Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrispi am 05.10.2010, 19:05 Uhr

Wintersüppchenfrage

Hi,

na, wenn schon Weihnachtsmenues diskutiert werden, dann, denke, ich, kann ich auch ;-)).
Ich bin umgezogen und möchte zum ersten Advent ein paar (10) alte Freunde aus der alten Heimat einladen: erst geht es auf den Weihnachtsmarkt, am frühen Abend dann zu mir. Bin aber beruflich sicherlich im Wiggel und kann nicht stundenlang "zaubern". Ich dachte daran, zwei schöne deftige Wintersüppchen, Baguette und Glühwein anzubieten (wahlweise Kaltgetränke), später Knabberzeuchs/Süßigkeitenschalen.

a) Habt ihr noch weitere Ideen?
b) Habt ihr Ideen für die Suppen? Vielleicht, habe ich mir überlegt, eine mit Fleisch und eine vegetarische Suppe (ist aber kein Muss, da keine Veggies dabei sind)??

Danke, lg
Chrispi

 
11 Antworten:

Tippfehler

Antwort von chrispi am 05.10.2010, 19:06 Uhr

Es werden 20 Gäste sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersüppchenfrage

Antwort von claudi700 am 05.10.2010, 19:09 Uhr

hallo,

ich würde auf saisonales gemüse zurückgreifen, z. b.

brokkolicremesuppe mit kartoffelstückchen oder
kartoffel-gemüse-suppe mit verschiedenen einlagen (croutons, mini-würstchen, kleine rösti usw.)

eine kleine nachspeise wäre nicht verkehrt, z. b. zimt-tiramisu oder ein schichtdessert mit spekulatius, das ist schon ein wenig weihnachtlich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersüppchenfrage

Antwort von DK-Ursel am 05.10.2010, 19:24 Uhr

Hej!

bei mir ist so eine Suzppe auch oft wuer durch den wintergaren --- i mfrühling/Supper mit entsprechendem Gemüse ja eenso.

Die geht sowohl vegetarisch als auch mit Fleisch -- einfach Petersilienwurzeln, Sellerie, Pastinakken, Möhren, Porree, Kartoffeln, Rote Beete, Kühlsorten -- oder eben auch nur eine schmalere Auswahl davon kochen - entweder mit (Mark-)Knochen oder einfach so.
Würzen, mit etwas Sahne binden und pürieren --- wer ein bißchen Biß möchte, nimmt vorher etwas von dem Gemüse ab und fügt nach dem Pürieren des Rests wieder hinzu.

natü+rlich passen auch Würstchen oder Klößchen hinein, dann hat man mit brot eine sehr sättigende Mahlzeit.

Und: Die Suppe schmeckt immer ein bißchen anders.

Guten Appetit- Ursel, DK (noch nicht sehr an Weihnachtendenkend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersüppchenfrage

Antwort von Fru am 05.10.2010, 19:37 Uhr

Hm, Claudis Rezept für die Brokkolicremesuppe ist genial :-) nur mal so am Rande...

Ich mag sehr gern die Fonduesuppe. Ist ne Kartoffelsuppe die dann nach Belieben "aufgepeppt" werden kann. Zum Beispiel mit Krabben, Salami, Pute, Miniwürstchen, Schnittlauch, Reibekuchen und so weiter....

Oder ich hab eine Gehacktessuppe (also so ein richtiger Partytopf) auch sehr lecker, muß man quasie die Zutaten nur zusammenschmeißen und kochen lassen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersüppchenfrage

Antwort von claudi700 am 05.10.2010, 19:45 Uhr

grunz!

umzug erledigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Claudi...

Antwort von Fru am 05.10.2010, 20:25 Uhr

grunz! Ist Dir aufgefallen, das ich nicht da war :-)

Ja Umzug ist erledigt und ich allerdings auch...ich konnte eine Woche nicht kochen und nicht ins Internet, das war nicht nett :-)

Hoffe bei Dir grunzt auch alles

Oink

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na klaro....

Antwort von claudi700 am 05.10.2010, 20:34 Uhr

ist mir das aufgefallen ;-)

und bist du küchenmäßig jetzt wieder "zivilisiert"?

hier ist es grunzelig ohne ende, lol!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na klaro....

Antwort von Fru am 05.10.2010, 20:36 Uhr

Aufgefallen? Positiv oder negativ (spar Dir bitte die Antwort!!)

Hab ich denn was schweinisches verpasst???

Ja, Küche ist jetzt cool, sie hat jetzt eine Spülmaschine :-D Ich freu mich!!!

und ich hab doch tatsächlich gerade ein Schwein gegessen :-)

Jammi....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wintersüppchenfrage

Antwort von Patti1977 am 06.10.2010, 9:31 Uhr

mein mann hat neulich litauische entensuppe gemacht. genial für kalte tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Wintergemüsesuppe sieht so aus

Antwort von Leewja am 06.10.2010, 9:35 Uhr

Sellerie
Lauch
Kohlrabi
Gemüsezwiebel
Kürbis
mettendchen in scheiben

alles zusammen in brühr gekocht, mit Pfeffer, Salz und Cayennepfeffer schön scharf gemacht und zuletzt mit saurer sahne wieder abgemildert.

das ist meine SiS-kompatible version, die zur zeit häufig verputzt wird bei uns ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jammijammi

Antwort von chrispi am 06.10.2010, 17:30 Uhr

...danke für eure Tipps, sind tolle Ideen, jetzt muss ich nur noch in Ruhe überlegen, was ich davon auswähle...aber eines ist klar: lecker wird es auf jeden Fall!!!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.