Schule kommen, wollen doch kein kaltes Abendbrot mit harter Brotkruste. Sogar wenn man Betreuungsgruppen organisiert, wo sie über Mittag sind, setzt man alles dran, dass sie was warmes bekommen.

Kochen, Kind holen und schnell wieder erhitzen müsst doch gehen, Suka.
Und dann kenn ich was lustiges aus Oma-, inzwischen Ur-Oma-Zeiten: die haben den Topf ins Bett gestellt. Für manche vielleicht bäh, aber wenn man ihn in ein großes handtuch tut und dann ins Bett? Hält super warm. Keine Dauerlösung; aber für ab und zu?

Und/oder Töpfe anschaffen, die man in die Backröhre stellen kann; und solange man Kind holt, in den vorgewärmten Ofenschacht stellen. Das müsste doch auch gehen.

Und/oder es gibt sog. Essensträger anschaffen, die warm halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.